[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich hatte bei cpu(14700KF 220W) Volllast 7°C Delta bei zwei frei atmenden 480er Radi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Baldurs gate 3 habe ich zuletzt bei 300W rund 8 Grad gehabt.
Dabei drehten nur die Lüfter am 480er
 
Danke euch, dann klingt das ja ganz OK. Werde heute mal testen, wie viel bei mir mehr Durchfluss bringt. Aktuell sind die 5 Pumpen sehr weit runter gedreht und ich habe nur 140l/h.
 
In der Anleitung steht leider nichts dazu.Bei einer Pumpe im AGB würde ich das auch so sehen aber hier war ich mir nicht sicher.
Seitlich sollte aber kein Problem sein oder?
Die VP755 ist ein ALC Eigenbau und nicht mit den D5 Pumpen (die nicht über Kopf betrieben werden dürfen) zu vergleichen.
Gut möglich, dass die VP755 über Kopf hängen darf - wenn in der Anleitung nichts steht, dann würde ich davon ausgehen.
Ansonsten würde ich beim ALC Support nachfragen.
Da die Pumpen (zumindest in der Vergangenheit) eher von der fragilen Sorte waren würd ich sie vielleicht dennoch nicht über Kopf montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur VPP 655 steht auch ausdrücklich im Manual, dass man sie nicht auf dem Kopf betreiben darf:


Schätze, dass das prinzipbedingt auch für die VPP755 gilt - wie für alle anderen "D5-style Pumpen" (jedenfalls meines Wissens), wobei es schon auffällt, dass das bei der Apex nicht auch angegeben ist.
 
Heute den Sleeve probiert, aber lässt sich schwer zu drehen und ist sehr fummelig, aber die Optik ist schon ganz gut
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 88
Wenn man ne Pumpe über Kopf montiert, kann sich Luft im Spulenkörper(Stator) sammeln. Das ist werder für ne VPP Pumpe(KeramikAchsen Lager) noch fur ne D5(HalbkugelRotor) zulässig, weil beide MotorLagerPrizipe nur vollgeflutet funktionieren.
 
Man darf dabei nicht ausser acht lassen, dass sich die "Kugel"-Rotoren der DDC und D5 erheblich von den Rotoren auf Keramikachsen unterscheiden.
Die Rotoren auf Keramikachsen haben meist noch spezielle Kanäle um eine Zirkulation des Kühlmediums im Bereich der Lagerung zu erzeugen. Die könnte u.U. auch für eine Entlüftung in diesem Bereich sorgen und vielleicht sogar bei einer Überkopfmontage den kritischen Bereich entlüften. Müsste man aber zuerst gezielt austesten.
 
Gut möglich, dass die VP755 über Kopf hängen darf - wenn in der Anleitung nichts steht, dann würde ich davon ausgehen.
Ansonsten würde ich beim ALC Support nachfragen.
Grundlegend kann man die VPP755, bzw. gibt es diese ja nicht mehr, sondern nur noch die Apex, über Kopf betreiben. ABER.... ich würde es vermeiden, wenn es möglich ist. Das ist definitiv eine höhere Belastung für die Pumpe.
 
Denke ja.

Bei Watercool und Aqua Computer sind Pumpe unten und seitlich zugelassen.

Aus der AC D5 Next Anleitung:


Watercool Anleitung vom HK D5 Top:
Anhang anzeigen 996339
Perfekt,Danke.

Edit: Ich kam nur auf den Trichter, weil es beim Eisball möglich ist.
Also könnte man hier ja folgern das solange die Pumpe voll im Wasser steht,das kein Problem ist.

Aber ich rufe morgen mal beim Support an und frage.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir gut vorstellen, das es bei einer Überkopfeinbauweise, eventuell zu einer Unwucht kommen und dadurch zur Zerstörung der Pumpe führen kann. Ich habe mal versucht, im ausgebauten Zustand der Apex, den Rotor zu entfernen, so leicht wie bei einer D5 ging das nicht. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum die auch über Kopf betrieben werden kann. Aber nix genaues weiß man. Was mich mal interessieren würde ist, warum will man denn so eine Pumpe verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir auch Holzverkleidungen an den Selbstbau-Tower gebaut. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, mein System wäre damit nachhaltig. Aber mit absoluter Sicherheit habe ich den Tower länger als die User eines Corsair One - die angeblich so nachhaltig seien. Custom-Wakü ist für Freaks, aber wir müssen uns nicht bezüglich Langlebigkeit verstecken. Eine meiner DDC ist sogar älter als das erste iPhone (2009?).

Dieser ganze AIO-Rotz ist echt eine Pest. Einbauen, nutzen, wegwerfen. Ganz schlimm!
 
Is schon klar, dass es andere gibt. Aber ich brauch genau die ^^
 
Dann würd ich gleich zuschlagen denn wie das aussieht ist das ein Auslaufmodell
 
ich meine ich brauch genau die von EK. Ich hab davon nämlich schon 4 verbaut. wenn ich andere nehm is das scheisse.
 
Jetzt kannste nur hoffen das irgend ein Chinese das Teil weiter produziert
 
ich habe gerade gesehen, dass in meinem heatkiller tube einzelne luftblasen aufsteigen. und das obwohl das die letzten tage nicht zu sehen war und ich auch schon länger nichts mehr umgebaut habe. die einzige veränderung die mir einfällt, ich hab gestern beim zocken den durchfluss für ne stunde von 130l/h auf 260l/h erhöht. muss ich mir sorgen machen, dass das system irgendwo undich ist und luft zieht?
 
Bei mir war der Filter zu wenn du einen hast.
 
Da wird halt in irgendeiner Ecke noch ein bisschen Luft gewesen sein die es mit mehr flow dann rausgespült hat.
 
ich habe gerade gesehen, dass in meinem heatkiller tube einzelne luftblasen aufsteigen. und das obwohl das die letzten tage nicht zu sehen war und ich auch schon länger nichts mehr umgebaut habe. die einzige veränderung die mir einfällt, ich hab gestern beim zocken den durchfluss für ne stunde von 130l/h auf 260l/h erhöht. muss ich mir sorgen machen, dass das system irgendwo undich ist und luft zieht?
Ich würde erwarten, dass dein AGB zum einen nicht groß genug ist und zum anderen eine ungünstige Bauform für solche Durchflüsse hat.
Das führt dazu, dass deine Pumpe Unmengen ein Micro-Luftbläschen durch den Kreislauf pumpt, die sich dann an gewinkelten Stellen sammeln und immer größer werden, bis sie irgendwann weggespült werden und es wieder im Kreislauf gurgelt.
Vermeiden lässt sich das ganze nur durch:
- ausreichend große AGBs (so circa ab 1L Volumen)
- Kuppelförmige AGBs, so dass das rückströmende Wasser an die Kuppel spritzen kann und sachte & gleichmäßig zurückfließt
- AGBs, bei denen das rückfließende Wasser einen Strudel erzeugt- warum gibt es sowas eigentlich nicht? Das wär doch mal geil :)
 
Sehe ich genau anders. Jede Verwirbelung oder gar Spritzen im AGB ist maximal kontraproduktiv, je weniger Flüssigkeitsoberfläche Kontakt mit Luft hat, desto besser.

Ich hab auch das Thema, dass selbst nach mehreren Wochen (!) Betrieb noch nicht alle Luft aus dem Kreislauf ist. Dank Acryl Distri-Plates sieht man, dass sich eben Bläschen an ganz sonderbaren Stellen halten. Um die wegzubekommen braucht man Zeit, Druck (Durchfluss) und am besten noch Temperaturunterschiede. 150l/h lassen diverse Luftblasen bei mir jedenfalls völlig unbeeindruckt…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh