[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein D5 top von iceman ist einmal montiert und fängt an in alle Richtungen zu reißen ist sogar nur mit Ner Tülle und Schlauch angeschlossen ohne Spannung und alles

Also nächstes kommen die pumpen unter die ultitube hoffe dann ist Ruhe

meine drei Apex waren im Messing Dualtop und eine im AGB dahinter. Natürlich so gedrosselt, dass es Sinn machte und kaum wahrnehmbar war.
Wie ist die Geräuchentwichlung der Distro im Vergleich zu dem Messing Top.
ich finde die ja echt schick aber auch sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Geräuchentwichlung der Distro im Vergleich zu dem Messing Top.
ich finde die ja echt schick aber auch sehr teuer.
Ich sag mal so, bei einer DDC weiß ich, Distro mit DDC ist je nach Montage gleich laut wie AGB mit integrierter DDC.
AGB und DDC getrennt ist leiser,
DDC an mindestens 8cm Schlauch baumelnd ist leiser.
DDC an mindestens 8cm Schlauch mit Kupfer/Messingdeckel ist leiser.
Wird bei der D5 ähnlich sein.
Distro ist fürs Auge. Musste ich auch mal ne Zeit lang haben. Jetzt hängt ne DDC wieder im unsichtbarem Bereich mit Kupferdeckel am Schlauch.
Hat sich für mich seit ca 10 Jahren bewährt.
Was man aktuell von der VPP Apex hört macht mich allerdings neugierig. Aber für eine D5 besitze ich noch keinen Metalldeckel..

Bei den Bildern mit den Acryl Schäden fiel mir irgendwie direkt folgender Satz ein:
"Wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann kein Knopf die Hose halten" 😂

Ich habe noch NIE! in einem meiner verbauten Acryl Bauteile auch nur einen Haarriss gehabt. Selbes bei bekannten und Freunden. Und dabei ist egal welcher Hersteller. Kann also nichts schlechtes berichten. 🙂

Aber mal was anderes:
Ich habe schon wieder bock umzubauen....
Die Kiste ist gerade mal ein 3/4 Jahr alt 🫣
Geht es noch jemanden so? Man ist irgendwie nie zufrieden und hat immer bock zu bauen...

ich hätte auch lieber gar kein acryl, aber wenns für die GPU nur acryl blocks gibt ist halt blöd

@iLLusionX ich würde dir ja recht geben, aber bei meinem Ding haben gar keine Kräfte gewaltet. Das sind nicht die Gewinde, sondern die Grundplatte auf der Rückseite die sich da einfach mal verabschiedet hat.

Ich sag mal so, bei einer DDC weiß ich, Distro mit DDC ist je nach Montage gleich laut wie AGB mit integrierter DDC.
AGB und DDC getrennt ist leiser,
DDC an mindestens 8cm Schlauch baumelnd ist leiser.
DDC an mindestens 8cm Schlauch mit Kupfer/Messingdeckel ist leiser.
Wird bei der D5 ähnlich sein.
Distro ist fürs Auge. Musste ich auch mal ne Zeit lang haben. Jetzt hängt ne DDC wieder im unsichtbarem Bereich mit Kupferdeckel am Schlauch.
Hat sich für mich seit ca 10 Jahren bewährt.
Was man aktuell von der VPP Apex hört macht mich allerdings neugierig. Aber für eine D5 besitze ich noch keinen Metalldeckel..
Ich habe eine Apex und die ist verbaut wie von dir beschrieben,einzeln mit Top unter dem AGB und einem stück Schlauch dazwischen.Allerdings nur ein 3 bis 4 cm.
Das war Anfang so auch null zu hören.Mitlerweile, nach zich mal was ändern aber schon.
Ich vermute da Luft oder erhöter wiederstand iwo im System.
Das Messing Top liegt hier schon,da zickt nur der scheiß Lack noch rum😀

Das die Pumpe in der Distro scheppert, hatte ich auch befürchtet aber was der Kollege da gebaut hat sieht interessant aus.
Mehr als eine Pumpe wäre allerding bei meinem kleinen System Overkill denk ich.

bei mir lief noch nie eine Apex alleine. Zwei waren immer im Kreislauf. Eine Apex reicht vollkommen, weiß aber nichts über die Lautstärke zu sagen, da sie alleine ja ganz anders drehen muss. Deshalb bei mir min. zwei. Optisch gesehen gefallen mir die drei mit dem Aufbau am besten. Und jetzt wird es interessant. Man sollte meinen, drei machen viel Lärm. Bei mir sind oder waren die auf 100l/h Durchfluss gedrosselt und nicht wahrnehmbar, also für mich. Leute, die so empfindlich sind, dass sie Fliegen husten hören, werden in meinem Fall sagen höllisch laut, das aber muss jeder für sich entscheiden. Ich habe meine 2 D5 Next, die vorher verbaut waren, gegen die 3 Apex getauscht, weil sie an der Apex von der Laufruhe nicht ran kamen.
Weil ich viel mit Videos mache, schneiden, zusammen setze usw. kommt die AIO an Ihre Grenzen, deshalb werde ich einen Rechner wieder auf Custom Wakü aufbauen und das genauso wie auf dem Bild
Ich habe auch den 800er AGB von AC optisch gefällt mir der Alphacool besser. Der hat 8 Entkopplungsschrauben, so verbaut, hört man, also ich, nix. Stimmt, er ist teuer, aber sieht auch gut aus.
Was Acryl betrifft, bin ich der gleichen Meinung, nach fest kommt ab. Für Risse im Acryl ist der Bastler verantwortlich oder seine übertriebene Vorsicht. Ist mir mit nem Byski CPU Kühler so ergangen. War zu ängstlich und meinte, feste anziehen ist sicherer. Nachdem ich laufend Wassertropfen auf dem Kühler hatte, bin ich der Sache mal nachgegangen und habe beim Fitting Ausbau festgestellt, dass der obere Gewindering raus gebrochen war. Als ich den entfernt habe und alles wieder zusammengebaut war, war der Kühler dicht. Mit gemischten Gefühlen habe ich ihn dann weiter genutzt. Handfest anziehen reicht allemal und dabei reißt nix

Bzgl. Acryl halte ich es so:
Generell unproblematisch, wenn man ein Fitting nur wenige Male reindreht. Wer aber viel bastelt, sollte zu hochwertigerem Plexiglas (z.B. Watercool), zu Acetal, Metall oder Nylon (?) greifen.

Da Komponenten wie AGB oder durchaus auch der CPU Kühler länger als die übrige Hardware im System verbaut sind, kommt mir hier Acryl nicht mehr infrage.

Eine Apex reicht vollkommen, weiß aber nichts über die Lautstärke zu sagen, da sie alleine ja ganz anders drehen muss.
Wie handhabt ihr das mit mehreren Pumpoen - gibts da ne Daumenregel in ner Art, "wenn 1 Pumpe 80% PWM läuft, dann müssen 2 Pumpen zusammen nur jeweils 60% PWM laufen"?

Was man aktuell von der VPP Apex hört macht mich allerdings neugierig. Aber für eine D5 besitze ich noch keinen Metalldeckel.
Für mein Apex habe ich kein Messingdeckel nur Acetal. Sie ist freistehend und ich hab sie vorsichtshalber zusätzlich mit Stahlplatte und Gummipuffer entkoppelt. Die Apex läuft auf 3800U/min(68%) und ist für meine Ohren(über 50) nicht hörbar.

bei Acryl habe ich leider schlechte Erfahrung gemacht. Es ist aber auch konstruktionsbedingt bei den AGB von Alphacool sind die Anschlüsse so eng zusammen, ein wenig zu fest angezogen und man hat einen Riss von einen Anschluss zum anderen.

s-l1601.jpg

bei mir lief noch nie eine Apex alleine. Zwei waren immer im Kreislauf. Eine Apex reicht vollkommen, weiß aber nichts über die Lautstärke zu sagen, da sie alleine ja ganz anders drehen muss. Deshalb bei mir min. zwei. Optisch gesehen gefallen mir die drei mit dem Aufbau am besten. Und jetzt wird es interessant. Man sollte meinen, drei machen viel Lärm. Bei mir sind oder waren die auf 100l/h Durchfluss gedrosselt und nicht wahrnehmbar, also für mich. Leute, die so empfindlich sind, dass sie Fliegen husten hören, werden in meinem Fall sagen höllisch laut, das aber muss jeder für sich entscheiden. Ich habe meine 2 D5 Next, die vorher verbaut waren, gegen die 3 Apex getauscht, weil sie an der Apex von der Laufruhe nicht ran kamen.
Weil ich viel mit Videos mache, schneiden, zusammen setze usw. kommt die AIO an Ihre Grenzen, deshalb werde ich einen Rechner wieder auf Custom Wakü aufbauen und das genauso wie auf dem Bild
Ich habe auch den 800er AGB von AC optisch gefällt mir der Alphacool besser. Der hat 8 Entkopplungsschrauben, so verbaut, hört man, also ich, nix. Stimmt, er ist teuer, aber sieht auch gut aus.
Was Acryl betrifft, bin ich der gleichen Meinung, nach fest kommt ab. Für Risse im Acryl ist der Bastler verantwortlich oder seine übertriebene Vorsicht. Ist mir mit nem Byski CPU Kühler so ergangen. War zu ängstlich und meinte, feste anziehen ist sicherer. Nachdem ich laufend Wassertropfen auf dem Kühler hatte, bin ich der Sache mal nachgegangen und habe beim Fitting Ausbau festgestellt, dass der obere Gewindering raus gebrochen war. Als ich den entfernt habe und alles wieder zusammengebaut war, war der Kühler dicht. Mit gemischten Gefühlen habe ich ihn dann weiter genutzt. Handfest anziehen reicht allemal und dabei reißt nix
Hier kannst du dir mal ein Bild machen:

Die 35% sind aus dem Gehäuse bei 50cm nicht herauzuhören.
Die 100% schon recht deutlich.

Aber wie gesagt bin ich der Meinung das sie Anfangs deutlich leiser war.

Zuletzt bearbeitet:
Wie handhabt ihr das mit mehreren Pumpoen - gibts da ne Daumenregel in ner Art, "wenn 1 Pumpe 80% PWM läuft, dann müssen 2 Pumpen zusammen nur jeweils 60% PWM laufen"?
Also die Grundlage für mehrere Pumpen wäre ja die Kennlinie (ja, der Link ist wichtig).
Jetzt musst du schauen, dass beide Pumpen in etwa den selben Druck wie eine Pumpe erreichen. Da helfen die % nicht, sondern die realen Drehzahlen. Hier könnte man jetzt versuchen, eine Formel zusammenzufummeln, aber am besten ist man damit beraten: Von einer auf 2 Pumpen ist der Faktor 1,4, von 1 auf 3 1,7 und von einer auf 4 2. Ich hatte vor paar Jahren mal eine Formel dafür, aber habe sie wieder vergessen.

Super, denn tiefer wollt ich da jetzt nicht einsteigen. Als grobe Richtschnur reicht mir das.
Das würde nach deiner Daumenregel bedeuten, wenn eine Pumpe 4000 UPM macht, dann würde es bei zwei reichen, wenn diese 2800 UPM laufen - ganz grob und ohne Gewähr.
Und wenn es sich dabei um zweimal dieseelbe Pumpe handelt, dann kann ich statt den UPM auch die % PWM verwenden.

Das würde nach deiner Daumenregel bedeuten, wenn eine Pumpe 4000 UPM macht, dann würde es bei zwei reichen, wenn diese 2800 UPM laufen - ganz grob und ohne Gewähr.
Ich würde eher mit 3000 rechnen. Die Leistung einer Pumpe steigt quadratisch an.
Und wenn es sich dabei um zweimal dieseelbe Pumpe handelt, dann kann ich statt den UPM auch die % PWM verwenden.
Nein, immer noch nicht. Die % entsprechen oft keiner proportionalen Änderung der Drehzahl. Immer mit den Drehzahlen arbeiten.

Es gibt keine identischen Pumpen, die die gleiche Drehzahl haben, aber der Unterschied ist so gering, das man das gut übersehen kann. Bei meinen drei Pumpen lag der Drehzahlbereich im "tiefer gehts nicht" und damit lag ich je nach Temperatur, zwischen 90 und 100l/h. Die CPU lag dann beim zocken knapp über 45°. Gibt es denn Leute hier, deren System immer 100%tig dicht ist. Wozu dann das Leakshield, um Schaden fernzuhalten?

Wann kann/darf ein System nicht dicht sein? Verliert man immer etwas Wasser? Sollte es nicht immer komplett dicht sein? Oder gibt es immer irgendwo einen Punkt an dem Wasser "verloren" werden kann?

nja, du solltest nich regelmäßig viel verlieren, aber minimal kann halt schon sein. Mein aktueller Loop ist seit 3 Jahren zu (keine Sorge, der AC Filter ist sauber und die AC DPUltra durchsichtig und sauber wie day 1)und hat in der Zeit 2-3cm in der Heatkiller Tube verloren durch Diffusion durch die Schläuche, Dichtungen etc.

ich meinte das so, wenn ein System 100% dicht ist und ich mich darauf verlassen kann, brauche ich, wie bevor es das Dingen gab, kein Leakshield. Seit das Teil auf dem Markt ist, brauche ich es plötzlich? Weil ich mich damit besser fühle? Übrigens ich habe auch eins, ich gehöre also auch zu den Gläubigen. Mal überlegt, was passiert, wenn da ein Schlauch abreißt oder raus gedrückt wird? Ich mag nicht drüber nachdenken. Ich habe mit dem Teil viel probiert und versucht, aber entlüftet habe ich meinen Rechner damit noch nie bekommen, egal wie oft ich es versucht habe. Auffüllen, das geht prima und dadurch wird ja auch schon teilweise entlüftet, aber rein entlüftet, nöö, nicht bei mir.
100% dicht heißt 100% dicht, nicht 80% und wenn ich ein Leakshield brauche, damit mein System 100% dicht bleibt, stimmt doch etwas mit meinem System nicht oder liege ich da falsch.

Bissl schwund ist immer, also 100% dicht gibts eigentlich nicht. Aber ich verstehe was mit dicht gemeint ist, mangels eines besseren Ausdrucks nenn ichs mal "betriebssicher". Bevor man das System ja dann mit dem neuen loop in betrieb nimmt, checkt man das ja erstmal während man die Kiste befüllt, ob das Ding betriebssicher ist oder ob noch irgenwas feucht wird, was nicht feucht werden soll.
Das leakshield ist ja dafür da, wenn das System irgendwann später plötzlich nicht mehr betriebssicher ist, weil dir z.b. das Acryl am Block reißt. Ich finde das leakshield auf dem Papier ja ganz sinnvoll, aber ich seh den mehrwert in der Praxis für mich nicht, deswegen hab ich keins. Aber so is es halt mit allen Versicherungen, nutzlos bis zu dem Zeitpunkt wo man sie braucht.

PUR-Schläche sind "undicht".

Was gibt es für Schlauchknickschutz Lösungen, für 10/8 Schlauch? Solche Eckverbindungen möchte ich nicht haben.

weiß nicht, ob man die 10/8er PUR mit meiner Silikonwurst / Heißluftfön Taktik gebogen bekäme? Hab noch nie PUR in der Hand gehabt... meine allerersten Loops hatte ich schon mit den 11/8er AC Schraubis, da ich die PushIn Dinger damals schon nicht trustworthy fand xD

Bzgl. Acryl halte ich es so:
Generell unproblematisch, wenn man ein Fitting nur wenige Male reindreht. Wer aber viel bastelt, sollte zu hochwertigerem Plexiglas (z.B. Watercool), zu Acetal, Metall oder Nylon (?) greifen.

Da Komponenten wie AGB oder durchaus auch der CPU Kühler länger als die übrige Hardware im System verbaut sind, kommt mir hier Acryl nicht mehr infrage.
Dir ist aber schon bewusst, dass Acryl und Plexi dasselbe sind? 🫨
Wichtig ist halt wie es bearbeitet wurde, ob regelmässig mit unterschiedlichen Temperaturen etc. das das Verkleben, Lagern und Bohren. Da kann so viel im Vorhinein schiefgehen und sich erst später bemerkbar machen.

Selbst korrekt gemacht ist es schwierig.

Dann der verbaut im PC, siehe Distro.. falsch angeschraubt und unter Spannung knacks defekt.

Dir ist aber schon bewusst, dass Acryl und Plexi dasselbe sind?
Zumindest nach meiner Erfahrung nicht. Plexiglas ist ein Acryl Qualitätsprodukt, das mit Sicherheit seinen Preis hat. Ich habe bisher drei Sachen aus „Acryl“ (alles China) und alle sind mit den Jahren gerissen. Meine Sachen aus Plexiglas weisen bis heute keine Risse vor und kann ich bedenkenlos empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh