[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread



deren Kosten als Lehrgeld

Puh, das sind ja Preise :grrr:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was wäre die alternative zu Acryl?t
HEATKILLER TUBE
?


Grüße Kazuja
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fand das für so bisi Plastik auch ganz schön teuer.
Aber EK scheint eh ne Apotheke zu sein😊


Beitrag automatisch zusammengeführt:


@Kazuja
Ah, normales Glas🙈

Das war mir gar nicht aufgefallen.
 
Die Alternative ist Glas. :d
Du könntest Dir z.B. ein kleine Heatkiller-Tube an die Lüffis am Frontradi oder an die hintere Wand hängen. Da drunter ne D5 oder DCC integriert.

Hihi ... @Kazuja war schneller, bzw. hatte ich die Folgeseite gar nicht gesehen. :bigok:
 
Ansonsten bekommt man gerade die Aquacomputer ULTITUBE D5 50 für 47,50 € bei Aquatuning.
Ist auch aus Borosilikatglas.

Auch da gibt es für einen schmalen Taler Halterungen um die an den Frontradiator zu befestigen.


Aber 2x280 Radiatoren wären für CPU und GPU je nach Ansprüche an die Lautstärke möglicherweise schon etwas knapp bemessen.

Screenshot 2024-04-15 133245.png
 
Aber 2x280 Radiatoren werden je nach Ansprüchen an die Lautstärke möglicherweise schon etwas knapp bemessen.
Ich habe hin und her gemessen...ich bekomme maximal noch ein 240er in den Boden.

420 im Top würde knapp gehen aber da ist die MB Abdeckung im weg.
Würde heißen Dremel,Ab das Ding oder gleich einmal alles neu.

Hab mir das falsche Case für Wakü(140er)gekauft😊

Würde halt ungerne 120er Lüfter verbauen.

@Ulltitube

Das dich sieht knuffig aus,muss ich mal messen.
 
Wie wäre es mit nem externen Mo-Ra?
 
Das könnte mit Deiner GPU/CPU dann in dem kleinen Gehäuse aber leider wirklich ganz schön knapp/warm werden.
Da würde ich mich schon fast fragen, ob der Umstieg lohnt. Die Lüffis werden da auch sicherlich unter Last auf Vollgas laufen müssen.
 
Das könnte mit Deiner GPU/CPU dann in dem kleinen Gehäuse aber leider wirklich ganz schön knapp/warm werden.
Da würde ich mich schon fast fragen, ob der Umstieg lohnt. Die Lüffis werden da auch sicherlich unter Last auf Vollgas laufen müssen.
Die Frage stelle ich mir in der tat. Er ist ja eh ein" Ich will mal machen"
Momentan liegen die Temperaturen der Cpu unter normalem Workload bei max 80°.
In der Regel aber um 65° rum.

Nötig also keinesfalls.

Die Temps der Aio steigen halt stehtig,also nur eine Frage der Zeit bis muss.
Die Graka hat 60° noch nie gesehen😁
 
Puh, das sind ja Preise :grrr:

Ja, wobei ich damals bei einem Sale zugeschlagen hab, da waren die Preise halbwegs normal, aber insgesamt warens doch 350€, die Pumpe habe ich ja noch immer, das war zumindest ein Lichtblick, den flt 360 hatte ich mir auch eigentlich fürs Paean Premium geholt, aber mit dem bin ich ja ohnehin nicht zufrieden, z.B. verzieht es sich unter dem Gewicht des Wassers und der Radiatoren wenn man es kippt, im Boden des "Kellers" kann man auch nichts anbringen da der zu dünn ist und deshalb "wobbelt". Eigentlich wollte ich das ganze eh schon angehen, aber ich dreh mich ein wenig im Kreis bei allen Möglichkeiten, einfach zu viel Auswahl.

Wobei das größte "Problem" die externe Stromversorgung ist, und das ganze optisch halbwegs anprechend hinzubekommen, eine D5 next wäre ja einfach, aber wenn ich zwei will und auch noch die Sensorik auslagern will da muss halt ein "richtiges" Netzteil her, in der Hinsicht warte ich derweil auch auf die Modfree Module, falls die jemals einzeln kommen. Die einfachste Variante ist innen noch einmal eine Core Distro zu verbauen und eine D5 next extern am Radi mit dem Core Netzteil zu befeuern. Aber selbst beim Radi an sich bin ich noch am überlegen, der Mora an sich ist schön, aber ich bin kein Fan von großen Quadraten, auch wenn eine Möglichkeit wäre einen Holzrahmen drumherum zusammenzubasteln und dann beim Intake falschen Efeu drüber zu hängen damit der weitestgehend verschwindet.

Obligatorisch muss ich an der Stelle wieder erwähnen das gewisse Hersteller in Deutschland da eventuell eine Komplettlösung anbieten könnten, wenn nicht wird diese irgendwann von EK kommen.

Bekomme ich vom Platz her nicht hin.

Wobei es auch kein Mora sein muss, ALC bietet auch universelle Radiatorfüße an, mit denen könnte man die internen Radis z.B. mit einem 400mm Radiator kombinieren, oder Triple 180er, oder was auch immer dir gefällt oder nötig erscheint.

Nötig also keinesfalls.

Es ist nur selten nötig, aber ich würde vorschlagen das du dir da Zeit lässt, und lieber einmal richtig machen als andauernd herumzubasteln und am Ende doch nicht zufrieden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die kann man doch stapeln, oder :d?
ja ... :hmm:

ja, kann man, sind aber auch kaum noch zu bekommen
leider ist zwischenzeitlich auch der "Nachfolger", das Level 20 XT, welches eigentlich nur andere Seitenteile hatte, nicht mehr zu bekommen. :rolleyes:

Im allgemeinen ist das Ding ein einziger Krampf
das ist absolut richtig. Ich weiß auch nicht, was sich TT da an einigen Stellen gedacht hatte, insbesondere unterhalb des MB-Trays.
Naja, nachdem mein neuestes Projekt in Sachen Gehäuse erstmal länger auf dem Abstellgleis stehen wird, bleibt das eine Core X9 wohl noch ne Weile hier. :fresse:
 
Könnte mal wieder im strahl Kotzen, aus Zeitmangel habe ich auf gut Glück die neuen Radiatoren nicht durchgespült.

Ende der Geschichte, während dem Befüllen, hat es plöztzlich kurz mal ein "Blub" gegeben und das Wasser ist plötzlich bläulich...

Heist wieder ablassen und erneuern...

Habe ich noch nie erlebt alle Teile sind neu gewesen, von einer Alu / Kupfer Reaktion kann das schonmal nicht gewesen sein.

Von was kann das blaue Zeug kommen, spült EK mit blauer Flüssigkeit ihre Radiatoren durch..

Bild im Amhang.
 

Anhänge

  • 20240414_140832.jpg
    20240414_140832.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 101
Es ist nur selten nötig, aber ich würde vorschlagen das du dir da Zeit lässt, und lieber einmal richtig machen als andauernd herumzubasteln und am Ende doch nicht zufrieden zu sein.
Das ist wohl wahr.
Aber das basteln müssen gehört ja iwie dazu😊
In meinem Fall ist es echt ärgerlich,es fehlen immer wenige cm bis mm, dann hätte in dem Case auch 420 + 2x280 gepasst.

Ich hatte den Corsair 420 schon hier.Leider geistern da falsche Maße durch Netz.
Mit 43cm hätte er gepasst,45 ebbes hat er.
 
Wer war direkt schlau und bei wem musste die Erkenntnis erst reifen? :d
dann bin ich ja bis heute nicht schlau .... :hmm:

Auch wenn es bei entsprechender Abwärme wirklich viele gute Gründe gibt, einen MoRa zu kaufen, gibt es auch immer noch geeignete Alternativen ein System zu kühlen ....
Ist halt nur net O11&Friends kompatibel .... :fresse:
 
Soweit ich weiß hat derbauer seinen 180° oled Adapter nicht zurückgerufen, obwohl er von der Problematik berichtet hat und somit von den Problemen weiß.
Entweder sitzt er es einfach aus oder die haben da irgendwas besser gemacht :)
Soweit ich das Video in Erinnerung habe, hat er erläutert gar nichts anders gemacht zu haben. Es gibt halt einen Prozentwert an Fehlanwendungen. Die schiere Größe der Firma Cablemod hat das überall vorhandene Problem sichtbar gemacht. Er hat sich statistisch also nicht besser dargestellt, nur aufgrund der geringeren Mengen weniger Probleme.
 
Ich hab jetzt einfach nochmal ein paar Paar der neuen ALC ES Schnelltrenner nachgeordert. Ich will/glaube einfach mal, dass die trotz der Dichtungsfitzel auch dauerhaft dicht bleiben. So vom ersten Rumspielen sind sie funktional und machen einen stabilen / wertigen Eindruck.

Allerdings empfiehlt sich wohl ein Filter im Kreislauf, um zumindest ne Chance zu haben, dass die Fitzel sich nicht alle im Kühler sammeln.

Werde die bestimmt in den nächsten Tagen noch häufiger öffnen/schliessen, weil mittelfristig 2-3 weitere Systeme in den gleichen Kreislauf kommen sollen und - wie ich mich kenne - bis dahin der Aufbau bestimmt noch zwölfgullgonenmal geändert/umgebaut wird…

Ich glaub ich mach die Tage mal nen eigenen Thread zu Schnelltrennern auf… ;)

Hat eventuell von Euch Hardtubern ein doppeltes L-Stück mit ID10mm und zwei passende Fittings über? Denke an einen Testaufbau wo ich einfach Wasser aus nem AGB durch L-Stück plus Schnelltrenner in ein Waschbecken auf ein Lineal laufen lasse und man an der Weite bzw. Kürze des Wasserstrahls auf die Restriktion des Trennies schließen kann. Ermöglicht schnelle Tests ganz ohne Elektronik. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier ja einige high-flow fanatiker gibt: wie funktioniert das bei hohen durchflüssen bei euch, sagen wir mal >200L/h?
Ich habe aktuell übergangsweise einen Aquatube und der ist für solche Durchflüsse absolut nicht geeignet, nach kurzer Zeit wird nur noch Brausewasser durch die Leitungen gepumpt.
Ganz besonders doll sammeln die sich in dem recht stümperhaft designten bykski gpu kühler - hier bildet sich vor der GPU ein Wirbel in dessen Zentrum sich die Luftbläschen sammeln, bis die Blase groß genug ist, und weggerissen wird - spiel geht von vorne los.

Meiner bisherigen Erfahrung nach funktioniert eine Kuppel sehr gut, gegen die man das Wasser schießen kann, so dass es sich kugelförmig verteilt und die Luft entweichen kann - das bietet aber kein mir bekannter AGB.
Wie funktioniert das bei euch so, wie löst ihr das Problem?
 
aqualis 880 AGB :) schön viel Volumen, mit Steigrohr, zu ca. ⅚ (eher mehr) gefüllt. über den bodenöffnungen befindet sich noch eine Plexiglasplatte, die es luftbläschen nochmal schwerer macht wieder in den Kreislauf zu gelangen. dadurch, dass das Wasser nicht direkt in den AGB zurückgeleitet wird sondern oben springbrunnenähnlich ausläuft und entweder erstmal fällt oder am Steigrohr abläuft, kommt hier eigtl. nie Luft wieder zurück in den Kreislauf. (irgwie schwer zu beschreiben merk ich gerade; wenn du ein video magst sag einfach bescheid :wink: )
 
Da es hier ja einige high-flow fanatiker gibt: wie funktioniert das bei hohen durchflüssen bei euch, sagen wir mal >200L/h?


ach manno, das hätte ich auch schreiben können. :fresse:
Aber absolut korrekt, ein Aqualis 880 hat keinerlei Probleme bei 350l/h, egal wie man ihn nutzt, bzw. wie man ihn anschließt.

Ob man jetzt unbedingt einen großen AGB benötigt, wage ich zu bezweifeln, wichtiger ist, denke ich, die entsprechende Bauweise des AGB.
 
nicht nur bei den aqualis, sondern bei vielen anderen AGB auch, sind ja oft Prallbleche dabei, oder als zubehör kaufbar. ich pers. hab das so noch nicht getestet / so verbaut dass das Blech genutzt wird, aber das sollte eigtl. auch gut funktionieren? erst einmal das eintreffende Wasser irgendwo gegenzuschießen wie citsejam mit seiner echt coolen Kuppel-Idee meinte müsste ja den größten Teil der Luft entfernen.
mit Sieben jedoch hab ich keine gute Erfahrung gemacht, das verursacht meiner Meinung nach sogar eher Luft im Wasser.
 
Genau das, bei mir 3 Stück im Parallelbetrieb.
Da es hier ja einige high-flow fanatiker gibt: wie funktioniert das bei hohen durchflüssen bei euch, sagen wir mal >200L/h?
Die Lösung ist entweder ein großer Agb oder mehrere Agbs parallel. Außerdem könnte (!!!) man den Agb noch parallel zu einem einfachen Stück Schlauch/Rohr in den Kreislauf einbinden, ist allerdings eklig zu entlüften. Wobei es da auch Tricks gibt, z.B. mit einem Kugelhahn. Also geht alles.
 
Ich hab mit nem Heatkiller Tube 100 auch bei über 200l/h keine Probleme gehabt. 🙈
 
...In der Luxx Bubble normal ja 🤣
 
...wenn Zu- und Ablauf des AGB gut 3 cm unter Wasser liegen, hat man das Problem doch gar nicht (nennenswert)?
Würde ich zumindest behaupten, aber ich hab auch keine 200+ l/h...
 
das schiebt schon gut da durch, leider eben auch inkl. der luft; zzgl. die angesprochene problematik die entstehen kann mit den "sammelpunkten" in kühlern. da denkt man sich erst "juhuh, genug push, das bläst's schon weg" aber nix is. kann schon nerven :d
 
High Flow geht bei 200 ja auch gerade erst los.
Bringt nur nichts okay, okay, sehr wenig ;), mit 60 l/h funktioniert es genauso gut.
Nicht dass hier der falsche Eindruck entsteht, man benötigt 200 l/h, um eine gute Kühlung zu realisieren.
Aus Spaß ist natürlich was anderes (y)

Grüße, Kazuja.
 
das schiebt schon gut da durch, leider eben auch inkl. der luft; zzgl. die angesprochene problematik die entstehen kann mit den "sammelpunkten" in kühlern. da denkt man sich erst "juhuh, genug push, das bläst's schon weg" aber nix is. kann schon nerven :d
Kann das sein das Du einen Filter zwischen AGB und Pumpe hast, Das war bei mir die Ursache das die Pumpe laufend Luft gezogen hat, dass habe ich aber erst festgestellt als ich das ganze Kühlsystem aus einander genommen habe der Filter, war mit Fusseln zugesetzt. Ich vermute das das Wasser nicht schnell genug nach fliesen konnte und dadurch die Pumpe laufend Luft angesaugt hat. Seit der Reinigung habe ich Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh