[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das AGB Symptom ist normal, am Radi darf es nicht tropfen. Zu lange Schrauben verwendet ? Radi gebraucht gekauft ? An welcher Stelle tropft es ? Wenn es nicht direkt am Radi tropft: O-Ring(e) vielleicht raus gequetscht, oder Anschlüsse nicht fest genug angezogen ? Und die Masterfrage: Wird der Kopf von Ulli Hoeneß platzen, wenn Bayern gar keinen Titel holt ? :d
 
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Radiator ist gebraucht gekauft von hier
hab dort auch den Temperatur Fühler eingeschraubt hoffe ich hab die Dichtung nicht vergessen
Der AGB muss also nicht oben offen sein oder? also eine Verschlussschraube raus
hab das Gefühl er drückt das bei wärme wegen zu viel druck raus
 
wenn Du so einen Inline-Temperaturfühler von AC oder Phobya angeschraubt hast wird es an der Dichtung (=O-Ring) liegen. Die ist (auch wenn Du sie nicht vergessen hast ;)) eindeutig zu dünn. Wenn vorhanden einen dickeren O-Ring einsetzen oder morgen im Baumarkt in der Sanitärabteilung einen kaufen (die gibt´s in passender Größe für G 1/4" aussen) meistens im 5er Pack)
 
shit :/

Ok denke der drückt auch genau da zwischen dem radiator und dem Inline-Temperaturfühler das Wasser raus komisch das es nur bei Warmen Wasser ist

wie bekomme ich nun das Wasser wieder raus :)
 
Wärme...Ausdehnung....Chemie 3. Klasse ;)
 
Morgen,
Ich hab mal ne Frage hat einer von euch Erfahrung bezüglich Kondenswasser?
Habe nun einen neuen Kühlraum (Beruflich für Schnittblumen 4-5°C Raumtemp) in diesem habe ich nun Pumpe und Radiator für meinen PC eingebaut. Nun möchte ich mein Heatmaster so einstellen, dass es möglichst kühl bleibt aber auch auf jeden fall ohne Kondenswasserbildung. ist 20°C Wassertemp bei durchschnittlich 20-24°C Raumtemp schon zu tief? Oder kann man einen groben Richtwert nennen ab wieviel Temperaturdifferenz sich Kondenswasser bildet?
Würde mich über Vorschläge freuen.
Mfg
 
Theoretisch bildet sich Kondenswasser, wenn das Wasser kälter als die Raumuft ist.
Bei 20 Grad Wasser und 20-24 Grad Raumtemperatur passiert faktisch noch nichts..
 
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Danke euch beiden, bin echt zufrieden !
Mal schauen was ich mit diesen Wassertemps so aus meiner Kiste rauskitzeln kann ;)
 
so alles dicht nun :)
gibt es es irgend welche vorgaben bezüglich der freq für den aquastream oder ist das einfach nach Lautstärke und gewünschte Leistung einstellbar?
der will nämlich sonst mit 83 hz voll powern das ist recht laut :)


bei 60hz hab ich 52l /h
bei 10/8 Schläuchen ist das ok?
 
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Wenn die Temps und die Lautstärke für Dich ok sind, dann sind auch 52l/h ok.
 
nein eigentlich nicht
aber was mir nun einfällt ist das ich den
ein bzw auslass vertauscht habe auf dem heatkiller 3.0 wäre das tragisch bzw negative auswirkungen?
 
kostet Dich min. 3° an den Cores. Ob das tragisch ist mußt Du selbst entscheiden.
 
kann ich mit einem 280er radi nen x6 @ 150 watt + ne gtx570 kühlen ?! ... is bissel schwach auf der brust denk ich ...
 
hmm
die idle temperator ist aber recht gut finde ich
19°c
19°c
28°c
23°c

wassertemp. 23.7°c

Idle-Temps
a) interessieren generell nicht
b) werden eh völlig falsch ausgelesen (wie soll bitte die Coretemp geringer sein als die Wassertemp?)

kann ich mit einem 280er radi nen x6 @ 150 watt + ne gtx570 kühlen ?! ... is bissel schwach auf der brust denk ich ...

mit Lüftern mit mind. 1500 rpm klappt das, aber ...
 
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hat wer von euch bereits nen radi fix im freien montiert und in 24/7 verwendung und kann mir ein par tips geben ?

würd mich interessieren wie dick man da schläuche und co isolieren sollte damit man angenommen +25°C raumtemperatur und im extremfall sagen wir bis zu -30°C kühlmedium im tiefsten winter

und auch wie man es besten bei der pumpe un AGB punkto isolierung handhabt. oder besser pumpe und AGB auch im freien?
 
Da haben schon einige mit rumexperimentiert. Musst mal googeln.

Meisst läuft es auf folgendes hinaus:

- Schläuche normal mit Armaflex o.ä. dämmen.
- Gehäuse luftdicht machen.
- Kleinen Radi im Gehäuse an erster Stelle (kühlstes Wasser), der die Gehäuseluft trocknet (Innenluftumwälzung), und das Kondenswasser abfängt.
- Gehäuse evtl dämmen.

Im Grunde ist es wie mit chiller.
 
Naja, zuerst musst du wissen, welche Wassertemperatur du erreichen willst.
Wenn du unter 13-14° kommen willst, dann musst du im Gehäuse alles isolieren, wie Ausser schon geschrieben hat.


Reichen dir Temperaturen um 13-14° kannst du auch nen alten Heizkörper im Garten vergraben, bzw. in nem kühlen Keller aufhängen. Würde dir da zu 2 getrennten Kreisläufen raten. Einmal im Gehäuse und einmal eben der Kühlkreislauf an den die externen Radis angeschlossen sind. Da gibts sehr viele gute Gründe die für eine Trennung sprechen. Du kannst im externen Kühlkreislauf 50:50 Mischung Glysantin G48 oder ähnliches fahren, damit dir der Kram nicht anfängt zu rosten, bzw. falls es mal kalt wird, das die Leitungen nicht gefrieren. Ausserdem hatte ich bei meinem externen System kein 100% sauberes Wasser, und da ich öfter meinen Wakü umbaue, brauche ich den Kühlkreislauf nicht zu öffnen. Der Kühlkreislauf hat auch keinen AGB sondern nur einen längeren Schlauch zum befüllen ;)

Mit so einem Teil kannste die Kühlkreisläufe verbinden => Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Spezial Radiatoren

Im Rechner habe ich 2x Poweradjust 2 Ultra zum regeln des 2ten Kreislaufs. So habe ich z.B. konstant 15° Wassertemp und brauche nichts im Rechner zu isolieren ;)
 
Es gab sogar schon Leute die sich beim Hausbau eine Kühlschleife direkt auf´s Fundament legen ließen und das dann unterm Estrich vergossen haben (ähnlich einer Fußbodenheizung) ;). Auch selbst gebaute Erdsonden aus Kupferrohr wurden schon umgesetzt.
Einen Heizkörper Garten vergraben dürfte aber einfacher und ebenso effektiv sein. Direkt an der Luft ist immer bisschen gefährlich bei starkem Frost. Da muss man dann wirklich sehr viel Glykol drin haben und deshalb auf zwei getrennte Kreise gehen. Von Koolance gibt es zwar geeignete Plattenwärmetauscher für die Schnittstelle, aber der Aufwand ist imo etwas übertrieben.
Auf jeden Fall ist so eine Konfig für den Alltagsgebrauch eher hinderlich - schon wegen der nötigen Isoliermaßnahmen. Letztendlich bringt es auch wenig bis nichts, wenn man nicht grad Extrem OCer ist, mit selektierten CPUs arbeitet und ein Dauer-Benchtabel aufbauen will.
 
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warum sind die Kühler der GTX680 so schlecht verfügbar, bzw kommen so extrem spät diesmal ?? Für den Koolance muß man noch nen ganzen Monat warten *G*
 
Meine Graka spackt leider immer noch.
Erst ging die mit dem original Lukühler nichtmehr aber mit meinem Wasserkühler schon, paar mal hin und hergetauscht aber jedes mal das Gleiche. Luftkühler schwarzer Bildschirm, Wasserkühler läuft.
Ok dachte ich mir, dann halt solang der Kühler vernickelt wird eine andere Graka rein.
Jetzt ist mein Kühler wieder da aber die Graka will immer noch nicht.

Ich hatte früher deutlich weichere Wärmeleitpads auf den Rams und Spawas als jetzt drauf sind, könnte das evtl. problematisch sein? Den Kühler an sich kann ich eigentlich nicht zu fest anziehen, da ich die mitgelieferten Spacer verwende.

Hab den Kühler bestimmt schon 10 mal neu montiert heute aber die Karte will einfach nicht.

Ram und Chipspannung liegen korrekt an, warm wird sie auch und wenn kein PCIE Stromkabel drin ist wird auch gepiept.

Hat noch jemand Tips für verzweifelte?
 
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