[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hallo Leute,

hab mal ne Frage bezüglich des HK 3.0. Kühle damit meinen 3930. Habe als ich den damals gekauft hatte öfters gelesen, dass der Einbau recht wichtig ist, und noch einige Grad bringen kann.
Dass in der Mitte angeströmt werden sollte, ist klar. Aber wie genau setz ich den am besten auf die CPU. Meine mich zu erinnern, dass waagerecht, die beste Variante war, aber ob der Auslass rechts oder links sitzen soll, kann ich nicht mehr sagen.
Habt ihr da Erfahrungen gemacht, die mir weiterhelfen könnten?

Bin grad dabei mein System neu aufzubauen, und da soll die CPU eeh ab.

Hier nochmal ein Bild wie er Momentan verbaut ist. HK 3.0

Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne es noch vom i7-Bloomi, wo die Ausrichtung, wie in meinem Profil zu sehen, die optimale Ausrichtung gewesen sein soll. Selber habe ich aber nicht damit experimentiert, sondern die Empfehlung von Dexgo beachtet.

Obs beim 3930K genau so ist, keine Ahnung. :confused:

Für die neuen 6-Kerner gibt es afaik noch nix greifbares online, wo jemand beide Montagearten direkt vergleicht. Bei älteren CPU´s habe ich es so in Erinnerung und kann es auch aus eigener Erfahrung bestätigen (wie bei Dexgo) das der Kühler quer verbaut bissel schlechter performt, aber das ist kaum der Rede Wert !

Hi,

kennt jemand mehrere AGB mit Plexi Optik, welche sich auf 80mm Lüfterbohrungen befestigen und sich von "oben" befüllen lassen? :)

Der Aquatube scheint solch einer zu sein, Delrin White schaut auch sexy aus, aber 40€ und nochmal 15€ für die Blende? Das ist jenseits jeder Vernunft....

Von Thermaltake fand ich einen sexy Vertreter, fand jedoch kaum Infos dazu, weiß nicht einmal, ob der über einen dritten Anschluss verfügt, wo man von oben befüllen könnte, oder ob dieser mit 80mm Lüfterbohrungen kompatibel ist.

Caseking.de » » Thermaltake Water Tank - CL-W0009 - Ocean blue

Oh,

schaut interessant aus, Mail ist auch schon raus!

Ich melde mich nochmal, wenn ich Antwort von ihm habe :)

da mir keiner antowrtet frage ich nochmal:

seitdem ich ein röhrchen "oben" in den agb geschraubt habe, läuft mein agb von innen an! wie kann ich das vermeiden? davor hatte ich das nicht

Meinste so leichte Kondenströpfchen, die den AGB milchig erscheinen lassen?
Hab ich auch. Für mich isses normal.

Ansonsten: Bau doch wieder zurück :d

@Muffl,

bei mir beschlägt es auch von innen, was ich jedoch völlig normal finde, sobald das Wasser wärmer wird, oder was meinst Du?

So ich frag am besten mal hier im Quatsch thread.

Meine Wakü läuft an sich ja schon ne Weile und ich habe hier nicht mehr mitgelesen die letzten Monate.

2. Dinge:

1: Ich habe die Laing in der schwachen Version, die non-Plus. Dort habe ich den EK WB Deckel in der ersten Revision. Und das ganze in einer Watercool Dämmbox. Plus Shoggy Sandwich.
Also "Laing DDC 1-T + EK-DDC X-Top Acetal + Watercool Silenstar DDC-Pro + Shoggy Sandwich"
Ich habe sie mit einem Aquacomputer powerAMP runter geregelt auf ~2600-2700 RPM

--> Wie ist der Stand, gibt es neue Deckel, mit der man die Pumpe noch einen Tick leiser machen kann? Damals war noch eine Option vom EK Deckel auf den von Zern zu wechseln.

2: Ich habe den AquaComputer Airplex Revolution 420/360 + 3*NoiseBlocker XK2 (140mm)
Die Lüfter drehen auf ca. 700 RPM

--> Wie sieht jetzt der Markt aus? Wird es leiser, wenn ich auf einen Quadradi umstelle, der mit 4x180mm Lüfter betrieben wird. Was gibt es noch für Optionen?

Vielen Dank schon, mal. Ich bin wie gesagt nicht mehr up-to-date.

@karod3

zu 1. z.b. Zern, Phobya Metalldeckel (nutze ich selbst und bin sehr zufrieden.)
zu 2. wenn du andere Lüfter nimmst z.b. Noiseblocker PK2. Oder mehr Fläche, damit die Lüfter noch langsamer drehen können.

Zu den Lüftern:

Macht das einen Unterschied zwischen XK2 und PK2? Anderes Lager?! Weil die selbe Anzahl Flügel haben sie ja schon mal.

Mit mehr Fläche meinst du also, dass ein Radiator mit 4x 180mm Sinn macht.

EDIT: Habe noch etwas gelesen, angeblich sind die 180mm die es gibt lauter oder schleifen mehr als 9x140/120mm

Also doch lieber bei dem Radiator bleiben und nur die Lüfter Wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Macht das einen Unterschied zwischen XK2 und PK2? Anderes Lager?!
Ja anderes Lager.

Nicht umbedingt 4x180er. Weil es von den 180er Lüfter noch keine absolut Gute gibt.

Ein weiterer Radi z.b. 240er, hilft die Drehzahl der einzelnen Lüfter zu reduzieren, bei gleicher Temperatur.

So ich frag am besten mal hier im Quatsch thread.

Meine Wakü läuft an sich ja schon ne Weile und ich habe hier nicht mehr mitgelesen die letzten Monate.

2. Dinge:

1: Ich habe die Laing in der schwachen Version, die non-Plus. Dort habe ich den EK WB Deckel in der ersten Revision. Und das ganze in einer Watercool Dämmbox. Plus Shoggy Sandwich.
Also "Laing DDC 1-T + EK-DDC X-Top Acetal + Watercool Silenstar DDC-Pro + Shoggy Sandwich"
Ich habe sie mit einem Aquacomputer powerAMP runter geregelt auf ~2600-2700 RPM

--> Wie ist der Stand, gibt es neue Deckel, mit der man die Pumpe noch einen Tick leiser machen kann? Damals war noch eine Option vom EK Deckel auf den von Zern zu wechseln.

2: Ich habe den AquaComputer Airplex Revolution 420/360 + 3*NoiseBlocker XK2 (140mm)
Die Lüfter drehen auf ca. 700 RPM

--> Wie sieht jetzt der Markt aus? Wird es leiser, wenn ich auf einen Quadradi umstelle, der mit 4x180mm Lüfter betrieben wird. Was gibt es noch für Optionen?

Vielen Dank schon, mal. Ich bin wie gesagt nicht mehr up-to-date.

Zu den Lüftern:

Macht das einen Unterschied zwischen XK2 und PK2? Anderes Lager?! Weil die selbe Anzahl Flügel haben sie ja schon mal.

EDIT: Habe noch etwas gelesen, angeblich sind die 180mm die es gibt lauter oder schleifen mehr als 9x140/120mm

Willkommen zurück :wink:
Es hat sich kaum was getan in der Zwischenzeit. Leistung wirst Du kaum mehr rausholen. Wenn Du unbedingt willst bau PK2 oder Prolimatechs drauf, aber leistungsmäßig ändert das nichts. Beim Verkauf des Radis wirst Du ordentlich Verlust machen und mit was anderem kaum gewinnen. Pumpe und Deckel sind immer noch leistungsmäßig top!

Leistung ist auch absolut ok.
Es war hauptsächlich wegen ein weiteres Quäntchen mehr Stille rauszukitzeln.

Hm, also wenn ich jetzt die Aussage vom King hernehme "Ein weiterer Radi z.b. 240er, hilft die Drehzahl der einzelnen Lüfter zu reduzieren, bei gleicher Temperatur."
Dann wäre bei mir der Gedanke, einen weiteren Radi, will ich nicht noch zusätzlich neben den Rechner stellen. Hab ja jetzt schon meinen nebendran stehen.
Also wenn dann würde ich den jetzigen verkaufen und einen 9x140 nehmen, wegen der Aussage eben.

Aber dann kommt wieder das rationale bzw. die Aussage von dir in Bezug auf P/L "Beim Verkauf des Radis wirst Du ordentlich Verlust machen und mit was anderem kaum gewinnen." Dann weiß ich auch wieder nicht.

Mein Ansatz war durch größere Lüfter es ruhiger zu bekommen. Aber mangels guter 180er Lüfter scheint der einzige weg zu sein, einen Radi mit 9x140mm zu nehmen und die dann noch langsamer drehen zu lassen als bisher. Aktuell fahre ich Lautstärke/Wärme-mäßig mit meinen Lüftern NB XK2 am besten mit 700RPM (gut einer oder 2 davon klackern)

Auch der andere Pumpendeckel war rein aus Lautstärkesicht in Erwägung gezogen.

Mit nem Zern, oder Phobya Metalldeckel kannst du die Laing noch leiser machen. :coffee:

Ach, so schlecht sind die Phobya 180 Slims nicht. Auf nem Mora3 oder anderen 180er Radiatoren würde ich nix anderes verbauen.

Ich habe einen Mora 3 mit 4 180mm Lüfter von Phobya im Einsatz, die Slim Version. Bei 700rpm drücken die ordentlich Luft und sind laut, mit 500rpm deutlich leiser, aber immer noch zu laut, wenn wirklich Ruhe sein soll. Erst ab 400rpm wird es angenehm leise und richtig "silent" erst ab 300rpm abwärts.

Die Kühlleistung vom Mora 3 oder einem Nova 1080 würde sicherlich locker ausreichen, ich kann damit sogar mein System völlig passiv betreiben (i5-750@2Ghz/1x GTX470@Stock). Die Phobya Lüfter haben einen sehr weiten Regelbereich, du bekommst sie auch problemlos bis auf 150rpm runter, besser als den Radiator passiv zu betreiben, da zumindest ein bisschen Airflow herrscht.

Meine Lüfter klackern nicht, schleifen oder brummen ist auch nicht zu hören. Ich kann sie daher nicht von hochwertigen Lüfter unterschieden und ich hatte bereits Noiseblocker Multiframe, Noctua FLX, Enermax TB Silence und BeQuiet USC und Bitfenix Spectre hier gehabt. Alle tun sie das selbe, sie befördern Luft und produzieren kaum Eigengeräusche, zumindest nichts was man ab 20cm Hörabstand hören können in einem ruhigen Raum.

Man kann mit allen Lüftern Pech oder Glück haben. Von Noiseblocker wirds dieses Jahr wohl noch 180er Lüfter in 2 Ausführungen geben (vermutlich nen normalen und nen Bionic Loop Fan). Sobald das soweit ist, greif ich mir glaub auch 4 davon und häng sie auf nen MoRa3. Das Zeug brauch ich zwar überhaupt nicht, die interne tut ihren Dienst auch sehr gut ... aber ... aber ... :d

Ok also bezüglich Pumpe ist klar, dass da ein neuer Deckel bestellt wird.
Ist der Metalldeckel von Phobya nur schicker und besser verarbeitet, oder auch schwerer als der POM-Deckel von ZERN? Und somit noch einen Tick leiser?

Also da steht 109g http://www.amazon.de/ZERN-P12-Pumpe...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1335356631&sr=1-1
Und auf der Phobya-Website 730g

Da müsste ja der Phobia besser sein wegen der Masse.
Mir würde jetzt auch der Phobya mehr zusagen, obwohl ich den Zern schon meinem Vater auf seine Laing verbaut habe. (seine ist wiederum Lauter trotz Zern, weil er sie nicht geregelt hat und in einem relativ offenen Coolermaster 830 Gehäuse hat.)

-----------------------------------

Radiator/Lüfter:

Ein 4x180 Radiator käme günstiger als ein 9x120/140 Radiator.

Jetzt weiß ich, dass die 180er sich auch gut drosseln lassen.

Nur hab ich noch keine Vorstellung, ob 180er oder 140er leiser sind.
Jemand da, der schon beides getestet hat?

Bundymania, du hast doch Radiatoren getestet. Aber ich glaube nur in 9x120 konfig und nicht mit 180er oder?

---

Ich habe schon bei allen Lüftern klackernde dabei gehabt. Bei YateLoon 120er, bei Scythe SlipStream 120er, bei den NoiseBlocker 120er (die blauen) und auch jetzt klackern 1-2 von den 3 blauen NB XK2 140er die ich drauf hab.

Die meisten Leute behaupten, dass 4x180 leiser wäre als 9x120. Wenn die Lüfter halbwegs was taugen, kann ich das sogar glauben, es sind ja schließlich nur 4 Lager und 4 Motoren die laufen. Wenn das ganze mal in Bewegung ist und die Lager gut sind, ist auch das höhere Gewicht der 180er unerheblich. Wenn du sowieso neu kaufen musst/willst, kauf das ganze mit 180er Lüftern. Wenn du dann feststellst, dass die Lüfter für dich nix taugen, kannst du sie ja entweder zurückschicken oder einfach bis ende des jahres nutzen und dann 180er noiseblocker kaufen. ich würde davon ausgehen, dass die dann auch gut (== leise) sind.

@Karod,

nicht die Lüfter sind laut, sondern der Luftdurchsatz und am Radiator sowieso. Ein freistehender 120mm Lüfter mit 1000rpm ist leiser als am Radiator mit 800rpm. Meine Erfahrung bisher war, dass die Lüfter erst mit 500rpm an einem Radiator, welcher auf low RPM ausgelegt wurde, nahezu lautlos seinen Dienst verrichtet. Die BeQuiet drehen allgemein schneller und haben weniger Luftdurchsatz, bei denen fängt es also erst ab 700rpm an Krach zu machen.

Die 180mm Lüfter, welche ich habe, haben wie schon gesagt einen hohe Luftdurchsatz und sind bereits ab 400rpm zu hören, aber noch leise, 500rpm&mehr würde ich auf keinen Fall damit betreiben. Da bei der selben Fläche (9x120/4x180) und den 180mm Lüfter weniger Lager/Totpunkte zum Einsatz kommen, wird die Kühlleistung der 180mm Version sicherlich besser sein, darüber hinaus sind es deutlich weniger Kabel und die Kosten für Lüfter&Zubehör sind extrem günstig.

Allerdings habe ich keine Langzeiterfahrung mit den Phobya Lüfter, da sie erst sei ca. 1 Monat im Einsatz sind, die anderen Lüfter hatte ich deutlich länger im Betrieb.

An deienr Stelle würde ich mir die die Phobyalüfter udn den 180mm Radivariante besorgen und bei Nichtgefallen der Lüfter später einfach auf die kommenden Noiseblocker umsteigen, auch wenn sie vermutlich ein Vermögen kosten werden, den ich nicht zu zahlen bereit wäre, ich finde die Preise so schon unverschämt. Wo allerdings keine Konkurrenz da kein.....

Zuletzt bearbeitet:
@karod3: Der Phobyadeckel ist DEUTLICH um nicht zu sagen derb krass schwerer als der kleine Zern Plastikdeckel :wink: :)

Jep, 180er Lüfter habe ich extra nicht verwendet bei den Monster Radis. Hol dir die Noiseblocker PL1 oder PL2, das ist äusserst selten, das davon einer unschöne Nebengeräusche fabriziert, die sind den Kaufpreis wert !
Oder warte auf die 180mm Lüfter von NB.

...Da bei der selben Fläche (9x120/4x180) und den 180mm Lüfter weniger Lager/Totpunkte zum Einsatz kommen, wird die Kühlleistung der 180mm Version sicherlich besser sein, ...

Test: Phobya Xtreme 400 Radiator - Testergebnisse - hardwaremax.net

Da sieht man, dass zb. bei 800RPM der Mora3 Pro 9x140mm besser kühlt als der Mora3 LT mit 4xG-Silent 180mm. Knapp ein Kelvin. Klar ein Grad reißt es nicht raus, aber wissenschaftlich gesehen, erziehlen die 9x140mm ein besseres Ergebnis.
Beim Phobya Supernova 140mm vs 200mm ist es genau anders rum. 4x200mm besser als 9x140mm.

Ach der Verlgeichbarkeits wegen, muss man da erst die mm-Breite errechnen oder? Also 3x140=420 aber 2x180=360
Und 3x140=420 aber 2x200m=400.

Test: Phobya Xtreme 400 Radiator - Testergebnisse - hardwaremax.net

Da sieht man, dass zb. bei 800RPM der Mora3 Pro 9x140mm besser kühlt als der Mora3 LT mit 4xG-Silent 180mm. Knapp ein Kelvin. Klar ein Grad reißt es nicht raus, aber wissenschaftlich gesehen, erziehlen die 9x140mm ein besseres Ergebnis.
Beim Phobya Supernova 140mm vs 200mm ist es genau anders rum. 4x200mm besser als 9x140mm.

Ach der Verlgeichbarkeits wegen, muss man da erst die mm-Breite errechnen oder? Also 3x140=420 aber 2x180=360
Und 3x140=420 aber 2x200m=400.

Du musst schon genauer hinsehen, die Phobyalüfter schaffen keine 800rpm, bei 700rpm ist Schluss in der Bude, das war 9x140mm@800rpm VS 4x180mm@350rpm ;)

Das bedeutet, dass der 4x180mm@150rpm besser kühlt als die 9x140mm@500rpm, was gleichzeitig auch das Limit für den 9x140mm ist um nicht hörbar zu werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich dachte das "Ergebnisse bereinigt 800 upm" was drüber steht, dass alles auf 800RPM eingestellt ist.

Ich habe jetzt mal meine 140er NB XK2 ausgemacht und wieder ein, dann starten sie auf ca 450Rpm. So ist es gleich viel angenehmer als mit 700Rpm.
Ich denke ich werde als erstes mal die Lüfter auf PK1 oder PK2 umstellen.

Immerhin sind die 120er davon, die PL1 die mein Vater verbaut hat ziemlich gut. Ich höre da kein klackern. Wobei er hat seinen Radi bzw. die Lüfter waagerecht. Ich habe meinen senkrecht auf der Seite stehend.

---------- Post added at 15:33 ---------- Previous post was at 15:32 ----------

Wann gibt's de nächste Rabattaktion bei Aquatuning? :p :d

Das wird Dir nichts bringen, außer mehr Geld auszugeben und ab dem selben Luftdurchsatz wieder den selben Krach zu hören, was nicht durch die Lüfter, sondern durch den Luftdurchsatz verursacht wird -> Geldverschwendung

Aber mal ehrlich, ob ein 9x120/9x140/4x180 Mora bei Dir steht und ob sie mit 150/300/500rpm drehen ist völlig egal, die Leistung reicht dicke, völlig egal was du machst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh