[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das ist definitiv nicht wasserdicht. Ein schleichender Druckverlust wird bei den wenigsten Systemen machbar sein, aber wenn man von vornerein nicht mehr als 0,2bar aufbauen kann, dann wird es da definitiv rauslaufen.
Eben nochmal getestet, eine der Kupplungen ist hin, da ist ein Anschluss undicht. Zum Glück hab ich in meinem Teilelager noch welche gefunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe gerade meine rechner mit den 4 internen pumpen getestet. d.h. 2x mora + 1x pumpe + ca. 6,5m schlauch waren nicht im kreislauf.
ergebnis: anstatt 155l/h habe ich nun 220l/h.
die 155l/h waren auch mit 4 pumpen, d.h. 65l/h weniger. ist das realistisch oder muss ich die moras nochmal spülen?
 
Wie ist eigentlich der Alphacool Core 1? Der gefällt mir optisch sehr.
Ist ja nicht mehr so einfach was ohne plexi oder ohne RGB zu bekommen.
Ist ziemlich gut, mitunter auch einen Ticken besser als die Konkurrenz. Die Verarbeitung mag aber schlechter sein, das Montagesystem hat seine Schwächen und die eingesetzte Dichtung ist auch etwas riskant. Allgemein würde ich ihn aber empfehlen.
ist das realistisch oder muss ich die moras nochmal spülen?
Also wenn ein Mora verstopft, dann muss schon arg was schief laufen. Die engste Stelle da drin sind Rohre mit 6,4mm Innendurchmesser. Wenn die Wakü wirklich verstopft ist, ist es zu 80% der CPU-Kühler, zu 15% ein defekter Schnelltrenner und die restlichen 5% lasse ich mal für was anderes frei, auch wenn mir nichts einfällt, Anwenderfehler mal außen vor gelassen, wo kein Kreislauf zustande käme.
Und ohne Filter ist so ein CPU-Kühler verdammt anfällig, weil der dann den Job übernimmt. Dauert mitunter auch gar nicht lang, bis er zu geht.
Bei mir im Testsystem ist der Kühler gerade auch bisschen zu, was mich aber gar nicht großartig stört, weil ich die Pumpe so nicht extra drosseln muss, damit der Durchfluss in dem Bereich ist, wo ich ihn haben will. :fresse2: :bigok:
 
mein heatkiller iv ist sauber und meine beiden alc schnelltrenner habe ich ja schon testweise aus dem system genommen. die schlucken 5-10l/h je nach durchfluss.
mich wundern nur die 65l/h unterschied ohne die beiden moras.

ich bekomme morgen einen alc xpx wasserblock, welchen ich mal anstatt des heatkillers iv testen werde.
 
Radiatoren haben nunmal einen Widerstand. Der Schlauch spielt bei der Länge und dem Durchfluss auch mit rein. 6,5m sind jetzt nicht so wenig, das summiert sich.
 
Zum Glück hab ich in meinem Teilelager noch welche gefunden.
Unbenannt.png


:fresse:
 
Ich kann mir immer nicht vorstellen, das es wirklich Käufer für diese Gehäuse gibt oder wenn dann nur ganz wenige. Solange sich Käufer finden dafür haben sie anscheinend alles richtig gemacht, gerechtfertigt ist solch ein Preis natürlich nicht.
 
Jetzt schlägt die Inflation komplett über die Stränge:
Meet the EK-Quantum InWin 977EK

So hübsch und praktisch ich das Ding auch finde, 800€ für ein Gehäuse optimiert für custom Wasserkühlung und nicht eine custom Distroplate in Sicht...war das 909EK nicht nur 100€ mehr?
Heilichs Blechle... Selbst wenn Radiatoren und Pumpe bereits inkl. wären... Crazy....


mein heatkiller iv ist sauber und meine beiden alc schnelltrenner habe ich ja schon testweise aus dem system genommen. die schlucken 5-10l/h je nach durchfluss.
mich wundern nur die 65l/h unterschied ohne die beiden moras.

ich bekomme morgen einen alc xpx wasserblock, welchen ich mal anstatt des heatkillers iv testen werde.
Mich wundert eher der "niedrige" Durchfluss mit 4 internen Pumpen.
Komme bei mir mit CPU, GPU, 5x ALC 420/30, ner Wagenladung Winkel und T-Stücke mit 3x DDC auf ca 270l/h
 
apropro Inflation ich hab bei ALiSlow einen Core1 für 200€ gesehen

PS: ich musste erst mal suchen Beweis-Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier ein EK Velocity CPU kühler wo jegliches Befestigungsmaterial fehlt. Wer noch eine Idee wo ich Ersatz für AM4 bekomme.
 
Jetzt schlägt die Inflation komplett über die Stränge:
Meet the EK-Quantum InWin 977EK

So hübsch und praktisch ich das Ding auch finde, 800€ für ein Gehäuse optimiert für custom Wasserkühlung und nicht eine custom Distroplate in Sicht...war das 909EK nicht nur 100€ mehr?
Das 909EK hat fast das Doppelte gekostet!

Aber selbst als jemand, der nahezu seinen kompletten Kreislauf aus EK Komponenten aufgebaut hat, muss ich mir bei dem Preis an den Kopf fassen.

Die haben mittlerweile mehr Lack gesoffen als so manch ein Hersteller von Klemmbausteinen…
 
Schrauben habe ich nur für die neue Version gefunden
 
Moin Moin, habe seit kurzem das Problem, dass mein Gehäuse anfängt unter Last zu vibrieren.

Ist ein Define 7 XL mit Glasseitenteil, wenn ich leicht gegen das Glas drücke ist es weg.

Pumpe ist eine D5 PWM und läuft immer bei 40% PWM bei ca. 3200 RPM
Die Pumpe ist an einer Heatkiller Tube dran mit dem Entkopplungskit von Watercool

Hat irgendjemand Tipps wie ich das Seitenteil gegen die Vibrationen unemfänglich machen kann ?

Hatte noch Schaumstoff hier liegen und hab es damit mal versucht, leider kein Erfolg.
 
@coolbeer danke für deine Mühe, aber das wird wohl zu kostspielig. Ich werde wohl einfach ein neuen kaufen.
Also die Mouting Plate fehlt auch?
Backplate braucht es eine spezielle und nicht AM4 standard? Ich schau zuhause nochmal, irgendein set hatte ich doppelt gekauft wegen der Farben, eine zweite Mounting Plate war da aber sehr sicher nicht bei.
 
@choinn9 wenn das nur unter Last auftritt, die Pumpe aber fix läuft würde ich eher die Lüfter im Verdacht haben. Willst du mal nen Bild Oosten wo man sieht was und wie das bei dir aufgebaut ist?
 
einer meiner Noctua NF-A20 hat wohl Probleme mit dem Lager...
seit einiger Zeit tickt er wie eine Uhr.
ich nehme an, das ist ein Schaden den man nicht reparieren oder beheben kann mit Öl etc?
 
Also die Mouting Plate fehlt auch?
Backplate braucht es eine spezielle und nicht AM4 standard? Ich schau zuhause nochmal, irgendein set hatte ich doppelt gekauft wegen der Farben, eine zweite Mounting Plate war da aber sehr sicher nicht bei.

Leider hab ich tatsächlich auch die AM4 Mounting plate nicht mehr nur noch die Intel.
 
bei e-bay läuft zur Zeit eine Auktion vielleicht haste Glück

unten links ist auch noch einer mach ihn einen guten Preisvorschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich tatsächlich auch die AM4 Mounting plate nicht mehr nur noch die Intel.
Da kann ich leider nicht helfen. Mir ist jetzt erst bewusst geworden, dass man für Intel (jetzt nicht mehr erhältliches) extra Zubehör kaufen müsste -,-

Sonst EKWB einfach mal anschreiben, dass du dein Montagematerial "beim Umzug verloren" hast? Manchmal haben Händler/Hersteller ja noch etwas rumliegen für Garantiefälle und ähnliches ...
 

Anhänge

  • 20240302_170111.jpg
    20240302_170111.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 73
@coolbeer danke für deine Mühe, aber das wird wohl zu kostspielig. Ich werde wohl einfach ein neuen kaufen.

Bei Ebay ist gerade ein Velocity2 für AM4 - 60.- zzgl. Versand und Preisvorschlag…

Hab damit Null am Hut, aber eben entdeckt und musste an dich denken.
 
ich bekomme morgen einen alc xpx wasserblock, welchen ich mal anstatt des heatkillers iv testen werde.
habe gerade den alc xpx installiert und der durchfluss ist gleich geblieben. muss ich wohl damit leben, dass die zwei moras und der lange schlauch den durchfluss senken.

interessant finde ich, dass die cpu-temperaturen unter last bei 160w ein 38°c delta zum wasser haben. der heatkiller war hier ein paar °c wärmer.
liegt bestimmt darad, dass es der xpx computex-edition von 2018 ist ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh