[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das geht? Ich ging davon aus, dass IMMER grüne Brühe kommt, da das CB mit dem Kupfer reagiert und es oxidiert?
Also es reagiert zwar damit, aber nicht so, dass es sofort oxidiert. Als Beispiel, diesen Kühler habe ich vor ein paar Tagen mit Cilit Bang behandelt. Der sieht ja jetzt auch nicht aus wie ein Kirchendach.
20240109_000315.jpg20240109_000336.jpg

Die grüne Brühe, die ich meinte, bezieht sich auf das Zeug hier:

20240107_225515.jpg20240107_225540.jpg

Davon saß einiges im Radi. Wie gesagt, ich habe den seit 2010 jeden Tag in Betrieb.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage an die Bastler: wie ihr ja wisst ist nach der Fertigstellung eines Systems = vor der Fertigstellung eines Systems.
Sprich ich möchte weiter basteln und optimieren :)
Dafür würde ich jedoch einen Radiator benötigen, der auch Anschlüsse an der Stirnseite bietet.
Der HWlabs Multiport wäre da eigentlich perfekt, aber leider ist der viel zu dick:
ich habe aktuell 25mm Lüfter + 7mm Shroud + Airplex Radical verbaut und das ist wirklich die max Höhe die mir zur Verfügung steht.

Gibt es noch andere, empfehlenswerte Radiatoren die das bieten?
Als Notlösung könnte ich auch einfach einen Anschluss in das Delrin-Terminal vom Airplex bohren, aber das würde ich zunächst versuchen zu vermeiden....

ich habe aktuell 25mm Lüfter + 7mm Shroud + Airplex Radical verbaut und das ist wirklich die max Höhe die mir zur Verfügung steht.
Den dünnen oder den dicken Radical?
Alphacool hat die stirnseitigen Anschlusse bei XT45 und UT60 auch, z.B.

Edit, 140€ für nen 360er Radi, was geht bitte bei EK? :fresse:

EK halt 🤷‍♂️

Magicool bei ebay nur 35 mm dick vorsicht er ist 180mm breit

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Alphacool XT45 ja in meinem Turm verbaut und nutze jene stirnseitigen Anschlüsse, Radis sind Vollkupfer, Preis passt auch, also aus meiner Sicht ein gutes Gesamtpaket.
Erwähnenswert ist vllt, dass ich einen hatte, wo das Gewinde nicht 100% senkrecht drin saß. Aber ich hab nen HT Fitting reingeschraubt, in den Fitting CU Rohr und sanft Druck ausgeübt, bis das Gewinde dann gerade war.

Bei meinem neuen Rechner mit 2x EPYC 9554 hab ich folgendes Problem: Ich kann die Pumpe nicht einzeln regeln. Bei Vollast - da muss die Wakü 720W abführen - ist die Temperaturdifferenz zwischen Ein- und Ausgang des Radi für meinen Geschmack zu hoch:
9554_1.jpg

Entsprechend ist die 2. CPU auch deutlich wärmer als die 1. Wenn ich die Pumpe (eine EKWB D5 PWM) ungeregelt auf voller Drehzahl laufen lasse, geht die Differenz auf etwas über 1° zurück. Aber ich will die im Idle natürlich nicht auf voller Drehzahl laufen lassen.
Hat jemand ne Idee, wie ich die Pumpe schneller kriege unter Last?

Die D5 muss ja auch irgendwo mit PWM dranhängen, steuer die doch einfach auch über CPU temp oder Wassertemp oder mit was auch immer du deine Lüfter regelst. Oder versteh ich das problem grad nicht?

Hier mal die Temps in CS2 nach zweiter Pumpe und Saubermachaktion... :) (Wassertemperatur 28,5°C)

Temps CS2.jpg

Die D5 muss ja auch irgendwo mit PWM dranhängen, steuer die doch einfach auch über CPU temp oder Wassertemp oder mit was auch immer du deine Lüfter regelst. Oder versteh ich das problem grad nicht?
Das Problem ist: alle Anschlüsse werden gleich geregelt. Die Wassertemperatur steht nicht zur Verfügung. Man kann alle Anschlüsse über CPU Temperatur oder andere Temperaturen (z.B. VRM, RAM) regeln. Aber nicht einen einzelnen Anschluss anders als die Anderen.

Manches Motherboard hatten früher Pumpenanschluss, weiß jetzt nicht, ob das immer noch so ist.
Könnte mir aber vorstellen das deins so etwas kann?

Bei meinem neuen Rechner mit 2x EPYC 9554 hab ich folgendes Problem: Ich kann die Pumpe nicht einzeln regeln. Bei Vollast - da muss die Wakü 720W abführen - ist die Temperaturdifferenz zwischen Ein- und Ausgang des Radi für meinen Geschmack zu hoch:
Hm, also wenn ich 720W, 35,7 und 29,8°C als Anhaltspunkt nehme, kommt mein Rechner bei so ungefähr 110l/h raus. 700W sind halt einfach viel.
Wenn ich die Pumpe (eine EKWB D5 PWM) ungeregelt auf voller Drehzahl laufen lasse, geht die Differenz auf etwas über 1° zurück.
Hm, also selbst wenn ich mit 2K Differenz rechne, komme ich bei über 300l/h raus. Kalkuliere ich so grob über den Daumen noch bisschen thermische Isolation rein, dann könnten die Differenzen im Kreislauf noch deutlich höher sein. Das könnte man jetzt über die Temperaturdifferenz der CPUs untereinander abschätzen.

Nur, wirklich, kann dein Board echt nur alle Anschlüsse gleich regeln? Da würde ich mir ja schon was besorgen, damit das nicht so ist.

Es gibt leider nur 2 Mobos mit 2 SP5 Sockeln zu kaufen (beide z.Zt. nicht leiferbar), beide von Gigabyte und fast identisch. Preis war bei knapp 1,5 k€. Sowas tauscht man nicht mal so aus.
Ich gehe von deutlich über 300l/h bei max. Drehzahl aus - es gibt keine Winkel im Kreislauf, nur 2 CPU Kühler, Pumpe und Radi.

@Kullberg mehr radiator Fläche?
Finde 300 l/h schon viel.
Irgendwo war doch gerade neulich eine Übersicht das ab gewissen Durchfluss Mengen nicht mehr viel "passiert" von Preis Leistung (Pumpe vs radiator vs Temperaturen vs Preis)

Grüße Kazuja

Es gibt leider nur 2 Mobos mit 2 SP5 Sockeln zu kaufen (beide z.Zt. nicht leiferbar), beide von Gigabyte und fast identisch. Preis war bei knapp 1,5 k€. Sowas tauscht man nicht mal so aus.
Ich gehe von deutlich über 300l/h bei max. Drehzahl aus - es gibt keine Winkel im Kreislauf, nur 2 CPU Kühler, Pumpe und Radi.
Warum ist das Aquaero keine Option? 🙅‍♂️
Das wäre zumindest deutlich günstiger als 1500€ und nen Wassertemperatursensor (der sowieso Pflicht ist) lässt sich dort auch integrieren.

Kannst du nicht irgendwo einen solchen Sensor verbauen:

Und dann einfach ein Aquacomputer Quadro verbauen? Das sollte doch auch einfach gehen.

@Kullberg mehr radiator Fläche?
Finde 300 l/h schon viel.
Irgendwo war doch gerade neulich eine Übersicht das ab gewissen Durchfluss Mengen nicht mehr viel "passiert" von Preis Leistung (Pumpe vs radiator vs Temperaturen vs Preis)

Grüße Kazuja
Mehr Radiator Fläche wäre schön, aber das würde das Problem nicht lösen. Das Problem ist halt, dass die 2. CPU deutlich wärmer wird als die 1. und dass die Pumpe höher geregelt werden sollte.
Der Rechner hat einen 4,5cm 42er Radi oben. Ein 2. Radi in der Front würde die Luft im Gehäuse erwärmen, das wäre sehr schlecht für die VRMs.
@citsejam
Für einen Aquero gibt es keinen Anschluss: Manual
Und zusätzliche Hardware will ich nicht verbauen.

Ich habe inzwischen ein Fan Profil erstellt, bei dem es etwas besser ist - allerdings ist er insgesamt so lauter:
fan1.png

Die leistung ist übrigens recht gut: CB23

Zuletzt bearbeitet:
@citsejam
Für einen Aquero gibt es keinen Anschluss: Manual
Und zusätzliche Hardware will ich nicht verbauen.

Ein AQ muss auch nicht zwingend an USB hängen - das funktioniert autark.
Einfacher wärs aber das Ding einfach an den USB FP Header anzuschließen.
Aber wenn du keine zusätzliche Hardware verbauen willst, dann wird es eben schwierig 🙅‍♂️

Quadro und Octo funktionieren doch auch ohne permanente USB-Verbindung? Einer der beiden, versorgt mit von einem Netzteil, sollte doch einwandfrei funktionieren?

Ich hab die Abende nun meine ganzen Radiatoren und die beiden MoRas nochmals gespült. Danach dann nochmals mit destillierten Wasser befüllt, verschlossen und hin und her geschüttelt, und dann wieder abgelassen. Ein befüllter MoRa eignet sich zweifellos auch zum Training der Oberarme! :LOL:

Auch den Kühlblock meiner Aqua habe ich gespült und die Finnen wieder frei bekommen, zumindest soweit man das optisch beurteilen kann. Block lässt sich ja nicht öffnen. Warte nun noch auf die Metall-Tubes und EPDM Schläuche, dann wird wieder zusammen gebaut!

Mit diesem Stecker kann man ein Quadro auch an einem normalen externen USB Anschluss anschließen, wenn kein interner Anschluss vorhanden ist.

@Kullberg ah jetzt verstehe ich es richtig, aber ist es nicht normal das nach der CPU1 die CPU2 wärmeres Wasser bekommt?
Meinst du, wenn hier jetzt höhere Fördermenge anliegt, bessere Temperaturen zustande kommen?

@Kazuja
Die Temperatur wird besser mit mehr Fördermenge.
Ich habe eine gute Lösung gefunden: ich vermindere die Wirkung des PWM Signals indem ich eine LED mit 1,95V Durchlassspannung dazwischen schalte.
9554_3.jpg

9554_4.jpg

9554_5.jpg

Dadurch ist die Drehzahl der Pumpe sowohl im Idle als auch unter Last höher - sie wird aber immernoch geregelt.

Und die Temperaturen sind dann jetzt besser?

Schön das du eine Lösung gefunden hast, für deine Maschine 👍

Ja, die Differenz zwischen CPU 0 und CPU 1 ist kleiner und die Temperatur ist insgesamt besser.
Leise ist dieser Rechner natürlich nicht ;) Aber er kommt sowieso in den Keller.

Ich hatte jetzt auch eher an ein AE, Quadro, Octo oder sowas in der Richtung gedacht, um das Problem auszulagern.
Aber echt, Mainboards, die keinen einzigen ver***** internen Usb 2 Header mehr haben? Dinge gibts....
Schon mit 1 Kühler + Radiator fallen die 300 eher ungern. Mit 2 Kühlern würde ich nicht davon ausgehen. Mag sein, dass du im Bereich 250-300l/h bist, aber niemals deutlich drüber.
Quadro und Octo funktionieren doch auch ohne permanente USB-Verbindung? Einer der beiden, versorgt mit von einem Netzteil, sollte doch einwandfrei funktionieren?
Warum nicht einfach ganz normal ans PC-Netzteil hängen? Das billige Phobya ALC-Ding ist doch als Bruzzler für AC-Geräte bekannt.
ah jetzt verstehe ich es richtig, aber ist es nicht normal das nach der CPU1 die CPU2 wärmeres Wasser bekommt?
Ja.
Meinst du, wenn hier jetzt höhere Fördermenge anliegt, bessere Temperaturen zustande kommen?
Auch ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh