[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

immernoch DP Ultra in rot :fresse: habe auch noch paar Literchen davon.
Da du ja nichts mit Plexi mehr hast, kannste das auch ohne Bedenken nutzen. Aqualis FTW :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wer schon mal ein Aqualis mit Pumpenaufsatz verbaut ??
Das Geräusch ist ja unerträglich von der DDC im betrieb!!!
Gibt es da nee Lösung oder Zurück damit ? das geht mal gar nicht.
 
verstopft dein Kühler ?

---------- Post added at 00:34 ---------- Previous post was at 00:33 ----------

Hat wer schon mal ein Aqualis mit Pumpenaufsatz verbaut ??
Das Geräusch ist ja unerträglich von der DDC im betrieb!!!
Gibt es da nee Lösung oder Zurück damit ? das geht mal gar nicht.

Mach ma Video :d
 
also "action" im AGB hatte ich noch nie, auch mit zwei Pumpen hatte ich kein Getöse. Das sich mit der Zeit Ablagerungen im Kühler befinden ist eigendlich normal. Das er "verstopft" ist, ist mir noch nicht passiert. Sei aber vorsichtig mit den Finnen, die sind sehr schnell verbogen. Schraubies/Tüllen mit zu langem Gewinde lassen die Finne sogar abbrechen. Bei sachgemäßer Behandlung ist aber alles schick :d
Bei defekten kann man den Hersteller aber auch anschreiben. 20,-€ inkl kost der Boden.

Altes Bildmaterial habe ich ohne Ende vom Kühler.
 
Also ich muss den Kryos Pro morgen wieder zerlegen da mein Durchfluss extrem abgenommen hat was nicht das erste mal so ist.
Gut einmal wollte der Zusatz nicht so recht worauf hin er nach 10 minuten sogut wie kein Wasser mehr durch ließ.
Nun ist mein Durchfluss wider stark eingebrochen wobei ich sagen muss das der Eh nicht so das Durchfluss wunder ist aber die Kühleistung ist Supi.
Das Problem ist meiner Meinung das die extrem feine Struktur sich schnell zusetzt und dann kommt es zum Wasserstau.
Ich mach morgen Fotos von der Platte nach dem zerlegen.
 
Der Kryos ist als Flusensieb verschrien. Um das zu vermeiden ist das A und O gründliche Reinigung aller Komponenten vor dem Einbau.
Grinseman macht da sicher auch nicht zum Spaß Tesafilm über die Anschlussgewinde. Jedes bisschen Staub im Kreislauf landet sonst früher oder später in der Kühlstruktur.

@Infectus:
Das Problem bei solchen AB-Pumpenkombis ist natürlich auch, dass man sie nicht vernünftig entkoppeln kann. Möglicherwiese ist es auch dasselbe Problem was ich schon mit zwei Einzel-DDC-Deckeln von AC feststellen musste. Die waren so unpräzise gefertigt, dass man die Pumpe problemlos so anschrauben konnte dass der Rotor anschlägt. Das daraus resultierende Geräusch ist natürlich höllisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehe son Reinigung aus ? Ausser mal den Radi zu cilent bangen ? :d Zumal danach das wasser immernochn bissel schäumt ;/
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Hat wer schon mal ein Aqualis mit Pumpenaufsatz verbaut ??
Das Geräusch ist ja unerträglich von der DDC im betrieb!!!
Gibt es da nee Lösung oder Zurück damit ? das geht mal gar nicht.

Ich hab ihn mit einer D5 verbaut, war auch nicht gerade leise das Ding.
Habe ihn dann damit http://www.aquatuning.de/product_in...festigung--extraweiche-gelbe-Gummipuffer.html entkoppelt und seitdem ist Ruhe im Karton.
Ich hatte allerdings nur alte schwarze Gummipuffer die einen zu großen Durchmesser haben, deshalb musste ich die Vertiefungen im Pumpendeckel mit dem Dremel vergrößern.
Denke aber das es die Puffer in verschiedenen Größen gibt also erst mal messen bevor man bestellt.
IMG_20130204_012438.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso lagert ihr die Pumpe net extern aus ? Kann man doch besser entkoppeln :d
 
Wie sehe son Reinigung aus ? Ausser mal den Radi zu cilent bangen ? :d Zumal danach das wasser immernochn bissel schäumt ;/

Wenn´s noch schäumt bist du mit dem Spülen noch nicht fertig. Das wichtigste ist die Radiatorteinigung. Die Kühler sollte man evtl. auch mal aufschrauben (sofern sie einen transparenten Deckel haben), um Dreck darin auszuschließen. Allgemein sollte man den Zusammenbau nicht in staubiger Umgebung machen und z.B. nicht den AB ewig offen stehen lassen beim Befüllen etc.
Je weniger Staub o.Ä. man rein bringt desto besser. Wenn man dann noch auf häufig ausflockende Farbzusätze und ähnlichen Mist verzeichtet steht einem problemlosen wartungsfreien Betrieb auch mit Kühlern die sehr feine Strukturen haben nicht viel im Wege.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Blöde frage aber wie spül ich das am besten? Hab bisher einfach Wasser genommen 10 Minute aus durchgepumpt und dann Wasser ausgetauscht, das ganze oft wiederholt . Vorher hab ich durch Radi n ganzen putzheimer Wasser durchgesaugt. Am Schluss nochmal n Pumpdurchlauf mit destilliertes Wasser. An die dusche bekommen ich den radi halt irgendwie net dran :/
 
richtig Joe. Der Kryos war ne Woche trocken gelagert. Um den nicht wieder auseinander nehmen zu müssen habe ich Tesa drauf geklebt :d
Nachdem ich den Mora ordentlich mit Cilit Bang bearbeitete spülte ich den Mora erstmal mit Kraneberger in beide Richtungen anstandsgemäß aus. Dazu habe ich den Duschschlauch genutzt. Danach nochmals mit Dest Wasser gespült.
Die Kühler lediglich nur mit dest Wasser in beide Richtungen. Bis alles zusammengebastelt war habe ich jedweige Öffnungen verschlossen bis kurz vor dem Verschlauchen. Selbst die Schläuche habe ich zuvor mal gespült.
Eine Woche nach dem Befüllvorgang und Betrieb habe ich interessehalber nochmal Wasser gelassen und öffnete den Kühler. Tatsächlich waren da noch 2-3 Flusen zu finden, die sich sicherlich beim Befüllvorgang da eingeschlichen haben.
Ich wette ich bekomme den Mund nicht mehr zu wenn ich JETZT mal reinschielen würde, wobei mir der Durchfluss nicht wirklich schlecht vorkommt :fresse:, nen besseren Filter gibts nunmal nicht ;)
Nen DFM habe ich nicht im Einsatz. Eine Reinigung des CPU Kühlers in regelmäßigen Abständen wird ohnehin empfohlen.

@Zaunei
warum sollte man die Pumpe nach aussen verlegen :hmm:
Es gibt genug Möglichkeiten ne Pumpe zu entkoppeln. So extrem wie ne schleudernde Waschmaschine ist es sicherlich nicht^^
 
Waschmaschinen sind eh der Feind jedes Silent-Jüngers. Aber die Alternativen (gammlige Klamotten oder Handwäsche) sind eigentlich noch weniger gangbar :fresse:

btw.

Seit ich von 2x 120mm MC Slim mit je 2 normalen Lüftern auf 2x Alphacool UT 120mm mit je 2x eLoop ( --> eLoop - Radi - Shroud - eLoop --> ) umgestiegen bin, ist der 280er slim-Radiator im Deckel nahezu überflüssig geworden. Selbst wenn die eLoop nicht schneller als 600 rpm drehen dürfen (was erst nachts ohne Verkehr draussen hörbar wird), kommt die Wassertemp im Normalbetrieb kaum auf die 42°C bei denen die 140er Lüfter überhaupt erst angehen.

Schon immer wieder sehr schick, wie effizient selbst so kleine Radiatoren arbeiten :)

(HD5870@1000/1300, i5 750 @3,6GHz)
 
... Selbst wenn die eLoop nicht schneller als 600 rpm drehen dürfen (was erst nachts ohne Verkehr draussen hörbar wird), kommt die Wassertemp im Normalbetrieb kaum auf die 42°C bei denen die 140er Lüfter überhaupt erst angehen.

Du hörst Deinen Rechner sogar draussen? :fresse: Ist aber alles andere als silent.
 
Kann mir jemand evtl sagen wo ich die Schrauben die in der Bodenplatte eines HK3 verschraubt werden bekommen kann ?

Nach dem reinigen fehlt irgendwie eine -.-
 
Schreib mal an den Watercool Support, die haben so viele davon, das sie die Schrauben verkaufen müssen ;) Vielleicht bekommst eine auf Kulanz
 
Nun herrscht endlich wieder Ruhe nachdem meine Gigabyte GTX 680 jetzt im Wakükreislauf hängt.

Der Windforce Luftkühler ist ja ganz ok aber gegen eine Wakü hat auch der keine Chance.

Verbaut habe ich den Heatkiller GPU X3 mit passender Backplate von Watercool.

1h Furemark zum testen (Burn-In) brachte maximal 38°C zum Vorschein.

 
der letzte PC den ich "draussen" schon hören konnte war irgendwann um die 2004 rum oder so ;)
Aber man kanns auch mit Fleiß falsch verstehen, nichwahr? :d

So habe ich es zuerst verstanden. Dann musste ich es nochmals lesen :)

---------- Post added at 12:46 ---------- Previous post was at 12:44 ----------

@ Schrotti

Ja, der Windforce Kühler ist recht laut und kühlen tut er auch nicht besser als ein Standard-Kühler.
Ich habe jetzt auch einen Wasserkühler auf meine 680 GTX SOC montiert. Sind ja ganz gute Werte, 38 Grad :)
 
Ja, das kannst Du laut sagen, wobei in der Grafik nur einlagig gepustet wurde. Was eigentlich zu bemängeln ist - wenn ich nichts falsch gemacht habe: der UT60 ist einlagig besser als der Monsta!
Ich habe den Monsta natürlich auch mit 2 Lüfterlagen abreiten lassen.
Deshalb fehlt halt noch der Vergleich mit den 2 Lagen ;)
Irgendwie zeigt mein Temperatursensor zu hohe Werte an.
Er ist mit Isolierband und etwas Wärmeleitpaste außen an der Vorkammer des Radiators befestigt, und die angezeigten Temperaturen im Heatmaster liegen über denen von GPU und CPU :hmm:
Ist der evtl. einfach kaputt oder total ungenau oder was?

Ich weiß, die Frage passt grad gar nicht, aber wo bekomme ich Schrauben für die Montage von Festplatten her? Die sind ja meines Wissens nach nicht metrisch ..
Der PC-Laden um die Ecke sollte die Tonnenweise haben und wenn man nett fragt, bekommt man auch welche umsonst.
Sagt mal, gibts grade irgendwo ein aktuelles CPU-Kühler-Roundup? Suche eine Ablösung für meinen HK3LT, finde aber nix von den üblichen Verdächtigen wie Andi :(
Kauf nach Optik
Was für Pumpen(Lüfter-)Steuerungen gibts noch, die ne Laing Ultra unterstützen?

Bin mit der Heatmastersteuerung echt net zufrieden. Die brauch quasi bei jedem Neustart min. einmal die Software (die auch nix speichert), auch macht die Software nur ca. 1s 100% PWM an und fährt danach direkt auf den eingestellten Wert runter. Damit läuft meine Pumpe nicht an. Statt das dann nochmal 100% geschaltet werden, blinkt einfach das Fenster rot... Ist halt scheiße, wenn die Pumpe nicht an ist, wenn man aus Standby/Hibernate kommt.

Was ich suche:
- Steuerung ohne Display und blinkende LEDs etc. (Alternativ Beleuchtung abschaltbar)
- Die Software sollte einmal gestartet werden müssen und die Steuerung behält die Einstellungen dann von alleine (auch nach einem Neustart, wenn kein Strom auf dem USB war... eigene Batterie oder so)
- Ich brauch mindestens noch 3 extra Lüfteranschlussmöglichkeiten
- Ansteuerung über USB
- Gute Anlaufprotokolle die auch OHNE Software funktionieren
- Pumpe (18W) muss dran laufen ohne zusätzliche Wasserkühlung auf der Steuerung selbst

Interesse an Temperatursteuerung, -kontrolle, Durchfluss hab ich nicht, brauch ich nicht (kann Sie aber ruhig haben, wenns keine Alternative gibt). Einzig ein Temperatursensor für den dritten G1/4 Anschluss von meinem AGB wäre wohl interessant.


Was vlt. interessant wäre:
- Heatmaster II
- Irgendwas von Aquacomputer

Budget erstmal bis ~100€ vlt. Was aktuell bei eBay ist:
Aquacomputer aquaero 4.00 mit Powerboost ohne Display | eBay
Alphacool Heatmaster II mit mdpc-x sleeve - vergleichbar mit Aquaero | eBay
HM 2 ist schrott und nen AE 4 mit Powerbooster belastest du mit der DDC-1T+ ein wenig zuviel.
Und ist schöner PWM-Müll
Hi.

Weiß jemand ob folgende Blende auch auf einen Mora passen könnte?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Nova 1080 Box Blende - Bricky Black Phobya Nova 1080 Box Blende - Bricky - Black 38284

Klar, im Vergleich zur Mora-Blende fehlt der Rahmen, da ich die Blende aber eh nur zum Schutz der Lüfter brauche, reicht mir sowas. Kostet ja mal locker die Hälfte...
Sollte man dranfummeln können.
Die Wassertemperatur laut Foliensensor ist 5 Min. nach dem Kaltstart ohne was gemacht zu haben 9°C höher als die Raumtemperatur.
Radiator ist ein 200er mit 180mm Lüfter @ 500 rpm.
Hardware steht in meiner Systeminfo ;)

Das kommt mir einfach zu viel vor ;)
Ist es auch, häng mal unter Last nen Fieberthermometer in den AGB (oder wo immer möglich)
Hallo

Hoffe ich störe nicht nun mehrere sachen...

Also möchte nächste woche mein wakü pc Umbauen aufrüsten. Zb tausche ich das nzxt sentry lx gegen ein Aquaero 5. Da ich beim ersten bau überhaupt keine lust auf die temp Fühler hatte, habe ich sie einfach als bündel hängen lassen. Aber da ich projekt 2.0 starten möchte und dies diesmal gut vorbereitet zu wissen haben. Wie und wo kann ich diese kack Fühler anbringen das ich annähernd werte bekomme die mir was nützen und das ich nicht Hardware beschädige. Wenn ihr infos braucht noch zu Hardware etc dann sagen reiche ich dann nach :P

Danke schon mal für eure hilfe!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
Wassertemp + Raumtemp, alles andere ist überflüssig
Hat wer schon mal ein Aqualis mit Pumpenaufsatz verbaut ??
Das Geräusch ist ja unerträglich von der DDC im betrieb!!!
Gibt es da nee Lösung oder Zurück damit ? das geht mal gar nicht.
Siehe AT Thread, das ist das Prob der ac DDC Deckel.

Schrotti;20139772 1h Furemark zum testen (Burn-In) brachte maximal 38°C zum Vorschein. [/QUOTE schrieb:
Und jetzt lassen wir das Graka halbtöten bitte, Furmark ist einfach Mist.
 
Furmark ist Mist? Was nimmt man denn als Alternative, für den ersten Test? Über längere Zeit kann man ja dann die Temps beim Zocken beobachten.

38°C sind schick, was hast du denn als Radiator?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Heaven oder wie das Ding heißt.
 
Hm, das ist aber ca. 200MB größer... Aber gut, dann werde ich das das nächste Mal verwenden, wenn meine Kühler wieder da sind. :rolleyes:
 
richtig Joe. Der Kryos war ne Woche trocken gelagert. Um den nicht wieder auseinander nehmen zu müssen habe ich Tesa drauf geklebt :d
Nachdem ich den Mora ordentlich mit Cilit Bang bearbeitete spülte ich den Mora erstmal mit Kraneberger in beide Richtungen anstandsgemäß aus. Dazu habe ich den Duschschlauch genutzt. Danach nochmals mit Dest Wasser gespült.
Die Kühler lediglich nur mit dest Wasser in beide Richtungen. Bis alles zusammengebastelt war habe ich jedweige Öffnungen verschlossen bis kurz vor dem Verschlauchen. Selbst die Schläuche habe ich zuvor mal gespült.
Eine Woche nach dem Befüllvorgang und Betrieb habe ich interessehalber nochmal Wasser gelassen und öffnete den Kühler. Tatsächlich waren da noch 2-3 Flusen zu finden, die sich sicherlich beim Befüllvorgang da eingeschlichen haben.
Ich wette ich bekomme den Mund nicht mehr zu wenn ich JETZT mal reinschielen würde, wobei mir der Durchfluss nicht wirklich schlecht vorkommt :fresse:, nen besseren Filter gibts nunmal nicht ;)
Nen DFM habe ich nicht im Einsatz. Eine Reinigung des CPU Kühlers in regelmäßigen Abständen wird ohnehin empfohlen.

@Zaunei
warum sollte man die Pumpe nach aussen verlegen :hmm:
Es gibt genug Möglichkeiten ne Pumpe zu entkoppeln. So extrem wie ne schleudernde Waschmaschine ist es sicherlich nicht^^
Mit extern mein ich vom AGB weg. Also einfach nur einzeln irgentwo im Gehäuse und entkoppelt ;)
Mal ganz blöd gefragt, wie passt n Duschschlau denn an den Radi ? Die Gewinde passen zumindest bei mir nicht annähernt ;)
Und beim Spülen mit destiliertem Wasser einfach Wasser auf der einen Seite mit nem trichter "einführen" und warten bis es auf der andern Seite wieder rauskommt ?
 
Furmark ist Mist? Was nimmt man denn als Alternative, für den ersten Test? Über längere Zeit kann man ja dann die Temps beim Zocken beobachten.

38°C sind schick, was hast du denn als Radiator?

Im Deckel diesen -> XSPC RX360 Triple Radiator und in der Front diesen -> XSPC RX240 Dual Radiator
 
Mit extern mein ich vom AGB weg. Also einfach nur einzeln irgentwo im Gehäuse und entkoppelt ;)
Mal ganz blöd gefragt, wie passt n Duschschlau denn an den Radi ? Die Gewinde passen zumindest bei mir nicht annähernt ;)
Und beim Spülen mit destiliertem Wasser einfach Wasser auf der einen Seite mit nem trichter "einführen" und warten bis es auf der andern Seite wieder rauskommt ?

Hab ich vor 10 Minuten noch gemacht. Der Duschschlauch muss ja nicht passen. Es reicht völlig, wenn Du ihn einfach auf die Öffnung hältst und ein bischen drückst. Und zum Schluss einfach destilliertes Wasser durchlaufen lassen, sprich so wie Du es beschrieben hast.
 
Joahr gut so hab ichs auch gemacht ;) War aber noch gut schaumig.
Solangsam hab ich kein Bock mehr auf Wakü. Case hat ne alte Revision vom Deckel, AT hat nicht das leiferbar was ich will etc.
sind Luftkühler eigentlich von der Leistung arg schlechter ? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh