[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

so ganz zufrieden bin ich mit meiner Verschlauchung irgendwie nicht, fällt euch vielleicht noch ne Alternative Verschlauchung ein?

Kauf dir nen Ram Kühler, dann kannste schicker verschlauchen ;)

Also ich habe jetzt noch 2 Ideen, entweder ich gehe von der Pumpe einmal hinters Mainboard Tray und dann gleich wieder raus, also quasi von einer Öffnung zur anderen, oder ich mache es wie in diesem Video:
CORSAIR 600T Custom Water Cooled Gaming Rig - Part 5 - The Leak Show ! - YouTube

Leider habe ich den Pumpenaufsatz noch nirgendwo lieferbar gefunden, ausserdem würde wohl der AGB mit meinen Grakas kollidieren, da er mit seiner GTX680 schon auf Stoss ist mit dem AGB und meine 7970 sind nochmal 1,5cm länger. So helft mir doch, Geld spielt jetzt keine Rolle mehr ;) Aber kommt mir jetzt nicht damit das ich mir doch 2 GTX 680 kaufen soll ;)

Man kann die ganze Kombi ja auch weiter zur Gehäusefront setzen, man ist ja nicht an den 3,5" Käfig gebunden.

Und lieferbar beim Käsekönig:

Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-D5 X-RES TOP 100 - black Acetal
Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-D5 X-RES TOP 140 - black Acetal

Wobei die DDC Version in der Summe wsl. kleiner ist, aber die EK Deckel für die DDC sind immer so laut :fresse:

Willste deine Phobya 260er Pumpe behalten, oder direkt ne D5 + AGB Aufsatz wie der Ami verwenden ?

Ob ich die DC260 behalte bin ich gerade am überlegen, finde die jetzt eigentlich nicht schlecht, ist schön leise. Aber ne D5 hat auch was. Hat die DC260 eigentlich die gleich Lochabstände wie die DC 400? Dann könnte ich das Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Reservoir fr Phobya DC12-400 / EK DCP 4.0 EK Water Blocks EK-Reservoir Combo DCP 4.0 / Phobya DC12-400 45202 + das EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 150 Basic, A-C-Shop verwenden, oder was meint ihr, passt das?? So wie der Ami das gemacht hat geht bei mir leider nicht, also fällt die Kombi D5 + Koolance Top eigentlich weg. Wenn einer das Zeug noch gebraucht rumfliegen hat, würde ich das evtl. auch nehmen.

Was ich halt bei dem Ami cool finde ist, das er die Pumpe direkt ohne was großartig zu modden auf den HDD Käfig bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nope und der EK AGB lässt sich echt blöd montieren - lieber den Alphacool nehmen.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Cape Corp AGB2 Black Rev. 2 Alphacool Cape Corp AGB2 Black Rev. 2 45008

wenn du die D5 auf Stufe 2-3 laufen lässt, kann es durchaus sein, das die nicht mehr Durchfluss bringt als die 260er

Optisch vielleicht nicht so der Burner, aber gut und günstig und absolut Hai-Floh ;) tauglich:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1765_Swiftech-MCRES-Micro-AGB-Rev--2.html

Zuletzt bearbeitet:
Nope und der EK AGB lässt sich echt blöd montieren - lieber den Alphacool nehmen.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Cape Corp AGB2 Black Rev. 2 Alphacool Cape Corp AGB2 Black Rev. 2 45008

wenn du die D5 auf Stufe 2-3 laufen lässt, kann es durchaus sein, das die nicht mehr Durchfluss bringt als die 260er

Optisch vielleicht nicht so der Burner, aber gut und günstig und absolut Hai-Floh ;) tauglich:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Swiftech MCRES-Micro AGB Rev. 2 Swiftech MCRES-Micro AGB Rev. 2 45049

Mann, das ist auch nicht einfach. Den Capecorp mag ich nicht sonderlich. Habe aber gerade noch ne Idee, ich bastel mal eben was im Paint.

Du kannst per Doppelnippel natürlich jeden beliebigen AGB auf deine vorhandene 260er schrauben, kleines Gehäuse drumherum und schon sieht keiner mehr den Unterschied zur D5.

Also wenn die gleiche Kombo wie der Ami nehme, dann müsste ich die D5 + Top + AGB mit der silbernen Halterung an den HDD Käfig seitlich schrauben, geht das? Oder hab ich dann wieder extreme Vibrationen? Vom Platz her sollte das passen, denn das Top würde ja nicht ganz auf der Höhe der zweiten Graka sein, also sind da mehr als 8cm Platz, nur stellt sich die Frage ob der AGB mit den Karten kollidiert, aber ich denke das sollte auch passen.

Also dann so:
Winkelwagens :: D5 + Koolance TOP - HighFlow Computer Cooling Shop - Uw shop voor PC waterkoeling, luchtkoeling, modding, behuizingen en gaming!

oder bei AT:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/46b83bdf2257219265e3e9a2dcf8e8f7

Leider bis auf die Pumpe nicht Lieferbar, bei AT zumindest, aber bei Highflow zahle ich gleich mal ne ganze Menge mehr...

oder geht auch ein andere Röhren AGB auf das Koolance Top? Oder hast du noch was schönes da Bundy ;)

Du kannst per Doppelnippel natürlich jeden beliebigen AGB auf deine vorhandene 260er schrauben, kleines Gehäuse drumherum und schon sieht keiner mehr den Unterschied zur D5.

Kannst du mir mal die Komponenten dafür raussuchen bei AT? Steig bei der Auswahl langsam nicht mehr durch...

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn die gleiche Kombo wie der Ami nehme, dann müsste ich die D5 + Top + AGB mit der silbernen Halterung an den HDD Käfig seitlich schrauben, geht das? Oder hab ich dann wieder extreme Vibrationen? Vom Platz her sollte das passen, denn das Top würde ja nicht ganz auf der Höhe der zweiten Graka sein, also sind da mehr als 8cm Platz, nur stellt sich die Frage ob der AGB mit den Karten kollidiert, aber ich denke das sollte auch passen.
Dann musste evtl. noch nen Winkel zur Befestigung nehmen, aber gehen tut alles, der AGB hat max. 60mm Durchmesser, passt also.

Also dann so:
Winkelwagens :: D5 + Koolance TOP - HighFlow Computer Cooling Shop - Uw shop voor PC waterkoeling, luchtkoeling, modding, behuizingen en gaming!

oder bei AT:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/46b83bdf2257219265e3e9a2dcf8e8f7

Leider bis auf die Pumpe nicht Lieferbar, bei AT zumindest, aber bei Highflow zahle ich gleich mal ne ganze Menge mehr...

oder geht auch ein andere Röhren AGB auf das Koolance Top? Oder hast du noch was schönes da Bundy ;)
Du musst dir halt mit dir selbst einig werden, ob du soviel Geld ausgeben willst, die "billig" Variante siehste unten.

Kannst du mir mal die Komponenten dafür raussuchen bei AT? Steig bei der Auswahl langsam nicht mehr durch...
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG mit O-Ring - black nickel Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG mit O-Ring - black nickel 64067

oder

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar - silber vernickelt Phobya Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar - silber vernickelt 64109

oder

...

+

AGB nach Wahl

+

Pumpe auf den "Hintern" setzen bzw. passend befestigen.

PS: Im Zuge der Aktion noch die GPUs parallel ansteuern, dann bekommste auch ne wesentlich schönere Verschlauchung hin.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr sonst irgendeinen Ramkühler empfehlen? (kein Mushkin/Corsair Ram vorhanden)

Momentan zwei später eventuell 4.
Der Kühler von MIPS passt von der Farbe her gut zu meinem neuen MB. (AsRock Z77 Extreme4)

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon parallel ;)

Puh wat mach ich nu? Habe heute erst Heatmaster und anderen Kram bei AT gekauft, vielleicht füge ich zur Bestellung morgen per Telefon noch die Alphacool Pumpe hinzu und bestelle den Rest bei Highflow. Ist halt ne Menge Geld, aber wenn man mal ehrlich ist, machen 200€ den Kohl auch nicht mehr Fett. In 4 Wochen ist ja wieder Zahltag ;), dann sollte aber alles perfekt sein. Was meint ihr?

So hab jetzt was zusammengestellt:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Frage mich gerade ob der AGB Koppler beim Koolance Top schon dabei ist oder ob ich den extra kaufen muss!?

Ach Mist, weiß jetzt nicht ob das alles überhaupt passt... Nachher kommt der AGB doch an die Grakas ran oder durch das verschrauben mit dem HDD Käfig gibt es üble vibrationen oder son scheiss.

Hallo zusammen,

bei meinem Anliegen geht es zwar nicht 100%-ig um eine Wakü, aber indirekt ;-)
Ich möchte meinen MoRa3 mittels 4 Phobya (180er, Slimm 900rpm, PWM) belüften.
Dazu hatte ich die Idee, die Lüfter mittels 12V-Schiene über das Netzteil zu versorgen und das PWM-Signal vom Mainboard (ASUS Sabertooth P67) abzugreifen. Dieses Vorgehen wurde ja so auch bei der PWM-Steuerung der Laing DDC Pumpe beschrieben.

Was mir gestern beim Testen und Messen auffiel, dass trotz PWM die Spannung gesenkt wird. Während bei 100% 12,12V anliegen, liegen bei 60% noch 7,60V an.
Q-Fan habe ich im BIOS aktiviert. Ich muss anmerken, dass ich hier den Lüfter einfach auf den 4 Pin Anschluss am Mainboard gesteckt habe. Ich wollte die Leitungen des Lüfters erstmal noch nicht aufsplitten.

Weiß jemand, wieso das so ist und ob das normal ist?

Eine weitere Frage ist dann, ob ich das PWM-Signal (insofern es wirklich am Anschluss anliegt) einfach von einem Strang auf die 4 Lüfter verteilen kann?

Manche Boards können auf den 4-Poligen Lüfteranschlüssen sowohl per PWM als auch per Spannung regeln, das kann man im BIOS dann normalerweise umstellen.

Danke erstmal für den Hinweis.
Du weißt leider nicht, wo (wenn vorhanden) sich diese Einstellung beim ASUS verbirgt? Ich kann halt nur Q-Fan aktivieren oder deaktivieren. Wenn es aktiviert ist, dann kann ich noch die Warndrehzahl und das Regelungsprofil (Turbo, Normal, Silent, Manual) wählen.

EDIT: Wie ich gerade im Handbuch gesehen habe, muss ich scheinbar bei Q-Fan die Einstellung "Manual" wählen. Zumindest steht hier dann etwas von "fan duty cycle", was ja auf eine PWM-Steuerung hindeutet...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh