[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich würd sagen hier: ImageUploadedByHardwareluxx1337348897.540944.jpg

Dafür nimmst am Besten einen Schlauchanschluss welchen du reinschraubst und einen Schlauch dran steckst...die 2 Schläuche lässt dann z.B. in einen Eimer reinhängen und auslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss ich damit rechnen dass es, wenn ich den schlauch abstecke, es mir den rechner vollspritzen wird oder wirds vielleicht durch irgendeinen druck drinnengehalten oder kommts nur langsam?
Das ganze mit Normalem Wasser darf ich doch nicht reinigen oder? Brauch ich da Dest. wasser? was kostet sowas bei der Tanke?
Mfg, Rurdo

Hallo leute!
Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass beim Zocken meine CPU auf 50° rauf geht...
mit nem 240er Radi und 2x Enermax t.b. Silence voll drauf sollte das doch nicht sein bei ner zimmertemp von 25° oder?
Jedenfalls hab ich dann in den AGB geschaut und das Wasser ist Rot/milchig/trüb... das Rot stammt vom Vorbesitzer der Pumpe, die er mit roter flüssigkeit benutzt hat und ich hab nicht alles rausbekommen...
Kann das Milchige/trübe der grund für die Temperatur sein?
Muss ich alles auseinanderbauen und reinigen oder genügt ein Wasserwechsel? Wie soll ich wohin das wasser auslassen?
Mfg, Rurdo

Nein, das Trübe ist kein Grund und die Temps sind doch ok.

Deutet eine Trübung im Wasser nicht darauf hin, das Fremdpartikel im System sind? Ich persönlich würde das System nochmal reinigen, oder würdest du davon abraten bzw. das als unnötig einstufen?

Zuletzt bearbeitet:
bei nem heizkraftwerk wie dem x6 muss man sich doch nicht über temps wundern die 25°C unter last höher sind als ruamtemp
mein i7 3930k hat sigar meist was im bereich 30°C und mehr über raumtemp und der hängt an nem nova^^ (aber dafür stehen die lüfter auch mehr als das die arbeiten^^)

Ok, hab anscheinend schon lange nichtmehr geguckt...
Zimmertemp 21°, beim PC vielleicht 19...
Aber Idletemp laut HWMonitor liegt bei 43° o_O

Nun gut, das ist aber unabhängig von dem trüben Wasser in seinem System

Zuletzt bearbeitet:
Also CPU Temp ist 43° im Idle, Coretemp im Idle ist ca 32°...
Last kann ich euch in ca 15 Min sagen...
EDIT:
Aber ist es bei den Phenom II nicht so, dass man bei den Coretemps noch min. 10° mit dazurechnen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Für den Prozessor und den 240er Radiator sind die Temps in Ordnung.

Seit wann hast du die Wakü schon in Betrieb? Welche Kühlflüssigkeit verwendest du? Wie stark ist die Trübung?

Das wollte ich auch gerade fragen... bitte Admiral General VDC, sagen sie es uns!
Trübung heisst, es könnte weniger Durchfluss geben, da was verstopft, aber wenn der Kühler verstopft wäre, würdest du ganz ganz ganz andere Temps haben, von daher sollte man mal irgendwann die Kiste säubern, der Grund für die "hohen" Temps sollte es aber nicht sein.
bei nem heizkraftwerk wie dem x6 muss man sich doch nicht über temps wundern die 25°C unter last höher sind als ruamtemp
mein i7 3930k hat sigar meist was im bereich 30°C und mehr über raumtemp und der hängt an nem nova^^ (aber dafür stehen die lüfter auch mehr als das die arbeiten^^)

Genau so ists

Also mit Prime Blend komm ich nach ca 10 min auf 62° CPU Temp und 47-50° Core temp... das geht aber noch höher...
Die Trübung ist so stark, dass man nichtmehr durch die Schläuche sehen kann... was ich anfangs noch konnte...
Achja, was ich noch erwähnen sollte...
Einmal bin ich mit ner Hantel auf den Tisch gestoßen (also richtig fest) und als ich dann in den AGB gesehen habe, schwamm so staubartiges zeugs auf dem Wasser... es hat sich aber nicht mit dem Wasser vermischt... wie ÖL...

Dann haste Dreck im Sys, Schläuche trüben sich aber so oder so immer mit der Zeit. Aber Temps sind doch OK, wenn mein Maximus II Formula mal so nett auslesen würde.

Ich weiß, ich bin noch Laie auf dem Thema der Wasserkühlung (auch wenn ich mich gut in den Foren, etc. informiere...Praxis unterscheidet sich doch oftmals von der Theorie und nicht jede Aussage in einem Forum ist zu 100 % glaubwürdig)...aber ich würde mal sagen du solltest vorsorglich trotzdem die Flüssigkeit erneuern und die Komponenten reinigen. Bevor sich die Temperaturen noch weiter verschlechtern (was ich jetzt so vernommen habe, da lt. deiner Aussagen die Temps unter Last schon mal bei 50 ° C lagen)

Oder meintest du Anfangs auch die Core Temps und nicht die CPU im Gesamtpaket?

Zuletzt bearbeitet:
4934207afbf3875ecedda8eca63a8b66.png
so (schwarz) sieht mein Sys derzeit aus...
Könnte ich einen 480er Radi (rot) dazu einbauen, ohne dass sich mein Durchfluss dabei verschlechtert?
Wenn die Lüfter vom 480er in den PC blasen, was die Lüfter von 240er auch gerade tun, verschlechtern sich dann die temps bzw ist der 240er dann unnötig?
Muss ich mir Destilliertes Wasser für die Reinigung kaufen?
Mfg, Rurdo

Zzt. bläst du also deine warme Luft vom Radiator ins Gehäuse? Ich würde an deiner Stelle mal probieren die Lüfter rausblasend zu installieren (auch wenn du dadurch die warme Luft vom Gehäuse rausbläst...aber so verhinderst du einen Luftstau und der Radiator wird dadurch auch nicht zu warm). Hast du vorne und hinten noch Lüfter installiert?

480er+240er für CPU-only? Total oversized, dann lieber den 240er anders positionieren (90° zum Gehäusedeckel oder so), das bringt auch schon was.

Ja so ists derzeit richtig...
Aber wenn ich die Lüfter umdrehe, pustet es mir doch die ziemlich warme luft der Graka (Im Idle 50°, Last ca 70°) durch den Radi...
Ein Be Quiet Lüfter saugt die Warme Radiluft im Gehäuse sowieso raus, und vorne pustet einer kühle luft von draussen (pc steht direkt neben fenster) rein...
EDIT: leider kann ich den 480er nicht intern unterbringen... weils 2x2 reihen und nicht 1x4 ist...
Wie soll ich wo und warum den 240er unterbringen? Nur zur info, Nieten ausbohren kann ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Teil der warmen Luft von der Grafikkarte wird schon von dem BeQuiet hinten rausgesaugt. Probiers mal aus...Evtl. werden sich sogar die Temps von der Grafikkarte bessern.

Kann ich ja dann probieren...
Wisst ihr ungefähr was Dest. Wasser kostet?
Bitte diese Fragen noch beantworten ...

Ja so ists derzeit richtig...
Aber wenn ich die Lüfter umdrehe, pustet es mir doch die ziemlich warme luft der Graka (Im Idle 50°, Last ca 70°) durch den Radi...
Ein Be Quiet Lüfter saugt die Warme Radiluft im Gehäuse sowieso raus, und vorne pustet einer kühle luft von draussen (pc steht direkt neben fenster) rein...
EDIT: leider kann ich den 480er nicht intern unterbringen... weils 2x2 reihen und nicht 1x4 ist...
Wie soll ich wo und warum den 240er unterbringen? Nur zur info, Nieten ausbohren kann ich nicht...

Destilliertes Wasser (bzw. eigentlich deionisiertes Wasser) bekommst günstig im Baumarkt. Kostenpunkt ca. 1-2 Euro (für 5 Liter)

Bekommt man doch auch auf der Tanke oder? Ist das dort wesentlich teurer? Tanke ist nämlich viel viel näher als der nächste Baumarkt!

Keine Ahnung ob deine Tanke destilliertes Wasser führt^^. Ich denke, da musst einfach mal vorbei schauen.

Zu dem Radiator:

Ich vermute mit 90 ° drehen meinte er, dass du den Radiator evtl. in der Front verbaust. Aber probier einfach mal die Variante mit Lüfter drehen. Wie bereits gesagt wurde: Für CPU-only reicht dein 240er

Aber falls du noch die Grafikkarte dazu nehmen möchtest würdest natürlich noch einen benötigen (falls kein Platz im Gehäuse ist gäbe es als Alternative auch die Möglichkeit einen Radiator extern neben das Gehäuse zu stellen, bzw. aussen an das Gehäuse zu montieren)

1,5€/5l kostet des. Wasser

90° = senkrecht zum Gehäusedeckel, der Radi steht somit auf dem Case und bläst links/rechts drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch müsstest mit deinem Gehäuse den 240er auch in etwa so verbauen können (würde sich anbieten wenn du zusätzlich einen 360er unter dem Deckel verbauen möchtest) : IMG_0118.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh