[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Weiß echt niemand bei meinem Problem zu helfen?
Nochmal zusammengefaßt: Ich hab irgendwo eine dicke Luftblase im Kreislauf, wenn die Pumpen anlaufen sinkt der stand im AGB, beim Abschalten steigt der stand im AGB rapide an.
Entlüftet wie ich das sonst immer mache + an der Entlüftungsschraube am Radi habe ich schon, hilft nichts.
Hab die Pumpen auch schon auf halber Kraft laufen lassen, hilft auch nichts.(ist ja auch sehr unwahrscheinlich)
Man hört das sich noch Luft im Dualtop befindet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß echt niemand bei meinem Problem zu helfen?
Nochmal zusammengefaßt: Ich hab irgendwo eine dicke Luftblase im Kreislauf, wenn die Pumpen anlaufen sinkt der stand im AGB, beim Abschalten steigt der stand im AGB rapide an.
Entlüftet wie ich das sonst immer mache + an der Entlüftungsschraube am Radi habe ich schon, hilft nichts.
Hab die Pumpen auch schon auf halber Kraft laufen lassen, hilft auch nichts.(ist ja auch sehr unwahrscheinlich)
Man hört das sich noch Luft im Dualtop befindet.

also das der wasserstand im agb beim einschalten abfällt das ist bei mir auch so. er steigt bei ausschalten natürlich auch wieder an. Ich habe definitiv keine luftblase im system mit meiner Tripple Laing DDC
 
Also liegt das daran das ich nun deutlich mehr Durchfluß habe?
In allen anderen Kreisläufen die ich bisher hatte (3 Radis, 1 Pumpe) war das nicht so, da war der Stand immer gleich, zumindest nachdem vollständig entlüftet wurde.
Der jetzige Kreislauf hat 1 Radi + 2 Pumpen.

Was ich auch beobachtet habe ist das der Stand im AGB abnimmt wenn ich den Poti an den Pumpen hochdrehe.
 
Derzeit sieht mein Kreislauf so aus :

Ich bin nun auf der suche die "T-Line" durch einen kleinstmöglichen Röhren AGB zu ersetzen.
Einen EK 150er hab ich schon leider ist der vieeel zu groß.
Gesammthöhe um die 60mm und 40-50mm Durchmesser würden mit so vorschweben.
von BP gibts die kleinen nur in Rot, habe dafür nicht die seitlichen Anschlüsse die mich dazu bewogen haben den EK zu kaufen.
Der AGB sollte an der Rückwand des cases im bereich zwischen Radiator und dem Lüftungsgitter platz finden

Ich hab nun den EK150 eingebaut.
Das steigrohr für die Rückleitung ist der Entlüftung letzter schluss, so easy ging das noch nie.
ABER Das teil ist immer noch zu groß.
Die Plexiröhre ist ca. 90mm hoch und der Deckel auch noch knapp 30.
Kann jeman solche Röhren herstellen oder soll ich mich gleich an EK wenden (Hat da jemand kontakt ??)
Würde einen flachen Deckel, eine ca. 50mm hohe plexi Röhre und ein gekürztes Steigrohr benötigen....
Anhang anzeigen 186492
 
Also liegt das daran das ich nun deutlich mehr Durchfluß habe?
In allen anderen Kreisläufen die ich bisher hatte (3 Radis, 1 Pumpe) war das nicht so, da war der Stand immer gleich, zumindest nachdem vollständig entlüftet wurde.
Der jetzige Kreislauf hat 1 Radi + 2 Pumpen.

Was ich auch beobachtet habe ist das der Stand im AGB abnimmt wenn ich den Poti an den Pumpen hochdrehe.

Das kann nur der höhere Durchfluss / druck sein der das Phänomen hervor ruft
 
nochmal zu lueftern, was ist denn nun sinnvoller? glaube, ich werde bald auf nen neuen radi umsteigen, dann wohl nen mora. 4x180 oder 9x120? geht mir jetzt um die lueftergeraeusche.
 
kommt logischerweise auf die Lüfter an, kann man nicht pauschal sagen ! :)

Mit 4x180er kommt man in der Regel günstiger weg.
 
4x180er sind ruhiger, und preistechnisch deutlich günstiger. Da kommt man eher mal auf den Gedanken die Lüfter zwecks Optik/Lautheit/Performance zu wechseln.

Ich würde tauschen wenn ich die Gelegenheit bekäme.
 
@Achso911:

Liegt eindeutig am Druck. Durchfluss allein kanns ja nicht sein. Ist bei mir (DDC) übrigens genauso, wenn ich die Pumpe nicht runterregel. Runtergeregelt auf ~80L/h merk ich von dem Effekt nix, auf 170L/h ist es sehr deutlich.
 
kommt logischerweise auf die Lüfter an, kann man nicht pauschal sagen ! :)

Mit 4x180er kommt man in der Regel günstiger weg.

wenn ich bei geizhals gucke, gibt es da nur 3-4 verschiedene 180mm luefter. alle recht guenstig, daher mein gedanke, dass die moeglicherweise technisch nicht so vergleichbar mit den 120mm teilen sind. also gibt es auch 180er, die wie die empfohlenen scythe gentle typhoon laufen? keine eigenen laufgeraeusche, nur luftstrom
 
Tjo, mit etwas Glück die Silverstone SST-FM181, kosten dann aber auch 20 € pro Stück.

Die schwarzen Slim Phobyas für Stück 10 € sind für den Preis auch ok, aber neigen eher zum Schleifen
 
Jo mei, des wäre fei scheeee :)
 
@Achso911:

Liegt eindeutig am Druck. Durchfluss allein kanns ja nicht sein. Ist bei mir (DDC) übrigens genauso, wenn ich die Pumpe nicht runterregel. Runtergeregelt auf ~80L/h merk ich von dem Effekt nix, auf 170L/h ist es sehr deutlich.

Trotzdem komisch, weil damit der Stand im AGB abnehmen kann muss ja irgendwo danach ein Stück Luft sein, das vom Wasser ausgefüllt wird, wie sonst wäre da Platz?
 
...aber reizen würde mich das schön schlichte schwarze Löchl`e auch....nur ist es eben nicht für 1155...:/

Was komtm denn an Steuern drauf ? Ich musste bei der Backplate aus USA schon ~20,oo€ Steuern zahlen
 
Hat jemand hier etwas von nem neuen CPU Block von Koolance gehört?
Es geht ja grad die Runde, dass da was am brodeln ist:)

CPU 380?:wink:
 
Und schon wieder warte ich eine halbe Ewigkeit darauf irgendwann meine Bestellung von Aquatuning zu erhalten. Die Bestellung ging am 17/18.02 oder so raus und ist bis heute nicht eingetroffen, obwohl mir Christian versicherte, dass die Deckel letzte Woche eintreffen und alles andere komplett ist und zum WE oder Anfang nächster Woche (diese WOche) verschickt werden würde :wall:

Egal was ich bei denen bestelle, immer und immer wieder warte ich 3-8Wochen auf Ware, ist das bei euch auch der "Normalfall"?

Habe die Alphacoolpumpen + Plexideckel bestellt, also die "Provariante". Damals wurde ich auf den 26.02 vertröstet, die restlichen Komponenten sollten am 13.03 eintreffen, scheinbar fehlt immer noch einiges, obwohl mir Christians chrieb, das alles bis auf die Deckel komplett sei.. Danach hieß es, dass in der ersten Märzwoche die Deckel kommen, danach war es der 16.03 und nun soll es der 26.03 sein :fresse:

Alphacool liegt also mit der Lieferzeit 1 Monat daneben? Ich kann den angegebenen Lieferzeiten bei AT kein bisschen mehr vertrauen, die Angaben sind zumindest bei mir grundsätzlich falsch. Mich würde echt mal interessieren, ob das bei euch auch so ist?

Das war die Liste: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
 
Also ich bestell in letzter Zeit vorwiegend aus den Niederlanden (HighFlow).
Etwas höhere Versandkosten, dafür niedrige Preise, verlässliche und kompetente Kundenbetreuung und meistens auch höhere Verfügbarkeit von Artikeln:)
Mir persönlich ist auch aufgefallen, dass einfach die Quali der Produkte viel höher ist im Vergleich zu Aqua, wo man schon mal öfter einen klar benützten bzw. wahrscheinlich RMA Artikel erhält.

Ich kann jedem nur empfehlen, mal den Horizont zu erweitern und nicht immer automatisch zu Aqua zu greifen:wink:
 
Und schon wieder warte ich eine halbe Ewigkeit darauf irgendwann meine Bestellung von Aquatuning zu erhalten. Die Bestellung ging am 17/18.02 oder so raus und ist bis heute nicht eingetroffen, obwohl mir Christian versicherte, dass die Deckel letzte Woche eintreffen und alles andere komplett ist und zum WE oder Anfang nächster Woche (diese WOche) verschickt werden würde :wall:

Egal was ich bei denen bestelle, immer und immer wieder warte ich 3-8Wochen auf Ware, ist das bei euch auch der "Normalfall"?

Habe die Alphacoolpumpen + Plexideckel bestellt, also die "Provariante". Damals wurde ich auf den 26.02 vertröstet, die restlichen Komponenten sollten am 13.03 eintreffen, scheinbar fehlt immer noch einiges, obwohl mir Christians chrieb, das alles bis auf die Deckel komplett sei.. Danach hieß es, dass in der ersten Märzwoche die Deckel kommen, danach war es der 16.03 und nun soll es der 26.03 sein :fresse:

Alphacool liegt also mit der Lieferzeit 1 Monat daneben? Ich kann den angegebenen Lieferzeiten bei AT kein bisschen mehr vertrauen, die Angaben sind zumindest bei mir grundsätzlich falsch. Mich würde echt mal interessieren, ob das bei euch auch so ist?

Das war die Liste: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Wenn du kannst bestell diese Phobya Stromverlängerungen wieder ab, die sind der übelste Schrott!
 
Wird nicht abbestellt, die Qualität ist ok, sind für den Kumpel der so viel sparen wollte wie es nur möglich ist. Immer noch besser als die normalen Kabel der Netzteile, hauptsache es passt farblich :)

@thegooch12,

Highflow kenne ich noch nicht, bin ja noch ein relativer Waküneuling, schaue ich mir später mal an :)

Aber mal etwas anderes. Habe aktuell eine GTX460|i5-750|16GB Ram unter Wasser, welche vom Mora 3 gekühlt werden passiv. 20C° Zimmertemperatur, 35C° Wassertemperatur, ca. 40-43C° bei CPU&GPU, je nach Spiel&Last.

Hätte ich ja nicht erwartet, sind keine Traumtemperaturen und CPU&GPU gehen mit Lüfter nicht ber 27-30C°, aber das ist schon ziemlich krass. Im Herbst/Frühling/Winter springen die Lüfter mit der Kombo nichtmal an. Dürfte sich bald ändern, wie 2 GTX470 reinwandern. Kühler für die beiden GTX460 habe ich ja leider ohne Erfolg gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh