[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Es kommt imemr drauf an, wo und wie das Acryl verwendet wird. Alle Gewinde sind immer anfällig. Da wirken starke Kräfte auf teils geringe Materialstärken (z,.B. Gewindegänge). Auch Deckel, Terminals, Röhren usw. sind nie besonders dick. So ein Fenster in einem GPU-Block oder eine dicke Platte wie bei den ALC-Kühlern traue ich mehr zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe selbst vom TechN CPU Block nach bald 2 Jahren einen Defekt am Block gehabt.
Das Acryl ist dort 6 mm stark, also eher unkaputtbar und hätte wohl noch monatelang geholfen, habe am Block selbst keine Last wie Zug gehabt, nichts zu weit eingeschraubt, lediglich nach langem Betrieb abgelassen und dann befüllt.

Ich tippe auf zu hohe CPU Temperatur oder irgendetwas mit dem leeren Kühler generell.
 
Meiner persönlichen Meinung nach ist Acryl im System immer ein Sicherheitsrisiko. Extern ist es ja noch egal, da ist eine Undichtigkeit zu verschmerzen, aber intern... nö, mache ich einfach nicht mehr. Mir ist von AC und WC zwar auch noch nie Acryl kaputt gegangen (außer es war Absicht), aber trotzdem. Nur, wenn es unbedingt sein muss.
 
Die Bodenplatte bei der Distro, die es so zersplittert hat, ist 10mm stark. Habs jetz mal auseinander geschraubt für ein paar Detailaufnahmen. Wer bisschen rätseln will, was da passiert ist, nur zu ^^
Die Rückseite ist bis auf eine Stelle noch einwandfrei, die Innenseite ist oberflächlich beschädigt, aber es sind keine Splitter abgegangen.
 

Anhänge

  • 20240107_192457.jpg
    20240107_192457.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 86
  • 20240107_192423.jpg
    20240107_192423.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 88
  • 20240107_192405.jpg
    20240107_192405.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 78
  • 20240107_192401.jpg
    20240107_192401.jpg
    1 MB · Aufrufe: 86
  • 20240107_192447.jpg
    20240107_192447.jpg
    1.017,4 KB · Aufrufe: 86
ich tippe auf isopropylalkohol oder ähnliches beim reinigen....
 
Ist für mich das gleiche Rätsel wie mit den Tubes... Die liefen wochenlang ohne Probleme, dann lasse ich ab und die stehen drei Tage "trocken" und dann hats zwei mehr oder weniger zerbröselt (waren auch von Splittern durchzogen). Die sind doch alleine durchs Biegen getempert?
Ich hab dann neue gebogen und die laufen auch noch ohne Probleme, aber bislang auch nicht abgelassen.
Beim Biegen selbst nur Silikonwurst und Spüli verwendet, Coolant DP Ultra.
 
oder in Kühlflüssigkeit
bei uns in der Firma werden die Acrylscheiben mit der Zeit durch kontakt mit Öl(Zusätze) spröde
Ist für mich das gleiche Rätsel wie mit den Tubes... Die liefen wochenlang ohne Probleme, dann lasse ich ab und die stehen drei Tage "trocken" und dann hats zwei mehr oder weniger zerbröselt (waren auch von Splittern durchzogen). Die sind doch alleine durchs Biegen getempert?
Ich hab dann neue gebogen und die laufen auch noch ohne Probleme, aber bislang auch nicht abgelassen.
Beim Biegen selbst nur Silikonwurst und Spüli verwendet, Coolant DP Ultra.
dann musst Du aber nach dem Biegen erwärmen und über mehrere Stunden langsam abkühlen

Ich seh gerade die Risse liegen sehr nah an den Nut der Abdichtung, ich würde da mehr auf Spannungen durch Bearbeitung Tippen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ernsthaft einen Shop in Italien gefunden, welcher die von mir benötigten Metal-Tubes von EK noch vorrätig hat, und der Preis passt. 😍

Direkt geordert, und dann kann ich hoffentlich die Kiste bald fertig machen.
 
oder in Kühlflüssigkeit
bei uns in der Firma werden die Acrylscheiben mit der Zeit durch kontakt mit Öl(Zusätze) spröde

dann musst Du aber nach dem Biegen erwärmen und über mehrere Stunden langsam abkühlen

Ich seh gerade die Risse liegen sehr nah an den Nut der Abdichtung, ich würde da mehr auf Spannungen durch Bearbeitung Tippen
Wer kühlt die denn über mehrere Stunden langsam ab?!
Die werden doch nicht im Backofen gebogen...
Kühlen normal bei Raumtemperatur ab.
 
Wer kühlt die denn über mehrere Stunden langsam ab?!
Die werden doch nicht im Backofen gebogen...
Kühlen normal bei Raumtemperatur ab.
DAs ist das Problem. Durch das Biegen bekommst Spannungen in das Material und wenn du das MAterial schnell abkühl auch normal an der Luft dann muss du es durchwärmen etwa 70 bis 80° und dann langsam abkühlen damit die Spannung rausbekommst.
Wir haben Acryl lange bearbeitet mit Laser und Fräsen, da hatte wir wirklich einen Temperofen um die Spannung wieder rauszubekommen.
 
Glaube ich dir gerne... Ich wunderte mich dennoch, dass es nur bei zwei Tubes auftrat (und auch das nur nach dem Ablassen des DP Ultra) und bezweifle auch stark, dass die Mehrheit hier im Forum mit Hardtube Builds die Rohre nach dem Biegen nochmal in den Backofen zum Tempern schiebt...
 
Warum sollen Die Firmen dir verraten das du das machen musst. Dann verkaufen Sie ja keine Hardtube mehr, weil sie nicht kaputt gehen.

Weil ich die Probleme kannte hab ich auch nicht mit Hardtube angefangen. Und im letzten Sommer kannte ich noch kein Forum für Wasserkühlung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist aber auch komisch das fast alle die die Abgelassen haben, bei denen reißen die Tubes, vielleicht ist der Druck von der Befüllung entscheiend, das die Tube stabil bleiben und keine Risse sich bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem Ablassen des
... beliebigen Kühlmittels... Das deckt sich mit meinen Beobachtungen und Erfahrungen.

Spielt denn der wegfallende Innendruck, also der Druck auf die Tube Innenseiten eine Rolle bei der Statik?
 
Wenn Innen schneller abkühlt ist das möglich, denn innen mehr Spannung und Die Kühlfüssigkeit hält das ganze stabil, aufeinmal ist die Kühlflüssigkeit weg. Riss
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CPU Kühlern und anderen Bauteilen wie AGBs gibt es kein "innen".

Je nach Lagerung sollte es ähnlich gleichmäßig auskühlen.

Gibt es egtl. Borosilikatglas mit Innengewinden, ich kenne bei Tubes, Flaschen und anderem nur von Außengewinden.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn du ein Teil bearbeitest zum bei Beispiel Fräsen bringst du Spannung ins Material durch die Schneide reist du ein Materialgefüge aus einander es entsteht Wärme die Spänne sind teilweise richtig heiss.

Durch einfache Lagerung kannst du keine Spannung abbauen du musst wirklich erwärmen und langsam abkühlen lassen.
 
IMG_2611.jpeg


Wollte mich daran machen, den Kühlkörper meiner Aqua zu reinigen. Im montierten Zustand, hinter dem dicken Glas und dem schwachen Licht, sah es gar nicht so extrem aus. Nun aber in ausgebauten Zustand, unter gutem Licht, doch sehr wild.

Das Problem ist, ich kann den Kühlblock nicht öffnen, da die Zierblende verklebt zu sein scheint! Darunter aber sitzen die Schrauben.

Hat wer eine Idee, wie ich am besten das Ding durchspülen tue? Also welche Mittel werden empfohlen, oder einfach nur Stur in einen kleinen Loop mit Pumpe, Schläuche und destilliertem Wasser?
 
Auf jeden Fall solltest du falsch rum durchspülen. Und mit viel Durchsatz, um alles, was in der Jetplate und der Kühlstruktur ist, zu beseitigen. Den Teil würde ich dann schon wie bei Radiatoren mit dem Duschschlauch machen. Aber die richtige Chemie im montierten Zustand... Da fragst du mich was.
 
Die Platine selbst kann man vom Kühlblock lösen, habe ich auch getan.

Habe hier noch eine EK DDC, da würde ich das Teil mit Schlauch anschließen, Filter dazwischen und dann Feuer frei mit destilliertem Wasser? Oder wirklich Duschkopf ab, und dann rein halten?

Ich verstehe aber wirklich absolut nicht, woher diese massiven Ablagerungen kommen… Aber spekulieren bringt nichts…
 
einige Kühler müssten zum Öffnen auch demontiert werden.
Hast Du da zufällig nachgesehen als Du den Kühler runter hattest?
 
Hallo Leute, ich hab letztens Revision an meinem Loop gemacht und ne zweite Pumpe eingebaut, da ich immer zu wenig Durchfluss und noch eine Aquastream XT übrig hatte.
Durch den höheren Druck sammelt sich jetzt der ganze grüne Schmodder, der sich über die Jahre in irgendwelchen Ecken abgelagert hat, in den Kühlfinnen. Das Problem hatte ich auch mit einer Pumpe schon, aber nicht annähernd so schlimm.

20240107_225515.jpg

Ich werd jetzt also den Schritt machen, alles nochmal auseinanderreißen und richtig saubermachen. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man den Mist am besten aus nem Mora 2 Pro rausbekommt?
Ich habe vernickelte Kühler und nur destilliertes Wasser ohne Zusätze drin, vor ein paar Tagen gewechselt wie gesagt.
(Zumindest war der CPU Kühler mal vernickelt, jetzt sehe ich da auch schon Kupfer durchschimmern. Ist das ein Problem?)
20240107_225545.jpg

Edit: Basic How To, Reinigung eines Radiators... Lektüre, klasse :d
Falls jemand darüber hinaus trotzdem noch Tipps für meinen konkreten Fall hat, gerne (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist noch unten. Hier auf dem alten Bild sieht man die Blende, welche über dem Acryl sitzt:

IMG_0956.jpeg


Und die Schrauben sitzen darunter! Auf der Rückseite, welche auf der GPU aufliegt, sind keinerlei Verschraubungen.
 
vernickelte Kühler und nur destilliertes Wasser ohne Zusätze drin
Wenn es nur vernickelte Oberflächen wären, dann hättest du nicht das ganze Kupferzeug da drin.
Das kenne ich persönlich nur, wenn dest. Wasser ohne jegliche Zusätze im Loop sind.

Hatte das beim Bastelloop auch nach 7 Monaten und nachdem ich dann wieder ausgetauscht und DPU drin hatte, war das nicht mehr.

Kann aber auch an div. anderen Faktoren liegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Zeug ist mechanisch auch nicht so stabil, dass ich da was reinschrauben würde.
Wie gesagt, kenne ich das sonst nur von Flaschenverschlüssen und dergleichen, gerade in der Labortechnik/ Chemie und Küche.
Dort wird dann auf ein Aussengewinde ein Kunststoff oder Metallteil wie ein Deckel/ Verschluss aufbeschraubt.
 
@RaceDontPlay
immer wieder ne geile Karte, schade dass Du Dein Profilbild geändert hast


sicher dass unter der Blende noch Schrauben sind? Hast Du sie durch das Plexi gesehen?
1704667864254.png

hier könnte man es auch so deuten dass das Cover wirklich nur mit den 3 sichtbaren Schrauben befestigt ist
 
Habe hier noch eine EK DDC, da würde ich das Teil mit Schlauch anschließen, Filter dazwischen und dann Feuer frei mit destilliertem Wasser? Oder wirklich Duschkopf ab, und dann rein halten?
Duschkopp rein und gib ihm! Danach musst du nur alles ordentlich sauber machen, damit der Kalk weg ist. Aber zur mechanischen Beseitigung von Dreck ist der Duschschlauch das zweitbeste Mittel, gleich nach der Bürste.
Wie gesagt, kenne ich das sonst nur von Flaschenverschlüssen und dergleichen, gerade in der Labortechnik/ Chemie und Küche.
Dort wird dann auf ein Aussengewinde ein Kunststoff oder Metallteil wie ein Deckel/ Verschluss aufbeschraubt.
Ja, nur wie grob sind die? Und sind die geschnitten?
sicher dass unter der Blende noch Schrauben sind? Hast Du sie durch das Plexi gesehen?


hier könnte man es auch so deuten dass das Cover wirklich nur mit den 3 sichtbaren Schrauben befestigt ist
Ich würde mein Monatsgehalt verwetten, dass das mehr als 3 Schrauben sind. Beim Zusammenschrauben von Kühlern mit Acryldeckel sieht man das immer ganz gut, wie weit der Druck der Schraube reicht, um den O-Ring überhaupt zwischen Block und Deckel einzuquetschen. Solange da keine überaus robuste Anpressvorrichtung aus Metall drüber ist (das Cover wird das nicht erledigen) braucht es in kurzen Abständen Schrauben, damit der Kühler dicht ist.
 
Ja, nur wie grob sind die? Und sind die geschnitten?
I.d.R. gegossen bzw. maschinell geblasen.
Grobe Gewinde, also erstmal nichts für WaKü direkt.

Aber gesteckt und mit O-Ringen gedichtet wäre das eine Option.
Wie es sonst ja auch gemacht wird mit Hardtubes.

Aber Kühler mit Innengewinde aus Glas und dann ein Hardtubefitting mit POM Gewinde wäre auch machbar.

Ich hatte mal etwas in dieser Richtung gesehen, aber ich weiss nicht mehr wo, dort war es aus mehreren Materialien und teils Teflonband.

Ich weiss aus erster Hand, dass das Glas gut dafür geeignet wäre, auch mit eigenen Gewinden, aber das müsste von Hand gefertigt werden und wäre damit unbezahlbar.

@yilem76 warst du nicht ein Glaspuster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mein Monatsgehalt verwetten, dass das mehr als 3 Schrauben sind. Beim Zusammenschrauben von Kühlern mit Acryldeckel sieht man das immer ganz gut, wie weit der Druck der Schraube reicht, um den O-Ring überhaupt zwischen Block und Deckel einzuquetschen. Solange da keine überaus robuste Anpressvorrichtung aus Metall drüber ist (das Cover wird das nicht erledigen) braucht es in kurzen Abständen Schrauben, damit der Kühler dicht ist.
das Metallcover ist tatsächlich nur ein Cover, das Plexi ist direkt im Nickel-Block verschraubt
1704669007513.png
 
ich tippe auf isopropylalkohol oder ähnliches beim reinigen....
Das sieht komplett anders aus. Iso-Risse sind Haar-risse die sich zunächst nur unter enstprechendem Licht sehen lassen.
Natürlich können die mit der Zeit auch größer werden, aber die Haar-Risse würden bleiben.

Das angehängte Bild zeigt Spannungs-Risse durch fehlendes tempern.
Ich hatte die Löcher im Aqua-Tube Deckel gesenkt und ne Weil war alles okay.
Dann irgendwann sah der Deckel so aus.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die sind doch alleine durchs Biegen getempert?
Nein, so funktioniert tempern nicht. Dafür muss das Material viel länger (4h?) bei viel weniger Hitze (~70-80°) sein und dann möglichst laaaaaaangsam abkühlen
 

Anhänge

  • IMG_8530.jpg
    IMG_8530.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh