@SpatteL Na ja, das AE ist nunmal das Flaggschiff an Lüftersteuerungen und Herzstück an Steuergeräten und kann alles, was die anderen Steuerungen können, und noch mehr.
Nur hat AC seit Jahren RGBpx auf dem Markt, was noch keinen Einzug ins AE gefunden hat, seit Jahren hat das Octo mehr Kanäle, seit Jahren gibt es die Miniaturstecker und seit Jahren ist 5,25" quasi tot. Das AE6 ist schon lange von Quadro und Octo verdrängt worden, auch weil es so veraltet ist. Wird mal Zeit für eine neue Version, die wieder die alte Rangordnung übernimmt.
Zugegeben, das Quadro deckt im Grunde schon alles ab, was man braucht. 4 Lüfterkanäle, 4 Tempsensoren, 1 DFM, RGB. Da ist alles mit drin, was man braucht, aber darum geht es nicht. Das AE ist nunmal die Speerspitze, aber die ist rostig und stumpf geworden.
@klasse08-15 Lüfterplatz hört sich an sich nicht verkehrt an. Display an der Vorderseite und die ganzen Anschlüsse an der Rückseite.
Beim Octo würde ich eher sagen, dass es schon zu weit geht. Das Quadro reicht in Verbindung mit einem Splitty schon für alles. Das Octo... na, ich verstehe schon den Sinn, dass man 2x3 Radilüfter, 1 Gehäuselüfter und die Pumpe direkt an eine Steuerung packen kann. Nur ist dann auch schon Schluss und jeden Lüfter einzeln anzubinden ist auch kappes. Dafür gibt es ja das Splitty.
Vor allem müsste der Aquabus dann eine Überarbeitung bekommen. Stand jetzt kann der gerade mal 12 Lüfterkanäle ansteuern.
@AquaSebastian Wie schaut's aus, werden wir dieses Jahrzehnt noch ein AE7 sehen oder geht ihr in eine andere Richtung und spezialisiert und vereinfacht die Steuerungen mehr?