Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@estros Plexiglas ist ein Markenname für Acrylglas von Röhm. Wie @KaerMorhen schon andeutet kommt es auf die Sachgemäße Verarbeitung an. Die Kostet halt entsprechend. (Auch in China)
Edit: Bei meinem EK Velocity 2 sind bei den Schrauben die die Kühlerplatte mit dem Acryl verbinden auch schon Risse zu sehen… 😒
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt auch zwei prinzipiell verschiedene Herstellungsverfahren für Plexiglas: XT & GS (glaube das steht für extrudiert und gesintert).
Sprich einmal wird das Granulat erhitzt und durch 2 Stahlwalzen gepresst und einmal würd es verflüssigt und gegossen.
Das führt dann auch zu Unterschiedlichen Materialeigenschaften
Mein EK Water Blocks EK-Quantum Kinetic FLT 360 Ausgleichsbehälter mit D5 hat auch mini Risse um die pumpe das Ding hat ek zusammengebaut ich habe nie eine schraube um die Pumpe angefasst
...einer der Gründe, warum ich EK 0,0 nachtrauere...
...neben dem für mich in den meisten Fällen hart erträglichen Design (besonders die Serie mit den Kreisen), aber das ist ja zumindest Geschmackssache.
Beim Suchen nach gewissen Wakü-Teilen, die guten, alten „Enzo‘s“ aus „geschmiedetem“ Kupfer gefunden und nach mehr als 16 Jahren zum ersten Mal ausgepackt
Hast du mal ein Bild vom Boden? Mich interessiert, wie die gefertigt wurden...
Löcher in die Grundplatte, Stifte rein und dann verpresst / plattgedrückt am Boden?
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Bitte nicht spoilern, das nimmt den Spaß an den Roman Videos.
Setzt es doch einfach in einen Spoiler
Ich hatte mal überlegt, so einen Radiator als Parallelen Knotenpunkt anstatt einer deutlich teureren POM Distro zu nehmen, aber scheiterte an der Verfügbarkeit.
Serverlüfter habe ich interessanterweise noch da, wäre interessant zum basteln haha.
Löcher in die Grundplatte, Stifte rein und dann verpresst / plattgedrückt am Boden?
Da sieht man nicht viel, weil die mit WLKlebe-Pads bestückt sind
Sehen eher, wie gegossen statt "geschmiedet" aus
Gefräst, geschnitten auf keinen Fall...
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Hätte noch gerne gesehen, wie er den Fan-Controller mit der Abluft, der Fans kühlt. Wäre mit warmer Abluft immer noch wesentlich besser, als stehende Luft am Controller
...also unter "schmieden" verstehe ich ein in Form hämmern unter Hitze, da sehen mir die Kühlkörper nicht gerade nach aus
Aus dem Vollen gefräst sind sie auch nicht, sofern ich das anhand des Bildmaterials beurteilen kann?
Sind glaube ich einfach verpresst bzw verlötet?
ich schätze mal schwer, dass die Grundplatte gegossen und gehämmert wird und anschließend die Stäbe ins heiße Metall getrieben werden oder gleich direkt eingegossen werden. Verlötet ist da nix denk ich. Auf der Stabseite sieht man auf jedenfall, dass die Oberfläche der Grundplatte nicht gefräst ist.
A Forged Heatsink is manufactured process using a process called cold forging. Forging involves the shaping of metal using localized compressive forces.
radianheatsinks.com
hier steht auch was zum Thema, scheint aber ein anderes verfahren zu sein, idk.
Link zum anderen Video mit dem präzisen Messgerät des Flow400:
Datenschutzhinweis für Youtube
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Fehler können ja passieren. Aber solche gravierenden Fehler. Da Frage ich mal wer solchen Messungen noch glauben schenkt. Vielleicht auch mal vorher auslitern oder mit einem anderen Referenzgerät abgleichen. Er macht ja interessante Videos, aber irgendwie sehe immer wieder das hier nicht wirklich Kompetenzen vorhanden sind.
...also unter "schmieden" verstehe ich ein in Form hämmern unter Hitze, da sehen mir die Kühlkörper nicht gerade nach aus
Aus dem Vollen gefräst sind sie auch nicht, sofern ich das anhand des Bildmaterials beurteilen kann?
Sind glaube ich einfach verpresst bzw verlötet?
Fehler können ja passieren. Aber solche gravierenden Fehler. Da Frage ich mal wer solchen Messungen noch glauben schenkt. Vielleicht auch mal vorher auslitern oder mit einem anderen Referenzgerät abgleichen. Er macht ja interessante Videos, aber irgendwie sehe immer wieder das hier nicht wirklich Kompetenzen vorhanden sind.
Ja, stimmt dann ja mit meiner Vermutung "verpresst" überein, auch @Infin1tum s Link-Beitrag beschreibt letzten Endes genau das.
Meine Vorstellung des Wortes "schmieden" ist da wohl etwas altmodisch in Bezug auf den angelsächsischen Gebrauch des gleichen Wortes
Der hatte leider nur keinen Fehler und wurde vorher abgeglichen. Zumal ich das nie behauptet habe (unfehlbar etc.). Aber ich überpüfe vorher penibel meine Messgeräte um eben solche banalen Fehler auszuschließen. Also da musst Du dir schon ein besseres Argument ausdenken, wenn Du denn kannst. Dir scheint ja immer ziemlich schnell die Puste ausgehen. Wie man es ja mit der Lüfter-Restriktion wieder gesehen hat. Aber auch egal. Und wenn Du das besser kannst, zeige doch mal deine Messaufbauten. Sehe nur leider keine.
Ja, stimmt dann ja mit meiner Vermutung "verpresst" überein, auch @Infin1tum s Link-Beitrag beschreibt letzten Endes genau das.
Meine Vorstellung des Wortes "schmieden" ist da wohl etwas altmodisch in Bezug auf den angelsächsischen Gebrauch des gleichen Wortes
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ach, mal wieder die gleiche Mottenkiste?
Ich bekomms ja nicht mehr mit
Wenn Du den in den Kommentaren meinst. Das sind einfache physikalische Grundlagen wie z.B. F = m * a. Wenn eine Messung dem völlig widerspricht macht man sich total unglaubwürdig. Und wie das in den Kommentar da vorgeführt worden ist, so kann man die Temperaturdifferenz im Wasserkreislauf nun mal herleiten was genau so der Praxis entspricht. Da helfen dann auch keine Versuche angebliche "Theoretiker" als blöd oder unwissend darzustellen wenn einfache physikalische Prinzipien gebrochen werden.
Roman hat doch nie behauptet, dass es alles perfekt und korrekt ist.
Im aktuellen Fall geht es darum, ob es möglich ist.
Wie uns hier bereits allen klar ist, geht Radialtorfläche, Liquidtemperatur und Lautstärke je nach Variabel nie kongruent einher.
Ein Faktor ist immer stärker ist der andere.
Besonders schädlich ist dieser Content ebenso nicht, vor allem nicht bei Neulingen.
Klar darf und soll seine Arbeit kritisiert werden, gerne auch mit konstruktiver Stellungnahme.
Aber immer wieder nur auf Fehler hinzuweisen, hilft niemandem.
Anstandsessen selbst mal was machen oder in Zusammenarbeit.
Ich sehe es wie Roman selbst mal sagte als ein Teil verrückte Ideen ausprobieren und zum anderen als Tech-Satire.
Da helfen dann auch keine Versuche angebliche "Theoretiker" als blöd oder unwissend darzustellen wenn einfache physikalische Prinzipien gebrochen werden.
Sind keine Versuche, das ist eine Feststellung.
Alle meckern immer nur, aber keiner macht es besser.
Zumal nicht jeder die Zeit, Messtechnik im Wert mehrere zehn- bis hunderttausend Euro so wie sterile Messumgebungen zur Hand hat.
Er sieht doch oft genug seine Fehler ein, macht Korrekturvideos, nach Kritik etc.
Es bleibt Unterhaltung und Aufklärung, muss nicht perfekt sein, Szenarien wie beim letzten Video abgesehen davon sehr abstrus und er sagt es selbst, das würde unter normalen Umständen niemand tun, da Unsinn.
Das ist wie all die Fachleute seit 50 Jahren erzählen wie ach so düster das Mittel und Hochmittelalter doch waren, siehe auch aktuell noch im ÖR TV.
Dabei ist seit Dekaden bekannt, wie bunt die Zeiten waren.
Die Menschen nagten nicht am Hungertuch (wenngleich die Ernährung sehr einseitig war) und Unrat auf den Straßen war nahezu nicht existent, zumeist unter hohen Strafen verboten.
Interessiert nur niemanden, weil düster lässt sich besser verkaufen.. Batman The Dark Knight in bunt und überbelichtet wäre mal etwas haha.
Mir ist das Video und der Kommentar nur beiläufig aufgefallen. Wenn ich akribisch suchen würde, dann wäre ich wohl viel beschäftigt. Ich habe es aber darum hier gepostet, wenn man schon das Video hier schon "bewerben" möchte. Und es sich auch um keinen einfachen Flüchtigkeitsfehler mehr handelt. Da sollte man sachliche Kritik schon ertragen können.
Ich erwarte schon eine gewisse Kompetenz oder die Eigenschaft das nachzuholen. Sehe ich aber bisher nicht und viele scheinen jemanden mit etwas medialen Präsenz auch leichtgläubig zu glauben.
Gibt es dafür einen Orden? Dir gefällt optisch der Messaufbau nicht. Man kann gerne finanzielle Mittel zu Verfügung stellen, dann ist auch die optische Erscheinung kein Thema mehr.
Ich erwarte halt von jemanden schon der die einfachsten Grundlagen der Messtechnik beherrscht. Darunter fällt nun mal die Überprüfung und Kalibierung der Messgeräte. Auch das man Messergebnisse auf Plausibiltät überprüfen sollte. Und das sehe ich bei diesen Youtuber nun mal nicht. Oder frage mich wie andauernd solche gravierenden Fehler passieren können und man selbst nach Jahren darauf sein Wissen aufbaut, was aber leider falsch ist.
Am Ende ist da alles Endanwender-Content. Sicher, die Hersteller im Labor müssen genau arbeiten. Die Tester für irgendwelche Magazine sollten auch schauen, dass sie unter den gegebenen Bedingungen möglichst genau messen. Der Endanwender... tja, da muss es nicht mehr so genau sein.
Nun schauen wir mal. Als Hersteller muss man ideale Arbeit abliefern, da ist nichts mit Fehlern. Dazu haben die aber auch die Mittel. Jeder, der mit Endanwender-Hardware arbeitet, kann gar nicht 100% genau arbeiten und das ist im Grunde auch gar nicht notwendig. Solange die verwendete Testhardware konsistente Ergebnisse liefert, ist das wichtigste schon erledigt. Im Grunde liefern Testzeitschriften immer Vergleichstests. Solange die unter gleichen Bedingungen entstehen, ist eine kleine Abweichung der Sensorik zur Realität ziemlich egal, weil man sie bei jedem Test hat und bei einem Vergleich die relativen Werte entscheidend sind, um am Ende eine allgemeingültige Aussage zu treffen.
Bei einem Wasserkühlervergleich ist es z.B. egal, ob die drunterliegende GPU nun 49 oder 50°C warm ist, wenn das Verhalten über alle Testkühler gleich auftritt. Sicher, am Ende hat man dann paar Nutzer, die darüber debattieren, dass ihre GPU mit dem gleichen Aufbau 2°C kälter ist. Schön, und mit einem anderen Kühler wäre sie auch 2°C kälter als der Testaufbau. Sicher, man kann ein Kalibrierungskennfeld für einen Sensor machen, aber wozu? Am Ende will man ja eine allgemeingültige Aussage haben und dem Nutzer sagen 'Kühler xy liefert bessere Temps als yz'.
Nun ja, ohne Testlabor mit 100% kontrollierten Bedingungen bringt das alles eh nichts, und da hat keiner das Geld zu, um es für alle Tests aufzubauen. Das ist Hersteller-Level. Wir sind hier aber am Ende immer noch Hobby-Bastler und nutzen Consumer-Technik. Die eigene Wakü kühlt keinen Atomreaktor oder muss irgendeinem Industriestandard oder sonstwas genügen. Natürlich sollten wir wissen, was in dem Ding vorgeht und es auch einigermaßen zuverlässig kontrollieren, aber wir müssen nicht auf die Nachkommastelle genau irgendwas wissen. Wichtig sind für uns als Endnutzer bei der Überwachung der Wakü die relativen Werte zueinander und die können wir mit dem, was der Markt hergibt, ausreichend genau erfassen. Auch ohne irgendeine Kalibrierung.
Um jetzt zum Bauer zu kommen: Ich habe es mir nicht angeschaut, aber am Ende macht er Unterhaltungscontent, vor allem wenn er mit Wakü spielt. Und ja, oft sind die Werte da auf den ersten Blick schon Schmarrn und darüber habe ich mich selbst schon regelmäßig aufgeregt. Seine wahren Fähigkeiten liegen im Bereich Hardware und Extremkühlung, nicht Wakü. Das macht er - denke ich - aus Spaß und weil es Klicks bringt. Da muss man ihm aber nichts vorwerfen.
Als ich noch Wakü- und Hardware-Youtube geschaut habe, habe ich genug gesehen. Da war der Bauer mit seinem Content - nicht, dass das irgendwie schwer wäre - mit Abstand der beste. Sonst war da ein Haufen Esel unterwegs, die eben dazu in der Lage waren, einen PC zusammenzuschrauben, sich dabei zu filmen und die News von den üblichen Hardwareseiten vorzulesen. Ob's immer noch so ist, keine Ahnung. Da habe ich schon lange die Geduld für verloren. Jetzt baue ich nur noch gelegentlich Waküs und debattiere mit Leuten in Foren.