[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Vielleicht hat ja wer Erfahrung mit den beiden Marken (auf Radiatoren) und mag mal plaudern.
Nachdem hier einige berichtet haben, die 140er Arctic seien auf einem Mo-Ra sogar leiser als die 200er Noctua, habe ich testweise vor etwa 1,5 Jahren einen meiner drei Mo-Ra damit umgerüstet.
Keine Ahnung, wie Geräuschwahrnehmung derart subjektiv sein kann: aber nach ner Woche habe ich die Noctua wieder drauf gebaut. Für mich sind die vier 200er klar leiser als die neun 140er Arctic.

Bin relativ sicher, dass das bei den 140er Noctua auch der Fall ist. Hab einige von denen auf meinen internen Radis - da höre ich im geschlossenen Gehäuse überhaupt nichts von.
Ob ich mich an gebrauchte "trauen" würde? Glaube eher nein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir die Beschreibung des Kühlers mal genauer angeschaut. Das POM Teil verwirrt mich etwas. :unsure: Hoffentlich ist der Kühler nicht nach dem Bild gefertigt. :geek:
Hc2c9a650a787461eb5eaa754ff17b1acB.jpg
 
Die Aqua Computer Airplex Modelle sind doch nicht anders aufgebaut.

Hier nutzt ihn auch jemand
So bin ich überhaupt erst auf den Radiator gekommen. Wirkt auch echt qualitativ.
 
Ach der ist eigentlich nur rein gekommen, weil ich so besser die schläuche verlegen kann. Die Kühlleistung die er bringt ist nur ein Bonus. Die lüfter werde ich auch minimal einstellen was geht.
 
Ja ich weiß du meinst den ein und Ausgang. So gäbe es ja kein Durchfluss und der Radi wäre dicht. Daher glaube ich so ist er nicht aufgebaut.
 
Jemand mal das aktuelle Video (oder den Artikel) von Igor zu Radiatoren gesehen? Watercool hat Messing statt Kupfer verwendet und bekommt auf den Deckel. Soweit so gut. Jetzt ändern die den Text auf der Homepage. Also eine Sofortmaßnahme. Ein Tag später kommt ein nächstes Video (oder Artikel) und es wird bemängelt, dass die Texte geändert wurden. Ich hab das nicht verstanden. Logisch setzen die erst mal eine Sofortmaßnahme um. Und natürlich ändern nicht alle Händler innerhalb kürzester Zeit ihre eigenen Beschreibungen. So dramatisch ist das jetzt alles nicht, dass man innerhalb 24 h noch mal richtig nachtritt. Bin ich da zu locker unterwegs?

Grundsätzlich finde ich die Videos aber sehr interessant. Jetzt wissen wir, was drin steckt. Aber leistungstechnisch ist das „Mittelmaß“ (Zitat Igor) von HWLabs ganz vorn dabei. Trotz Messing. Und der Radical mit Alulamellen eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor halt.

Der hat seine Glaubwürdigkeit doch schon längst verloren.
ALC wird über den Klee gelobt und sonst strickt er sich Hirngespinste zusammen wo man sich echt fragt "wie bitte?!".

Denn mMn hält er sich für eine Koryphäe, aber haut teils selbst so derbe Schnitzer raus.

Final unten durch war er dann mit seinen ständigen Anspielungen und Seitenhieben gg. Roman (der8auer). Vor allem als Igor dann noch Romans Freundin mit reingezogen hat, wo es dann nir noch um was persönliches ging.

Weiß auch nicht was an Messing bei einem Radiator groß das Problem sein sollte.
Soweit ich weiß besteht da kein Risiko in Verbindung mit Kupfer im Kreislauf für irgendwelche Reaktionen noch wird es auf die Performance einen Einfluss haben der größer ist als die Messetoleranz.
Einzig valider Kritikpunkt wäre für mich die falsche Deklaration, wenn die vorher wirklich falsch war.
 
Schlau ist es halt, wenn man nur Metalle miteinander verschraubt oder verlötet, die elektrochemisch möglicht nah beieinander liegen. Das reduziert halt die mögliche Bimetall Oxidation. Und sei es nur, das die Kupferoberflächen nicht anlaufen, und so ein guter WärmeAustausch zwischen Kühlmittel und Kupfer erhalten bleibt.

1709631263403.jpeg

Die Kühlergrundplatte ist idR. aus Kupfer oder "Silber". Das ist also der "Nullpunkt" an dem die restlichen Materialien die mit dem Kühlmittel in Kontakt kommen, möglichst nah dran sein sollten.

Messing und Kupfer liegen ja elektrochemisch nicht weit auseinander. Aber schon das Lot(Zinn,Blei....), mit dem Kupfer/Kupfer oder Kupfer/Messing miteinander verlötet werden, können schon recht ausgiebig miteinander reagieren, wenn die chemischen AntioxidationsStoffe im Kühlmittel nicht mehr rausreichend wirken.

Bei den Radiatoren mit KunststoffVorkammern, ist halt auch kein Lot mehr im Kühlkreislauf vorhanden. Lässt man dann auch noch alle Oberflächenbeschichtungen(Chrom,Zink, Nickel...) bei den Fittings, Pumpen, StrömungsSensoren und Kühlern weck, könnte man auch auf die Antioxidative im Kühlmittel ganz verzichten, oder sie zumindest sehr weit reduzieren. Das hat dann auch Vorteile bei der Wärmeaufnahmefähigkeit und Viskosität des Kühlmittels(95% destilliertes Wasser), ohne das die Kupferoberflächen anlaufen.
 
Jemand mal das aktuelle Video (oder den Artikel) von Igor zu Radiatoren gesehen?
Jo. Und das Thema Watercool beiseite gelegt, kann ich mir nun grob vorstellen, warum meine Systeme mit den EKWB Radiatoren so massive Probleme hatten.

Und wieder haben wir hier auch die Flussmittelrückstände, bis hin zu Barium, welches wo auch immer herkommen mag. Chlor habe ich keinen gefunden, so dass alkalisches Bariumchlorid sicher nicht in Frage kommt. Aber H62, also CuZn38 ist das an dieser Stelle auch nicht. Das Vorhandensein von Kalium (K) und Natrium (Na) führt schlimmstenfalls zu alkalischen Verunreinigungen der Kühlflüssigkeit, was eine gründliche Säuberung des Radiators vor dem ersten Einsatz unausweichlich machen sollte
Gespült hatte ich die, wohl dann aber nicht gründlich genug. Sonst hätte die Pampe nach einigen Wochen nicht so ausgesehen:


IMG_2552.jpeg
IMG_2611.jpeg


Ich mag die Produkte von EK wirklich, Optik und Haptik sprechen mich total an! Aber mit der Erkenntnis ist nun der Punkt angelangt, wo ich mir vornehme, nichts mehr von denen zu ordern, Ersatz- und Wartungsteile mal davon ausgenommen.
 
Eine ähnliche Erfahrung musste ich mit HWLabs Radiatoren machen. Dachte auch, dass der genügend gespült war, dem war dann aber nicht so.
Gespült wurde mit dem üblichen cilit-bängen in "pur".

Hatte mir auch schon überlegt, in Zukunft mit Lösunsmittel zu spülen. Weiß aber nicht, ob das schlau ist.
 
EK schreibt, man soll deren Radis nicht vor Benutzung spülen. So hab ich das auch gemacht und keine Probleme gekriegt.
 
Wie kommst du darauf? Das Gegenteil ist der Fall:

Flushing the radiators is recommended, removing the potential excess soldering remains or leftovers from production. EK’s recommendation is using hot tap water and shaking then proceeding to clean it with a few distilled rinses.
 
EK schreibt, man soll deren Radis nicht vor Benutzung spülen. So hab ich das auch gemacht und keine Probleme gekriegt.
Da hast du wohl einfach nur Glück gehabt, dass die sauber waren. EK hat da ja nicht eine Schutzschicht über Flussmittelrückstände gelegt.
 
Jemand mal das aktuelle Video (oder den Artikel) von Igor zu Radiatoren gesehen? Watercool hat Messing statt Kupfer verwendet und bekommt auf den Deckel. Soweit so gut. Jetzt ändern die den Text auf der Homepage. Also eine Sofortmaßnahme. Ein Tag später kommt ein nächstes Video (oder Artikel) und es wird bemängelt, dass die Texte geändert wurden. Ich hab das nicht verstanden. Logisch setzen die erst mal eine Sofortmaßnahme um. Und natürlich ändern nicht alle Händler innerhalb kürzester Zeit ihre eigenen Beschreibungen. So dramatisch ist das jetzt alles nicht, dass man innerhalb 24 h noch mal richtig nachtritt. Bin ich da zu locker unterwegs?

Grundsätzlich finde ich die Videos aber sehr interessant. Jetzt wissen wir, was drin steckt. Aber leistungstechnisch ist das „Mittelmaß“ (Zitat Igor) von HWLabs ganz vorn dabei. Trotz Messing. Und der Radical mit Alulamellen eher nicht.

Vor allem muss in den zweiten Artikel (also der extra für Watercool) noch extra erwähnt werden, dass sein Testgerät sechsstellig gekostet hat.

Auch Oberflächentests hätten das härtere Material mit Sicherheit auffliegen lassen, da muss man noch nicht einmal sechsstellige Keyence-Geschütze auffahren.

Das ist auch so eine Eigenheit, dass immer mit den teuren Testequipment geprahlt werden muss. War schon bei den Lüftertests so.

Ja, solche Tests sind interessant und auch gut, dass "Missstände" aufgezeigt werden, aber mir gefällt das "wie" auch einfach nicht.
 
JWatercool hat Messing statt Kupfer verwendet und bekommt auf den Deckel. Soweit so gut. Jetzt ändern die den Text auf der Homepage. Also eine Sofortmaßnahme. Ein Tag später kommt ein nächstes Video (oder Artikel) und es wird bemängelt, dass die Texte geändert wurden. Ich hab das nicht verstanden.
Dir ist nicht ersichtlich, warum die zuerst heimlich umgesetzte Änderung im Watercool-Shop problematisch ist?
Oder ist dir nicht bewusst, dass der Hinweis auf die Änderung samt "In der Artikelbeschreibung hat sich leider ein Fehler eingeschlichen." erst hinterher kam?
Das Entschädigungsangebot an getäuschte Kunden, was auf Reddit veröffentlicht wurde ("All customers, who are dissatisfied, will be offered an amicable solution."), taucht bislang auf der Watercool-Seite noch gar nicht auf.

Einzig valider Kritikpunkt wäre für mich die falsche Deklaration, wenn die vorher wirklich falsch war.
Mir ist der Umgang von Watercool mit deren Fehler ziemlich wichtig, und da bekleckert man sich nicht gerade mit Ruhm.
 
Eine ähnliche Erfahrung musste ich mit HWLabs Radiatoren machen. Dachte auch, dass der genügend gespült war, dem war dann aber nicht so.
Gespült wurde mit dem üblichen cilit-bängen in "pur".

Hatte mir auch schon überlegt, in Zukunft mit Lösunsmittel zu spülen. Weiß aber nicht, ob das schlau ist.

Mit aggressiven Medien (pur, hochkonzentriert) zu spühlen kann auch die interne Oberfläche angreifen und eine reagierte Schicht innen überlassen, welche sich im späteren Betrieb dann langsam in das Kühlmittel auflöst.

Es ist gut möglich, dass man sich so den eigenen Schmodder ein einem eigentlich gar nicht so dreckigen Radiator produziert. Ich habe bei meinen Spühlungen auch eher auf die Dauer (10L Eimer Wasser als AGB, alte billige Pumpe und eine Nacht Laufzeit) als aus (sehr) aggresive Reiniger gesetzt. Allerhöchstens mal ein Schuss um Reste eines farbigen Kühlmittels besser auszuwaschen.

Am Ende dann nochmal mit klarem Wasser gespült und mit destilliertem Wasser (mehrfach geschüttelt).
 
Aber wenn du einen neuen Radi hast und da beim genaueren Betrachten dicke Flussmittelwulste auf den Lötstellen entdeckst, wage ich zu bezweifeln, dass die durch einfaches Spülen weggelöst werden. Da braucht man doch zumindest Hitze.
 
Erfahrungen gemacht und bei mir sind die schon lange unten durch.
Kann ich nicht bestätigen, hab sehr gute Erfahrungen mit Watercool und auch Aqua Computer gemacht.
Selbst Alphacool hat immer P/L mäßig geliefert 👍 .

Mir geht manchmal die Anspruchshaltung (nicht jetzt von dir @********* ) auf den Sack.
Alles soll schnell, billig, zu höchster Qualität geliefert werden.
Komme selbst aus dem schwer Maschinenbau und kann nach 30 Jahren Erfahrung sagen,
manche Sachen, die Reklamiert werden, sind einfach „Unnötig“ sehr höflich ausgedrückt.

Grüße Kazuja
 
Was die ganze Kühlermaterial-Geschichte angeht, ist es doch schon lange bekannt, dass da der eine oder andere etwas mogelt.
Industriekühler waren doch immer schon aus Messingblech und richtige Enthusiasten-Kupferkühler mussten speziell beworben werden, weil die meisten anderen statt Messing, Kupfer in der Materialliste stehen hatten.

Dass da mal etwas Klarheit geschaffen wird, ist grundsätzlich nicht verkehrt und hätte eigentlich schon viel früher passieren können.
Irgendwie war es schon immer bekannt und wurde geduldet... ein Kavalliersdelikt sozusagen.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine ähnliche Erfahrung musste ich mit HWLabs Radiatoren machen. Dachte auch, dass der genügend gespült war, dem war dann aber nicht so.
Gespült wurde mit dem üblichen cilit-bängen in "pur".
Hui, da hatte ich dann wohl "Glück" mit meinen vier, die habe ich "nur" mit dem Duschschlauch gespült. :fresse:

Alles soll schnell, billig, zu höchster Qualität geliefert werden.
Dank onlineshoppen muss man Qualität ja auch nur noch vorgaukeln .... erklärt zumindest den Erfolg manch fragwürdigen Shops.

Was die ganze Kühlermaterial-Geschichte angeht, ist es doch schon lange bekannt, dass da der eine oder andere etwas mogelt.
Solange Sie nicht mit Alu mogeln .... :fresse:
 
Sind die Fittinge nicht auch aus Messing? Dachte ich zumindest immer.
Na ja, ich will ja nicht schlechte Quali oder „mogeln“ befürworten.
Mit Maß und Ziel und technischem Verständnis die Themen behandeln wäre schon wünschenswert.
Zum Beispiel könnte man Kupfer auch mit Silberlot Löten (Hartlöten), dann wäre kein Zink / Blei dabei.
Aber das ist natürlich teurer und es wird mehr Hitze (Verzug, Energie) verwendet.

Grüße Kazuja
 
Dir ist nicht ersichtlich, warum die zuerst heimlich umgesetzte Änderung im Watercool-Shop problematisch ist?
Oder ist dir nicht bewusst, dass der Hinweis auf die Änderung samt "In der Artikelbeschreibung hat sich leider ein Fehler eingeschlichen." erst hinterher kam?
Das Entschädigungsangebot an getäuschte Kunden, was auf Reddit veröffentlicht wurde ("All customers, who are dissatisfied, will be offered an amicable solution."), taucht bislang auf der Watercool-Seite noch gar nicht auf.


Mir ist der Umgang von Watercool mit deren Fehler ziemlich wichtig, und da bekleckert man sich nicht gerade mit Ruhm.
Mir geht es nur um das Detail, dass sie ihre eigene Homepage geändert haben. Sollen sie das etwa nicht tun? Man kann darüber streiten, ob noch mehr getan werden muss und wie schnell das alles getan werden muss. Aber nach 24 h direkt ein Video zu machen, weil lediglich die Homepage geändert wurde? Das finde ich so nicht richtig.

Es ist nun mal so, dass solche Fehler, die an den Grundfesten einer Firma rütteln, überlegt bearbeitet werden müssen. Man sollte Watercool mehr als 24 h Zeit geben dort eine vernünftige Linie zu finden. Natürlich ist es ein unschöner Fall, wenn die Werkstoffe nicht der Beschreibung entsprechen. Aber es ist hier keine Gefahr in Verzug, wo sofort Abhilfe her muss. Hier stört mich dann tatsächlich der vorwurfsvolle Stil der Berichterstattung, gerade im zeitlichen Kontext.

Igor halt.

Der hat seine Glaubwürdigkeit doch schon längst verloren.
ALC wird über den Klee gelobt und sonst strickt er sich Hirngespinste zusammen wo man sich echt fragt "wie bitte?!".

Denn mMn hält er sich für eine Koryphäe, aber haut teils selbst so derbe Schnitzer raus.
Das mag sein, aber betrifft die ganze Influencerszene. Dieses Thema spielt Igors Kooperationspartner Alphacool natürlich in die Karten. Die nutzen Kupfer und damit stehen alle anderen erst mal dumm da. Ich will jetzt nicht unterstellen, dass dies der Grund für die Videoreihe ist. Für mich gab es keine besonderen Überraschungen und ich bin auch dankbar für den Test.

Da stören mich die übrigen YouTuber mehr. Einige hacken jede Woche über Systemintegratoren rum und bemängeln die Zusammenstellungen, um am Ende Werbung für den eigenen Kooperationspartner zu machen. Und/oder begibt sich in eine totale Abhängigkeit mit einem Hardwarehersteller, der optisch in den Bildern stets dominiert und auch zig mal mehr erwähnt wird. Trotzdem wird beharrlich behauptet, man sei neutral.
(Gemeint ist kreativecke und Corsair)

Und leider stimmt auch Hardwareluxx mit ein. Der Artikel über Netzteile in dieser Woche wurde zwar mit dem Hinweis auf die Kooperation mit Corsair veröffentlicht, aber es geht fast nur um diesen einen Hersteller und die Features. Dazu deaktiviert man die Kommentarfunktion. Für mich ist das schlicht Werbung.

Bei Igor ist der Radiatortest nicht so platt Werbung. Der Alphacool ST30 bespielt halt die gewählten Kriterien gut. Das macht den Radiator insgesamt nicht in der Leistung viel besser. Aber falsch ist es auch nicht. Ich habe auch zwei Alphacool-Radiatoren und die sind rundum gut.
 
Aber wenn du einen neuen Radi hast und da beim genaueren Betrachten dicke Flussmittelwulste auf den Lötstellen entdeckst, wage ich zu bezweifeln, dass die durch einfaches Spülen weggelöst werden. Da braucht man doch zumindest Hitze.
Ja. Auch wohldurchdachter Reinigereinsatz. Ich wollte nur den mitlesenden Neuling davor bewahren erstmal den neuen Radiator zu zertstören, indem er eine Flasche Reiniger reinkippt und gar noch über nacht einwirken lässt.

Abseits des Dauerspülens habe ich auch heißes Wasser (vielleicht so 60°C aus der Leitung?) genommen.


Dass da mal etwas Klarheit geschaffen wird, ist grundsätzlich nicht verkehrt und hätte eigentlich schon viel früher passieren können.
Irgendwie war es schon immer bekannt und wurde geduldet... ein Kavalliersdelikt sozusagen.
Das finde ich auch. Wenn etwas beworben wird sollte es auch drin stecken.

Andererseits bin ich bei deren Produktbeschreibung auf der Homepage vorher/ nachher nicht sicher bin ob es tatsächlich als aggressives Bewerben und vorsätzliches täuschen mit "Kupfer" handelt oder einfach um einen Formfehler in der Produktbeschreibung. Da müsste man sich auch mal andere Stellen anschauen.

Bei der Aufruhr darum fällt mir leider auch die Performance der Kühler unter den Tisch, hat das andere Material (Kupfer bzw. Messing) an der verbauten Stelle überhaupt merkbare Auswirkungen darauf? Also zumindest irgendeine (gemessene) thermische Leistungszahl, um zu prüfen ob es lediglich mit den "Materialversprechen" vielleicht nicht so genau genommen wurde oder auch der eigentliche Nutzen (Abführen von Wärme) des Kühlers nicht die versprochene Leistung bringt. Bei stabilerem Messing sind kleinere Wandstärken möglich -> weniger thermischer Widerstand. Bei größeren Rohrdurchmessern sinkt der thermische Widerstand ebenfalls mit der Mantelfläche.
Wie ist die Verbindungsstelle Kupferkühlfinnen-Rohre ausgestaltetet? Wie viel Wärmeaustauschfläche gibt es für den Wärmeübergang Kühlfinnen-Luft. Letzterer dürfte mit Abstand am schlechtesten sein, weshalb "Radiatorfläche" auch so gut mit Kühlleistung skaliert und eigentlich immer Lüfter zum Einsatz kommen und sei es nur ein laues Lüftchen um Konvektion und besseren Wärmeabtransport zu stärken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh