[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühle doch einfach nur die Spannungswandler mit Wasser und unten den Kühler auf der SB läßt du unter Luft. Die SB soll nicht so heis werden. Dann ist auch noch fraglich, ob der Kühlkörper, welcher über die Heatpipe mit dem SB-Kühler verbunden ist, wirklich Kontakt zu den Bauteilen darunter hat. An den Spannungswandlern bei meinem R4F ist das ähnlich, da ist dann halt noch ein zusätlicher Kühlkörper über die Heatpipe angeschlossen. Das kannst du ja erst mal überprüfen, wenn du das Board hast.

Naja wenn die Spawas bei Prime um die 110 Grad haben und bei 115 das System auf 1.2 Ghz geht braucht man das wohl schon ;) Ich denke mal nicht das einer von euch einen X79 Mobo hat oder...

Daher will ich ja auch von GB auf Asus wechseln, weil es hier Kühler gibt.

So selten sind die x79 auch net :fresse:, aber wie sieht denn die Belüftung des Gehäuses aus, normal hat man keine Probleme, auch net mit ner ollen 775 Q66er@OC Heizbude und nem Luffi auf 5V hinten drin.

Ja ich habe so gut wie keine Belüftung, aber der X79 brauch wohl etwas bessere Kühlung als P67 und X58. Daher muss ich wohl zum 1. mal das Mobo auch kühlen... Klar ist es nicht selten aber die Aussagen mit Geldverschwendung waren ja nicht sehr hilfreich ;)

Nein der X79 Chipsatz verbrät mit einer TDP von 7,8W (real also noch weniger) kaum mehr als ein P67 mit einer TDP von 6,1W. Beide sind nur aufgemotzte Southbridges - da gibt´s einfach nichts zu kühlen. Für Chips die weniger als 10W verbraten ist ne Wakü einfach massiv übertrieben und kann allenfalls aus optischen Gründen durchgehen - wobei die Optik von Chipsatz-Kühlungen häufig nicht der Hit ist.
Der alte X58 liegt hingegen noch bei einer TDP von 24,1W. Bei dem wäre eine Chipsatz-Wakü vllt. noch vertretbar aber für aktuelle Chipsätze ist es wirklich nur raus geschmissenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
SpaWas dürfen so heiß werden - die können das ab ;). 115°C sind da nicht wirklich ein Problem, können aber bereits mit minimalem Luftstrom problemlos weiter abgesenkt werden.
Abgesehen davon haben moderne Boards so viele Phasen, dass sich die Last gut verteilt wird und bei den verhältnismäßig geringen Verlustleistungen der aktuellen CPUs haben sie eigentlich auch nicht mehr viel zu tun. Im Übrigen haben die SpaWa-Temps nichts mit dem Chipsatz-Typ zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht halt bescheiden aus, wenn nur die Spawas gekühlt werden, deshalb muss man ja fast schon alles mitnehmen :fresse:. Und hab mir das Board gerade nochmal angeschaut, da sollte es normalerweise schon passende Kühler geben, man findet die allerdings wahrscheinlich nur mit den Schablonen.

Sind ein 420 + ein 280 Radiatoren ausreichend, um einen I7-3770K @ 4,5-5,0ghz + HD7970 @ 1200(1250)/1600 - 1181(1224)mv gut zu kühlen?

Was heisst besser...beim großen Modell musst du halt etwas seltener für Nachschub an Kühlflüssigkeit sorgen.

In nem Bigtower Case sieht ein längerer AGB oft besser aus finde ich.

Naja wenn die Spawas bei Prime um die 110 Grad haben und bei 115 das System auf 1.2 Ghz geht braucht man das wohl schon ;) Ich denke mal nicht das einer von euch einen X79 Mobo hat oder...

Daher will ich ja auch von GB auf Asus wechseln, weil es hier Kühler gibt.

Ich würde mal bei Anfi-tec nachfragen ob die dir nicht nen Kühler für dein GB machen. Hab auch mal ein Board zu denen geschickt und es ging alles sehr glatt :) Alternativ kannst du halt mit auch nur einem geringen Luftstrom deutliche geringere Temperaturen hinbekommen. Und ich meine deutlich, 20+°C weniger sind mit einem noch unhörbaren Lüfter (120mm @500RPM) durchaus drin. Der Unterschied zwischen Null Lufstrom und ein bisschen was ist enorm, das unterschätzt man echt.

Mit Lüfter geht es, aber ich möchte den nicht einfach so da rumhängen haben. Das gefällt mir nicht wirklich. Meine einzige Frage ist halt ob das Bauteil bei dem Asus unter dem Sockel gekühlt werden muss. MIPs macht das ja, aber der Aufpreis ist schon heftig.

Habe gerade mal nachgeguckt, das sind im Endeffekt auch Mosfets, genau wie die, die oben gekühlt werden. Sind aber standardmäßig von dem Luftkühler nicht mit abgedeckt, deswegen sind es mit ziemlicher Sicherheit die Mosfets, die für den Speichercontroller verantwortlich sind und deswegen einfach nicht so stark beansprucht werden. Solltest du also bedenkenlos ungekühlt lassen können. Zum Testen kannst du diese Mosefets auch mal bei Volllast *vorsichtig* ganz kurz mal anfassen - wenn sie nicht extrem heiß sind brauchen sie auch keine besondere Kühlung.

Ja gute Idee. Hatte mir auch schon sowas gedacht, da WC die ja nicht kühl. Ich werde den Test mal machen wenn ich das Mobo habe.

Ich würde es zur Sicherheit halt noch mal ausprobieren, aber die Tatsache, dass Asus da keinen Kühler standardmäßig draufpackt dürfte bedeuten, dass die Dinger keinen Kühler brauchen.

Asus hat doch einen drauf so ich das sehe. Der geht doch von der Southbridge hoch oder?

Ah sorry, habe das Deluxe überlesen und das normale P9X79 angeguckt. Die Beiden scheinen sich aber sehr ähnlich zu sein und das ist wohl eh nur ein nicht wirklich nötiger Alibi Kühler, genau wie der Kühler zwischen I/O shield und RAM Slots - wenn ich mich recht erinnere ist da gar nichts drunter, der kühlt nur über die Heatpipe die SpaWas oben mit. Ich würde aber ganz ehrlich einfach den unteren Kühlern dran lassen, außer es stört dich wirklich enorm von der Optik her... die oberen Mosfets können vielleicht wirklich ne WaKü vertragen, aber wie schon erwähnt brauch der X79 echt keine, das macht nur wegen der Optik Sinn.

Hast recht hab es eben auch gesehen das, dass non Deluxe keinen Kühler hat. Daher wird der wohl echt keine Funktion haben. Ich bestelle mir nur den für die Spawas, wie du gesagt hast. Denke mal das macht wirklich am meisten Sinn.

Moin,
ich bin grad dabei meine wakü zu verschlauchen, und treffe dabei auf folgende frage:
Meinen AGB würde ich gerne so wie auf dem bild einbauen, (anschlüße oben) damit ich ihn leichter befüllen kann.
Die pumpe hätte ich gerne im 5.25" schacht, weil dort einfach platz ist und die pumpe dort nicht auffällt.
Nun frage ich mich, ob die Pumpe so überhaupt wasser aus dem AGB bekommt.
Ich möchte ungerne befüllen und feststellen das es SO garnicht gehen kann.
Ich denke ich bin nicht der einzige der seine Pumpe im 5.25" schacht hat.

Stell die Pumpe doch auf den Festplattenschacht.
So wie du das auf dem Bild hast,geht es eh nicht.
Wie soll da die Pumpe Wasser ansaugen?Du befüllst ja den AGB nicht bis obenhin.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab geschaut ob ich sie nciht auf den hdd schacht stelle,. das problem dabei sind die unmöglichen radien die ich legen muss um dann von pumpe zu agb zu kommen.
Selbst wenn ich die pumpe unten neben den AGB stelle geht nur sehr schwer.
Das ist allerdings meine zweite lösung, Ich wollte nur frageb ob es so denn gehen WÜRDE.
Ich haette auch noch nen 5.25" agb 1 slot. Aber ich bekomm den nicht richtig fest in dem case, da er so kurz ist.
Schade, haette alles sehr einfach gemacht

Ist kein Problem, beim Befüllen wirst du nur tricksen müssen und das Steigrohr sollte am Anschluss sitzen, der zur Pumpe geht und weit unterhalb des Wasserspiegels liegen.

Mal ne Frage in die Runde, wie entleert ihr denn eure Kreisläufe?
Bin noch am überlegen ob ich mir dafür noch was einbau oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh