Wow. Aquatuning ist ECHT schnell. Heute kamen die neuen Trennies schon an!
Ersteindruck: ganz schöne Klopper. Aber erfreulich kurz. Hab wie gesagt 2x mit IG und 2x mit AG geordert.
Pustetest: wir haben einen neuen Dritten, wenn nicht sogar zweiten Platz. Würde sagen, die liegen mit den Koolance QD3 gleichauf und weil ich die QD3 kategorisch ablehne, also bei mir auf Platz 2.
Eine genauere Betrachtung zeigt allerdings, dass bei zwei Paaren ein paar Gummifetzen eingeklemmt sind.
Jau, die stammen von den innen liegenden Dichtringen:
Nicht so gut zu erkennen, aber da ist so ein hübscher orangener Dichtring in dem Stückchen fehlen. Nicht gerissen aber angeknabbert.
Auch fällt auf, dass die Dinger auch nicht immer 100% plan schließen:
Scheinen aber trotz Gummifraß und nicht plan geschlossen dicht zu sein - zumindest genug für Besterino-Lungenpower. Der Wasser-Test steht aber noch aus.
Größenvergleich:
vlnr: Bitspower, QD3, ALC (neu), ALC HF (alt)
EDIT & Nachtrag: im exakt gleichen Kreislauf hab ich mit den neuen ALC bei 90-100l/h ca. 2-6l/h weniger Durchfluss im Vergleich zu den Bitspower (Trennies natürlich an exakt gleicher Stelle bei identischer Schlauchlänge usw.). Das bewegt sich m.E. schon im Rahmen der Messungenauigkeit und da kann sich schon unterschiedliche Schlauchführung gravierender auswirken.
Einige wenige Tropfen verlieren die auch beim Öffnen, ist aber weniger als bei den ALC-Industry und etwa die Menge auch der Bitspower.
FAZIT Ersteindruck: dicht, öffnen und schließen sich einfach, massiv. Da können auch ein paar Hebel wirken, da passiert mal nix - schätze, eher reißt es da das Gewinde raus oder worin auch immer die direkt verschraubt werden gibt nach. Dann werd ich die mal verbauen und ab in den Langzeittest…