[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hm. Du meinst, du kannst die einzelnen Lüfterblätter langsam sehen? Das passiert nicht bei 750 Umdrehungen, sondern sehr viel niedriger.
Ja genau, Lüfterblätter sind erkennbar, wie bei einem auslaufenden Lüfter. Laut Aquaero passiert das aber schon bei 600 - 700 rpm. Bei 800 rpm sieht es normal aus, aber bei 500 scheinbar auch 🤔.

Dieser eine Lüfter an einem Kanal des Aquaero. Lediglich eine PWM-Verlängerung dazwischen.

Mit den Einstellungen meinst du Regelbereich o.ä.? Vielleicht habe ich in der Aquasuite mal (unbewusst) etwas verpfuscht. Die PWM-Regelung steht recht niedrig, ich probiere morgen mal aus ob der Lüfter @ Max. auf 2.000 rpm kommt.

PS: in der Front habe ich 2x Silent Wings Pro 140mm. Dort musste ich von PWM- auf Spannungsregelung umschalten, weil die Lüfter @ PWM-Regelung nervtötendes Pfiepen von sich geben. PWM-Geräusche?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,
ich war einige Jahre raus aus dem Thema, da ich mich mehr mit anderen Themen beschäftigt habe.

Da ich vor habe auf eine RTX 4080 Super aufzurüsten, wollte ich mich mal wieder bzgl. eines Kühlers umschauen (ja, ich weiß, das es einen passenden Kühler vermutlich nicht direkt geben wird).
Da ich zudem ein Fan von Watercool bin (zur Zeit alles von denen) habe ich zuerst da geschaut und war von den aktuellen Preisen geschockt.
Für den Kühler meiner aktuellen 2080 habe ich damals um die 130€ bezahlt und die aktuellen Kühler für die 40er Karten kosten etwa das Doppelte.
Wenn ich das richtig sehe, ist da immer eine RGB Beleuchtung dabei, darauf kann ich gerne verzichten, wenn der Kühler dafür günstiger wäre.

Dann habe ich mal bei EKWB geschaut und da sieht es ähnlich aus.
Aquacomputer scheint seit der 30er keine Kühler mehr gemacht zu haben.

Woher kommt dieser massive Preissprung?!
Was gibt es noch für alternative Hersteller.

Hallo liebe Kollegen, ich habe schon einige Jahre meinen Mora im Einsatz und frage mich, macht es einen Unterschied vom Durchfluss und den Temperaturen, wenn ich das Wasser von unten nach oben pumpen lasse oder von oben nach unten. Physikalisch würde ich sagen, wenn ich von Oben nach unten 'fliessen' lasse, müsste der Widerstand ja geringe sein?!

@SpatteL Wenn du einen günstigen Kühler suchst, schau mal bei Alphacool.

@viper-dsl Macht keinen Unterschied, unten rein oben raus lässt sich aber leichter entlüften.

Ontopic: So richtig glücklich bin ich mit den beiden D5 Next im Iceman Top noch nicht, wobei hochfrequente Geräusche das Problem sind. Ob ich nochmal zwei normale D5 PWM + die Cover probiere?

da fließt nix, das ist ein Kreislauf mit stehendem Wasser, die Bewegung wird durch die Pumpen angetrieben. Also vollkommen egal.

Da ich vor habe auf eine RTX 4080 Super aufzurüsten, wollte ich mich mal wieder bzgl. eines Kühlers umschauen (ja, ich weiß, das es einen passenden Kühler vermutlich nicht direkt geben wird).
Du kannst davon ausgehen, dass die 4080S baugleich zur 4080 ist.

Woher kommt dieser massive Preissprung?!
Was gibt es noch für alternative Hersteller.
Die Kupferpreise haben massiv angezogen in den letzten Jahren (2020 bis heute etwa plus 40%), daher hast du eigentlich bei allen Herstellern Preissteigerungen. Wakü bleibt halt ein Luxushobby. :fresse:

Hallo liebe Kollegen, ich habe schon einige Jahre meinen Mora im Einsatz und frage mich, macht es einen Unterschied vom Durchfluss und den Temperaturen, wenn ich das Wasser von unten nach oben pumpen lasse oder von oben nach unten. Physikalisch würde ich sagen, wenn ich von Oben nach unten 'fliessen' lasse, müsste der Widerstand ja geringe sein?!
Vom entlüften her würde ich sagen ist von unten nach oben besser, so habe ich es immer gemacht.
Vom Widerstand her sollte es keinen Unterschied machen, da das Wasser an irgendeinem Punkt im System ja immer nach oben gepumpt werden muss.

Wenn du einen günstigen Kühler suchst, schau mal bei Alphacool.
Haben die denn mittlerweile qualitativ gute Fullcover Kühler?
"Damals" als ich noch aktiv in dem Bereich unterwegs war (so Anfang 2019 müsste das gewesen sein), hatten die nur diese komischen "Hybrid" Dinger bei denen nur die GPU aktiv gekühlt wurde und der Rest passiv.

Du kannst davon ausgehen, dass die 4080S baugleich zur 4080 ist.
Das wäre schön, da müsste man nicht lange warten.

Die Kupferpreise haben massiv angezogen in den letzten Jahren (2020 bis heute etwa plus 40%), daher hast du eigentlich bei allen Herstellern Preissteigerungen. Wakü bleibt halt ein Luxushobby. :fresse:
Das WaKü Luxus ist, das ist mir völlig klar, habe mich aber dennoch vor über 10 Jahren dafür entschieden.
Habe auch immer beim Kauf einer neuen GraKa 100-150€ für den Kühler eingeplant.
Ich war nur eben etwas geschockt über die Steigerung von mehr als 100% und das man nun scheinbar für diesen RGB Müll drauf zahlen muss, obwohl man es nicht braucht/will.

Die Kupferpreise haben massiv angezogen in den letzten Jahren (2020 bis heute etwa plus 40%), daher hast du eigentlich bei allen Herstellern Preissteigerungen.
Hinzu kommt, dass WC in Deutschland fertigt.

Haben die denn mittlerweile qualitativ gute Fullcover Kühler?
Ich würde sie nicht mit Watercool gleichsetzen, aber Fullcover Kühler haben sie.

Ich war nur eben etwas geschockt über die Steigerung von mehr als 100% und das man nun scheinbar für diesen RGB Müll drauf zahlen muss, obwohl man es nicht braucht/will.
Dann nimmt doch ne 4090 FE, da gibts dann von WC für 20€ weniger auch ne Acetalversion ohne RGB. :d

Hinzu kommt, dass WC in Deutschland fertigt.

Ich würde sie nicht mit Watercool gleichsetzen, aber Fullcover Kühler haben sie.

Dann nimmt doch ne 4090 FE, da gibts dann von WC für 20€ weniger auch ne Acetalversion ohne RGB. :d
Das WC ein deutsches Unternehmen mit Fertigung in D ist, war einer der Hauptgründe, warum ich mich dafür entschieden habe.
(neben Aquacomputer)

Ich werde mir die von Alphacool mal anschauen, die Anschaffung der 4080S ist erst in ein paar Wochen geplant, mal schauen.

Die Idee mit der 4090 ist natürlich auch klasse, wenn da der Kühler günstiger ist und kein RGB hat. :fresse:

Ich werde mir die von Alphacool mal anschauen,
du kannst auch bei ezmodding schauen, dort werden die chinesischen Blöcke von Bykski verkauft. Die "normalen" Kühler haben zwar sch...lechte Anleitungen, sind sonst aber gute Kühler. Seit kurzem haben sie auch eine teure Version namens Granzon.
Zudem hat ezmodding hier einen Supportthread im Luxx.

20240127_170910.jpg

Wörk wörk

Haben > brauchen
Mehr muss man hier eig nich sagen 😂

So richtig glücklich bin ich mit den beiden D5 Next im Iceman Top noch nicht, wobei hochfrequente Geräusche das Problem sind.
Was hast du für ein Wasser drin? Ich hab G48 Mix und mir wurde damals der Tip gegeben das Mischungs Verhältnis zu erhöhen. Dann hat die Pumpe mehr Schmierung. Hat geholfen 👍

Grüße Kazuja

Das hat bestimmt weniger mit der "Schmierung" zu tun, sondern mehr mit der Dickflüssigkeit des Kühlmittels. Je dickflüssiger das zu bewegende Medium, desto mehr werden die Vibrationen vom PumpenFlügelRad gedämpft.

Im gleichen Maße sinkt aber auch die Kühlmittelmenge die die Pumpe im gleichen Zeitraum bewegen kann. Und der Strömungswiderstand in den feinstrukturierten Kühlern wird größer, wenn das Kühlmittel dickflüssiger ist.

Wäre jemand so nett mir zu erklären, wie ich die Spannung am Quadro Lüfteranschluss über den Aquaero runterregeln kann? Oder geht das nicht?

Quadro und Octo können ihre Lüfterausgänge nur über PWM regeln. Spannungsreduzierung können die nicht.

Danke dir. Ich bin schon wahnsinnig geworden. Der Aquaero kann das aber, korrekt? Bevor ich jetz umstecke...

Soweit ich weiß ja, aber genau kann ich es dir nicht sagen da ich nie einen Aquaero hatte.

Der Aquaero 6 ist schon so ewig auf dem Markt. Auch die alten Versionen waren sehr standhaft und konnten nur durch den USB-Standard outdated werden. Eine DDC ist auch so ein Dauerbrenner. Da kann man mal sehen wie nachhaltig Wakü sein kann. Nur die GPU-Kühler sind es leider nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh