[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ist das Shoggy zum Entkoppeln noch zu empfehlen?
Heute hat meine Laing 3.25 recht laut gesummt,jetzt ist mein Entkoppler aus Gummi ausgehärtet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den seit Jahren unter meiner D5 und bin damit voll zufrieden. Kann aber nicht sagen, ob es denn nicht was besseres gibt inzwischen.

Wird mal Zeit für ein AE7. Was ich mir vorstelle:
4 zusätzliche Lüfterkanäle, die vielleicht nur Pwm können
RGBpx
ein neuer Formfaktor
Mal schauen, was AC so zaubern wird.

Eigentlich gibt es doch aktuell alles was Steuerungen betrifft von AC und erweitern kannst Du bis zum umfallen. :d

Sorry für den Staub ;)
IMG_0087.jpeg
IMG_0086.jpeg

Ist schon richtig so :) , die Pumpen befinden sich doch in der Box und somit kommt das Wasser aus der Box kälter raus und wärmer rein.

IMG_0027.jpeg

RGBpx
ein neuer Formfaktor
Mehr Funktionen in einem Gerät machen meiner Meinung nach nicht viel Sinn.
Macht das nur für alle teurer, auch für die jenigen, die das nicht brauchen.
Für die, die mehr brauchen, gibt es ja diverse kleinere Geräte.

RGBpx
ein neuer Formfaktor
Dem würde ich zustimmen. Die vier zusätzlichen Lüfteranschlüsse klingen logisch, wenn die anderen (wahlweise) spannungsgeregelt bleiben, um Pumpen regeln zu können. Formfaktor würde ich mir maximal 120 mm Breite wünschen. So kann man ihn auf der Rückseite eines Lüfters installieren. Oder per Magnet auf die Gehäuserückseite kleben.

Ich glaube aber, es gibt dafür einfach keine Notwendigkeit. Der Octo erreicht bereits die breite Masse und die enthusiastischen Enthusiasten müssten einen echten Mehrwert bekommen. Die Verkaufszahlen scheinen echt klein, wenn das Ding dann 150 Euro kostet. Aufgrund der notwendigen Entwicklungsarbeit und des kleinen Käuferkreises glaube ich tatsächlich nicht an ein neues Modell, außer es gibt dafür einen echten Mehrwert.

@SpatteL Na ja, das AE ist nunmal das Flaggschiff an Lüftersteuerungen und Herzstück an Steuergeräten und kann alles, was die anderen Steuerungen können, und noch mehr.
Nur hat AC seit Jahren RGBpx auf dem Markt, was noch keinen Einzug ins AE gefunden hat, seit Jahren hat das Octo mehr Kanäle, seit Jahren gibt es die Miniaturstecker und seit Jahren ist 5,25" quasi tot. Das AE6 ist schon lange von Quadro und Octo verdrängt worden, auch weil es so veraltet ist. Wird mal Zeit für eine neue Version, die wieder die alte Rangordnung übernimmt.
Zugegeben, das Quadro deckt im Grunde schon alles ab, was man braucht. 4 Lüfterkanäle, 4 Tempsensoren, 1 DFM, RGB. Da ist alles mit drin, was man braucht, aber darum geht es nicht. Das AE ist nunmal die Speerspitze, aber die ist rostig und stumpf geworden.

@klasse08-15 Lüfterplatz hört sich an sich nicht verkehrt an. Display an der Vorderseite und die ganzen Anschlüsse an der Rückseite.
Beim Octo würde ich eher sagen, dass es schon zu weit geht. Das Quadro reicht in Verbindung mit einem Splitty schon für alles. Das Octo... na, ich verstehe schon den Sinn, dass man 2x3 Radilüfter, 1 Gehäuselüfter und die Pumpe direkt an eine Steuerung packen kann. Nur ist dann auch schon Schluss und jeden Lüfter einzeln anzubinden ist auch kappes. Dafür gibt es ja das Splitty.
Vor allem müsste der Aquabus dann eine Überarbeitung bekommen. Stand jetzt kann der gerade mal 12 Lüfterkanäle ansteuern.

@AquaSebastian Wie schaut's aus, werden wir dieses Jahrzehnt noch ein AE7 sehen oder geht ihr in eine andere Richtung und spezialisiert und vereinfacht die Steuerungen mehr?

Uff, das Zeug ist echt gruselig, es bleibt zu hoffen, dass sich das nicht durchsetzt und Mitbewerber verdrängt.
Auf der anderen Seite scheint es heutzutage einfach viel zu viele desto-teurer-desto-besser Profis zu geben :(

Ich bin seit einiger Zeit Corsair-frei und will es auch bleiben. Gut, die Label auf den HWLabs Radiatoren mit 120 mm Breite weisen noch auf die Firma hin. Aber zum Glück haben die nur die Verpackung gestaltet.

Die QL-Lüfter, die auch sackteuer sind und der Reihe nach kaputt gehen, haben mich in die Corsair-Abstinenz getrieben. Ich finde es echt schlimm, dass Corsair so in der breiten Masse gehypt wird. Sie adressieren zwar die Probleme/Nachteile, aber verbinden es immer mit andeen Nachteilen. Die GPU-Kühler sind universeller, aber gottlos hässlich und mit Lüfter. Die Steuerung wird direkt von einem Controller übernommen, der die Pumpe mit allem anderen verbindet - dafür muss man in die gesamte iCue-Welt abtauchen und kann nichts anderes benutzen.

Diesen "Alles oder Nichts" Irrsinn werde ich sicher nicht mehr unterstützen. Wenn eine Firma keine Kompatibilität zu anderen Produkten herstellt, dann wird sie eben nicht gekauft.

Mein Highlight ist der Plastik-AGB mit D5 für nur 260€. :d

Die vier zusätzlichen Lüfteranschlüsse klingen logisch, wenn die anderen (wahlweise) spannungsgeregelt bleiben, um Pumpen regeln zu können.
Ich wäre dafür Spannungsregelung komplett raus zu schmeißen bzw. nur noch als optionales Zusatzmodul (ansteuerbar per Aquabus) anzubieten. PWM-Lüfter gibt es nun seit gut 15 Jahren und PWM-Pumpen vmtl. auch lange genug(?) Wer Spannungsregelung braucht, kann das dann ja per Zusatzmodul machen. Lieber reichlich RGBpx und Lüfteranschlüsse. :)

Edit: Wünschenswert wäre auch die RGB-Steuerung in der AS etwas mehr zu "zentralisieren". Aktuell muss ich mich durch 4 einzelne Geräte klicken, um die Farbe zu ändern
Oder gibt es das bereits und ich kenne es nur nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die "Fullcover" GPU Kühler gefallen mir sehr gut, Radiatoren sind glaube ich von HW-Laps und die Anschlüsse müssten Bitspower gewesen sein. Alles andere fand ich persönlich nicht sonderlich schön, von den Preisen gar nicht zu sprechen.

Mein Highlight ist der Plastik-AGB mit D5 für nur 260€. :d
Wo siehst du den? Ich finde nur den hier für 349 € :fresse2:

260€ wär ja fast noch irgendwo vermittelbar gewesen, wenn man das mal mit anderen vergleicht:
Mit Ultitube Pro und D5 Next kommst auch auf ~220€.
Aber in der Summe sind das vermutlich immernoch 100€ zu viel, wenn man dann noch die besseren Materialien abzieht usw.

Aber hey, bei Corsair schafft die D5 in der AGB-Kombi 800L/h.
Wär doch mal ein Gag, das einzufordern :d

Ich habe gerade einen i7-14700KF unter einen Alphacool NexXxoS XP³ Light geschnallt. Hauptsache Leistung und Läuft

Edit: Wünschenswert wäre auch die RGB-Steuerung in der AS etwas mehr zu "zentralisieren". Aktuell muss ich mich durch 4 einzelne Geräte klicken, um die Farbe zu ändern
Oder gibt es das bereits und ich kenne es nur nicht?
du musst Profile anlegen. Dann hast du vier Konfigurationen zur wechselweisen Anwendung.

die Profile dann einfach per Klick zu aktivieren erfordert jedoch mehrere Freigaben und Schritte. Hier muss Aquacomputer mal die Nerds in der Softwareabteilung bremsen. Gefühlt muss man IT-ler statt Anwender sein, um das hinzubekommen.
Mit Ultitube Pro und D5 Next kommst auch auf ~220€.
Aber in der Summe sind das vermutlich immernoch 100€ zu viel, wenn man dann noch die besseren Materialien abzieht usw.
Mit Leakshield, oder? Damit hat man eine komplett andere Funktion dabei.
dieses Teil ist preiswerter und vergleichbarer, weil ohne Steuerung, ohne Leckindikator, aber mit Temperatursensor.

IMG_0342.jpeg

Das Zubehör war immer mein Highlight. Zwei Winkel für 28 Euro ist echt fair, oder?

Bei den Winkel muss man ehrlich sein ist ein Doppelpack also zwei

Betr*g, ich hab die selben Winkel vor ein paar Tagen bei Caseking gekauft und hab nur 10€ bezahlt! Meine hatten sogar noch ein goldenes Logo drauf !!!11elf!!!

Betr*g, ich hab die selben Winkel vor ein paar Tagen bei Caseking gekauft und hab nur 10€ bezahlt! Meine hatten sogar noch ein goldenes Logo drauf !!!11elf!!!
Haste Schwein gehabt, z.Z. bekommste nur nichtdrehbare für 11€

Ich hab meine Peripherie von Corsair und hatte lang auch einen Commander Pro verbaut und auch schon öfters Corsair Lüfter im Einsatz (die alten HD/QL/LL). Was RGB betrifft, gibt es finde ich nicht viel was an das Corsair System rankommt und iCUE funktioniert inzwischen auch ganz gut. Aber das Wasserkühlungszeug was die raushauen ist schon ein Witz. Einfach den Kram von Bitspower rebranded mit 200% Preisaufschlag. Die Blöcke sind seit jeher auch eher sub-par und nicht in der Liga, wo sie bei dem Preis sein sollten.
Aber es ist das gleiche wie beim Overclocking. Früher noch eine Nische, heute mainstream und jeder springt auf den Zug auf. Malte der seinen ersten PC wasserkühlen möchte, ist sehr dankbar wenn er alles aus einer hand ohne komplizierten Firlefanz kaufen kann. Deswegen geht das Zeug weg wie warme Semmeln trotz der Preise.

RGBpx
ein neuer Formfaktor
Wäre auch meine Vorstellung. Die Konstruktion mit AE5lt und Octo in meinem Hauptrechner nervt etwas, erfüllt aber seinen Zweck. Ein AE7, welches alles vereinen würde, wär echt fein.

Von was zum Teufel redet ihr? :fresse:
Die Bitspower-Winkel sind bereits doppelt so teuer. Das Rebrand legt noch was drauf.

Ich habe vor allem die Barrow-Winkel und finde sie auch mit längerer Nutzungsdauer ausreichend gut. Manchmal lassen sie sich nicht mehr einfach drehen, gehen schwer. Aber undicht war noch kein Winkel. Auch nicht mit leakshield.

Wo siehst du den? Ich finde nur den hier für 349 € :fresse2:
Ich meine den ohne LCD.

du musst Profile anlegen. Dann hast du vier Konfigurationen zur wechselweisen Anwendung.

die Profile dann einfach per Klick zu aktivieren erfordert jedoch mehrere Freigaben und Schritte. Hier muss Aquacomputer mal die Nerds in der Softwareabteilung bremsen. Gefühlt muss man IT-ler statt Anwender sein, um das hinzubekommen.
Aber enthält das dann nicht auch alle anderen Einstellungen? Also Lüfter etc.

Ja klar. Du musst halt alle sonstigen Einstellungen gleich einstellen. Aber damit „verlierst“ du die Möglichkeit andere Lüfterwerte oder Einstellungen schnell aufzurufen.

Son Aquaero, den du an nem Lüfterslot montieren kannst, wär schon cool. Displays in cases sind ja das neue RGB, also mit so nem 5 Zoll display vorn dran wär das schon was. Kabelmanagement könnt aber eklig werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh