Sinusspass
Enthusiast
Gut, hier fliegt auch regelmäßig der Begriff Impeller rum. Mir eigentlich wurscht, wie das Ding heißt, wir wissen ja alle, was gemeint ist.Da hat einer der Hersteller auf Anfrage etwas anderes gesagt, die nannten das tatsächlich wie in der Beschreibung einen Rotor (an sich egal).
Sicher? Ich habe mal an zerlegten Pumpen rumgefummelt und geschaut, sie von Hand zu drehen. Der Widerstand war recht beachtlich, vor allem aber schien die Pumpe immer in die Ausgangsstellung oder aber 1/3 (meine ich, ist paar Jahre her) weiter zu fallen. Ich denke mal, gemäß der Spulen.Es fällt halt nur nicht ins Gewicht, da das ganze alle +- 50 l/h um ein zwanzigstel Umdrehung ist, je nach Lagerung und Spiel auch mehr.
Die Pumpen wären kein Problem, das transparente Top jedoch.... hab nur 6 Messingtops.Hast doch sicherlich zwei Pumpen herumliegen, gerne mal ausprobieren, denke jedoch, dass eher die Pumpengehäuse und deren Verlauf die Bremse sind.
Müsste doch mit einem transparenten Top sichtbar sein?
Also hast du nur eine. Eine zweite wäre sicher nicht verkehrt.Eine vorhande D5-AGB-Kombi als reinen AGB nutzen und die Pumpe nur im Messig Eisdeckel betreiben.
Sowas gibt es meine ich sogar, hab da irgendwann mal was gesehen. Aber frag mich nicht nach den Suchworten.Hätte ja sein können, dass das hier schon mal wer gemacht hat und sagen kann ob das eine eher schlechte/gute Idee ist. Vielleicht sogar mit einem Produkttipp für einenen "Blinddeckel", falls es sowas gäbe.
Ist auch so, aber so wenig, das kannst du wegignorieren.Ich hätte jetzt erwartet, dass eine ausgeschaltete Pumpe mit Impeller einen größeren Strömungswiederstand hat als eine Pumpe ohne Impeller oder ein flacher Deckel