Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mal ne ganz andere Frage... hat mal einer das Leakshield gestet, und vor allem ob man damit WIRKLICH eine Wakü vernünftig entlüften kann?
Hier der SammlerMal ne ganz andere Frage... hat mal einer das Leakshield gestet, und vor allem ob man damit WIRKLICH eine Wakü vernünftig entlüften kann?
Wie ist die Geräuchentwichlung der Distro im Vergleich zu dem Messing Top.meine drei Apex waren im Messing Dualtop und eine im AGB dahinter. Natürlich so gedrosselt, dass es Sinn machte und kaum wahrnehmbar war.
Ich sag mal so, bei einer DDC weiß ich, Distro mit DDC ist je nach Montage gleich laut wie AGB mit integrierter DDC.Wie ist die Geräuchentwichlung der Distro im Vergleich zu dem Messing Top.
ich finde die ja echt schick aber auch sehr teuer.
Ich habe eine Apex und die ist verbaut wie von dir beschrieben,einzeln mit Top unter dem AGB und einem stück Schlauch dazwischen.Allerdings nur ein 3 bis 4 cm.Ich sag mal so, bei einer DDC weiß ich, Distro mit DDC ist je nach Montage gleich laut wie AGB mit integrierter DDC.
AGB und DDC getrennt ist leiser,
DDC an mindestens 8cm Schlauch baumelnd ist leiser.
DDC an mindestens 8cm Schlauch mit Kupfer/Messingdeckel ist leiser.
Wird bei der D5 ähnlich sein.
Distro ist fürs Auge. Musste ich auch mal ne Zeit lang haben. Jetzt hängt ne DDC wieder im unsichtbarem Bereich mit Kupferdeckel am Schlauch.
Hat sich für mich seit ca 10 Jahren bewährt.
Was man aktuell von der VPP Apex hört macht mich allerdings neugierig. Aber für eine D5 besitze ich noch keinen Metalldeckel..
Wie handhabt ihr das mit mehreren Pumpoen - gibts da ne Daumenregel in ner Art, "wenn 1 Pumpe 80% PWM läuft, dann müssen 2 Pumpen zusammen nur jeweils 60% PWM laufen"?Eine Apex reicht vollkommen, weiß aber nichts über die Lautstärke zu sagen, da sie alleine ja ganz anders drehen muss.
Für mein Apex habe ich kein Messingdeckel nur Acetal. Sie ist freistehend und ich hab sie vorsichtshalber zusätzlich mit Stahlplatte und Gummipuffer entkoppelt. Die Apex läuft auf 3800U/min(68%) und ist für meine Ohren(über 50) nicht hörbar.Was man aktuell von der VPP Apex hört macht mich allerdings neugierig. Aber für eine D5 besitze ich noch keinen Metalldeckel.
Hier kannst du dir mal ein Bild machen:bei mir lief noch nie eine Apex alleine. Zwei waren immer im Kreislauf. Eine Apex reicht vollkommen, weiß aber nichts über die Lautstärke zu sagen, da sie alleine ja ganz anders drehen muss. Deshalb bei mir min. zwei. Optisch gesehen gefallen mir die drei mit dem Aufbau am besten. Und jetzt wird es interessant. Man sollte meinen, drei machen viel Lärm. Bei mir sind oder waren die auf 100l/h Durchfluss gedrosselt und nicht wahrnehmbar, also für mich. Leute, die so empfindlich sind, dass sie Fliegen husten hören, werden in meinem Fall sagen höllisch laut, das aber muss jeder für sich entscheiden. Ich habe meine 2 D5 Next, die vorher verbaut waren, gegen die 3 Apex getauscht, weil sie an der Apex von der Laufruhe nicht ran kamen.
Weil ich viel mit Videos mache, schneiden, zusammen setze usw. kommt die AIO an Ihre Grenzen, deshalb werde ich einen Rechner wieder auf Custom Wakü aufbauen und das genauso wie auf dem Bild
Ich habe auch den 800er AGB von AC optisch gefällt mir der Alphacool besser. Der hat 8 Entkopplungsschrauben, so verbaut, hört man, also ich, nix. Stimmt, er ist teuer, aber sieht auch gut aus.
Was Acryl betrifft, bin ich der gleichen Meinung, nach fest kommt ab. Für Risse im Acryl ist der Bastler verantwortlich oder seine übertriebene Vorsicht. Ist mir mit nem Byski CPU Kühler so ergangen. War zu ängstlich und meinte, feste anziehen ist sicherer. Nachdem ich laufend Wassertropfen auf dem Kühler hatte, bin ich der Sache mal nachgegangen und habe beim Fitting Ausbau festgestellt, dass der obere Gewindering raus gebrochen war. Als ich den entfernt habe und alles wieder zusammengebaut war, war der Kühler dicht. Mit gemischten Gefühlen habe ich ihn dann weiter genutzt. Handfest anziehen reicht allemal und dabei reißt nix
Also die Grundlage für mehrere Pumpen wäre ja die Kennlinie (ja, der Link ist wichtig).Wie handhabt ihr das mit mehreren Pumpoen - gibts da ne Daumenregel in ner Art, "wenn 1 Pumpe 80% PWM läuft, dann müssen 2 Pumpen zusammen nur jeweils 60% PWM laufen"?
Ich würde eher mit 3000 rechnen. Die Leistung einer Pumpe steigt quadratisch an.Das würde nach deiner Daumenregel bedeuten, wenn eine Pumpe 4000 UPM macht, dann würde es bei zwei reichen, wenn diese 2800 UPM laufen - ganz grob und ohne Gewähr.
Nein, immer noch nicht. Die % entsprechen oft keiner proportionalen Änderung der Drehzahl. Immer mit den Drehzahlen arbeiten.Und wenn es sich dabei um zweimal dieseelbe Pumpe handelt, dann kann ich statt den UPM auch die % PWM verwenden.
Dir ist aber schon bewusst, dass Acryl und Plexi dasselbe sind? 🫨Bzgl. Acryl halte ich es so:
Generell unproblematisch, wenn man ein Fitting nur wenige Male reindreht. Wer aber viel bastelt, sollte zu hochwertigerem Plexiglas (z.B. Watercool), zu Acetal, Metall oder Nylon (?) greifen.
Da Komponenten wie AGB oder durchaus auch der CPU Kühler länger als die übrige Hardware im System verbaut sind, kommt mir hier Acryl nicht mehr infrage.
Zumindest nach meiner Erfahrung nicht. Plexiglas ist ein Acryl Qualitätsprodukt, das mit Sicherheit seinen Preis hat. Ich habe bisher drei Sachen aus „Acryl“ (alles China) und alle sind mit den Jahren gerissen. Meine Sachen aus Plexiglas weisen bis heute keine Risse vor und kann ich bedenkenlos empfehlen.Dir ist aber schon bewusst, dass Acryl und Plexi dasselbe sind?