[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die will er doch grad net :d

---------- Post added at 22:18 ---------- Previous post was at 21:08 ----------

Mhh denkt ihr Nickel passt besser als Kühler ? Habt ja recht Kuper sieht blöd aus :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar hatte wir gestern schon geschrieben.
Nickel und Acetal würde vllt auch noch gehen,aber da müsste du den "Gummibelag" Kühler nehmen?! :fresse:

Ja Kuper is nix ;) Schwanke zwischen Pro und XT, was passt besser ? Bild: pict0371mskmd.jpg - abload.de das is von Infectus, er hat in etwa den gleichen Kram wie ich. Das is der Pro. Denkste da passt auch ein vernickelter ?
Gold is bestimtm ganz lustig wegen den Caps aber nickel is vielleicht so besser und dann noch die Graka in Nickel.
Was meinste mit Gummibelag Kühler ?

Würde wohl den schwarzen Kryos nehmen. Dann vllt von Aqua den Nickel Kühler + Backplate. Durch das orangene/goldene Wässerchen hast da noch paar akzente zum Board.
Gummibelag = EKWB Kringeldesign ;)

Das ist gelinde gesagt etwas untertrieben ...
Die CPU-Sensoren haben keine ernst zu nehmende Aussagekraft (insbesondere im Idle).
Die kannste einfach vergessen - zumal du nicht kontrollieren kannst wo sie tatsächlich liegen müssten ;). Mit Foliensensoren liegt man im Regelfall schon so erheblich näher an der Realität und wenn man sie kalibriert kann damit sogar relativ genau messen. Mit CPU-Sensoren kann man gar nicht messen, weil es keine Kalibriermöglichkeit gibt (das ist eine notwendige Bedingung). CPU-Sensoren sind nur Schätzeisen mit denen man grob Tendenzen erkennen kann. Über die Absoluttemperaturen sagen sie so gut wie nichts aus - da man eben nicht wissen kann wo das eigene Exemplar innerhalb der großen Streubreite liegt.

Nein, da drängt sich nur der naheliegende Verdacht auf, dass die Anzeigen der CPU-Sensoren massiv zu niedrig liegen ;). Falls du das Ganze auch noch im Idle machst erst recht.

Nochmal die Frage: Wo liegen sie denn - und vor allem im Idle oder unter Last?

Die Wassertemperatur laut Foliensensor ist 5 Min. nach dem Kaltstart ohne was gemacht zu haben 9°C höher als die Raumtemperatur.
Radiator ist ein 200er mit 180mm Lüfter @ 500 rpm.
Hardware steht in meiner Systeminfo ;)

Das kommt mir einfach zu viel vor ;)

WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Pro und XT passen beide, aber dann Grafikkarte auch in Nickel.

Pro und XT passen beide, aber dann Grafikkarte auch in Nickel.
Ja GraKa in Nickel ;), Also denkst zum Board passt auch Nickel ? Ich mein das goldene vom Messing passt zu den Kondis, aber irgentwie ich weiß net.
Graka und CPU in Nickel hat bestimtm auch was ;) Hab aber kein Gefühl dafür. Ihr scheinbar mehr, denn das mit Kupfer stimmt ;)
Also Nickel ja/ nein ? :d

---------- Post added at 22:43 ---------- Previous post was at 22:43 ----------

Würde wohl den schwarzen Kryos nehmen. Dann vllt von Aqua den Nickel Kühler + Backplate. Durch das orangene/goldene Wässerchen hast da noch paar akzente zum Board.
Gummibelag = EKWB Kringeldesign ;)
Hab nix mehr von EK ? :d

Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Hallo

Hoffe ich störe nicht nun mehrere sachen...

Also möchte nächste woche mein wakü pc Umbauen aufrüsten. Zb tausche ich das nzxt sentry lx gegen ein Aquaero 5. Da ich beim ersten bau überhaupt keine lust auf die temp Fühler hatte, habe ich sie einfach als bündel hängen lassen. Aber da ich projekt 2.0 starten möchte und dies diesmal gut vorbereitet zu wissen haben. Wie und wo kann ich diese kack Fühler anbringen das ich annähernd werte bekomme die mir was nützen und das ich nicht Hardware beschädige. Wenn ihr infos braucht noch zu Hardware etc dann sagen reiche ich dann nach :P

Danke schon mal für eure hilfe!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Jep der 2. Ansatz ist bis auf den EK Kühler gut! Ich bin der Meinung sowohl der Pro als auch der Nickel passen da super um das ganze noch aufzuhellen, damit es nicht ganz zu dunkel wird! Wenn dir der in Nickel gefällt, nimm ihn :)

Aber nicht so komisch Verschlauchen wie im Link...

Zuletzt bearbeitet:
Jep der 2. Ansatz ist bis auf den EK Kühler gut! Ich bin der Meinung sowohl der Pro als auch der Nickel passen da super um das ganze noch aufzuhellen, damit es nicht ganz zu dunkel wird! Wenn dir der in Nickel gefällt, nimm ihn :)

ja EK kommt mir nicht mehr ins Haus ;) Anonsten schick. Nickel hat den vorteil passt zur Graka und reflextiert dann irgentwann auch mal die beleuchtung. Also ist Kupfer ne todstünde und Nickel oder eben Messing würde passen ? Wann passt Kupfer denn überhaupt ?

ich finde den Supremacy mit dem black Top in diesem Zusammenspiel ausnahmsweise mal stimmig anzusehen, lediglich die Verschlauchung sieht etwas abenteuerlich aus an der CPU.

---------- Post added at 23:04 ---------- Previous post was at 22:57 ----------

ja EK kommt mir nicht mehr ins Haus ;) Anonsten schick. Nickel hat den vorteil passt zur Graka und reflextiert dann irgentwann auch mal die beleuchtung. Also ist Kupfer ne todstünde und Nickel oder eben Messing würde passen ? Wann passt Kupfer denn überhaupt ?

wenn man anders farbige Elemente so minimieren oder verstecken kann das sie den Gesamteindruck nicht schmälern. Das kostet viel Zeit, Arbeit und ohne Ende Geld.
Ox und jbfem fallen mir da spontan ein. Da ich den Link von ox gerade nicht finde nehme ich das Copperheadprojekt

hier http://www.hardwareluxx.de/community/f194/copperhead-939747.html

Ok also is Kupfer was sehr spezielles und eher für Hardcore Modder ;) ?
dann nehm ich lieber nickel oder messing. Spricht denn was gegen Nickel bei meiner Kombi ?

Vorschlag..mache Fotos vom jetzigen Zustand..scheiß egal wie das jetzt aussieht und wirkt. So kann man dir deutlich besser helfen. Allgemein spricht nichts gegen Nickel, es kommt aber auch immer drauf an wie man es in Szene stellt.
Nickel, black-nickel, nickel-messing oder acryl wie du schon hattest mit yellow wässerchen würde da alles passen. Wichtig ist aber auch was dir dabei am besten gefallen würde. Zu dumm ist nur das DU dir das erst vorstellen kannst wenn du es siehst. Zusammen schaffen wir sicherlich ein stimmiges Gesamtbild. Ob der Kostenaufwand mit deiner Regierung kollediert würde ich im Vorfeld überdenken :d

Der Nickel scheint dir zu gefallen, dann nimm ihn.

ist ja garnicht soo schlimm mit dem Messinganteil. Ich dachte das würde mehr zur Geltung kommen. Außerdem ist der Gelbanteil auf dem Board von dem anderen Kollegen ja noch vorhanden was du ja nicht hast.
Black/Nickel ist auch nice, zwar auch schon was älter aber auch nice. Hier dann noch mit ein paar gelben akzenten (klarer Schlauch mit gelben Wässerchen) gelb/orange LEDs/Lüfter zur Beleuchtung

der Kühler iss schon nen Klopper :d

Oder Du besorgst Dir einfach nen Heatmaster 1.

Ich hab aktuelle ne Heatmaster 1 und bin ganz und garnet zufrieden ...

Wichtig wäre mir halt, dass der Anlauf auch OHNE Software geht (Heatmaster 1 kanns nicht), die Software die eingegebenen Daten speichert (Heatmaster 1 kanns nicht), das die Steuerung die Daten auch nach PC aus behält und den PC dann damit startet (Heatmaster 1 kanns nicht)

Bei jedem Neustart steht bei mir aktuell alles auf 100%, bei jedem Programmneustart steht alles auf 100%, Anlaufprogram geht nur über die Software und die 0,5s auf 100% reichen bei der Pumpe irgendwie nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wassertemperatur laut Foliensensor ist 5 Min. nach dem Kaltstart ohne was gemacht zu haben 9°C höher als die Raumtemperatur.
Radiator ist ein 200er mit 180mm Lüfter @ 500 rpm.
Hardware steht in meiner Systeminfo ;)

Das kommt mir einfach zu viel vor ;)

Mag dir so vorkommen, ist aber durchaus noch realistisch ;).

Ok also is Kupfer was sehr spezielles und eher für Hardcore Modder ;) ?
dann nehm ich lieber nickel oder messing. Spricht denn was gegen Nickel bei meiner Kombi ?

Quatsch! Kupfer ist halt Kupfer. Wenn du es richtig einsetzt sieht das auch gut aus. Hab z.B. goldene Kondensatoren auf´m Board und Kupferkühler auf CPU + Graka und finde das kann sich durchaus sehen lassen:

Der CPU-Kühler ist in meinem Fall zwar ein Eigenbau, aber auch mit kommerziellen Kühlern kann das gut aussehen.
Jedenfalls kann man nicht sagen, dass Kühler mit Kupferdeckeln sonderlich exotisch wären. Gibt sogar Leute die fast nur Kupfer im Sichtbereich haben.

Zuletzt bearbeitet:

Wurde meins übersehen :(?

Wir haben beide das gleiche Board :d Mhh werds mir mal überlegen. Wobei ich organge gelb nicht soo geil find. aber viellecht komm ich ja noch auf den Geschmack.
Denke es wird der Nickel. wir besser passen wie der Kupfer Kram und passt sich einwenig der umgebung an xD Das Messinggold is irgentwie zu speziell. Keiner hat bis jetzt gesagt
das es nicht dazu passt also werd ich das mal probiern ;) Wenn jemand von seinem XT im Sys mal ein Bild hat kann er es gerne mal zeigen :d
was hast du nochmal Grinsemann ?

---------- Post added at 00:06 ---------- Previous post was at 00:05 ----------

@VJoe2max:
sieht auch gut aus mhh :/

Häng einen Fühler z.B. an die Vorkammer des Radiators und einen irgendwo außen in die Luft. Damit hast schon mal die zwei wichtigsten Werte: Wasser- und Lufttemperatur.
Die Fühler an irgendwelche Kühler oder Platinen zu kleben hat wenig Sinn. Die so gemessenen Werte haben keinerlei Aussagekraft und lassen auch keine weiteren Schlüsse im Vergleich zu anderen Komponenten zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hoffe ich störe nicht nun mehrere sachen...

Also möchte nächste woche mein wakü pc Umbauen aufrüsten. Zb tausche ich das nzxt sentry lx gegen ein Aquaero 5. Da ich beim ersten bau überhaupt keine lust auf die temp Fühler hatte, habe ich sie einfach als bündel hängen lassen. Aber da ich projekt 2.0 starten möchte und dies diesmal gut vorbereitet zu wissen haben. Wie und wo kann ich diese kack Fühler anbringen das ich annähernd werte bekomme die mir was nützen und das ich nicht Hardware beschädige. Wenn ihr infos braucht noch zu Hardware etc dann sagen reiche ich dann nach :P

Danke schon mal für eure hilfe!

einfach die Fühler in den entsprechenden Bereichen hinführen und befestigen oder hängen lassen ...
Wassertemp reicht doch eigendlich, aber wenn du alles genau haben möchtest. Sieht nur nicht so dolle aus mit den ganzen Fühlern überall.

Naja, viele Einsatzstellen für die Sensoren fallen mir da jetzt auch nicht ein. Außen auf z.B. CPU/GPU macht ja wenig Sinn.
Wassertemperatur ist immer gut, dazu brauchts aber dann eher einen Inline-Sensor als einen mit Folie.
Man könnte aber die Raumtemperatur innerhalb und außerhalb des Gehäuses messen.

/E: Haha, jetzt hagelts aber Feedback... :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Jo inline sensoren habe ich genug! 4 Stück oder so. Habe eine aqua stream xt ultra pumpe. Gut dann werde ich mal nur die raum temps mir holen innen ist klar einfach irgendwo versteckt hinlegen. Und außen? Einen raus hängen lasseen :)?!

Ich danke euch das ich mir so flott hilfe stellung gegeben habt!

Gruß

Wassertemperatur ist immer gut, dazu brauchts aber dann eher einen Inline-Sensor als einen mit Folie.

Viele sog. Inline-Sensoren sind ebenfalls nur Foliensensoren die halt um einen Anschluss gewickelt und mit einem Kunststoffring ummantelt sind ;). Da misst man an der Vorkammer eines Radiators aufgrund der geringen Wandstärke mindestens genauso gut.

Also hast du den Nickel :d Gut. Biste zufrieden/ würdeste nochmal kaufen ?

jap, komme von dem Teil nicht los :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh