[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wir reden aber schon von CPC NS6 mit 12,7mm Tüllen und 16/10mm EPDM-Schlauch, den man nur mit Gewalt/Schmierung/Erwärmung draufbekommt, oder?
Den Schlauch innen etwas feucht machen und dann draufschieben. Runter habe ich ihn bei mir nicht bekommen, da musste ich mit einem Cuttermesser etwas nachhelfen.
So fern der Trenner nicht selbst ein Problem mit Undichtigkeit hat, kommt an den Ende dort wo der Schlach drauf sitzt nichts raus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank euch beiden. Bei mir zeigt die Website keine Info oder Hinweis darauf an. :unsure:

Doch Startseite oben Lila Band

Was habt Ihr eigentlich in Eurer Wasserkühlung integriert was nicht für eine Wasserkühlung vorgesehen ist?
Ich habe die Dichtringe vom Heatkiller Tube mit "LIQUI MOLY Silicon-Fett transparent" eingeschmiert, war ein Tipp aus dem Aquacomputer-Forum bzgl. des Leakshields.

Hätte jemand Interesse an einem AGB aus dieser 1l Bierflasche?

Anhänge

• PXL_20240401_202825402.jpg
    PXL_20240401_202825402.jpg
    558,1 KB · Aufrufe: 94
Mit Gewinde oben oder wie würdest du das anstellen?

So wie ich meine AGBs immer baue...
Unten ein Loch reinbohren und eines in die Seite, oben wäre zum Befüllen und könnte dank Bügelverschluss ja auch so verschlossen werden. Alternativ kann oben ein Fillport eingeklebt werden, falls man auch in der Befüllöffnung G1/4 haben will.

Du sprachst mal von einer großen Bierflasche, und da ich diese gerade leere dachte ich, ich frage mal, bevor sie doch im Müll landet... ;)
Etikett könnte man ja ändern ;)

Vielleicht bekommst du demnächst mal eine PN, aber erst muss ich nach geeigneten Flaschen meiner favorisierten Brauerei schauen. Sonst wird es doch ein einfaches Bitburger Stubbi, was hier in der Eifel eben in Massen über den Tresen wandert.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Thermalright TF7 aufm CPU Block?
Finde meine ganzen Pasten nicht mehr im Keller und würde sonst einfach diese nehmen anstatt TG Kryonaut.

OT:
AM4 Prism Stealth für kurze Zeit aufm 7800X3D müsste doch gehen? ;P

Bestimmt.
Im Zweifel taktet er runter 🙈

Hatte den neulich aufm 5950x - ging auch ne Weile. ;)

Das hier hab ich vor nicht mal zwei Monaten mit frischer Paste zusammengebaut...
k-002.JPG
k-004.JPG

Die untere Hälfte des GPU Chips hat quasi gar keine WLP mehr, obwohl man ja sieht, wo sich das vorher rausgedrückt hat. 60°C unter Last und 85° Hotspot waren das Resultat.
Tippe mal auf alte Paste - war ne ältere 30g Tube Arctic MX4. Das ist echt gefährlich. Ich hab schon mehr als eine GPU gesehen, die genau an sowas gestorben ist, teilweise bei original versiegelten Kühlern.
Hab jetzt auf vor einem Monat georderte MX6 gewechselt und bin gespannt wie sich das hält. Temps sind jedenfalls wieder um 15-20°C runter auf das Niveau von vorher.

Vielleicht auch ein Montagefehler, beim Auflegen mit dem Kühler ein wenig verrutscht? Ich verwende auch eine mehrere Jahre alte Arctic Silver 5, diese tut es immer noch einwandfrei. Keine Temperaturprobleme oder dergleichen. Das mit dem Thermal Putty auf den Speicherchips sieht echt nicht schön aus, eine richtige Sauerei. Wieso sieht man unter dem Thermal Putty auf dem Kühler an der Speicher-Position einen grauen Untergrund? Sind oder waren da auch noch zusätzlich die alten Wärmeleitpads drunter?

Zuletzt bearbeitet:
das ist ebenfalls paste, nehm ich an? sozusagen "doppelt gemoppelt".

Hab jetzt auf vor einem Monat georderte MX6 gewechselt und bin gespannt wie sich das hält.
Soll auch nichts taugen.
Beispiel:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beispiel 2:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch ein Montagefehler, beim Auflegen mit dem Kühler ein wenig verrutscht? Ich verwende auch eine mehrere Jahre alte Arctic Silver 5, diese tut es immer noch einwandfrei. Keine Temperaturprobleme oder dergleichen.
Kann ich jetzt im Nachhinein schlecht ausschließen, aber würde mich trotzdem wundern. Die Paste sah beim Auftragen auch nicht ungewöhnlich aus.
Ich hatte halt erst letztens so einen Fall, wo die Paste bei montiertem Originalkühler einfach über die Zeit verlaufen ist, und eine Ecke der GPU dann keine WLP mehr hatte. Die hats nicht überlebt (man beachte den braunen Rand). Aber da reden wir von 7 Jahren und nicht von 2 Monaten.
20240219_105518.jpg20240219_105633.jpg

Das mit dem Thermal Putty auf den Speicherchips sieht echt nicht schön aus, eine richtige Sauerei. Wieso sieht man unter dem Thermal Putty auf dem Kühler an der Speicher-Position einen grauen Untergrund? Sind oder waren da auch noch zusätzlich die alten Wärmeleitpads drunter?
Nix Sauerei, das Zeug ist super. Jeder ders testet, ist sich einig, dass es praktischer, günstiger und leistungsfähiger als jedes Wärmeleitpad ist. Die einzige Frage ist die nach der Haltbarkeit, deswegen hab ich das auf der Karte gerade im Dauertest, und die Konsistenz hat sich bisher Null verändert (im Gegensatz zur Paste :fresse:). Es lässt sich einfach wieder entfernen, beim Zusammenbau ist keine Bastelstunde mehr angesagt und du brauchst auch keine 5 verschiedenen Dicken auf Lager haben.
Das mit dem grauen Untergrund sieht nur so aus, das ist einfach die Farbe, die das Putty auf der Nickelbeschichtung hat. Das hinterlässt einen dünnen "Film" auf der Oberfläche, weil es sich halt in jede Ritze drückt. Kann man einfach abwischen.

Vertikal oder horizontal verbaut im System?
"Stehend" auf meinem Benchtable - ich verstehe den Gedankengang und kontere mit: Das hat vorher auch immer funktioniert ^^

Soll auch nichts taugen.
Ach, Mist. Kann jemand WLP empfehlen, die gut performed, nicht unverschämt teuer ist und die es vorzugsweise in 10-30g Spritzen gibt?

Zuletzt bearbeitet:
NT-H2

der core 1 hat laut test die besten temperaturen. die hat er aber bei tests auf anderen seiten/youtube auch.

Und jetzt bitte mit nem 7800x3d testen 🙈🙈🙈

Braucht man eigentlich nicht wenn man gescheite Radis kauft. Ansonsten tuts auch Cilit Bang.

Ach, Mist. Kann jemand WLP empfehlen, die gut performed, nicht unverschämt teuer ist und die es vorzugsweise in 10-30g Spritzen gibt?
Gibt es meiner Meinung nach nicht. Gab mehrere Leute die auf ihrer wassergekühlten 4090 zich Pasten probiert haben...
Immer nach kurzer Zeit wurden die Temps schlechter und der Hotspot immer wärmer.

Was geholfen hat PTM7950.

Hier der Thread dazu.

Bekommt man mitlerweilse von seriösen Quellen, beispielsweise von Thermalright bei Amazon.
Thermalright Heilos

Einmal verbauen und Ruhe, dann muss man nicht x mal die Karte neu öffnen und jedes mal Putty / Pads auf den Speicher basteln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh