Die ThirdParty-Deckel dienen bei Laing DDcs als Ersatz für den, in vielerlei Hinsicht unbrauchbaren Originaldeckel. Der Deckel schafft erst die Möglichkeit zur Verwendung von Anschlüssen mit G1/4"-Gewinden und das Betriebsgeräusch wird bei fast allen Custom-Deckeln erheblich reduziert (besonders gut bei den schweren Metalldeckeln). Außerdem wird der erreichbare Druck und Durchfluss mit manchen Deckeln noch ein wenig erhöht und die Optik wird durch die meisten Deckel natürlich erheblich verbessert.
Es gibt auch DDC-Deckel mit integrierten oder direkt aufgesetzem AB, aber das sollte man sich gut überlegen, denn solche Kombis führen häufig dazu, dass dauerhaft Luft angesaugt wird und einen vernünftige Entlüftung des Kreislauf nicht möglich ist.
Meine Kaufempfehlung bei Deckeln für die DDC wäre einer der beschichteten Messingdeckel von Phobya und ein separater AB nach deinem Geschmack. Was die Pumpe selbst angeht, fährst du meiner Erfahrung nach in fast jedem Kreislauf mit einer ganz normalen DDC-1T am besten. Die stärkeren Varianten haben ziemlich hohe Verlustleistungen und überhitzen deshalb gern mal. Außerdem sind sie auf 12V sehr laut und eigentlich immer überdimensioniert, für übliche Wakü-Kreisläufe, selbst wenn diese recht ausufernd sind. Falls du mit Laing auch die D5-Baureihe meinst: Das sind Pumpen für Kreisläufe mit sehr geringem Widerstand. Die Kennleine der Pumpen bricht mit steigendem Widerstand deutlich stärker ein als die der DDCs. Sie funktionieren zwar auch in normalen Kreisläufen ganz passabel, aber meiner erste Wahl wär´s jedenfalls nicht. Die Deckel haben da btw. dieselben Funktionen wie bei einer DDC und sind unbedingt nötig, weil die Pumpen in den meisten Varianten ohne Deckel geliefert werden - es sei den man kauft das Originalmodell mit einem Deckel für den Einbau in die Heizungsinstallation von Gebäuden. Die D5 ist ursprünglich eine Umwälzpumpe für Heizungen, während die DDC speziell für die Bedürfnisse in Waküs für Rechner konstruiert wurde (deshalb steht auf den Originaldeckeln auch immer noch "Delphi" - der erste Anwender).
Edit: Das bisschen Schlauchlänge führt nicht dazu, dass du ne stärke Pumpe brauchst. Die Rohrreibung im Schlauch ist nicht sonderlich relevant und wenn es nicht gerade 10m hin und zurück sind tendenziell vernachlässigbar.