[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wasser tötet keine Hardware

Und nen richtig gereinigtes System kann ohne Farbplörre und mit vernünftigem Zusatz auch 5 Jahre laufen, man muss nur hier und da nen Schluck Wasser nachkippen.

Verstehe, ich dachte schon. Bin um ehrlich zusein, etwas überrascht.

Und nach 5 Jahren muss dann gereinig werden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss nicht, kann ;). Klar werden dann die Schläuche trübe wie Sau und ein wenig Durchfluss wird verloren gehen, aber es wird weiterhin problemlos laufen.
 
Langsam wird es interessant... habe eine WaKü für eine eher heikle und unzuverlässige Methode gehalten.

Sind die Schläuche nach einen Austausch der Kühlflüssigkeit wieder sauber oder muss man diese einzeln reinigen?
 
Langsam wird es interessant... habe eine WaKü für eine eher heikle und unzuverlässige Methode gehalten.
Nö, auch problemlos LAN/Transportfest.

Sind die Schläuche nach einen Austausch der Kühlflüssigkeit wieder sauber oder muss man diese einzeln reinigen?
Kommt idR auf den Schlauch an, einige bleiben lange klar, bei anderen hat man sofort Trübungen, kommt aber auch auf die Zusätze an. Und wirklich reinigen kann man die Schläuche nicht, die sollte man hier und da mal austauschen, wenn man keine Lust mehr auf den Look hat :fresse:.
 
Nun farge ich mich aber wo der Hacken an der ganzen Sache ist? Wo ist dann der Nachteil?

Wenn ich sehe was sich hier einige zusammenbasteln, dann dürfte das nicht besonders schwer sein... ich würde da ins schwitzen kommen...
 
Geld ist der Nachteil, es verschlingt schnell relativ große Summen, vor allem wenn man von dem Virus befallen ist und ein weiterer Nachteil ist, dass Wakü schlechter als ihr Ruf ist, soooo riesig ist der Tempvorteil nicht gegenüber Lukü und für weniger Lautstärke gegenüber Luft muss man tw. schon tief in die Tasche greifen.

Wer gerne bastelt, hat auch Spass an einer Wakü, wer nur auf Temps aus ist, sollte woanders schauen.
 
Vielen Dank, das ist interessant. Für mich käme WaKü nur wegen der Lautstärke in Frage und aus keinem anderen Grund... daher weiß ich nicht ob es sich im meinem Fall lohnen würde.
Bin nicht so up-to-date, aber evtl. gibt es LuKü Systeme die meine Lautstärke erwartungen erfüllen.
 
Es hängt eigentlich sehr stark von der Grafikkartenleistung ab, ob für die Lautstärke eine Wasserkühlung große Vorteile bringen kann.
Eine CPU kriegt man auch unter Luft leise. Bei einer leistungsstarken Grafikkarte wird dir dies aber unter Last nie gelingen.

Bei einer Wakü braucht es aber genügend Radiatorfläche um einen leisen Betrieb zu gewährleisten.

Leise ist auch ein extrem subjektives Thema und daher sollte man solange an seinem Rechner optimieren, wie es einen persönlich stört.
 
In meinem speziellen Fall soll es ein Bifenix Prodigy sein und da der auf dem Schreibtisch stehen soll, würde ich wollen das er so leise wie nur irgend möglich ist.
 
Im Prinzip kriegst du auch nen übertakteten High-End Rechner mit LuKü sehr leise. Fetter Towerkühler mit gutem Lüfter für die CPU und bei der GraKa gutes Custom Design auswählen. Wasserkühlung "braucht" man meiner Meinung nur:

1. wenn man mehrere GPUs kühlen muss oder
2. wenig Platz hat (HTPC) und die Radis extern aufstellt und natürlich
3. wenn man es hübsch will :)
 
In den Prodigy bekommste max. nen 240er Radiator rein. Für nen Media-PC wo man nur die CPU kühlt mag das ausreichen. Für nen Gamingrechner würd sich dann wirklich der externe 4x 180mm Radiator, oder was in der Richtung gut machen, wenn Du auf eine geringe Geräuschkulisse Wert legst. Ist aber wie gesagt ne Sache des Preises. Mit ner LuKü wirds aber auch recht schwierig, nen Gamingrechner im ITX-Format leise zu kühlen.
 
WaKü ist für Grafikkarten einfach das beste. Ich möcht mal ne GraKa im Highend-Segment erleben, die man unter LuKü aus 30cm nichtmehr hört. Mit WaKü ist das kein Problem, mit Lukü halte ich es für unmöglich, einfach wegen der Kühlfläche die man hin bekommt.
 
In den Prodigy bekommste max. nen 240er Radiator rein. Für nen Media-PC wo man nur die CPU kühlt mag das ausreichen. Für nen Gamingrechner würd sich dann wirklich der externe 4x 180mm Radiator, oder was in der Richtung gut machen, wenn Du auf eine geringe Geräuschkulisse Wert legst. Ist aber wie gesagt ne Sache des Preises. Mit ner LuKü wirds aber auch recht schwierig, nen Gamingrechner im ITX-Format leise zu kühlen.

images
Je nach Config. passt in das Bitfenix Prodigy ein 180er Radi in die Front UND zusätzlich noch nen 240er ins Dach UND ins Heck kann man auch noch nen Radi verbauen :bigok: Ich baue mir da gerade was zusammen auf Basis vom Prodigy. Gestern habe ich mal testweise den 180er Magicool Radi an mein Testsys. gehängt (S1366 i7 920@4Ghz + EVGA OC GTX680 @ Aquacomputer Kühler) und 2 Stunden BF3 gezockt. Der Phobya 180mm Lüfter lief auf leisen ~ 650 U/Min. und ich hatte bei ca. 24° Raumtemp "nur" um die 37-39° Wassertemp. Allein der 180er Radi würde also bereits für ein aktuelles Gamer Sys. ausreichen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist 1156 und 1155 vom Lochabstand eigentlich identisch?
 
Fein, dann brauch ich keine neue Halterung.
 
@ Bundy

Wirst du einen Test zum Aqualis machen und falls ja wann können wir damit rechnen?
Habe gesehen du hast schon einen da :)
 
Ich überlege, in welchem Sys. ich den AGB am besten nutzen kann über nen längeren Zeitraum :bigok: Mit seinem Durchmesser würde der AGB gut in einen Big Tower passen denke ich. Ich habe mir den Aqualis gestern schon mal kurz angesehen: Die Verarbeitung ist SEHR gut und die verschiedenen Versionen bieten für jeden Geschmack den passenden Behälter. Ich habe die Pro Variante mit Nanobeschichtung und Beleuchtungsmöglichkeit bekommen.
 
Ich habe gestern eine Anfrage an einen Shop geschickt, ob die mir für mein Cosmos II eine Plexiglasscheibe zurecht schneiden würden und habe positive Rückmeldung bekommen.

Nun will die Dame wissen welche Stärke ich gerne hätte. Nur habe ich davon kein schimmer wie dick sowas sein sollte :d. Kann mir da jemand helfen.
Und wie soll ich das ganze ausmessen? Das ist ja alles abgerundet und nicht Rechteckig oder Quadratisch.... Muss ich da dann hin mit dem Seitenteil damit die das machen können oder gibt es noch ne andere Idee ?
Befestigen wollte ich es ganz einfach mit doppelseitigem Klebeband.

@Bundy: Kann man bei den Aqualis AGB´s auch den Einlass oben machen und denn Auslass unten ?
 
Ich habe jedoch auch schon von den Nachteilen gehört (bezügl. der Stabilität, da das "Mittelrohr" von beiden Deckeln gehalten wird), darum bin ich sehr auf Erfahrungsberichte bzw. einen Test von dir gespannt.
 
@blaubaer: 3mm oder 5mm verwende ich.

Theoretisch ja, da müsste man sich dann überlegen, wie bzw. wo man den AGB befüllen kann, wenn er vertikal, also "normal" verbaut wird. Zum normalen Befüllvorgang würde ich einen Trichter o.ä. empfehlen, denn wie freeze schon schrieb, wird die Röhre durch Deckel und Bodenteil gehalten, sodass man den Deckel nicht einfach so komplett zum Befüllen abschrauben kann, wie man es sonst kennt.
 
Danke dir dann werde ich doch zum EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Advanced greifen. Der ist ja qualitativ auch ganz gut.

Und ich werde wohl nicht drum rum kommen, das Cosmos II Monster dahin zu chauffieren damit die das Abmessen können ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch grad mal meinen Aqualis aus der Nähe betrachtet. Die Ausgleichsmembran haben die ja bis zum Anschlag in den Deckel geschraubt. Die muss weichen zum Befüllen. War auch erst etwas verwundert, den Deckel nicht abnehmen zu können zum Befüllen :)
 
Ich werde mal nen kleinen Testkreislauf aufbauen und gucken, wie sich der AGB verhält, wenn man unten rein und oben raus geht - interessiert mich jetzt auch muss ich sagen :)
 
Super!
Tests sind immer gut, vorallendingen weis ich dann ob es sich lohnt umzusteigen :d
 
Ich glaub nicht, dass man oben einen Anschluss verbauen kann. Da sind ja noch die Löcher für den Sprudeleffekt, weiss nicht, ob man die dicht bekommt. Aber im AC-Forum sind schon Wünsche nach alternativen Deckellösungen laut geworden.
 
Hab grad auch mal nen externen Probelauf gemacht. Das Befüllen ist echt nicht sehr praktisch gelöst. Wenn man den Säuleneffekt nutzen möchte, muss die Pumpe aus sein beim Befüllen. 2 Anschlussmöglichkeiten wären das Mindeste gewesen, da ja zur Druckmessung zwingend die Ausgleichsmembran eingeschraubt sein muss. Nen Fillport am 2. Anschluss wäre sehr praktisch.
 
Coole Sache @ bundy :)

Welche Lüfter könnt ihr mir für mein Alphacool NeXxXos UT60 360mm empfehlen. Sind die eloops auf dem sinnvoll ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh