[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ne, ALC hat z.B. ne Keramikwelle bei der Apex VPP, so verstehe ich das zumindest mit der „Achse“:

Und da ich die jetzt bald schon teste, darf bei der EK wer anders ran. ;)

Außerdem teste ich mal son 230V auf 12V+5V-Molex Netzteil… mal gucken, ob das (und was sonst noch) in Rauch aufgeht. :d Immerhin statt 40+ Euro für das Phobaya lag das nur bei 16 Euro… Herstellungskosten wohl 12 Cent. Schau‘mer mal… Hat mal jemand scharf gemessen, was ein Quadro so maximal zieht? Wenn der wirklich 25W allein pro PWM-Kanal kann und man da 8 200er Noctuas + Pumpe dranknallt, kommt da ja schon was zusammen…

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Datanette

Naja, so viel teurer im Vergleich zu anderen Pumpen ist sie nun auch wieder nicht. Das Argument zieht hier in meinen Augen nicht.
Ist dann halt die Frage, was die Pumpe nun kann.

Hab ich Tomaten auf den Augen? Sehe in deren Shop keinen Staubfilter unter Zubehör (die haben ja nicht mal ne Suche :eek:), hast Du bitte mal nen Link.

Kenne nur die von Demciflex - von denen habe ich je einen auf allen drei Mo-Ra außen auf dem Fan Grill. Ohne die Teile müsste ich die schweren Klötze alle 2-3 Monate in den Garten schleppen und auspusten. So spüle ich einfach nur die Filter ab, sobald ich die vier hellgrauen Kreise drauf sehe. :d
Bremsen nur leider sehr stark und erhöhren die Lüftergeräuschkulisse, aber von allen FIlteroptionen nachwievor qualitativ und effektiv die beste Lösung.
Leider abie haben 2012 schon 32 Euro+ gekostet für normale PC 3x 120/140mm blenden.

Notfalls selbstklebendes Magnetband und Pollenfilter für Fenster bestellen, das ist nahezu identisch, ggf. etwas restriktiver.

Kann man sagen, dass der Druck auf eine Verschraubung in einer Acryl Distroplate durch einen Schlauch-Fitting geringer ist, als durch Verlegung von Hardtubes? Wenn z.B. eine Hardtube minimal zu lang ist oder der Biegeradius nicht zu 100% perfekt ist, kann sich eventuell ja der Druck am Fitting erhöhen und vielleicht über die Zeit zu Rissen führen, oder?

Hat jemand Erfahrung mit der EK VTX Pumpe? Man liest ja eigentlich nur Horrorstories, aber bei den Massen die EK vermutlich verkauft müssten ja eigentlich mehr im Netz stehen wenn die Probleme nie behoben wurden, was dagegen spricht wäre naturlich der FLT der immer noch reißt.

Kann man sagen, dass der Druck auf eine Verschraubung in einer Acryl Distroplate durch einen Schlauch-Fitting geringer ist, als durch Verlegung von Hardtubes? Wenn z.B. eine Hardtube minimal zu lang ist oder der Biegeradius nicht zu 100% perfekt ist, kann sich eventuell ja der Druck am Fitting erhöhen und vielleicht über die Zeit zu Rissen führen, oder?

Das wird null Unterschied machen, das Gewicht vom Schlauch muss ja auch unterstützt werden, am Ende wird es wohl nur auf die Acryl-Lotterie ankommen, und ich persönlich würde nach mehreren Acryl Produkten nur noch welchen mit eingefassten Messing/Kupfer Gewinden vertrauen..

Also könnte es sein das die Pumpe zum anlaufen mehr Strom zieht als angegeben?
Das wird sie sehr wahrscheinlich und "mehr" heißt gerne mal das doppelte bis dreifache für einen Zeitraum von paar µs.
Danke das wußte ich nicht, wollte mir ein Kabel sparen da die Pump extern soll, aber dann hole ich mir lieber noch mal eine Molex Verlängerung.
Wenn du eh crimpen kannst, warum fummelst du dir nicht was zusammen, was Pwm vom Board und Strom vom NT auf eine Lüfterbuchse zusammenfasst? Dann kannst du die Pumpe auf Lüfterstecker umcrimpen.

EKWB hat scheinbar eine neue Pumpe am Markt, die auf DDC Halterungen passt. Wer opfert sich und testet sie für uns? :)
Die ist nicht neu, sondern auch schon eine ganze Weile am Markt. Irgendwie hat nie ein Forist damit rumgespielt.
Ek ist einfach zu teuer. Oder zumindest diese Pumpe.
Wieso, ist nicht teurer als eine reguläre DDC mit ordentlicher Platine.

Übrigens scheint bei Aquatuning gerade eine ordentliche Rabattaktion auf Pumpen zu laufen, gute 30% sind drin.

hatr schon jemand die neuen alphacool schnelltrenner?

@Sinusspass welche pumpen meinst du genau? habe keine gesehen, die nicht vorher zu ähnlichen preisen verkauft wurden. schlauerweise gibt aquatuning den ovp als vergleich an.

nice, neuer stoff. da würde mich, trotz der zufriedenheit mit den HF trennies, ein kleiner erfahrungsbericht auch interessieren.

hatr schon jemand die neuen alphacool schnelltrenner?
Danke für den Hinweis ... hab mal zwei bestellt. Mal schauen, ob es beim Durchfluss was gegenüber den ALC ES G1/4 IG/IG PushIn Industry Version bringt.
Hab bisher nur sechs von den Industry Teilen am Start und bin funktionell happy mit denen. Befürchte aber schon, dass es ziemliche Durchflussbremsen sein könnten.

@veitograf: Ich bestell die mal. Ich hab genau eine Stelle, dort habe ich jetzt schon 6 Kombinationen der Industry Schnell-Trennies durchprobiert, und wenn ich dran wackel, suppt's raus. Aber NUR DORT. Macht mich wahnsinnig. Solange ich nicht herausgefunden habe, WARUM, kann ich die aber weder selbst entspannt einsetzen noch empfehlen. Muss vielleicht mal bei ALC anfragen. Es kann eigentlich nicht an einem Teil als Solchem liegen, da ich wirklich je Seite inzwischen 3 unterschiedliche miteinander ausprobiert habe. An den 8 (!) anderen Paaren im gleichen Kreislauf tritt das nicht auf, dort sind sie dicht wie's sein soll.

Ich hab mir also mal je zwei Paar von denen mit IG/IG und AG/AG bestellt.

EKWB hat scheinbar eine neue Pumpe am Markt, die auf DDC Halterungen passt. Wer opfert sich und testet sie für uns? :)
Ja, am 9.4.24 vorgestellt:

Auch seit Februar 24 verfügbar und zum identischen Preis der ALC DDC 310 die bessere Alternative zur DDC310:

Identische Maximaldrehzahl, wird aber über einen PWM-Anschluss angetrieben und geregelt.

@besterino

Er ist da.
Heavy metal.
AEE7A796-4732-465D-A50F-E16D449E73C5.jpeg

Gut 5mm dick. Gut das ich noch Schrauben geordert habe. Fehlt nur ein 480er 🙈

5F51625D-65CE-43F0-BC7F-0149EA63177C.jpeg

Also, wie @Aiphaton schon sagte, kam die Pressemeldung dazu am 9.4.
Also so lange kann sie noch nicht am Markt sein.

Die VTX gibt es schon länger mit den TBE Ausgleichsbehältern. https://www.techpowerup.com/266186/...tx-powered-kinetic-reservoir-pump-combo-units

Daher auch die von mir erwähnten (womöglichen) Probleme. https://www.reddit.com/r/watercooling/comments/omp4zr/ekwb_vtx_pumps_be_wary/

Schau dir mal die Belegung vom PWM-Con. an, es sind nur zwei Adern belegt - Tachosignal und PWM.

Ihr redet da aneinander mit zwei verschiedenen Pumpen vorbei, Aiphaton hat ja auch die DDC 4.1 gemeint und verlinkt.

@woll3

Achso, danke für den Hinweis. Das war mir nicht bewusst. :)

molex ist der Hersteller, nicht das Format.
Prinzipiell richtig, aber das is das Gleiche, wie wenn jemand zu Papiertaschentüchern Tempos sagt. Wer von Molexstecker in dem Zusammenhang spricht, meint diesen Stecker.

@Seadersn
Dann kannst du uns sicher verraten, wie der Stecker richtig heißt und warum die großen Firmen ihn so nennen.

@Aiphaton
Ich hatte nicht gesehen, dass du noch andere Pumpen mit ins Spiel gebracht hast, sorry.

Ersteindruck der ALC VPP Apex: meine leiseste Pumpe bisher selbst auf maximaler Drehzahl. Vergleich: Watercool D5 Vario, Watercool D5 PWM, DDC 1PlusT PWM. Kann allerdings noch nichts zur Leistung (Durchfluss) sagen, hab die nur mal gerade in meinen highly sophisticated Testkreislauf gehängt... ;)

IMG_0442.jpeg

@Seadersn
Dann kannst du uns sicher verraten, wie der Stecker richtig heißt und warum die großen Firmen ihn so nennen.
nein, kann ich nicht :) hab das übr. auch nur aus einer der diskussionen aus diesem forum.

Prinzipiell richtig, aber das is das Gleiche, wie wenn jemand zu Papiertaschentüchern Tempos sagt. Wer von Molexstecker in dem Zusammenhang spricht, meint diesen Stecker.
jop, genau so ist es eigtl.

Dann kannst du uns sicher verraten, wie der Stecker richtig heißt
Molex 8981-4P

und warum die großen Firmen ihn so nennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh