[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hallo,

ich versuch gerade meine die Lüfterkabel, meines Moras zu verlegen. Nun macht mir der ganz in der Mitte Probleme. Denn unten und oben hab ich 0 Spiel und die Lüfter sollen möglichst exakt positioniert werden. Das Kabel zwischen die Plastikrähmen der Lüfter legen geht also nicht ohne das man diese irgendwie verletzen würde. Und mit meinem Werkzeug denke ich bekomme ich das nicht sauber hin.
Die einzige noch halbwegs vernünftige Lösung die mir einfällt wäre Löcher in den Rahmen zu bohren so dass man das Kabel über die Lüfterblätter spannen kann. 2 Kleine Käbelchen dürften den Airflow ja nicht kaputt machen oder? Wie habt ihr das Problem gelöst ? Oder habt ihr vl. irgendwelche Ideen ?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin grad am überlegen welchen Schlauch ich mir kaufe. Höre immer viel das der Tygon so gut ist. Bisher habe ich immer den Primochill 16/10 genommen.
Welche Vorteile haben die einzelnen Dinger hier ?

Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10

Tygon R3603 Schlauch 15,9/11,1mm (7/16"ID) Clear

Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) Clear

Feser Schlauch 16/10mm - clear 1m

Laut Aquatuning passen beide Tygon auf 16/10 Anschlüsse. Die mit 11,1 Innendurchmesser sind ja sicherlich nicht so fest auf nem 16/10 Anschluss.
Wie kommt der Preisunterschied von 4 Euro zustande bei den 2 Tygon Schläuchen?


Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tygon ist der mMn. den klarste Schlauch und außerdem ist er schön biegsam bzw. weich. Aber der Tygon färbt sich schon recht schnell bei vielen Wässerchen schön milchig oder irgendwie anders. Teuer ist Tygon da er eig. in Laboren verwendet wird und da viel mehr Anforderungen erfüllen muss als für unsere Zwecke überhaupt nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tygon ist der mMn. den klarste Schlauch und außerdem ist er schön biegsam bzw. weich. Aber der Tygon färbt sich schon recht schnell bei vielen Wässerchen schön milchig oder irgendwie anders. Teuer ist Tygon da er eig. in Laboren verwendet wird und da viel mehr Anforderungen erfüllen muss als für unsere Zwecke überhaupt nötig.

Mein Masterkleer ist ohne Wasser gelbstichig aber befüllt sieht man das nicht mehr.
Zudem ist der klarer als der Tygon und Nalgene, die ich da hatte und hat keine milchigen Ablagerungen bekommen.
 
Vom 20.09.2012-30.09.2012 gibt es bei wieder 12% Rabatt (10% bei AT Österreich/Schweiz) zusammen mit dem PCGH Forum. ;)
 
Gibt es diese Schnellkupplung auch mit innen G1/4 Anschluss? Und sind die VL4N besser als die VL3N?
Die VL3N-Mamastücke gibt es mit G1/4" Außengewinde (in der neusten Revison gleichzeitig G1/8" Innengewinde). Wird halt zeimlich lang, da die Kupplungen so schon recht lang sind. Wenn man normale Anschlüsse daran befestigen will braucht man zusätzlich noch eine G1/4" Muffe. Beim Papa-Stück kann man die Schott-Version nehmen - die hat ein G1/4"-Innengewinde. Ansonsten halt die VL3N Papa-Stücke mit G1/4"-Außengewinde und ebenfalls G1/4" IG Muffen.
Die VL4N sind nicht besser, sondern haben nur einen größeren Querschnitt. Da aber auch schon die VL3N nur sehr wenig Strömungswiderstand bieten, würde ich von den äußert klobigen VL4N Abstand nehmen. Nur wenn man sowieso Wurstschläuche einsetzt sieht das vllt. mit VL4N nicht ganz so verhaut aus.


Nein, die sehen weder hochwertig aus, noch sind sie´s. Btw: Schlitzschrauben sind nie ein Hinweis auf Qualität :d
Wenn man schon solche Gummipuffer nutzen will (wobei das nicht viel bringt) sollte man schon gleich die extraweiche Version nehmen und auf jeden Fall quer zur Axialrichtung belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VL3N-Mamastücke gibt es mit G1/4" Außengewinde (in der neusten Revison gleichzeitig G1/8" Innengewinde). Wird halt zeimlich lang, da die Kupplungen so schon recht lang sind. Wenn man normale Anschlüsse daran befestigen will braucht man zusätzlich noch eine G1/4" Muffe. Beim Papa-Stück kann man die Schott-Version nehmen - die hat ein G1/4"-Innengewinde. Ansonsten halt die VL3N Papa-Stücke mit G1/4"-Außengewinde und ebenfalls G1/4" IG Muffen.
Die VL4N sind nicht besser, sondern haben nur einen größeren Querschnitt. Da aber auch schon die VL3N nur sehr wenig Strömungswiderstand bieten, würde ich von den äußert klobigen VL4N Abstand nehmen. Nur wenn man sowieso Wurstschläuche einsetzt sieht das vllt. mit VL4N nicht ganz so verhaut aus.

Danke, dann werde ich die Schnellkupplungen direkt mit Anschluss für meine Schläuche kaufen....

Nein, die sehen weder hochwertig aus, noch sind sie´s. Btw: Schlitzschrauben sind nie ein Hinweis auf Qualität :d
Wenn man schon solche Gummipuffer nutzen will (wobei das nicht viel bringt) sollte man schon gleich die extraweiche Version nehmen und auf jeden Fall quer zur Axialrichtung belasten.

War ironisch gemeint :fresse: Habs mir schon gedacht ;) Die Teile will ich nicht fürs entkoppeln nehmen sondern mehr oder weniger als Abstandshalter. Aber danke für den hinweis, werde mir mal welche bestellen und ich hoffe nicht mein blaues Wunder erleben :d
 
Bin grad am überlegen welchen Schlauch ich mir kaufe. Höre immer viel das der Tygon so gut ist. Bisher habe ich immer den Primochill 16/10 genommen.
Welche Vorteile haben die einzelnen Dinger hier ?

Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10

Tygon R3603 Schlauch 15,9/11,1mm (7/16"ID) Clear

Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) Clear

Feser Schlauch 16/10mm - clear 1m

Laut Aquatuning passen beide Tygon auf 16/10 Anschlüsse. Die mit 11,1 Innendurchmesser sind ja sicherlich nicht so fest auf nem 16/10 Anschluss.
Wie kommt der Preisunterschied von 4 Euro zustande bei den 2 Tygon Schläuchen?


Danke für eure Hilfe!

Keiner Erfahrungen mit den Schläuchen ? Am wichtigsten wäre mir zu wissen ob dieser hier Tygon R3603 Schlauch 15,9/11,1mm (7/16"ID) Clear wirklich gut auf 16/10 passt.
 
Moin!

Nachdem ich gerade quasi eben gerade eine MSI HD7970 Lightning hier im Forum erstanden habe, stellt sich mir die Frage, ob ich die Karte irgendwann in den Wasserkreislauf integriere.
Ein passenden Kühler gibt es ja von EK, von anderen Herstellern hab ich jetzt, auf die Schnelle, nichts gefunden.

Jedoch wird für sowas meine aktuelle Kühlung zu klein dimensioniert sein - welche Größenordnung würdet ihr empfehlen um einen i5-3570K und die 7970 vernünftig zu kühlen (beides übertaktet)?

Aktuell werkelt eine Innovatek/Eheim HPPS+ 12V in meinem System. Gekühlt wird damit momentan ein Phenom2 940BE und eine HD5870. Die Wärme wird über einen Magicool Xtreme Triple360
Radiator abgeführt - dort sind 3 120er YateLoons montiert, die an einer Lüftersteuerung hängen.
 
Hab überlegt, ob ich die WaKü dann wie folgt erweiteren soll:

1. AGB/Pumpe
2. CPU-Kühler
3. 140er Singleradi mit Lüfter
4. GPU-Kühler
5. 360er Radi mit Lüftern

Ein 140er Singleradiator müsste ja eigtl. schon reichen für den i5, die ganzen Corsair-Komplettdinger u.ä. haben ja auch nicht mehr Fläche.
Der 360er sollte dann die Restwärme vom i5 und die Abwärme der 7970 problemlos schaffen, oder?

Momentan mit nur dem 360er geht zwar auch CPU + GPU, aber die Temperaturen sind nicht mehr sooo ideal für ne WaKü (SpaWas der 5870 werden knapp 60°C warm und CPU rund 50°C).
Wobei die WaKü auch mal wieder dringend gespült werden muss. Aber das kommt dann beim Umbau auf das neue System...
 
Ein 140er Singleradiator müsste ja eigtl. schon reichen für den i5, die ganzen Corsair-Komplettdinger u.ä. haben ja auch nicht mehr Fläche.

Wenn die Lüfter entsprechend schaufeln reicht auch ein 360er für Alles aber wenn du reserven und niedrige Lüfterdrehzahlen willst brauchst du mehr Radifläche.
Für das was ein 140er kostet kannst du gebraucht auch größere Radis bekommen, da haste mehr davon.
Ich weiß halt nicht wie viel Platz du hast.
Wenn der Platz da ist würd ich immer den größten Radi nehmen der hin/reinpasst. Zu viel Radifläche geht nicht, zu wenig schon.

Ob die HW Temperaturen gut sind hängt von den Kühlern ab, meine 6950 hat auch fast 50°C GPU Temp, meine 5870 war kälter. Das liegt aber am Chip / dem Grakakühler, mein Wasser ist 5K über RT, das limitiert also noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

bräuchte mal euren Rat und zwar gehts um folgendes.

Ich besitze ein Little Devil V8, meine CPU, Mainboard und die beiden Grafikkarten sind @ wakü (System ist in der Sig.). Gekühlt wird das ganze von einem Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2, XSPC EX480 und eine Laing.

Temps sind @ Last:

I7 930 @ 4,2ghz Max 65°
Grafikkarte 1 Max 42°
Grafikkarte 2 Max 45°

So nun zu meiner Frage:

Wie viel grad unterschied würde es mir ungefähr bringen wenn ich noch einen zweiten XSPC EX480 Quad Radiator in den Kreislauf hänge und wäre es sinnvoll noch eine zweite Pumpe mit rein zu klemmen?
 
Temps sind @ Last:

I7 930 @ 4,2ghz Max 65°
Grafikkarte 1 Max 42°
Grafikkarte 2 Max 45°


Wie viel grad unterschied würde es mir ungefähr bringen wenn ich noch einen zweiten XSPC EX480 Quad Radiator in den Kreislauf hänge und wäre es sinnvoll noch eine zweite Pumpe mit rein zu klemmen?

Ohne Wasser und Raumtemp ist meine Kristallkugel überfragt ;)
 
Moin!

Heute ist mal die erste Ladung an Teilen für mein neue System eingetroffen.
U.a. auch das Mainboard (Gigabyte GA-Z77X-D3H) und die CPU (i5-3570K).

Da ich die Teile von meiner alten WaKü weiter nutzen wollte, hab ich mir für
den CPU-Kühler (alter EK Supreme Plexi) den passenden Adapter bestellt:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK Supreme 775/1156/1366 Mounting Plate EK Water Blocks EK Supreme 775/1156/1155/1366 Mounting Plate 16090

Jetzt ist mir aber gestern beim Zerlegen des alten Rechners aufgefallen, dass ich damals extra eine Backplate gekauft hatte.
Ich geh mal schwer davon aus, dass ich die hier, auch noch bestellen gemusst hätte:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-LGA115x TRUE Backplate EK Water Blocks EK-LGA115x TRUE Backplate 16187

Oder bin ich gerade etwas verwirrt?
 
Meinst du nicht, dass sich da das Board verzieht, wenn man den Kühler ohne Backplate befestigt?
 
Stehe grade vor dem Problem welches Gehäuse ich mir zulege. Ich schwanke immoment zwischen dem Silverstone TJ07BW und dem Cooler Master Cosmos II.

Bei dem Silverstone stört mich das ganze silberne. Das kann man sicher auch schwarz lackieren nur wie macht man das :d Ich hab da keine Ahnung von :heul::grrr:

Bei dem Cosmos 2 bin ich mir nicht sicher ob mein 360er Radi oben rein passt. Bei dem Caseking Video sagen sie das ein 360er passt. Woanders heißt es passt nicht.
Und irgendwo stand noch was das er nicht so hoch sein darf. Ich hab den Alphacool NexXxoS XT60 Full Copper 360mm. Also müsste da etwas platz sein :mad:
Weiß da jemand näheres ?

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen..... :wall::wall::wall::wall:

Und noch was ganz anderes. Gibt es jemanden der das Mayhems Aurora schonmal über einen längeren Zeitraum getestet hat ? Soll ja eigentlich nicht für den Dauereinsatz geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe grade vor dem Problem welches Gehäuse ich mir zulege. Ich schwanke immoment zwischen dem Silverstone TJ07BW und dem Cooler Master Cosmos II.
Beides nix halbes/ganzes

Bei dem Silverstone stört mich das ganze silberne. Das kann man sicher auch schwarz lackieren nur wie macht man das :d Ich hab da keine Ahnung von :heul::grrr:
Die meisten pulverbeschichten die Gehäuse.
Bei dem Cosmos 2 bin ich mir nicht sicher ob mein 360er Radi oben rein passt. Bei dem Caseking Video sagen sie das ein 360er passt. Woanders heißt es passt nicht.
Und irgendwo stand noch was das er nicht so hoch sein darf. Ich hab den Alphacool NexXxoS XT60 Full Copper 360mm. Also müsste da etwas platz sein :mad:
Weiß da jemand näheres ?
Geh einfach von nicht passend aus.

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen..... :wall::wall::wall::wall:
Xigmatek Elysium

Und noch was ganz anderes. Gibt es jemanden der das Mayhems Aurora schonmal über einen längeren Zeitraum getestet hat ? Soll ja eigentlich nicht für den Dauereinsatz geeignet sein.
gibts noch net lang genug.
 
Mir geht es auch um die Optik. Und das Xigmatek Elysium ist meiner Meinung einfach nur hässlich.

Pulverbeschichten wie funktioniert sowas ? Was brauch ich dafür ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pulver auftragen + hohe Temperatur = Pulverbeschichtung

Machen aber idR Firmen und man nicht selbst.

Und Optik und Cosmos in einem Zusammenhang?
 
Laut Profil hat er beide Gehäuse :P Bessere Entscheidungshilfe gibts kaum. Ich hab ihn ma angeschrieben. Danke dir :)

Wegen Pulverbeschichten hab ich mal ein Unternehmen in meiner Nähe angeschrieben. Mal gucken ob die sowas machen würden.
 
Corsair 800D?
Schaut mMn auch sehr dezent chic aus und mit deinem Radi sollte es da keine Probleme geben.
Innenraum ist auch schon schwarz ab Werk.
Ich weiß nicht, was ein Cosmos II kostet, aber billiger als TJ07 ist es auf jeden Fall.

Ich hab mir jetzt mal noch ne Backplate bestellt und dazu noch diversen anderen WaKü-Kram (anderen AGB usw.). Wird wohl doch noch ein größeres
Projekt ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh