[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

kann man von einem 16/10 EPDM schlauch vom rand etwas abschaben, ohne dass es die integrität des schlauches beeinträchtigt? also quasi einfach auf einer seite bissl dünner machen.
ich hab zwar auch 13/10er schlauch den ich zur not nehmen könnte aber ich würd gern überall den gleichen belassen und halt nur das eck stutzen wo er nicht ganz reinpasst.
 
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Eine stellen vielen sofort ab, andere sind hartnäckig.
Nimm ne alte Zahnbürste und bearbeite das Ding, während es im schön kochenden Wasser ist. Am besten kürzt du die Borsten noch ein, dann sind sie härter. Oder nimm ne Kupferbürste. Halt irgendwas, was weicher als Messing ist.
Was planst du mit der Oberfläche danach?
Da muss (!!!) man gar nichts machen. Das Messing hat keine Probleme mit der Umgebungsluft.
 
Nimm ne alte Zahnbürste und bearbeite das Ding, während es im schön kochenden Wasser ist. Am besten kürzt du die Borsten noch ein, dann sind sie härter. Oder nimm ne Kupferbürste. Halt irgendwas, was weicher als Messing ist.
Hab das Top jetzt nach der Nacht einwirkzeit aufgekocht. Mit einem Bostenpinsel ging der Lack vonb der Oberseite wirklich gut ab. Von zwei Seiten auch. Von der Unterseite und den zwei anderen Seiten ist aber nur einzelnes abgeplatzt und ansonsten ist es stabil.
Ich werde es jetzt einfach nochmal eine Stunde leicht kochen lassen und mir es nochmal anschauen. Sicherlich kann ich noch länger einweichen lassen im Reiniger, aber eigentlich wollte ich das Top morgen Blank haben.
[Edit: Mäßiger Erfolg. Die Zanhbürste hat nur an wenigen stellen etwas gebracht. Selbst ein Heißluftföhn scheint keine Auswirkungen auf die hartnäckigen Stellen zu haben. Kommt wohl wieder ins Bad zum Einweichen und kann das dann leider erst wieder in ein Paar Tagen weiter bearbeiten :( Also nichts mit morgen polieren.]

So im Nachhinein betrachtet hätte ich mich vielleiucht doch für einen Abbeizer entscheiden sollen als Pinselreiniger. Auch wenn sich dann wohl die Oberfläche unregelmäßig verfäbt hätte.

In die Bohrungen kommt man ja auch nicht wirklich rein mit einer Bürste, und gerade dort drinnen soll die Farbe ja wirklich restlos entfehrnt werden.

Da muss (!!!) man gar nichts machen. Das Messing hat keine Probleme mit der Umgebungsluft.
Aber Anlaufen wird es doch schon, oder nicht? Wenn ich die blanke Oberfläche habe? Darauf habe ich nicht so viel Lust.

Bisherige Ideen:
1) Schwarzer Sprühlack (alle Öffnungen vorher verschlossen)
2) Vernicklen lassen (selber machen ist mir zu aufwendig und kostet vermutlich ähnlich viel)
3) blank lassen poliert (hatte ich eigenbtlich ausgeschlossen)
4) (neu) blank polieren und oberfläche mir Politurwachs versiegeln (liegt hier eh noch rum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ggf noch 4x p12 pwm, die er nicht mehr braucht?
Ja, ich. Bevor wir darüber kurz per PN sprechen:

ich habe leider nur welche ohne PWM
War auch ein Fehlkauf, habe nach P12 pwm gesucht und dann nur nach den Preis geguckt
Das verwirrt mich gerade. Ist PWM nicht automatisch 4-Pin? Sind diese, die am Octo kein Drehzahlsignal ausgeben wollen, etwa ungeeignet?
 
Aber Anlaufen wird es doch schon, oder nicht? Wenn ich die blanke Oberfläche habe? Darauf habe ich nicht so viel Lust.
Messing bekommt Patina mit der Zeit,also oxidiert.
Aber das geht sehr langsam und muss nicht umbeding schlecht aussehen.
Bei so einem Massiven Block macht das auch nichts.
Der ist mit Zitronensäure oder Stahlwolle in nullkomanix wieder wie vorher.
 
So im Nachhinein betrachtet hätte ich mich vielleiucht doch für einen Abbeizer entscheiden sollen als Pinselreiniger.
Pinselreiniger ist oft wirksamer, so jedenfalls meine Erfahrung.
Aber Anlaufen wird es doch schon, oder nicht? Wenn ich die blanke Oberfläche habe? Darauf habe ich nicht so viel Lust.
Meine sind jetzt seit paar Jahren entlackt. Klar, sie sind nicht mehr so gold glänzend wie zuvor, aber haben sich nicht großartig verfärbt.
2) Vernicklen lassen (selber machen ist mir zu aufwendig und kostet vermutlich ähnlich viel)
Das wäre natürlich am besten.
 
Naja... Es läuft schon an. Im Zweifelsfall auch unregelmäßig, wenn man es ohne Handschuhe angefasst hat. Ich hab meine Messingteile alle mit einer dünnen Schicht Zaponlack überzogen, der ist genau dafür gedacht, Anlaufen zu verhindern (sehr dünnflüssig und lösemittelhaltig, trocken in 5 bis 10 Minuten und kann anschließend auch mit einem härteren Tuch auch wieder runterpoliert werden, wenn man es drauf anlegt).
 
Hat jemand Erfahrung mit Silikonschlauch? Bin letztens über nen weißen gestolpert. In 16/10. Bleibt der stabil oder wäscht sich da auch irgendwas aus mit der Zeit?

Nein, aber das Ergebnis würde mich interessieren...
Bist du so nett und schreitest mutig voran? :d

Ich mag kein schwarzes Zeug im PC und irgendwie läuft es gefühlt bei allen auf den EPDM bzw NBR Schlauch hinaus...

Unter dem Sleeve ist der weiße Silikonschlauch. Beides Von Ali. Beim lila-Sleeve sieht man den weißen Schlauch schon durch. Sollt ich das nochmal machen nehm ich einen von MDPC oder so.
Der Silikonschlauch an sich ist recht wobbelig. Knickt aber nicht. Mit dem Sleeve drüber hat man dann schon mit deutlich mehr Spannung zu kämpfen. Grad beim RAM-Kühler hoffe ich das sich die Spannung mit höheren Temperaturen noch ein wenig legt.
Bilder im Bastler...
 
Solange das externe Gedöns noch nicht dranhängt, ist der CPU Block der Filter :-)
Extern sitzt dann ein Tassenfilter.
Wobei jetzt, da ich wieder Schläuche verbaut habe, ist es ja easy den CPU kühler loszuschrauben, rumzuklappen und fix aufzumachen.

Welche weißen Kabelverlängerungen kann man denn kaufen? Muss nicht MDPC-X Qualität sein, aber auch kein Kernschrott... Bräuchte ATX, 2x8PIN CPU und 2x 8PIN GPU, evtl. noch 12PIN? Die neuen InVidia werden ja vermutlich weiterhin bei dem 12VHP Stecker bleiben nehme ich an?
 
Hat jemand Erfahrung mit Silikonschlauch? Bin letztens über nen weißen gestolpert. In 16/10. Bleibt der stabil oder wäscht sich da auch irgendwas aus mit der Zeit?
Vielleicht hast du gesehen, dass ich weißen Schlauch verbaut habe. Ist von ALC, ob aus Silikon, weiß ich nicht. Jedenfalls kein EPDM (glänzende Oberfläche, einfacher zu verarbeiten) Wird nach ein paar Jahren leicht gelblich. Flockt aber nicht aus. Weil mir die prinzipielle Gefahr bewusst ist (vor Jahren mal mit weißem Schlauch von Mayhems Solutions Ltd diese Erfahrung gemacht), lasse ich das Wasser nicht wärmer als 35 °C werden. Keine Probleme dann, bleibt völlig klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch zufällig noch 3-4 drehbare 90° Adapter rumliegen, der er fürn schmalen Taler hergibt? Marke/Farbe völlig egal, wird man eh nicht sehen.
 
Meine weißen haken teilweise schon im Ausgebauten Zustand.Auch bei anderen Vebindungsstücken ist dies teilweise so

Anhang anzeigen 1019075

Ich habe auch schwarze und silberne,da ist dies nicht so.
Die auf den Bilder lassen sich nur sehr schwer überhaupt eindrehen.
Ich steh grade vor dem gleichen Problem - Barrow Fittings in weiß bei denen sich innen schon die Farbe löst...

Kann jemand hochwertige Fittings empfehlen bei denen innen nichts abgeht? Hab keine Lust nach kurzer Zeit wieder zu reinigen...
Am besten welche die gut mit dem EKWB ZMT Schlauch klappen :-)
 
Tja, ansonsten halt Bitspower... Wobei ich da auch keine Erfahrungswerte mit den weißen BP habe, ich hab nur die Shining Silver und TrueBrass.
 
Generell macht man mit allem, was vernickelt ist, nichts falsch. Klar, Nickel kann auch abplatzen, aber irgendeinen Tod muss man sterben. Oberflächenbeschichtung in irgendeiner Weise kommt immer mit dem Risiko, abzugehen, gerade bei preiswert produzierten Massenprodukten. Nur ist Vernickelung wesentlich weniger problematisch als Lack.
Ich selbst kaufe auch nur noch vernickelt bei Anschlüssen. Sieht schick aus (gut, ist mir egal) und macht keine Zicken. Bisher keine Probleme damit.
 
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