[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hast du weisse Wasserränder auf der Platine? Mach mal bitte Bilder.
12 Volt liegen richtig an? Mal nachgemessen? Nicht trocken betreiben!
Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann sein, das die Lötanschlüsse etwas porös sind. Nagellackentferner mit Ohrstäbchen und reinigen ;). Wenn der anläuft, dann kann er nicht defekt sein. Ggf. die lötstellen kurz nachlöten ohne neuen Zinn.
 
Wie ist denn die Qualität beim EK-AGB vom Plexi? Muss ich da auch Angst haben, dass das Teil schon nach 2 Monaten total trüb wird so wie beim Phobya?
 
Welchen Röhren-AGB könnt ihr aktuell empfehlen? Mein 2 Monate alter Phobya Balancer ist leider schon total matt. Habe ihn mit DP Ultra betrieben. Die neuen Aquacomputer AGB's scheinen ja recht nice zu sein, aber leider sind die vorraussichtlich erst in 3 Wochen lieferbar, wenn überhaupt.
Warte doch die 3 Wochen, dein AGB funktioniert ja noch, ist nur trüb.
Welcher Aufsatz-AGB für die Laing ist zu empfehlen?

Der neue von Alphacool Rev.2 oder lieber der von XSPC
Die Laing soll @7V laufen.
XSPC
Moin,
hab hier nen kleines Problem. Habe eine Laing DDC 1plus, die nicht funktioniert. Ich habe die Pumpe aufgeschraubt um zu schauen was da los ist. Wenn ich sie anmache, dann ruckt der Rotor etwas, fängt aber nicht an zu drehen. Hat jemand eine Idee, woran das liegt, Wasserschaden vielleicht und wie ich das beheben kann? Danke schonmal.
Deckel mal "anders" montieren, bzw. welcher Deckel ist es?
Wie ist denn die Qualität beim EK-AGB vom Plexi? Muss ich da auch Angst haben, dass das Teil schon nach 2 Monaten total trüb wird so wie beim Phobya?
Nicht so besonders toll (gemessen am Preis und dem, was man erwarten könnte), aber nicht so anfällig für das AC zeug :fresse:
 
Wird vermutlich das Beste sein. Scheinen ja echt cool zu sein die Teile, vor allem gibts nen Ansprechpartner, wenn sich der AGB nicht mit der Kühlflüssigkeit aus gleichem Hause verträgt :d

Bin von der Qualität bei Phobya jetzt schon bei mehreren Parts echt enttäuscht. Zum Glück hab ich aber keine Risse im Plexi.
 
@VDC

Was ist wenn ich nicht so viel Platz im Gehäuse habe?

Welche Pumpe mit AGB würdest du mir dann empfehlen?
 
Hat jemand bitte den Link zu dem Thread mit der Liste der freiwilligen Waküzusammenbauhelfer? Hab ihn bei den Stickies nicht gefunden, danke.
 
@VDC

Was ist wenn ich nicht so viel Platz im Gehäuse habe?

Welche Pumpe mit AGB würdest du mir dann empfehlen?
Laing mit z.b. Phobya Metall Deckel und dazu nen Swiftech MCRes, das bekommt man immer verstaut :)

Aber von den Alphacool, Bitspower & Watercool Lösungen mit AufsatzAGB bin ich einfach nicht überzeugt, die XSPC Version ist doch was anderes.
Hat jemand bitte den Link zu dem Thread mit der Liste der freiwilligen Waküzusammenbauhelfer? Hab ihn bei den Stickies nicht gefunden, danke.

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-pc-zusammenbauer-und-supporterliste-512347.html
 
Moin!

Wenn ich das richtig sehe, sind die Koolance Schnelltrennkupplungen zu empfehlen?!
Ich hab 11/8er Schlauch, und bei aquatuning steht jetzt nicht explizit bei den VL3N irgendwo meine Größe, kann ich da den 10mm, ID 3/8 verwenden?

Oder wär eventuell jemand so nett mir nen warenkorb link mit den benötigten Teilen kurz zusammen zustellen, damit ich weiß was ich brauch?! :)

Dankeschonmal für Antwort und/oder Link
 
Nimm am besten direkt welche mit g1/4" IG, dann kannste beliebige Anschlüsse reinschrauben und brauchst nie neukaufen :)

Für 11/8er wäre 8mm richtig.
 
Naja gut, wenn der unterschied wirklich nur 0,5° ist, dann ist das noch für mich im Toeranzbereich. Aber eigentlich dachte ich, das die dinger genau sind :d.

Genau ist immer relativ :d
Ich weiß nicht wie toll die Aquaero Sensoren sind aber da kannst du ja sowieso kalibrieren, von daher macht etwas rumgebastel nix.
Am besten aber nicht mit einem unverbasteln Sensor kalibrieren sondern alle Sensoren kalibrieren.

Auf 0°C kannst du kalibrieren indem du ein Glas mit Eiswürfeln füllst, so viel Wasser rein dass das Eis bedeckt ist, 15 min warten und dann Sensoren auf 0°C einstellen.
Solang noch Eis in der Mischung ist hat diese 0°C.
100°C mit kochendem Wasser ist prinzipiell ok aber der Siedepunkt ist eben Luftdruckabhängig,
der Schmelzpunkt zwar auch aber für 1K Smp.-Änderung braucht man etwa 100 bar mehr/weniger Druck.
Beim Sdp. reichen da schon einige mbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute sind die beiden D5-Pumpen + 2 Stck. AC Poweradjust2 angekommen. Morgen sollen noch schwarze Schrauben angeliefert werden und dann kann ich endlich weiter machen in meinem Rohbau und die Midplate hoffentlich fertig stellen.
 
Genau ist immer relativ :d
Ich weiß nicht wie toll die Aquaero Sensoren sind aber da kannst du ja sowieso kalibrieren, von daher macht etwas rumgebastel nix.
Am besten aber nicht mit einem unverbasteln Sensor kalibrieren sondern alle Sensoren kalibrieren.

Auf 0°C kannst du kalibrieren indem du ein Glas mit Eiswürfeln füllst, so viel Wasser rein dass das Eis bedeckt ist, 15 min warten und dann Sensoren auf 0°C einstellen.
Solang noch Eis in der Mischung ist hat diese 0°C.
100°C mit kochendem Wasser ist prinzipiell ok aber der Siedepunkt ist eben Luftdruckabhängig,
der Schmelzpunkt zwar auch aber für 1K Smp.-Änderung braucht man etwa 100 bar mehr/weniger Druck.
Beim Sdp. reichen da schon einige mbar.

;), soviel wollte ich net wissen mein Lieber aber danke für deine super erklärung. Denke die Sache mit dem Eis werde ich mal ausprobieren :d.
 
Ich hab mich im Shop schon wieder verklickt: braucht zufällig jemand 13/10er Bitspower (Schwarz/Matt) Schraubis?

gnaaaaaaaarrrrrffffff :fresse:

@DrProctor: Womit kalibriert man denn? Aquaero?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal doof Fragen. Der Bitspower Multi Z AGB (250er) hat ja oben 1 Gewinde und unter 3. Nun die Frage. Oben würde ich meinen Filport an schrauben und unten Ein/Ausgang. Dort gibt es einen Verteiler (3 kleine öffnungen) sowie ein steigrohr. Nun die frage, was nehme ich davon optimal als einlass und was als Auslass?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Naja gut, wenn der unterschied wirklich nur 0,5° ist, dann ist das noch für mich im Toeranzbereich. Aber eigentlich dachte ich, das die dinger genau sind :d.

Ein Normaler 10k NTC hat bei 25°C einen Widerstand von 10k Ohm, bei 26°C bereits nur noch ~9,6k Ohm. Um dein Messergebnis um 1K zu verfälschen, müsste dein Kabel einen Widerstand von 400 Ohm haben. Ergo: Wenn du den Sensor vor der Verlängerung nicht unbedingt kalibrieren musstest, dann musst du es danach auch nicht ;)
 
HAbt ihr eine Ahnung, ob man iwo die Tube vom EK WB RES 250 X2 Advanced einzeln bestellen kann? Meine ist mir gestern am Gewinde eingerissen, nachdem ich sie über nach mit etwas DP Ultra am Gewinde hatte stehen gelassen.

BTW, das Zeug ist echt heftig. Während des Betriebs alles Super und lässt du es nur eine Nacht stehen, weil du nicht jeden Tropfen abgewischt hast und es trocknet, fängt das POM gleich an spröde zu werden und die Gummis von den Dichtung werden auch weiß und porös...-.-
 
Hi,

der Basteldrang hat mich wieder eingeholt und es gibt nen paar neue Komponenten + Wakü. Hab hier schonmal meine Auswahl soweit getroffen. Das Ganze wird auf einen 2500K mit 4,4 Ghz geschnallt und eine EVGA SC+ 680er die auf ca 1150-1200 soll.

Aquatuning Bestellung

Habt ihr noch eine Idee für vernünftige Radi Lüfter, kann meinetwegen bis ca 14 € das Stück kosten.

Hätte jetzt erstmal so aus dem Bauch herraus an den beiden Interesse:

- Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1
- Enermax T.B.Silence 140

Dange schonmal :)
 
Noiseblocker BlackSilentPro, allerdings scheint mir der PK-2 geeigneter da sich der PK-1 wohl nicht so toll regeln lässt und recht schnell auf max. Drehzahl läuft..
 
Ah ok das ist ein Argument, Preis passt auch, werd ich erstmal ins Auge fassen. Danke
 
@DrProctor: Womit kalibriert man denn? Aquaero?

Jo womit du den Sensor eben ausliest. Mit der AS XT kann man auch über die Aquasuite die Sensorkennlinien anpassen,
Heatmaster und Konsorten sollten das auch können denk ich mal.

Im Openhardwaremonitor kann man immerhin einen fixen Wert abziehen/draufrechnen lassen für die HW Sensoren.
Aber wie will man schon groß kalibrieren, selbst wenn man die gesamte Kiste in eine Badewanne mit Eis werfen würde
wären die Kerntemperaturen in der HW unbekannt.

Daher lässt sich das nur bei den kleinen Widerstandsfühlern machen die man extern hantieren kann,
um die auszulesen braucht man sowieso etwas wie Aquaero etc. und da kann man dann per Software die Kennlinie anpassen.
 
@DrProctor: Womit kalibriert man denn? Aquaero?
Du hast doch eins oder nicht? Dann klick dich mal durch die Aquasutie.
Ich muss mal doof Fragen. Der Bitspower Multi Z AGB (250er) hat ja oben 1 Gewinde und unter 3. Nun die Frage. Oben würde ich meinen Filport an schrauben und unten Ein/Ausgang. Dort gibt es einen Verteiler (3 kleine öffnungen) sowie ein steigrohr. Nun die frage, was nehme ich davon optimal als einlass und was als Auslass?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
Steigrohr = Einlass
HAbt ihr eine Ahnung, ob man iwo die Tube vom EK WB RES 250 X2 Advanced einzeln bestellen kann? Meine ist mir gestern am Gewinde eingerissen, nachdem ich sie über nach mit etwas DP Ultra am Gewinde hatte stehen gelassen.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - INT Tube 200mm V2 EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - INT Tube 200mm V2 46126


Hi,

der Basteldrang hat mich wieder eingeholt und es gibt nen paar neue Komponenten + Wakü. Hab hier schonmal meine Auswahl soweit getroffen. Das Ganze wird auf einen 2500K mit 4,4 Ghz geschnallt und eine EVGA SC+ 680er die auf ca 1150-1200 soll.

Aquatuning Bestellung

Habt ihr noch eine Idee für vernünftige Radi Lüfter, kann meinetwegen bis ca 14 € das Stück kosten.

Hätte jetzt erstmal so aus dem Bauch herraus an den beiden Interesse:

- Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1
- Enermax T.B.Silence 140

Dange schonmal :)
1.Eine Laing weniger
2.kauf ruhig die T.B. Silence, die sind auch ordentlich.
3.Dir fehlt noch eine Röhre um den EK Link zu benutzen.
4.Kauf einen Heatmaster 1, der 2 ist Schrott
 
Ne, ich steh da nicht so drauf. Hatte nur immer wieder gelesen, dass vereinzelt User ihre Sensoren "kalibrieren". Da war mein Wissensdurst recht hoch :d


Mal was anderes: Hat jemand zufällig zwei BitsPower 16/10er Schraubis übrig, die er mir gegen Cash überlassen könnte?
 
Hab ich doch auch so: Lüfter und Wasserpumpe werden über das BIOS geregelt. Sämtliche Temperaturen werden über die G-19 ausgeworfen. Zudem habe ich nicht so nen "Kabelsalat".
Ich kann Deine Argumentation sehr gut verstehen, nur brauch ich dafür keine Aquaero :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh