[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Duschschlauch ist bei mir 3/4 Zoll (21mm)

PS nehm es zurück es ist 1/2 Zoll
 

Anhänge

  • Zoll-Masze.jpg
    Zoll-Masze.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Gibt verschiedene Größen, der 1/2 Zoll ist meines Wissens aber der "gebräuchliche". Ist auf jeden Fall der, der bei mir (und 2021ein paar anderen hier) gepasst hatte.
Hab nochmal auf sicher meine Bestellung rausgesucht:
Screenshot_20231222-200832_cropped.png
 
Och, mit entsprechender Schlauchführung, noch nen DFM, Filter und das Aquaero da unten hin und dann füllt sich das. So hätte ich es jetzt gemacht, aber mal schauen, wie es bei dir ausschaut.
Filter habe ich keinen, Aquaero auch nicht, selbst den Quadro oder Octo (habe beide) verbaue ich dann nur noch für Intake- und RAM-Sensor.
Besonders ästhetisch oder clean waren meine Builds nie, darf schon etwas "industrial" aussehen. :)

Die ganze Kabellage geht mir vollends auf den Sack., was für ne Crimpzange kauft man denn? Hätte sonst nun einfach die von MDPC-X bestellt.
 
Drückt mir bitte die Daumen, dass meine 4090 Frostbite heute nicht abgeraucht ist, sondern nur das Riserkabel Schuld trägt. Ich mag die Karte. Aber ich hatte seit Kurzem Bildfehler in 2D und jetzt bootet die Kiste nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Mist ... Daumendrück. :eek:
 
Gleich nach runde 3 Monate (keine Zeit) Befüllung.
Hoffentlich hat alles überlebt und muss nichts tauschen.
20231223_051234.jpg
 
Dafür haste jetzt die schnellsten, aber auch werthaltigsten, Adapter von Welt. :hust:
 
Ich hab in meiner Berechnung noch den Barrow Fitting vergessen, aber den hatte ich noch. :d

photo_2023-12-23_14-37-32.jpg
 
Drückt mir bitte die Daumen, dass meine 4090 Frostbite heute nicht abgeraucht ist, sondern nur das Riserkabel Schuld trägt. Ich mag die Karte. Aber ich hatte seit Kurzem Bildfehler in 2D und jetzt bootet die Kiste nicht mehr.
RIP. Ich kann auch kein Wasser auf dem PCB erkennen. Habe auch beim Ausbau sehr darauf geachtet, dass kein Wasser drauf läuft. Jetzt läuft eine schnarchlangsame 4060 zum Übergang.
Die pisslige Abwärme des 5800x3D wird nun von 4x480er, 1x360er und 1x240er gekühlt. Ich glaube, die Pumpen bringen genausoviel Abwärme ins System.
 
Kannst du die Karte nicht einfach mal ohne das Riserkabel einsetzen?

Edit: Hirn aus, mal wieder. Na ja, ist ja immerhin Garantie drauf.
Hirn aus? Warum? Frage ist berechtigt.

Ich habe eine Distroplate im Heck. Dazu ein massives Metallteil, welches die vertikale Montage ermöglicht. Das ist die schwarz-glänzende Platte. Um die rauszuschrauben, muss die Distro raus. Dazu müsste aber auch der obere Radiator raus und auch die Verbindung zum CPU-Kühler abmontiert werden. Das wäre eine stundenlange Schrauberei. Hätte die 4060 gezickt, hätte ich das alles gemacht. Aber die ging sofort und auch mit beiden Riserkabeln. Ich könnte die 4090 bei einem Kumpel mal trocken probieren.
 

Anhänge

  • IMG_4074.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 65
Nö, ich dachte sowas in der Richtung wie, "Moment, der macht das nicht erst seit gestern, der kommt wohl selbst auf die Idee". :bigok:
Hast du kein olles Gammel-Testsystem?
 
Ich könnte die 4090 bei einem Kumpel mal trocken probieren.
würde ich auf jeden Fall tun.


Was war überhaupt passiert?
Hab ich das überlesen? (außer 2D Fehler)
Gab es sonst Anzeichen?
Hast Du mal ein Auge drauf geworfen ob der Kühler überall ordentlich anliegt?
Wie lange hast Du sie und seit wann etwa hast Du die Fehler?
 
Es gab in jüngster Zeit Fehler in 2D. Dazu auch Abstürze. Freitag Abend ging der Rechner aus und die GPU-LED auf dem MB leuchtete. Kein Bild, nix.

Der Kühler liegt sehr gut an. Die GPU-Temperatur lag bei ca. 220 Watt typischer Leistung bei ca 35 Grad. Vielleicht 7-10 Grad über Wasser. Speicher hatte ich nie ein Problem, allerdings gs hatte ich deren Temp nicht auf der Anzeigeseite. Sollte sich dort was verändert haben, hab ich es nicht mitgekriegt. Da es eine Frostbite ist und die Backplate versiegelt wurde, werde ich leider nicht selbst reinschauen können.
 
dann halt wirklich mal in einem anderen PC versuchen (vielleicht auch zusätzlich nochmal mit dem entsprechenden Riser-Kabel) und ansonsten RMA :(
 
wenn ich Stress haben will baue ich einfach mal wieder mein System um. So auch jetzt. Einer von den 420er ALC Radis wurde undicht, der der in der Front verbaut war. Immer war unter am Anschluss auf dem Boden ein Tropfen Kühlflüssigkeit. Bevor es zu größeren Fehlern kommt, ausbauen. Hätte ich besser tropfen lassen sollen. Nachdem ich mit dem Umbau fertig war, habe den Rechner gestartet und überprüft ob alles funktionierte, das tat es. Alles lief bestens, bis dann aus heiterem Himmel der Bildschirm schwarz wurde, also kein Bild mehr anzeigte und der Fehler-Code auf 00 sprang. Sonst wurde nichts angezeigt die verschiedenen LED blieben aus. Also 00 bedeutet irgendein Fehler mit der CPU, mit kleinen Umwegen auch das Mainboard, auf jeden Fall ein Weihnachtsgeschenk welches große Freude bereitet. Egal dachte ich, ist schon spät schlaf ne Nacht drüber. Die Idee war gut, mir viel dann ein, das ich auch den CPU-Kühler getauscht hatte. Also am nächsten Tag alles wieder ausgebaut und überprüft und wieder neu zusammen gebaut. Dann das Bios resetet und neu gestartet und dann kam das erste Weihnachtsgeschenk, der Rechner startete normal durch und läuft bis jetzt ohne Macken. Ich vermute mal, die Fehlerquelle war der zu fest angezogene CPU-Kühler. Ich hoffe, damit sind alle Probleme beseitigt.
@klasse08-15
ich hoffe, das auch bei Dir es sich um eine Kleinigkeit handelt. Viel Glück dazu.

@Kalorean
meinst Du diesen Kühler? Daten wie auf dem Bild. Beim zocken 45-55°
 

Anhänge

  • 20231222_142106.jpg
    20231222_142106.jpg
    283 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot 2023-12-24 192509.png
    Screenshot 2023-12-24 192509.png
    80,1 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Da plant man, beim nächsten Umbau auf 19/13 für Strecken > 1m zu setzen, um den Durchflusswiderstand zu optimieren, und der dicke 19/13er EPDM ist bei den üblichen Verdächtigen nicht aufzutreiben. Also, außer Norprene, aber der ist im externen Einsatz zu weich und vor allem teuer. Verdammt!
Da muss ich wohl mal bisschen weiter schauen und die deutschen Grenzen verlassen. Oder ich zweckentfremde welchen.
 
der innovatek ist nix für dich?
shop

ich hatte im kopf, dass du mal gesagt hast, das in den meisten fällen mehr als 10mm innendurchmesser gar nicht so viel bringt. magst du das ganze etwas erläutern?
 
der innovatek ist nix für dich?
Bisschen teuer, aber ich denke, ich hole mir was aus dem Fahrzeugbedarf. Verwende ich einfach Tüllen und Kabelbinder, da ist nur der ID relevant und das hält auch.
ich hatte im kopf, dass du mal gesagt hast, das in den meisten fällen mehr als 10mm innendurchmesser gar nicht so viel bringt. magst du das ganze etwas erläutern?
Das ist auch so und bis 200l/h reichen 10mm ID fast immer aus, außer es werden wirklich größere Strecken (>5m Gesamtlänge). Da sollte man dann schon einen gewissen Unterschied messen können, der aber den Ärger mit der geringen Auswahl auch nicht wert ist.
Nur, ich tue mir den Ärger mit der Auswahl an, habe entsprechende Strecken und will alles optimieren. Da kann man schon zu 13er ID greifen. Sind immerhin 70% mehr Querschnittsfläche. Das summiert sich schon, gerade wenn man über 300l/h geht. Klar, der zusätzliche Durchfluss ist praktisch wertlos, aber na und? Auch wenn ich im Alltag dann vermutlich wieder durchweg 1% Pwm fahren werde.
Für Einzelstrecken < 50cm bleibe ich dann aber beim normalen 16/10er, was halt noch in der Schlauchkiste so rumgammelt. Ist ja ne bunte Mischung aus 5 Jahre altem WC EPDM, ähnlich altem EK ZMT und Tygon Norprene. Na ja, sind immer noch gut und die kürzeren Stücke finden auch regelmäßig ihren Einsatzzweck, ob im Hauptsystem oder in irgendeinem Testaufbau.
 
Da plant man, beim nächsten Umbau auf 19/13 für Strecken > 1m zu setzen, um den Durchflusswiderstand zu optimieren, und der dicke 19/13er EPDM ist bei den üblichen Verdächtigen nicht aufzutreiben. Also, außer Norprene, aber der ist im externen Einsatz zu weich und vor allem teuer. Verdammt!
Da muss ich wohl mal bisschen weiter schauen und die deutschen Grenzen verlassen. Oder ich zweckentfremde welchen.

Käsekönig hat noch welchen
und wenn du schwarzen brauchst,
EPDM-Schlauch nur von MATO
oder du nimmst Kühlerschlauch 19/12
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nich ob er Aussehenmäßig mit halten kann. Der Mato ist ja schon ein Hochdruckschlauch.
 
Mahlzeit!! Ich mal wieder blöd. Poweradjust 3 USB an die 4pin Leiste im USB Header oder 5pin? Ich meine doch 4pin oder nicht?

Aorus.jpg
 
NC = not connected ;)
ist dementsprechend egal wo du anschließt, Hauptsache in der richtigen Richtung. :fresse:
Das ganze dient einfach dazu, dass du bei einem doppelten USB-Pfostenstecker ohne nachzugucken der Stecker nur in eine Richtung reinpasst. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh