[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

So Leute, ich gebe es nun offiziell zu: Ich bin zu blöd für den Aquaero :d

Ich habe folgende Anschlüsse belegt:
Fan1: Laing DDC
Fan2: Radiator vorn
Fan3: Radiator Seite u. oben
Flow2: Highflow Next via Aquabus Kabel
Aquabus: Cuplex Cryos mit Vision Display

Alle Geräte sind zusätzlich per USB angeschlossen. Laut Anleitung ist Flow2 auch gleichzeitig Aquabus Low, an den man High Flow Geräte anschließen kann.

In der Aquasuite finde ich dann unter Aquabus NUR den Vision, nicht aber den High Flow. Generell wird er aber angezeigt (über USB) und spukt auch Werte aus.
Stecke ich jetzt den HFN in Aquabus, dann finde ich ihn auch. Kabel funktioniert also. Allerdings schleift er dann nur Temperatur und nicht Durchfluss in die Sensoren, ist also Kacke.

Was ich am Ende erreichen will:
Pumpe über HFN Durchfluss in der Leistung regeln
Lüfter über Temperatur regeln.

Was genau mache ich denn falsch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur per USB findet der Aquaero die nicht als Sensoren, und selbst wenn wäre ich dann immer auf Windows angewiesen, was ich nicht möchte.
Flow2 deswegen weil das Handbuch sagt das da auch HFN dran darf.

Mir würde es schon fürs erste reichen wenn ich den Durchfluss auch bei den Reglern als sensor / Dateneingang sehen könnte
 
...du weißt aber, dass du den Flow Sensor bei Anschluss über Aquabus noch quasi "hinzufügen" musst für die Übersichten im Display?
 
Momentan ist es leider so, dass ich ihn zwar hier finde:
Unbenannt.jpg
Aber dann bei den Reglern nicht hinzufügen kann:
2.jpg
 
@M3ph15t
Ich habe an einem AE5 beide Flowsensoren belegt, das funktioniert einwandfrei. Vielleicht funktioniert "Flow2" bzw. Aquabus low - aus welchen Gründen auch immer - nur wenn auch am Flow1 was anliegt?
Ansonsten würde ich mal es mit einem anderen Kabel probieren. :fresse:
 
@M3ph15t
Ich habe an einem AE5 beide Flowsensoren belegt, das funktioniert einwandfrei. Vielleicht funktioniert "Flow2" bzw. Aquabus low - aus welchen Gründen auch immer - nur wenn auch am Flow1 was anliegt?
Ansonsten würde ich mal es mit einem anderen Kabel probieren. :fresse:
War auch meine Idee, aber der HFN Aquabus Stecker ist 4 polig und würde dann flow 2 verbiegen
Hab 2 Aquabus Kabel versucht, beide brandneu aus der Packung geholt
 
So Leute, ich gebe es nun offiziell zu: Ich bin zu blöd für den Aquaero :d
Was genau mache ich denn falsch?
Naja, das ist zugegebenermaßen nicht ganz trivial, aber auch nicht extrem kompliziert.

Flow2: Highflow Next via Aquabus Kabel
Achtung, du kannst den HFn über ZWEI Arten mit dem Aquaero verbinden:

1. Mittels diesem 2 adrigen Kabel:
In diesem Fall muss das Kabel am HFn an den Signal Anschlussund am AQ an den Flow Anschluss.
Das ist die "primitive" Variante, der HFn überträgt nur Impulse und das AQ wertet diese aus.

2. Mittels diesem 4 adrigen Aquabus Kabel:
In diesem Fall muss das Kabel am HFn an den Aquabus Anschluss und am AQ an den Aquabus Anschluss (evtl Splitty, X4 oder Aquabus-(KEIN Lüfter!)-Y-Kabel notwendig)
Das ist die "intelligente" Variante, da der HFn nun mittels dem AquaBus Protokoll kommuniziert.
Führt aber auch dazu, dass man die ersten ~30s nach dem Startup erstmal wilde Durchflusswerte erhält.

Aquabus: Cuplex Cryos mit Vision Display
Das ist interessant, eigentlich kommt das nur mit einem USB Stecker.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...du weißt aber, dass du den Flow Sensor bei Anschluss über Aquabus noch quasi "hinzufügen" musst für die Übersichten im Display?
This! muss gemacht werden, wenn der HFn über Aquabus angeschlossen ist.
Allerdings stehe ich gerade echt auf der Leitung wie ich das damals gemacht hatte - habe auf jeden Fall Flow1, Flow2 und Flow unter Sensors in der AquaSuite

:d
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall muss das Kabel am HFn an den Signal Anschlussund am AQ an den Flow Anschluss.
Das ist die "primitive" Variante, der HFn überträgt nur Impulse und das AQ wertet diese aus.
Diese "primitive" Variante ist aus meiner Sicht die beste, den HFnext ohne USB-Umweg direkt über den AE auslesen zu lassen. Aber gut, ich habe auch keinen Next, nur die lt-Varianten, die liefern keine weiteren Daten außer den Flow. :fresse:
In diesem Fall muss das Kabel am HFn an den Aquabus Anschluss und am AQ an den Aquabus Anschluss (evtl Splitty, X4 oder Aquabus-(KEIN Lüfter!)-Y-Kabel notwendig)
Wichtig ist hierbei den Aquabus High-Anschluss zu verwenden. Der Aquabus Low eignet sich angeblich nur noch für die "primitive" Variante.
 
nöö der Low ist laut Handbuch deaktiviert, der Bus läuft nur über den High Speed Anschluss.
 
Gut dass ihr das grad ausdiskutiert, denn das steht mir demnächst auch bevor 😂
 
korrekt, den Low kannste als Flow2 verwenden, so mache ich es zumindest, da ich 2 Kreisläufe habe, aber dann halt mit einem dreipoligen Stecker. Ich nehme mal an, das entsprechende Kabel müsste man dann an den "Signal"-Anschluss des HFnext klemmen.
 
wenn Du den Low verwenden kannst, musst Du eine alte Betriebsware haben, ab der 2000er ist der Low deaktiviert, heißt für mich, nicht benutzbar. Verstehe aber das Problem nicht, wenn man unbedingt den Bus nutzen will nimmt man einen X4 dazu und hat dadurch bessere Möglichkeiten, sieht dann so aus.
 

Anhänge

  • 20240126_182257[1].jpg
    20240126_182257[1].jpg
    136 KB · Aufrufe: 62
Naja, das ist zugegebenermaßen nicht ganz trivial, aber auch nicht extrem kompliziert.


2. Mittels diesem 4 adrigen Aquabus Kabel:
In diesem Fall muss das Kabel am HFn an den Aquabus Anschluss und am AQ an den Aquabus Anschluss (evtl Splitty, X4 oder Aquabus-(KEIN Lüfter!)-Y-Kabel notwendig)
Das ist die "intelligente" Variante, da der HFn nun mittels dem AquaBus Protokoll kommuniziert.
Führt aber auch dazu, dass man die ersten ~30s nach dem Startup erstmal wilde Durchflusswerte erhält.
Genau dieses Kabel hab ich genommen. Genau das gleiche Kabel kann man auch an den Cuplex anschließen, für eben genau denselben Anschluss.

Also nehme ich als Info mit: Ich brauche noch ein Kabel, und zwar das Aquabus Y-Kabel, mit dem dann (so verstehe ich das zumindest) beide Aquabus Geräte (HFN und Vision) am Aquabus angeschlossen werden können.

Oder war das jetzt schon wieder falsch? :fresse:
 
Genau dieses Kabel hab ich genommen. Genau das gleiche Kabel kann man auch an den Cuplex anschließen, für eben genau denselben Anschluss.

Also nehme ich als Info mit: Ich brauche noch ein Kabel, und zwar das Aquabus Y-Kabel, mit dem dann (so verstehe ich das zumindest) beide Aquabus Geräte (HFN und Vision) am Aquabus angeschlossen werden können.

Oder war das jetzt schon wieder falsch? :fresse:
Du brauchst nicht unbedingt ein y-kabel, wie gesagt geht das auch über das x4 oder ein Splitty im Aquabusmodus.
Das X4 ist nicht wesentlich teurer als ein Y-kabel und daher prinzipiell die bessere option :)

Aber ja, ein y-kabel tut es auch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn Du den Low verwenden kannst, musst Du eine alte Betriebsware haben, ab der 2000er ist der Low deaktiviert, heißt für mich, nicht benutzbar. Verstehe aber das Problem nicht, wenn man unbedingt den Bus nutzen will nimmt man einen X4 dazu und hat dadurch bessere Möglichkeiten, sieht dann so aus.
Ich finde die Formulierung einfach falsch.
Der Port ist nicht deaktiviert, ihm wurde nur eine neue Funktion zugewiesen und funktioniert exakt wie der (andere) Flow Eingang
 
Das X4 hätte ich auch genommen, aber hinter dem AE plus AB Stecker sind maximal 5 mm Platz, das passt also nicht :fresse:
 
Hallo! Ist das normal, dass ein am Aquaero 6 LT betriebener Noctua NF-A12x25 PWM Chromax (Gehäuselüfter im Heck) kaum unter 600 rpm zu betreiben ist? Ab 750 rpm rum sieht man bereits die Lüfterblätter "trudeln". Darunter wird das immer stärker, bis Stillstand. Sie werben mit einem breiten Drehzahlbereich (450 - 2000 rpm). Pfuscht das Aquaero da ggf. irgendwie mit rein? Wie betreibt ihr diese Lüfter im Gehäuse?
 
Hallo! Ist das normal, dass ein am Aquaero 6 LT betriebener Noctua NF-A12x25 PWM Chromax (Gehäuselüfter im Heck) kaum unter 600 rpm zu betreiben ist? Ab 750 rpm rum sieht man bereits die Lüfterblätter "trudeln". Darunter wird das immer stärker, bis Stillstand. Sie werben mit einem breiten Drehzahlbereich (450 - 2000 rpm). Pfuscht das Aquaero da ggf. irgendwie mit rein? Wie betreibt ihr diese Lüfter im Gehäuse?
Meine idlen gerade mit 375upm. Allerdings am Aq6, nicht Lt.
Sollte keinen unterschied machen
 
Du kannst das X4 auch über ein Kabel an einer anderen Stelle platzieren - so habe ich das gemacht.
Allerdings habe ich dafür die Pins auf die andere Seite und auf einen LüfterAnschluss umgelötet :fresse2:
Das wäre auch ne Idee. Aber noch ne dumme Frage: jetzt steckt der HFN am AB, aber er übermittelt nur Temperatur und keinen Durchfluss. Was muss ich da jetzt noch machen?
 
Meine idlen gerade mit 375upm. Allerdings am Aq6, nicht Lt.
Sollte keinen unterschied machen
Interessant! Ich habe eben festgestellt, dass mein Exemplar scheinbar doch "nur" im Bereich ca. 600 - 750 rpm "trudelt" und darunter als auch darüber sieht die Drehung normal aus. Kann sowas technisch möglich sein? Ein "kaputter" PWM-Bereich?
 
Hallo! Ist das normal, dass ein am Aquaero 6 LT betriebener Noctua NF-A12x25 PWM Chromax (Gehäuselüfter im Heck) kaum unter 600 rpm zu betreiben ist?
Am AE habe ich noch keine betrieben, aber am Quadro gehen sie wunderbar runter bis ~200.
Ab 750 rpm rum sieht man bereits die Lüfterblätter "trudeln"
Hm. Du meinst, du kannst die einzelnen Lüfterblätter langsam sehen? Das passiert nicht bei 750 Umdrehungen, sondern sehr viel niedriger.
Sie werben mit einem breiten Drehzahlbereich (450 - 2000 rpm).
Der stimmt auch. Wie hoch gehen deine denn bei voller Drehzahl? Vielleicht zickt da was mit dem Tachosignal. Wie viele Lüfter hängen denn am Kanal? Benutzt du Splitter?
Pfuscht das Aquaero da ggf. irgendwie mit rein?
Wie sind denn die Lüfter selbst eingestellt? Standardmäßig ist in den Einstellungen des Kanals (!!!) festgelegt, dass nur von 35-100% geregelt werden kann.
Gut dass ihr das grad ausdiskutiert, denn das steht mir demnächst auch bevor 😂
Genau mein Gedanke. Mit dem AB habe ich mich selbst ja noch nicht beschäftigt, aber so langsam wird der immer verlockender.
 
Das hab ich auch irgendwie bei mir hinbekommen, aber er erscheint nicht in der Auswahl der Sensoren für die Regler. Eigentlich war mein Plan die Pumpe über den Durchfluss zu regeln l.
Aber bis jetzt schaffe ich es nur die Lüfter über die Temperatur des HFN zu regeln.
Oder muss ich die Laing anders als über den original AC Adapter an Fan1 anschließen?
 
Das hab ich auch irgendwie bei mir hinbekommen, aber er erscheint nicht in der Auswahl der Sensoren für die Regler. Eigentlich war mein Plan die Pumpe über den Durchfluss zu regeln l.
Aber bis jetzt schaffe ich es nur die Lüfter über die Temperatur des HFN zu regeln.
Oder muss ich die Laing anders als über den original AC Adapter an Fan1 anschließen?
Öhm, du willst die Pumpe über den Durchfluß regeln?

1706293665908.png
 
Interessant! Ich habe eben festgestellt, dass mein Exemplar scheinbar doch "nur" im Bereich ca. 600 - 750 rpm "trudelt" und darunter als auch darüber sieht die Drehung normal aus. Kann sowas technisch möglich sein? Ein "kaputter" PWM-Bereich?
Also vom Signal her nein, das PWM-Signal sollte den entsprechenden Intelspecs entsprechend. Sollte ich noch wissen, hab meine Abschlussarbeit genau dazu gemacht. Und Aquacomputer traue ich auch eine entsprechende korrekte Umsetzung zu. :fresse:

Ich würde hier eher auf den Lüfter tippen, der einen Hau hat. Oder das es einfach ein optischer Effekt ist, oder stellt sich hierbei eine Vibration ein?
Oder muss ich die Laing anders als über den original AC Adapter an Fan1 anschließen?
Also eine PWM Version muss entsprechend auch so am AE eingerichtet werden. Was bei meinen Exemplaren der Fall ist, dass der Regelbereich effektiv nur zwischen 40-60% des PWM-Signals erfolgt, was wiederum den Intelspecs nicht entspricht. :fresse:
 
glaub das nennt man dann "overengineered" ^^
So oft tauschst du deine Blöcke ja vermutlich nicht aus, dass sich da öfter mal was ändern würde am Durchflusswiderstand. Schau halt einfach, welchen Flow du haben willst und stell die Pumpe fix auf so viel RPM ein. Feddich.
 
🤣
Ich dachte halt es wäre schlau der Pumpe einen Wert X als Durchfluss zu nennen und die Pumpe regelt dann die Geschwindigkeit :d
Das was du willst, nennt sich Vorgabewert. Stell die Pumpe auf einen festen Wert ein, schau, welchen Durchfluss du hast, und dann stell sie um, bis du den passenden hast.
Durch die Temperatur des Wassers ändert sich nicht so viel am Durchfluss, dass man da nachregeln müsste, und wenn der Durchfluss wegen Verstopfung schlechter und schlechter wird, dann dreht man nicht die Pumpe höher, sondern beseitigt die Verstopfung.
Eine Regelung trifft man anhand einer veränderlichen Größe wie eben einer Temperatur. Bei einer Größe, die im Betrieb aber durchweg konstant bleibt (nämlich der feste Wert X als Durchfluss) ist es keine Regelung mehr, sondern eine Festeinstellung.
Nun, das läuft natürlich anders, wenn du den Durchfluss im Betrieb verändern willst, z.B. dass die Pumpe unter Last Vollgas geben soll und im Idle ruhen darf. Da gibt es dann aber auch Mittel und Wege, das hinzubekommen, nämlich über die kreislaufinterne Temperaturdiffernz, die du z.B. als Sollwert einstellst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh