[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn der Rückstrom ins Netzteil durch Kabel vertauschen größer ist als der normale Strom auf der Leitung (und das kann bei 3,3V schnell der Fall sein), dann schaltet im besten Fall nur das Netzteil ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, ich kann nun mit ziemlicher Sicherheit sagen, das ich stand heute keine Stauballergie habe :fresse:

-> eben zum 1. mal meinen Mora3 9x140 (gekauft 11/2010) "bereinigt", was sich da an Staub angesammelt hat ist nicht mehr feierlich :E
 
so, ich kann nun mit ziemlicher Sicherheit sagen, das ich stand heute keine Stauballergie habe :fresse:

-> eben zum 1. mal meinen Mora3 9x140 (gekauft 11/2010) "bereinigt", was sich da an Staub angesammelt hat ist nicht mehr feierlich :E

Ist ja auch ne ziemlich lange Zeit^^
 
Mit Molex geht das nicht. Mit Sata Kabel geht das aber wohl, habe dazu das hier gefunden: 8,7 Volt vom Sata - Stromstecker?? - Seite 2

ohkai...danke, ich dachte das wäre einfacherer, beim MolexStromstcker geht es ja auch ohne weiteres...



...nur beim Lüfterkabel anscheinend nicht...schade...:/...denn bei 7v springt sie leider nicht an...:/

E://

http://www.computerbase.de/artikel/...3/test-cooler-master-eisberg-prestige-120l/3/

...genau dieses Pfieppen habe ich die ganze zeit, echt nervig..

E::2://

Lösung, Smatter hat noch den Low-Noise-Adapter vom Noctua NH-L9i und siehe da...kein störendes Summen mehr...;)...keine Ahnung auf wieviel und was sie runterdrosselt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfterkabel?

Du hast nicht wirklich einfach mal so die gelbe Leitung vom Lüfter (=Tachosignal) als 12V interpretiert?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Boah, ich kann nicht in Worte fassen wie sehr mich die Gehäusedurchführung am 800D in den Wahnsinn treiben :wall:
 
Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Jaja, @DM... Kennste noch, was?... :)

Nee ich lass es so jetzt, lüppt ja klasse ruhig gerade... In naher Zukunft kommt eh eine richtige Wakü ins Prodigy, bis dahin muss es so gehen... :-P
 
An der Pumpe selber ist ja ein 3 pol. Anschlusskabel und da dran wiederum hängt nen Spannungsadapter auf 7V, damit läuft die Pumpe aber, nech ? Das Kabel wird ja in der Anleitung nicht erwähnt
 
Smatter, Noctua haben 2 Adapter i.d.R

Es gibt ja einmal den LNA und den ULNA, also LowNoiseAdapter und den UltraLowNoiseAdapter.
Es ist schon etliche Jahre her das ich nen Noctua verbaut habe, weshalb ich jetzt unsicher bin ob LNA = 9v oder 7v sind und ULNA 7v oder 5v. Ich meine sogar es wäre ein Adapter mit 7,5v gewesen. Dann waren es 9v und 7,5v Adapter.

Der Beschreibung nach
Der Lüfter aus der bewährten NF-Serie kann zudem mit dem beiliegenden Low-Noise Adapter (L.N.A.) von 2.500 auf 1.800 in der Laufruhe reduziert werden.

passt der Wert von 9v auch.
(2500rpm : 12v)*9v=1875rpm
 
@Grinsemann: Das ist nur die halbe Wahrheit. in den Noctua Adaptern sind widerstände verbaut. Und deren Spannungsabfall ist abhängig vom Strom.
 
ja, richtig. Da sind wiederstände drin. Vorausgesetzt sind die 12v. Wieviel liegt an deinem oder irgendeinem anderen Board an ? -> 12v :bigok:
 
Du scheinst das Problem nicht zu verstehen. Die Spannung die "hinten" am Adapter rauskommt ist davon abhängig was dran hängt. D.h. hängst du einen Lüfter mit 100mA Stromaufnahme dran, sind es 9V. Eine Pumpe mit 500mA bekommt dann aber nicht mehr 9V
 
ja, richtig. Da sind wiederstände drin. Vorausgesetzt sind die 12v. Wieviel liegt an deinem oder irgendeinem anderen Board an ? -> 12v :bigok:

Google mal nach belasteter Spannungsteiler. Ein Spannungsteiler funktioniert nur wie gewünscht, solange kein großer Strom gezogen wird, das heißt deine Last extrem hochohmig ist.
 
so brauch mal eure Hilfe, muss/will heut abend noch bestellen

ich habe derzeit eine Eheim PCPS mit intergeriertem AGB

ertertd7uwj.jpg


sie ist leise und reicht auch sonst, hat nur einen Nachteil: man sieht nicht wieviel drin ist

ich würde gern was neues bestellen mit sichtbaren Füllstand im AGB
es kann sein: 1x 5 1/4" Slot AGB (reicht das und von dem zur PCPS? oder gibts Probleme)
es kann sein: jede Pumpen/AGB Kombi
es kann nicht sein: AGBs die nicht mit der Pumpe verbunden sind

will auch eine neue Pumpe dazuholen wenn es ne passende AGB/Pumpenkombi gibt
wichtig hier: LEISE, ich brauch keine 800l/h

jemand Vorschläge?


und ums Wasser sichtbarer zu machen möchte ich außer Inno-Protect ETWAS Farbe ins Spiel bringen, kein rot/grün und wenns geht soll nicht alles zukleben
da noch jemand Vorschläge?
 
Ich hab nen Slot-In für 5,25" (Alphacool Repack Rev. 1), die kommt mit meiner Laing super zurecht. Ich wüsste keinen Grund, warum es bei dir mit deiner PCPS nicht funktionieren sollte. Der AGB ind er Pumpe wird möglicherweise vollaufen, aber solange da zu ist passt ja alles.

Bzgl Farbe kannst du entweder ein Konzentrat deiner Wahl kaufen und langsam dazugeben, du könntest aber auch Lebensmittelfarbe nehmen. Manche sagen, dass man mit Druckertinte schönes blau hinbekommt, ob das irgendwelche "Spätfolgen" hat, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Pumpe selber ist ja ein 3 pol. Anschlusskabel und da dran wiederum hängt nen Spannungsadapter auf 7V, damit läuft die Pumpe aber, nech ? Das Kabel wird ja in der Anleitung nicht erwähnt

War das nicht n 9 Volt-Käbelchen? Aber ja, mir dem originalen Spannungsadapter läuft das Ding auf jeden Fall.

PCGH sagt:
Wem die leistungsstarke Pumpe zu laut ist, der kann diese mittels eines 9V-Adapters drosseln und den Schallpegel etwas senken.

CB sagt:
Abgerundet werden die Beigaben durch eine gedruckten Installationsanleitung mit deutschsprachigen Passagen, welche aufgrund ihrer sehr kleinen Abbildungen und Schriften allerdings erhebliches Optimierungspotential aufweist, sowie ein 9-Volt-Adapter zur Drosselung der Pumpenleistung.

hardwaremax:
9 Volt Adapter gesleevet

T3D: ;)
Im Lieferumfang enthalten ist neben den Montagekits eine bebilderte Kurzanleitung, ein Spannungs-Adapter (9 Volt) und eine Tube Wärmeleitpaste.

Manchmal bin ich echt n nerviger Besserwisser. :fresse: :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist überall bei CM die Rede vom 7V Adapter, in den aktuellen Videos von CM auch.

http://www.youtube.com/watch?v=sSJ6BKqoOTw

Vielleicht wurde es mittlerweile geändert, die Cebit Videos sind ja am aktuellsten :hmm:


Ich habe es aber eben nochmal mit nem 7V Adapter aus meinem Bestand getestet, da läuft die Pumpe nicht an - muss also doch nen 9V Adapter sein ! :wink: Und dann kann man die Pumpe etwas herunter regeln, aber ~ 9V braucht sie scheinbar um anzulaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

hmm jav olllaufen is egal

also gine das?
 
Sollte gehen, ja. Ist ja prinzipiell das gleiche, als wenn man zwei AGBs verwendet, z.b. ne Aquatube vorne in den 5,25" Bays und nen Röhren-AGB.
 
An der Pumpe selber ist ja ein 3 pol. Anschlusskabel und da dran wiederum hängt nen Spannungsadapter auf 7V, damit läuft die Pumpe aber, nech ? Das Kabel wird ja in der Anleitung nicht erwähnt

nee, eben nicht, sonst hätte ich ja das genommen...da sind 7v und 5v Kabelchen dabei. Leider springt die Pumpe dann nicht an. Nur eben mit dem LNA von dem Noctua....


Smatter, Noctua haben 2 Adapter i.d.R

Es gibt ja einmal den LNA und den ULNA, also LowNoiseAdapter und den UltraLowNoiseAdapter.
Es ist schon etliche Jahre her das ich nen Noctua verbaut habe, weshalb ich jetzt unsicher bin ob LNA = 9v oder 7v sind und ULNA 7v oder 5v. Ich meine sogar es wäre ein Adapter mit 7,5v gewesen. Dann waren es 9v und 7,5v Adapter.

Der Beschreibung nach


passt der Wert von 9v auch.
(2500rpm : 12v)*9v=1875rpm


Bei meinem Noctuan ist nur ein LNA dabei...kein 2`tes...

der ist das--> Noctua NH-L9i CPU-Kühler im Test | Review | Technic3D

E://

Da ist überall bei CM die Rede vom 7V Adapter, in den aktuellen Videos von CM auch.

http://www.youtube.com/watch?v=sSJ6BKqoOTw

Vielleicht wurde es mittlerweile geändert, die Cebit Videos sind ja am aktuellsten :hmm:


Ich habe es aber eben nochmal mit nem 7V Adapter aus meinem Bestand getestet, da läuft die Pumpe nicht an - muss also doch nen 9V Adapter sein ! :wink: Und dann kann man die Pumpe etwas herunter regeln, aber ~ 9V braucht sie scheinbar um anzulaufen.

..leider...naja, kommt ehbald Steuergerät, dann kann mich das Kabel mal....danke für das testen, dachte schon ich bin doof...evtl brauch Sie mehr zum Starten und während des betriebes würden ihr dann 7v reichen...??

Aber wie gesgat, mit dem Kabel vom Noctua lüppt die supper leise und schöne Temps...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 12v zeigt mir die Bitfenix Recon Steuerung an, das die Eisberg Pumpe mit max. 3600 U/Min. läuft und wenn ich so weit wie möglich runterdrossel sind es noch ~ 1600 U/Min. und da isse ziemlich leise würde ich sagen.
 
Woran erkenn ich denn wann ich nochn Radi brauche bzw. einer noch sinnvoll ist ?
 
Woran erkenn ich denn wann ich nochn Radi brauche bzw. einer noch sinnvoll ist ?

Brauchen ist immer relativ.
was hast du denn an radifläche aktuell und was wird alles damit gekühlt. welche lüftergeschwindigkeit ist dein ziel und welchen durchfluss/pumpe hast du ca ?

ich hab lieber mehr fläche als weniger. daher auch aktuell 280er+360er für nen i5 und 560ti bei mir bei max oc.
 
Wenn die Wassertemp jenseits der 45° ist, würde ich über nen weiteren/größeren Radi nachdenken.........spätestens
 
Vor Allem je größer der Radi, umso leiser wirds. Das ist ja primär der Sinn einer WaKü.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh