[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Carben91
Die Aufnahmen klingen natürlich immer etwas anders. Am Anfang hast du das Hintergrundrauschen, dann fährt die Pumpe hoch auf 100% und zurück. Das elektronische Geräusch beim Hochfahren mein ich natürlich nicht. Das Lautstärke-Delte zwischen Anfang und Mitte ist, was mich stört. Die Lautstärke zum Anfang ist, was ich am Rechner sitzend nicht wahrnehme. 10% höre ich, wenn ich mir drauf konzentriere. Ab 20% nehme ich es einfach und bewusst wahr und ab 30% nervts mich, so das ich bei ruhiger Büroarbeit nicht weitemachen mag.

Pumpe heute nochmals per Hand geschüttelt. Das Geräuscht wird davon, ob die Pumpe in meiner Hand ist, oder per Klett-Puffer im Gehäuse steht oder ich das Gehäuse gehen mein PC Gehäuse drücke, weder lauter noch leiser - sind also auch keine Schwingungen, welche sich da irgendwie übertragen und ungünstig verstärkt werden.

--
1. Was ich noch garnicht gechrieben hab, aber darum gehts hier auch garnicht: Der Eistation AGB hat unten ne Metallplatte zum ranschrauben. Aber die kann man nicht ranschrauben, weil die Apex hat unten ihre Kabel hat, die voll mit der Bodenplatte kollidieren. Ich also bereits am Freitag in baumarkt um die Montageschrauben mit Hülsen zu verlängern, dass man die Bodenplatte überhaupt montiert bekommt. Und diese Bodenplatte brauchts wieder, um unten den Klett anzukleben.
2. Und zu guter letzt hab ich gestern durch die obere Schraube der Eistation Wasser nachgefüllt und gut zugedreht. Über Nacht hats mitr an dieser Schraube X Spannungsrisse gegeben, die Schraube ist also auch durch.
Oh mann, wa sist das für ein Mist - das geht zurück. So ein unfertiges Produkt kann man einem Kunden garnicht verkaufen - und die eingebaute Pumpe ist dann zudem noch ein Montansmodell.
 

Anhänge

  • VPP Apex.zip
    233,8 KB · Aufrufe: 15
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Hyrbidcooling Modding? Ich bin auf der Suche nach einem Kühler für meine Sapphire 6900 xt nitro+ SE, alphacool‘s Variante scheint leider vergriffen zu sein…

Gerade die Custom backplate von Hybrid finde ich eine nette Sache.

Falls jemand verfügbare Alternativen für meine Karte kennt, ich bin für alle Vorschläge dankbar!
 
angeblich 2500 und anfang nächstes jahr. wir werden sehen.
 
Die Aufnahmen klingen natürlich immer etwas anders. Am Anfang hast du das Hintergrundrauschen, dann fährt die Pumpe hoch auf 100% und zurück. Das elektronische Geräusch beim Hochfahren mein ich natürlich nicht. Das Lautstärke-Delte zwischen Anfang und Mitte ist, was mich stört. Die Lautstärke zum Anfang ist, was ich am Rechner sitzend nicht wahrnehme. 10% höre ich, wenn ich mir drauf konzentriere. Ab 20% nehme ich es einfach und bewusst wahr und ab 30% nervts mich, so das ich bei ruhiger Büroarbeit nicht weitemachen mag.

Pumpe heute nochmals per Hand geschüttelt. Das Geräuscht wird davon, ob die Pumpe in meiner Hand ist, oder per Klett-Puffer im Gehäuse steht oder ich das Gehäuse gehen mein PC Gehäuse drücke, weder lauter noch leiser - sind also auch keine Schwingungen, welche sich da irgendwie übertragen und ungünstig verstärkt werden.
Die absolute Lautstärke lässt sich kaum beurteilen in Aufnahmen. Ich habe für dich mal meine aufgenommen (2 APEX gleichzeitig nah beieinander), die aktuell mal wieder mit Luft zu kämpfen haben. Im Vergleich finde ich surrt und brummt deine bedeutend stärker grade bei 20%. (2650 RPM müssten das sein um Sek. 6 in deiner Aufnahme). Luft hast du keine, das hört man auch im Unterschied zu meiner. Deutlich berühren tut der Rotor da sicher auch nichts.
 

Anhänge

  • Audioaufzeichnungen.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 8
Auf den Preis der 5090 bin ich auch mal gespannt. Bei mir wird aber auch erstmal die 4090 bleiben, die reicht mir aktuell locker.
Würde eh erst auf einen gescheiteten Kühler von Watercool warten bevor eine neue Grafikkarte einziehen würde, :LOL:
 
Die einzige 5090, für die ich so viel hinlegen würde, wäre eine Kingpin. Mal schauen, ob von PNY da was kommt. Und ob es dann wieder nen 500 EUR Wasserblock von Optimus braucht 😅
Ansonsten seh ich absolut keinen Grund, meine 3090 herzugeben.
 
Die 4090 ist (bis auf den Stecker 😅) doch ein rundes Paket.

Ob die 5090 wieder son riesigen Sprung macht bezweifle ich.
 
@Carben91
Danke! Also da ich eine VPP 755 hab, die mich bis ca. 80% nicht stört, muss die Apex, die mich ab 20% stört weg. Weil so hat die keinen Sinn.
Also entweder tauschen, oder ganz zurück und wieder gebraucht ne zweite VPP 755.
 
dann wird die 5090 also schlecht, die hat ja wieder eine gerade nummer (50+90=160).

für mehr geniale mathe-kniffe, folge mir bei instagram.
 
DorFuchs, bist du es?
 
@Infin1tum den kannte ich bisher nicht, aber danke für den vergleich :d
 
Warum habe ich mir wohl für die Generation vorgenommen, nicht aufzurüsten? Die 4090 war schon an der Grenze, aber irgendwo ist auch Schluss.
Finde ich gut, ein Mann muss auch Priritätenm setzen können.

Wann holst dir die nächsten zwei Mora 4 600 ;)
 
Gar nicht, ich bleibe beim 9x140 Format. Ich denke, mit 2 Mora 430, 5 Supernova 1260 und einem Gigant 3360 ist die Wakü wohl groß genug. Vielleicht noch ein 6. Supernova, je nachdem, wie das vom Platz her endet.
 
Sieht auch gut aus,

Bei meinem Heatkiller Kühler habe ich auch das Anschlussterminal ausgetauscht, bin da durch Zufall drüber gestolpert.

20240916_173707.jpg
 
Ob die 5090 wieder son riesigen Sprung macht bezweifle ich.

Die 5090 soll angeblich die Mehrleistung fast nur über ein höheres Leistungslimit von 600 W holen und somit dürfte die Karte bei den aktuellen Strompreisen uninteressant sein. Und was für ein Riesensprung, in der Regel +30%. +30% bei 600 W finde ich uninteressant.
 
Stromverbrauch wäre mir ziemlich egal, wird zudem auch wieder einen Sweetspot haben der deutlich tiefer liegt.
Bandbreite und Anzahl der Rechenkerne wird wohl enorm steigen, also +50% Rohleistung zur 4090 erwarte ich da schon. Wasserkühlung wird natürlich wieder sehr interessant bei der Karte.
 
Sofern man kein Prosumer oder sonstige Workloads hat lohnt sichs imo eh nicht bei der aktuellen Spielelage. Ich wollte ja auf AM5 mit dem 9800x3d wechseln, aber der Sprung vom 5800x3d scheint dann doch noch nicht groß genug zu sein, dann lieber einen 1000er in den Wakü-Umbau investieren.(schon wieder :fresse:)
 
Der Sprung von 58x3d auf 78x3d war deutlich. Mit nem 9x3d sicherlich noch mehr.

Ich werde aber vom 7er nicht so fix auf den 9er gehen, selbst wenn das wirklich 20% mehr Leistung sei sollten.

Interessant wäre eher dir Frage, laufen die neuen 3d dann so deutlich Kühler.. denn der 7er ist im im Vergleich zum 5er schon ein Hitzkopf, der gerne mal Peaks hat.
 
laut tests ist der 5800x3d doch heißer als der 7800x3d.
 
Ich höre und lese immer das Gegenteil.
 
Sofern man kein Prosumer oder sonstige Workloads hat lohnt sichs imo eh nicht bei der aktuellen Spielelage. Ich wollte ja auf AM5 mit dem 9800x3d wechseln, aber der Sprung vom 5800x3d scheint dann doch noch nicht groß genug zu sein, dann lieber einen 1000er in den Wakü-Umbau investieren.(schon wieder :fresse:)
Das hängt vom Spiel ab. In Anno1800 liegen zwischen 5800x3d und 7800x3d ~30%.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh