[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wie sieht denn der Temp Sensor aus ? Hat die WLP kontakt zu den Beinchen/Kabel. vielleicht leitet die ja leicht
 
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Ist ein Foliensensor. Also die Metallteile liegen komplett in Folie.
 
Wie viel liegen sie den drüber...1-2 Grad ist normal.Die sind nicht genau oder du musst sie abgleichen.
 
Sind eher 5°C jetzt im Idle über dem kältesten Kern.
 
Ich weiß, die Frage passt grad gar nicht, aber wo bekomme ich Schrauben für die Montage von Festplatten her? Die sind ja meines Wissens nach nicht metrisch ..
 
Sagt mal, gibts grade irgendwo ein aktuelles CPU-Kühler-Roundup? Suche eine Ablösung für meinen HK3LT, finde aber nix von den üblichen Verdächtigen wie Andi :(
 
Ich bin da jetzt nicht ganz Up to date, aber gab es bei dem Phobya nicht Probleme mit dem Deckel? Oder verwechsele ich da was??
 
Die Kryos mit Metalldeckel sind noch n bissel kühler wie die getestete Plastikversion :) Und Ersatzteile unnd Umrüstkits sind denk ich einfacher zu bekommen wie bei z.B Phobya ;)
 
Aber da der Sensor selbst ja keine Abwärme erzeugt dürften die Temperaturen ja zumindest nicht höher sein :confused:

Du solltest nicht die ausgelesenen CPU-Temps als Massstab nehmen - wenn was nicht stimmt dann die ;). Das ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
Wo liegen denn Werte? Hast du die CPU unter Vollast gesetzt?

Foliensensoren kann kann man z.B. gegen Eiswasser oder gegen eine Fieberthermometer bei Körpertemperatur kalibrieren. Die Foliensensoren sind aber in der Regel auch so schon wesentlich genauer als die CPU-Sensoren. CPU-Sensoren kann man nicht kalibrieren und muss mit ihren Unzulänglichkeiten leben -> ergo am besten ignorieren ;)

Die Kryos mit Metalldeckel sind noch n bissel kühler wie die getestete Plastikversion :) Und Ersatzteile unnd Umrüstkits sind denk ich einfacher zu bekommen wie bei z.B Phobya ;)
Nicht wirklich messbar ;). Der Deckel eines Kühlers trägt nichts messbares zur Kühlung bei - wäre es so liefe auch etwas falsch.

Edit: Allgemein ist es nicht sonderlich relevant welchen CPU-Kühler man nimmt. Zumindest die einigermaßen aktuellen Kühler liegen alle ziemlich gleich auf. Abschätzungen die auf irgendwelchen Hardware-Benchtables erstellt wurden kann man hinsichtlich Aussagekraft zur Kühlleistung ziemlich vergessen (u. A. aus o. g. Grund). Statt sich danach zu richten kann man auch würfeln oder besser einfach nach Optik, Versorgung mit Halterungen oder dem Preis entscheiden.

Edit:
Ich weiß, die Frage passt grad gar nicht, aber wo bekomme ich Schrauben für die Montage von Festplatten her? Die sind ja meines Wissens nach nicht metrisch ..
Das sind zöllige UNC 6-32 Schrauben. Gibt´s z.B. bei Aquatuning oder aber bei jedem gut sortieren Schraubenversand. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man partout keine findet. Davon hat doch eigentlich jeder irgendwo welche liegen. Viele Stahlbelchgehäuse sind mit UNC 6-32 Schrauben verschraubt.
Kannst aber einfach die
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nicht die ausgelesenen CPU-Temps als Massstab nehmen - wenn was nicht stimmt dann die ;). Das ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
Wo liegen denn Werte? Hast du die CPU unter Vollast gesetzt?

Foliensensoren kann kann man z.B. gegen Eiswasser oder gegen eine Fieberthermometer bei Körpertemperatur kalibrieren. Die Foliensensoren sind aber in der Regel auch so schon wesentlich genauer als die CPU-Sensoren. CPU-Sensoren kann man nicht kalibrieren und muss mit ihren Unzulänglichkeiten leben -> ergo am besten ignorieren ;)

Dass die auch nicht wirklich genau sind, okay.
Aber wenn CPU- und GPU-Temperatur unter der Wassertemperatur liegen drängt sich ja der Verdacht auf, dass der Sensor zu viel anzeigt...
Zudem kommt mir der Wert auch ungeachtet der anderen Temperaturen zu hoch vor.
 
Dass die auch nicht wirklich genau sind, okay.
Das ist gelinde gesagt etwas untertrieben ...
Die CPU-Sensoren haben keine ernst zu nehmende Aussagekraft (insbesondere im Idle).
Die kannste einfach vergessen - zumal du nicht kontrollieren kannst wo sie tatsächlich liegen müssten ;). Mit Foliensensoren liegt man im Regelfall schon so erheblich näher an der Realität und wenn man sie kalibriert kann damit sogar relativ genau messen. Mit CPU-Sensoren kann man gar nicht messen, weil es keine Kalibriermöglichkeit gibt (das ist eine notwendige Bedingung). CPU-Sensoren sind nur Schätzeisen mit denen man grob Tendenzen erkennen kann. Über die Absoluttemperaturen sagen sie so gut wie nichts aus - da man eben nicht wissen kann wo das eigene Exemplar innerhalb der großen Streubreite liegt.

Aber wenn CPU- und GPU-Temperatur unter der Wassertemperatur liegen drängt sich ja der Verdacht auf, dass der Sensor zu viel anzeigt...
Nein, da drängt sich nur der naheliegende Verdacht auf, dass die Anzeigen der CPU-Sensoren massiv zu niedrig liegen ;). Falls du das Ganze auch noch im Idle machst erst recht.

Zudem kommt mir der Wert auch ungeachtet der anderen Temperaturen zu hoch vor.
Nochmal die Frage: Wo liegen sie denn - und vor allem im Idle oder unter Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Pumpen(Lüfter-)Steuerungen gibts noch, die ne Laing Ultra unterstützen?

Bin mit der Heatmastersteuerung echt net zufrieden. Die brauch quasi bei jedem Neustart min. einmal die Software (die auch nix speichert), auch macht die Software nur ca. 1s 100% PWM an und fährt danach direkt auf den eingestellten Wert runter. Damit läuft meine Pumpe nicht an. Statt das dann nochmal 100% geschaltet werden, blinkt einfach das Fenster rot... Ist halt scheiße, wenn die Pumpe nicht an ist, wenn man aus Standby/Hibernate kommt.

Was ich suche:
- Steuerung ohne Display und blinkende LEDs etc. (Alternativ Beleuchtung abschaltbar)
- Die Software sollte einmal gestartet werden müssen und die Steuerung behält die Einstellungen dann von alleine (auch nach einem Neustart, wenn kein Strom auf dem USB war... eigene Batterie oder so)
- Ich brauch mindestens noch 3 extra Lüfteranschlussmöglichkeiten
- Ansteuerung über USB
- Gute Anlaufprotokolle die auch OHNE Software funktionieren
- Pumpe (18W) muss dran laufen ohne zusätzliche Wasserkühlung auf der Steuerung selbst

Interesse an Temperatursteuerung, -kontrolle, Durchfluss hab ich nicht, brauch ich nicht (kann Sie aber ruhig haben, wenns keine Alternative gibt). Einzig ein Temperatursensor für den dritten G1/4 Anschluss von meinem AGB wäre wohl interessant.


Was vlt. interessant wäre:
- Heatmaster II
- Irgendwas von Aquacomputer

Budget erstmal bis ~100€ vlt. Was aktuell bei eBay ist:
Aquacomputer aquaero 4.00 mit Powerboost ohne Display | eBay
Alphacool Heatmaster II mit mdpc-x sleeve - vergleichbar mit Aquaero | eBay
 
Aber nicht ohne Wasserkühler! Das Aquaero 5 kommt bei 18W auf einem Kanal an seine Grenzen und begrenzt den Ausgang wenn der Wandler zu heiß wird.

Ein poweradjust 2 sollte hier die bessere Lösung sein - noch besser wäre nur eine DDC-1T statt der DDC-1TPlus ;).
 
Aber nicht ohne Wasserkühler! Das Aquaero 5 kommt bei 18W auf einem Kanal an seine Grenzen und begrenzt den Ausgang wenn der Wandler zu heiß wird.

Ein poweradjust 2 sollte hier die bessere Lösung sein - noch besser wäre nur eine DDC-1T statt der DDC-1TPlus ;).

Die Plus ist jetzt nunmal da :fresse:

Mit nem Poweradjust kann ich aber nur einen Kanal (die Pumpe) steuern und hätte dann immernoch das 'Problem' mit den Lüftern.

Mit der Aquaero: Reichts wenn man da den Kühlkörper drauf packt?
Aqua Computer Webshop - Passivkühler für aquaero 5 (neue Version, ca. 20 mm hoch) 53097
 
Mein AQ5 LT schafft mit Passivkühler und leichtem Luftstrom darüber auch eine DDC-1T+ und 19Lüfter (grade getestet).
 
irgendwie schon doof das die temperatursensoren so ungenau sind (die fürs wasser) ich habe am radiausgang 0,5°C mehr als am eingang :stupid:

ach ja, wegen der pumpensteuerung: http://www.hardwareluxx.de/communit...ero-bzw-aquastream-529858-4.html#post12692751 mit nem entsprechend großem kühlkörper sollte die pumpe kein Problem sein. so einen in dreifach werde ich auch demnächst bauen... (65°C an den fan amps der aquero 5)
 
Das liegt voll innerhalb der Messgenauigkeit und am Radiator haste normalerweise sowieso nur sehr geringe Temperaurdifferenzen. Wenn du die sauber auflösen willst musst du schon mit wesentlich besserem und teurerem Equipment ran.

Genaue Temperaturmessungen sind leider nicht ganz trivial. Für den geringen Aufwand den man zur Auswertung treiben muss und den geringen Preis sind die Foliensensoren eigentlich ziemlich gut - vor allem wenn man es mit den Chipsensoren vergleicht.
 
Ich mache einfach Trick 17: das nächste mal wenn ich des System umbaue tausche ich die aus dann is der eingang wärmer als der ausgang :bigok:
 
Das Problem bei der AE 4 ist die nicht vorhandene Sicherheitsabschaltung, so wie sie die AE5 hat. Wenn man bei der AE4 die Kanäle überlastet, kann es zu einem üblen Geruch kommen, gleich bedeutend mit, Endstufen durchgekokelt. Die AE5 dagegen, hat eine dynamisch begrenzte Temperaturüberwachung. Heißt: sollte der Kanal überlastet werden, weil z.B. statt 19,8 Watt 25 Watt und dadurch die Endstufe zu heiß wird, versucht der Prozessor die Leistung auf 100% zu bringen um sie etwas zu kühlen, da sie aber, meist bei Lüfter, schon auf 100% laufen macht die CPU den Kanal zu, schaltet ihn also ab, bis die Endstufe wieder kühler ist. Deshalb kann bei der AE5 mit einer guten Belüftung, der Kanal kurzzeitig auch höher belastet werden, als mit knapp 20 Watt. Die Laing sollte also locker an der AE5 laufen.
 
Oder Du besorgst Dir einfach nen Heatmaster 1.
 
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