[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bei uns ware es glaub ich pro Milimeter 10min Durchwärmen bei 8mm also 80min
Musst natürlich noch die Zeit rechnen die du brauchst um die 70-80°C zu erreichen da kannste mit 2,5 Stunden hinkommen.
Kommt drauf an wie leistungsstark und groß der Ofen ist.
 
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Reicht nicht auch schon ein kleiner oberflächlicher Kratzer, um das Acryl deutlich anfälliger für Spannungsrisse zu machen?

Ein Gewinde ins Acryl geschnitten, ist ja auch nix anderes als ein tiefer Kratzer. Wenn dann auch noch die Materialstärke um das Gewinde herum nur minimal ist, braucht man sich erst recht nicht wundern, das da Spannungsrisse entstehen können.

20240107_143743.jpg

Bei solchen geringen Wandstärken, sollte man eigentlich ganz auf ins Acryl geschnittene Gewinde verzichten, und statt dessen flache Hülsenmuttern(Hülsenschrauben) verwenden.
 
Das kann gut sein, gerade bei den kleinen Schrauben sieht es so aus, als ob das Acryl regelrecht explodiert ist.
Ich für meinen Teil vermeide Acryl soweit es geht, aber mangels Alternative musste das ding her. Zum Glück brauch ichs jetz nich mehr ^^
 
Das Bild ist doch ein tolles Beispiel dafür, was eben nicht besonders glücklich ist. Schrauben ins Acryl bzw Gewinde, die ins Acryl geschnitten werden, sind nie gut. Dazu hat man hier noch nicht mal vernünftige Abstände zwischen den kleinen Schrauben zur Abdichtung und den G1/4“ Anschlüssen vorhanden sind. Das muss ja knacken.
 
Reicht nicht auch schon ein kleiner oberflächlicher Kratzer, um das Acryl deutlich anfälliger für Spannungsrisse zu machen?
Nein, so empfindlich ist Acryl nicht.

Zu vergleich:
Um nicht weitere Löcher in die Badfließen bohren zu müssen habe ich mir aus einem 8mm Acryl-Rest einen Adapter gebaut um daran die Duschkopfhalterung zu befestigen.
Dafür habe ich 2 M4 Gewinde in die Platte geschnitten an dem der komplette Duschkopf inklusive Schlauch hängt und nen gute Hebelkraft auswirkt.
Da reißt und bricht absolut nichts.

Fenster von Tiefsee-Ubooten sind übrigens nicht aus Glas, sondern auch aus Acryl - wenn auch mehrere dutzend Zentimeter dick.
 
Fenster von U-Booten sind kein Teil der Außenhaut. Die halten kein Druck aus (geflutet). Sie müssen „nur“ den Fahrwiderständen trotzen.
 
Also ich kenn nur militärische Uboote und die haben keine Fenster. Außer russische und wer weiß was die da reinklopfen.
 
Fenster von U-Booten
Die haben i.d.R. keine Fenster/ Bullaugen, bis auf Ausnahmen bei russischen oder Forschungsfahrzeugen.

Acryl ist aber auch nicht gleich Acryl, allein für den Aquaristikbereich, Schiffsbau sind es unterschiedliche Arten und Verarbeitungsmethoden.
Zuletzt sind das auch Wandstärken jenseits von Gut und Böse.

Wenn das Plexiglas Rund und speziell geschliffen und Tempered, so wie eingefasst wird, dann hält es ganz klar mehr aus.

 
Ich werd mir jetzt auch DP Ultra und EPDM Schläuche ordern.
Kriege ich Probleme mit Grünspan, wenn ich Kupfer und Nickel zusammen im Kreislauf habe? Sind zwar eigentlich keine Kupferkühler, aber die Nickelbeschichtung meines CPU-Kühlers und von ein paar Fittings löst sich (durchs saubermachen) und das Kupfer schimmert schon durch. Muss ich das alles neu ordern oder kann ich die mit DP Ultra weiterbenutzen?
 
Moin,

ich habe heute meinen Mora 420 anders angebunden.
Dadurch ist der Schlauchweg ca. 2,5m länger.

Nach einigen Stunden entlüften (auch mit aufgewärmten Wasser) habe ich ca. 20l/h weniger Durchfluss als vorher.

Seltsam....ich bin eigentlich nicht der Meinung, dass das bisschen mehr Schlauch die Ursache ist.
Zwei Winkel sind auch rausgeflogen...unter anderem ein 45er der VOR meinem Highflow DFM war...könnte das da auch reinspielen ?
 

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Moin,

ich habe heute meinen Mora 420 anders angebunden.
Nach einigen Stunden entlüften (auch mit aufgewärmten Wasser) habe ich ca. 20l/h weniger Durchfluss als vorher.
Hattest du das Wasser komplett abgelassen oder nur im Mora?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich bei jedem Wasser-Ablassen irgendwo Dreck löst, der sich danach im CPU-Kühler sammelt.
Alles andere scheint mir hier unplausibel
 
@citsejam danke für die Frage. das hätte ich erwähnen sollen.

Ich hab den Mora auf die Seite gestellt, also AGB und DFM "oben", und nur den Schlauch am DFM und AGB getauscht (mit etwas Verlust an DP).
Für son Quatsch lass ich das nicht ganz ab :d

Entsprechend aufgefüllt habe ich im Anschluss.
Am PC und somit GPU Block, CPU Block etc. wurde nichts geändert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt wieder zurück gebaut: schwupp ! 12 l/h mehr als vorher.
Ohne entlüften..lol


Okay doch nicht ganz....da muss ich nochmal ran.
Pendelt sich ungefähr beim selben ein...narf.
Hab keine Lust den CPU Block zu reinigen :d
 
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ich hab 2x HT gebaut, davon einen mit Carbon und einen mit Acryl. War beides ziemlicher Krebs, aber Carbon sah wenigstens geil aus :d
 
@citsejam danke für die Frage. das hätte ich erwähnen sollen.

Ich hab den Mora auf die Seite gestellt, also AGB und DFM "oben", und nur den Schlauch am DFM und AGB getauscht (mit etwas Verlust an DP).
Für son Quatsch lass ich das nicht ganz ab :d

Entsprechend aufgefüllt habe ich im Anschluss.
Am PC und somit GPU Block, CPU Block etc. wurde nichts geändert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt wieder zurück gebaut: schwupp ! 12 l/h mehr als vorher.
Ohne entlüften..lol


Okay doch nicht ganz....da muss ich nochmal ran.
Pendelt sich ungefähr beim selben ein...narf.
Hab keine Lust den CPU Block zu reinigen :d
Ich habe das schonmal bei meinen NS6, wenn die getrennt wurden.
Komme hinten halt schwer an den Teilen dran, dass man dann mit einer Hand so gerade die Teile wieder angeschlossen bekommt. Dann verkantet sich das was oder was weiß ich, dann gehen mir schonmal ein paar L/min flöten. Neu trennen und ordentlich stecken, dann geht es wieder.
Evtl. liegt es bei dir daran.
 
jup, pun intended :fresse:
War auch ziemlich nervig vom ersten Stock immer ins Erdgeschoss laufen zu müssen und dort zu dremeln, da ich den Staub ich nich an der Fassade verteilen wollte ^^ Da hab ich gut Höhenmeter gemacht 😂
 
Narf.

Nicht verschwenden, wiederverwenden.
:d

CB418F5F-A89F-46AC-AAFA-477D89BA4C2C.jpeg

CPU Block ist sauber.
Entlüften läuft.
Und nochmal zwei 90 Grad weniger.

Viel kam aus dem block aber nicht raus. Der sah ganz gut aus...


Sehr praktisch übrigens, Son Thermokaffeebecher zum befüllen 🙈
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Edit: @citsejam @veitograf wenn ich von den bisherigen Werten ausgehen hat die Reinigung und Austausch der beiden 90 Grad Fittinge in Summe 30-33l/h raus geholt.


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Einmal dreistellig.... 🙈
 
Ich hab jetzt wieder die DualD5-Eisdecke plus eine DDC10Watt und bin sehr zufrieden. Die DDC hängt jetzt per Doppelnippel direkt an der Eisdecke (siehe Bild). Die Kombination ist jetzt kompakter als vorher (vorher war eine Schlauchverbindung dran) und leiser. Auch leiser als die Dual-DDC4.2PWM. Das Icemancooler Dual-DDC und die 4.2er DDC kommen wieder weg. Irgendwie sehr schade. Ich hatte immer gedacht, dass diese Kombo noch geiler ist. Aber leider nicht. Dafür deutlich leichter und kompakter.

im Übrigen habe ich den Plexideckel mindestens seit 2008. kann mich schon nicht mehr genau erinnern. Hält! Keine Risse, keine Mucken. Keine Ablagerungen. Bereits zig mal umgebaut, Anschlüsse dran, wieder ab, hält.
 

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Offtopic zu den russischen Ubooten mit Scheiben, durch Zufall eben gesehen hihi.

 
Nach langen suchen und vergleichen Corsair dominator titanium hat lochmaß 126 mm alphacool core D-Ram hat Lochmaß 110 und ist nur 128mm lang, die vorgegeben Nuten der Wasserkühlung sind nicht nutzbar.
 
Nach langen suchen und vergleichen Corsair dominator titanium hat lochmaß 126 mm alphacool core D-Ram hat Lochmaß 110 und ist nur 128mm lang, die vorgegeben Nuten der Wasserkühlung sind nicht nutzbar.
Das ist ja echt doof.
Ich finde gerade auch nur noch Kühler mit 110er Lochabstand:
Hc942df04c19248db83f031e6491152d92.jpg
02EK502-3-p-895284829.jpg



Da gabs aber noch welche mit einem anderen Lochabstand, leider finde ich das aber nicht mehr.
Wobei ich schwer bezweifle, dass die 126mm hatten.
Super gemacht von Corsair, vielleicht kann man von dennen mal einen überteuerten und leakenden Kühlblock kaufen.

Als Alternative wäre ev. ein Universalblock für die MB Mosfets möglich. Oder eine Adapterplatte aus Kupfer anfertigen.
 
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