[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Also 2 360er Thermochill machen einen Mora 2 nass. Das liegt aber am ineffizienten Rohrradiatordesign.

Der Mora3 ist nochmal ne Ecke besser geworden, da werden 2 480er wohl trotzdem leicht besser sein.

Alles in allem eine Frage der Anwendung. Der Mora ist nunmal primär ein externer Radiator, wohingegen ein 480er ein interner Radiator ist.

Edit: Zudem hast du mit einem 480 intern ein weiteres Problem: Du musst den Luftstrom von vier 120er Lüftern irgendwie durchs Case pressen, wenn du nicht eine extra Kammer hast wie im TJ07. Das siehst du ja bei dir.

Mit einem externen Mora reicht ein 120er Lüffie im Heck.

Ich finde den Zusammenbau von 3x360 Radis in einer "Waterbox" auch sehr nett, kuck dir mal an was DangerDen so anbietet:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An einem Mora hat man im besten Fall 4 langsam drehende 180er (meine machen zu 90% der zeit nicht mehr als 400upm)
im Vergleich zu6 (2x 360er) oder 8 (2x480er)Stück 120er Lüfter möchte ich jetzt nicht lauschen müssen.

9x500rpm SlipStream sind auch ok. Da ist ein Lüffie im Case (Phobya Waterproof)@‹700rpm um ein Vielfaches lauter

An einem Mora hat man im besten Fall 4 langsam drehende 180er (meine machen zu 90% der zeit nicht mehr als 400upm)
im Vergleich zu6 (2x 360er) oder 8 (2x480er)Stück 120er Lüfter möchte ich jetzt nicht lauschen müssen.

Kommt natürlich auf die Qualität an.

Mein 480er mit 4x Gentle Typhoon ist sogar auf 1200RPM noch unhörbar.
Diese Lüfter sind wirklich einfach absolut genial.

Außerdem ist es natürlich ein zusätzlicher Vorteil wenn man ein Case besitzt, dass interne Radis erlaubt.

wenn die bei 1200 unhörbar sind, ist a) irgendwas VIEL lauter als die lüffis b) du bist taub oder c) die schauffeln keine Luft. rpm ist nicht alles, der durchsatz ist entscheidend

wenn die bei 1200 unhörbar sind, ist a) irgendwas VIEL lauter als die lüffis b) du bist taub oder c) die schauffeln keine Luft. rpm ist nicht alles, der durchsatz ist entscheidend

die Gentle Typhoon haben so ziemlich den höchst möglichen Durchsatz, sogar besser als die Slippies. Leider haben die eine ziemlich große Nabe, deswegen moag i die net. Aber Du hast insofern Recht: Wer Lüfter mit 1200 rpm nicht hört hat andere Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Dafür sind die 1a verarbeitet und haben eine phantastische laufruhe.

Bei 1200rpm sind die aber trotzdem hörbar...

Gottchen, 1200rpm ist ja schon schon nen Orkan ... no Way. Alles ab 500rpm ist hörbar, über 600rpm störend!

gut...dacht schon, ich wär der einzig hellhörige hier ;)

@scamps große nabe hin oder her, der totpunkt ist doch eh nicht sooo relevant, sonst würden shrouds doch viel effizienter sein

1200rpm ist auf jeden Fall laut, aber allegemein zu sagen ab 500rpm hörbar und über 600rpm störend kann man auf jeden Fall nicht einfach so sagen, das kommt doch auf den Lüfter an.

1200rpm ist auf jeden Fall laut, aber allegemein zu sagen ab 500rpm hörbar und über 600rpm störend kann man auf jeden Fall nicht einfach so sagen, das kommt doch auf den Lüfter an.

Kann man. Was ich höre ist nicht der Lüfter, sondern das Luftrauschen. Und je mehr die Luft verwirbelt wird, desto lauter wirds. Mein PC mit WaKü steht aufm Schreibtisch, 50cm vom Ohr weg. Ich will von dem Ding NICHTS hören. Auch kein Luftrauschen. Und das geht eben nur unter 500rpm. Egal welchen Lüfter du nimmst. Was Laufruhe und Nebengeräusche angeht, sind die Enermax und BeQuiet die ich bisher hatte die besten. Luftdurchsatz ist wurscht, da die Lüfter selbst auch bei 800rpm noch keine wirklich wahrnehmbaren Geräusche machen. Wäre da der Luftstrom nicht :d
Aber ohne kühlt sich's halt so schlecht ;)

HDD hab ich nur 1 in nem Scythe Quiet Drive, sonst 2 SSD. Die HDD parkt meistens und macht garnix, was auch gut so ist. Das Olle Ding nervt auch im Quiet Drive (obwohls ne 5400er ist.).

Als Pumpe ne Laing mit Phobyadeckel auf ~50% --> auch nichtmehr wahrnehmbar.

Ich rede übrigens von den Bedingungen die bei mir in der Wohnung nachts herrschen. Tagsüber bei offenem Fenster hör ich den PC auch bei 800rpm Lüftern kaum bis garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sollten trotzdem so lange wie möglich aus bleiben, nee HDD habe ich nicht im Rechner daher ist jeder laufende Lüfter einer zuviel...

@Dunkelvieh: ich merke schon du willst absolut nichts hören ;), ich will es auch sehr leise haben, aber ein kleiner Lüftstrom ist schon in Ordnung. Aber um so leiser um so besser da gebe ich dir recht :)

Hoffe jemand noch wach....

Benötige Hilfe habe folgendes Board
Asus Rampage 3 Extreme, und möchte 2 asus gtx 580 DCII umgebaut auf Wakü mit entsprechenden EK-FC580 DCii habe mir ein EK-FC Bridge Dual 3-Slot bestellt und stelle jetzt fest es passt nicht Bridge ist zu kurz 2 GPU langt bis zum Steckplatz von der SK.

Muss ich jetzt wenn ich es mit einer EK - Bridge lösen möchte eine Quad Bridge bestellen um 2 Karten zu verbinden ? Wenn ich es richtig sehe brauche ich ein blank um die Löcher wo jetzt die sk zu schließen. Heißt SK passt nicht unters Blank!

Was nun wie kann ich jetzt am besten und am billigsten lösen?

Oder Brauch ich mit diesem Board und Karten die triple Bridge und ein blank.

Bitte um Hilfe.....

Gruß

So habe jetzt ein triple Bridge und ein blank bestellt! Hoffe das es passen wird sieht halt am schönsten aus

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Scarface Marketplace reinschauen Lohnt sich...
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=878212

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Scarface Marketplace reinschauen Lohnt sich...
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=878212

@Dunkelvieh: ich merke schon du willst absolut nichts hören ;), ich will es auch sehr leise haben, aber ein kleiner Lüftstrom ist schon in Ordnung. Aber um so leiser um so besser da gebe ich dir recht :)

Jo. Bin silent-Fanatiker. PC meiner Frau hört man überhaupt garnicht, egal was passiert. Meinen nur selten bei hoher Last. Optimal ist das noch nicht, aber ich kann/will keinen externen Radiator hinstellen. Intern langt, wenn die Luftzufuhr stimmt ;)
Darum "brauch" ich auch meine WaKü. Meinen (miserablen) i5 750 auf 3,8GHz silent unter Luft? Unmöglich. HD5870 auf 1000/1300 silent unter Luft genauso ;)

Nunja. Aber da is ja jeder sein eigener Chef. Wenn ich Platz hätte, um den PC unter den Schreibtisch zu packen wären wohl auch 600-700rpm völlig okay. Aber aufm Schreibtisch nicht *g*

Exakt. Erst bei 45°C überschreiten meine die 500rpm. Damit kann ich dann sehr gut leben :d

Gentle Typhoons haben einer der höchsten CFM Werte überhaupt?

Hast du Typhoons?
Bevor du schnippisch wirst, würd ich dich bitten es auszuprobieren.
Ich persönlich höre die Lüfter auf 1200RPM (vom Heatmaster geregelt), im unteren Bereich meines Little Devil 3 meter von mir entfernt, mit unterem Deckel drauf nur wenn ich nah rangehe, sonst nicht.
Hab zwar eine Dämmplatte im oberen Bereich des Cases, aber das hat nur wenig mit dem Unteren zutun, da der ja trotzdem Belüftungs Cutouts hat und daher der Schall zu hören sein müsste.

soll das ein witz sein? aus 3m entfernung höre ich auch nix mehr

Ich benütze einen 42" Full HD Fernseher, deshalb ist der Abstand etwas größer.
Genau genommen sind es 2.5m.
asset.php.jpg

Darum "brauch" ich auch meine WaKü. Meinen (miserablen) i5 750 auf 3,8GHz silent unter Luft? Unmöglich. HD5870 auf 1000/1300 silent unter Luft genauso ;)
Dachte schon ich bin der einzige, der so denkt. In Zusammenstellungsunterforum will mir auch jemand erzählen, dass ne 7970 und n i7 im Idle passiv unter Luft zu betreiben sind, ergo lautlos und die Temps im Rahmen nur wer will schon auf den Kernen im Idle 50 Grad und mehr haben?! Ich nicht ;)

wenn der aus dem Idle nicht rauskommt, geht´s ja :fresse:

Dachte schon ich bin der einzige, der so denkt. In Zusammenstellungsunterforum will mir auch jemand erzählen, dass ne 7970 und n i7 im Idle passiv unter Luft zu betreiben sind, ergo lautlos und die Temps im Rahmen nur wer will schon auf den Kernen im Idle 50 Grad und mehr haben?! Ich nicht ;)

50°C hat meine Graka und CPU nicht mal unter Last :) aber vielleicht hat er ja drei Moras die er passiv betreibt :haha:

Gentle Typhoon FTW - hab ja auch einen im Case.. 1150 hört man, aber nicht den Lüfter, sondern die Verwirbelungen. Muss auch so sein..
Läuft auf 500 - unhörbar aus 50cm Entfernung.
Genauso die 180mm Silverstone AP - nur da hört man gelegentlich auch das Lager leise schleifen. Leise aber hörbar bei 450 RPM - nur die Laing D5s hört man raus, aber das ist eine andere Geschichte.
Ich hatte erst den Nova mit 9x Enermax und dann den Mora3 mit 4x180 - der Kühlunterschied wie auch das Geräusch sind beim Mora3 nen Tacken besser, mehr aber auch nicht. Aber die Optik :love:

Ergo - macht was Euch gefällt - nur spart nicht am falschen Ende.
Günstige Lüfter werden mit der Zeit lauter und schleifen gerne. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Günstige Lüfter? Ich hab hier insgesamt Lüfterwerte rumliegen, dafür kaufen sich andere ne Einsteiger-WaKü :fresse2:

Ich meinte keinen persönlich - hab nur schon genug Dramen mit preiswerten Modellen erlebt... da kauft man schneller neu und zahlt mehr, als wenn man von Anfang an gute Lüfter kauft. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh