Freunde der dummen Wasserkühlungs-Experimente,
ich würde mir gerne mal euren Rat einholen:
Wie manche bereits mitbekommen hatten, hatte ich mit einem dummen Klebe-Experiment meinen Kreislauf kontaminiert - meine Kühlflüssigkeit hatte sich mehr oder weniger in eine Klebeflüssigkeit verwandelt.
Das äußerte sich vor allem dadurch, das sich an allen Stellen wo Plexiglas, Luft und Kühlflüssigkeit aufeinandertrafen, sich Klebstoff gesammelt hat - also hauptsächlich am Steigrohr
Im ersten Bild kann man das damals verwendete Steigrohr sehen.
Das ist bereits nachdem ich das intensiv mit Waschbenzin gereinigt hatte.
Hier hingen wirklich millimeterdicke Klebstoff Tropfen daran.
Zu sehen sind nur noch die Reste, die so hart eingebacken sind, dass sie mit Waschbenzin nicht mehr zu lösen sind.
Ursprung und Material des Steigrohrs sind mir leider nicht mehr bekannt.
Nachdem ich das Schlammassel entdeckt hatte, hatte ich den Kreislauf zunächst mehrere Wochen mit mehrmals gewechseltem, destilliertem Wasser betrieben und danach zerlegt und gereinigt:
- Alle Schläuche weggeworfen
- Alle Anschlüsse mit Essigreiniger, Bürste und im Ultraschallbad gereinigt
- Alle Radiatoren mit CB rot/grün und Essigreiniger gereinigt und mehrere Tage mit destilliertem Wasser im Kreis gespült
- Alle GPU/CPU Kühler & Pumpe geöffnet und intensiv mit Waschbenzin gereinigt
- AGB ausgetauscht auf Aquatube
- DPU weggeschüttet und komplett erneuert.
Aus Spaß habe ich den neuen AGb ein kleines Steigrohr eingesetzt - Plexirohr von der holzmaus.
Am Wochenende habe ich mal wieder danach geschaut und das Plexirohr sah aus wie im zweiten Bild und hatte am oberen Rand wieder einen kleinen Kleberand...
Auch der Plexideckel im Aquatube zeigte Klebereste aber KEINE Risse...
Als Schlußfolgerung können das also nur noch Kleberreste sein, die sich weiterhin im Radiator gehalten haben....
Was soll ich tun?
Radiator in die Tonne kloppen und neue kaufen?
Radiator mit Waschbenzin spülen? Kann die D5 das ab?
Halbjährlich DPU wechseln bis sich das Zeug komplett gelöst hat?
Das war der verwendete Klebstoff - eine winzige Menge davon...
Ottoseal S 10 Silikonkleber ist ein extrem UV-beständiger und reißfester Konstruktionsklebstoff und Dichtstoff. Zum Kleben und Abdichten von Glaselementen auch Röntgenschutzglas. Ottoseal S 10 Konstruktionsklebstoff ist besonders gut geeignet für Verfugungen an Glaselementen,Schrägverglasungen...
www.dichtstoffhandel.de