[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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hab auch keinen schmodder im system. masterkleer 16/11 nur mit dest.wasser. ich hab 2 systeme damit. das eine wurde vor ner woche oder zweien neubefüllt als die 2te karte in den kreis kam. das andere läuft jetzt seit deutlich über nem monat. soweit ich weiss hab ich in meinen systemen noch nie was anderes als dest.wasser verwendet. g48 wollte ich immer kaufen, habs aber irgendwie immer vergessen :fresse::-[
 
Mal so BTW.. wenn man nur Kupferkühler im Kreislauf hat, wofür braucht man dann eigentlich nen Korrosionsschutz? Korridiert sich das selber?
 
Nur Kupfer ist kaum möglich. Messing und auch Edelstahl etc. hat man meist trotzdem im Kreislauf.
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Die Tüllen sind aus?!?! Meist Messing...
Aber man braucht dann eigentlich kein Korro-Schutz. ;)
 
jo eben. die folgenden komponenten hab ich in meinen kreisläufen:

gaming:
aquacomputer gyros delrin (kupfer bodenplatte), 2x watercool hk gpu-x3 black nickel, phobya balancer (agb) 250mm black nickel, phobya laing deckel black nickel, laing ddc, alphacool nexxxos UT60 360 radi (vollkupfer), koolance black nickel tüllen.

server:
aquacomputer gyros delrin (kuper bodenplatte), phobya balancer (agb) 150mm black nickel, phobya dc260 (iirc), alphacool nexxxos ST30 360 radi (vollkupfer), fat boy highflow (iirc) nickel tüllen

meiner meinung nach sollte da nicht viel passieren. klar wären (innen :d) vernickelte radis optimal - mit passend dazu vernickelten bodenplatten der gyros :d kühler. aber anders als früher hab ich aktuell nur 2 unterschiedliche metalloberflächen in den kreisläufen. früher war auch mal blanker edelstahl, kupfer, debra messing und nickel im kreislauf. mit leitungswasser hab ich es ganz früher mal versucht, aber das war mist, weil unser wasser hier übelst kalkhaltig ist.

die weichmacher in den schläuchen sind mir in diesen beiden systemen - bisher - noch nicht übel aufgefallen. sollte das der fall sein... wie gesagt, ich würde eh gerne auf plexirohr umstellen, hab aber noch keine zeit gehabt damit zu experimentieren. speziell was dichtheit beim übergang tülle <-> rohr angeht. da hatte ich überlegt aussen noch nen o-ring zwischen die beiden stufen der tüllen anzusetzen (und viel heissluft zum formen).
 
Was gäbs denn als Alternative zu G48, was meinen Masterkleer-Schlauch in Ruhe lässt? Immer wieder schmodder rauswaschen zu müssen nervt :fresse:
 
Hallo Luxxer,
bin gerade dabei meine Wasserkühlung ein wenig zu pimpen!!!
Habe einen Masterkleer Schlauch PVC 15,9/11,1mm (7/16"ID) Clear und suche dazu passende Schnellkupplungen.
Nur welche Größe passt denn da???
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen....:banana:

Gruß
 
Wenn zwischen Nickel und Kupfer Wasser ohne Korrosionsschutz ist, baut sich immer ein Korrosionspotential auf. Dass den vernickelten Bauteilen selbst nichts passiert, liegt daran, dass zwischen Schicht und Substrat keine Elektrolyt ist und das Nickel stark passiviert. Das Nickel ist hier also eine recht langlebige Opferschicht.

Im Kreislauf, wo Elektrolyt zwischen blankem Kupfer und Nickeloberflächen liegt, gibt es unweigerlich Korrosion. Auch ohne Korrosionsschutz geht das zwischen Kupfer und Nickel aber recht langsam von statten. In den Gewindespalten von Kupferkühlern mit vernickelten Anschlüssen sind die Nickelschichten der Anschlüsse jedoch trotzdem oft schon nach wenigen Monaten weg. Hier sind die Korrosionsbedingungen etwas verschärft - sog. Spaltkorrosion.
Auf dem Kupfer lagern sich dann im Ganzen Kreislauf Korrosionsprodukte ab, während die Nickelschichten wird langsam aufgelöst werden. Wenn eine Nickelschicht dann komplett aufgelöst wurde, tut sich jedoch nichts mehr, weil Kupfer kaum noch Korrosionspotential gegen Messing aufbaut (Messing ist ne Kupferbasislegierung).

Dass Nickel als Korrsionsschutz genutzt wird, bedeutet nicht, dass es nicht korrodieren kann. Im Wakü-Bereich sind sie mehr der Optik halber beliebt. Eine gute Nickelschicht von ca. 10µm Stärke hält aber auch in einem Wakü-Kreislauf ziemlich lange (außer in Spalten). Der Korrosionsschutz von Nickel basiert auf dessen Passvierung (ähnlich wie bei Chrom - nur ist die Passiverung bei Chrom noch stärker). An sich ist Nickel im Vergleich zu Kupfer aber ein unedles Metall und führt zusammen mit einem leitfähigen Elektrolyten und Kupfer unweigerlich zu einer Korrosionspaarung.

Korrosionschutz besetzt die Oberflächen mit Molekülen der enthaltenen Korosionsinhibitoren und verhindert so den Zutritt des Elektrolyten zur Metalloberfläche. Somit wird Korrosion massiv behindert.

Aber um zum Punkt zu kommen: Ohne Korrosionschutz gibt es in jeder Wakü unweigerlich Korrosion, denn eine Wakü die nur Kupfer im Medienkontakt hat, gibt es nicht. Allerdings läuft die Korrosion z.B. zwischen Kupfer und Messing aber auch gegenüber freiliegenden vernickelten Flächen so langsam ab, dass mit der Zeit allenfalls die Optik beeinträchtigt wird. Der Funktion tut es keinen Abbruch, und durch korrodieren wird auch nach ein paar Jahren nichts. Nach einigen Monaten bis wenigen Jahren sind zwar häufig die Nickelschichten an den Anschlussgewinden weg korrodiert, aber das sieht man im eingebauten Zustand nicht. Lediglich das Kupfer hat u.U. einen dunklen Belag. Beides beeinträchtigt die Kühlung technisch kaum - sieht nur nicht gut aus.

Anders sieht´s natürlich bei nicht eloxierten Aluteilen oder Aluteilen mit beschädigter Eloxalschicht in Kreisläufen mit Kupferkomponenten aus - das kann innerhalb von wenigen Wochen tiefe Korrosionsnarben bis zur Leckage zeigen, wenn kein potenter Korrosionschutz zum Einsatz kommt.
 
Hallo Luxxer,
bin gerade dabei meine Wasserkühlung ein wenig zu pimpen!!!
Habe einen Masterkleer Schlauch PVC 15,9/11,1mm (7/16"ID) Clear und suche dazu passende Schnellkupplungen.
Nur welche Größe passt denn da???
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen....:banana:

Gruß

Du kannst ein Koolance VL3N oder QD3 Schnelltrennset mit 13mm Tüllen verwenden - das passt gut zu der Schlauchgröße !
 
Gabe es nicht mal ein Thead, wo aufgelistet wurde welche Radies in welches Gehäuse Passen? Ich finde diesen Thead nämlich nicht mehr. Es geht eigentlich nur um ein Gehäuse von Cooler Master "HAF-X" HAF-X - Cooler Master

Vielleicht fällt ja einen spontan ein, was man da am besten für eine GPU und CPU zum kühlen verbauen kann (ausreichen Kühlleistung und "preiswert")
Zurzeit sind wir bei einen 2x200ter Radi auf den Dach. http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12851_Phobya-Xtreme-400.html (aber ich habe wegen der Slime-auform bedenken wegen Kühlleistung

GPU= Geforce GTX 680
CPU= ? was höheres
für wen= Kumpel
 
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eigentlich wollte ich ja selber auch auf core-only kühler umstellen. die dinger kann man beim wechseln der hw ja i.d.r. weiterverwenden statt immer wieder neue kaufen zu müssen. und diese extra spawa nummer (schau mal in den watercool thread) ist eigentlich auch anpassbar an neue karten. aber dann habe ich die gpu-x3 vollkühler (in nickel black) gesehen und konnte nicht widerstehen. in ein paar jahren werden die sich dann zu den beiden fullcover x1900xt blöcken und dem fullcover block für die 6800gt gesellen und vollstauben. jäger und sammler halt (wobei ich die karten zu den blöcken auch noch rumliegen habe ;)).

War echt eine gute idee, hab jetzt ein core only kühler von ek ich hab mir gedacht ich baue jetzt die Gk auseinander bzw. ich nehme das Innenleben raus hau den kühler rauf und schraub dann das Gehäuse wieder drauf müsste passen. Damit der rest noch mitgekühlt wird die beiden Lüfter sollten dann ja trotzdem funktionieren :)
 
Nach fünf Wochen elender Warterei ... endlich ... ich dachte schon Highflow kommt gar nicht mehr in die Pötte
GLS.jpg
 
@Einheit: in ein HAF X passt kein 2x200mm Radi, wegen der 5,25" Schächte. Die müssten dann rausgesägt werden. Der Radi wäre dazu zu breit. Wenn du/dein Kumpel dazu bereit wären zu sägen, ware da mit passenden Bohrlöchern auch Platz für ein 420er. Sonst passt da halt ein 360er ins Top, 140er hinten und wenn du den HDD Käfig rausbohrst vorne ein großer 200er (wäre aber nicht zu empfehlen, nimmt dem Rechner einen Großteil der kühlen Luft).
Zu empfehlen wäre eh ein Externer Radi, oder du moddest unten hinters Netzteil noch einen 120er rein der von unten Frischluft holt...
 
Aber um zum Punkt zu kommen: Ohne Korrosionschutz gibt es in jeder Wakü unweigerlich Korrosion, denn eine Wakü die nur Kupfer im Medienkontakt hat, gibt es nicht. Allerdings läuft die Korrosion z.B. zwischen Kupfer und Messing aber auch gegenüber freiliegenden vernickelten Flächen so langsam ab, dass mit der Zeit allenfalls die Optik beeinträchtigt wird. Der Funktion tut es keinen Abbruch, und durch korrodieren wird auch nach ein paar Jahren nichts. Nach einigen Monaten bis wenigen Jahren sind zwar häufig die Nickelschichten an den Anschlussgewinden weg korrodiert, aber das sieht man im eingebauten Zustand nicht. Lediglich das Kupfer hat u.U. einen dunklen Belag. Beides beeinträchtigt die Kühlung technisch kaum - sieht nur nicht gut aus.

in kurzform, ne schippe G48 / glysantin entweder aus dem baumarkt oder von der tanke rein da und gut ist? mischungsverhältnis? 1:3?
 
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kollidieren tut da nix, habe 2 bei mir so im Einsatz :rolleyes: aber mit Gehäuse ein fetter Brocken
Schraubies von dir Klingt gut!
 
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in kurzform, ne schippe G48 / glysantin entweder aus dem baumarkt oder von der tanke rein da und gut ist? mischungsverhältnis? 1:3?

1:3 ist viel zu viel! 1:20 bis 1:15 reicht völlig. Bei 1:3 macht die erhöhte Viskosität der Pumpe zu schaffen und du minderst unnötig die Wärmekapazität ;).

Edit: Sorry bmwbasti - hab deinen Beitrag übersehen. Aber doppelt hält besser :d
 
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Einheit, wenn du die Lüfter in "Pull" reinbaust kannst du auch einen dickeren 360er nehmen, der dann bis zum Mainboard reicht. Und dann vielleicht sogar Push/Pull. Ich find Pull eh besser (habs bei meiner H100) erleichtert die Reinigung, einfach mitm Lappen drüberwischen und der Staub ist weg, nicht so fette Ablagerungen wie bei Push-Konfiguration, wo ich immer erst den Lüfter runterholen muss. Außerdem sind die Temps nur um 1°C hochgegangen also zu verschmerzen...

Edit: Hab gerade mal nachgeguckt, da die H100 ja einen Slim Radi hat, kannst du ruhig einen Slim Radi in Push/Pull verwenden und hast bei nem normalen ATX Board noch platz oder sogar einen 4,5cm Radi (UT45, XT45 oder so) in Pull-Konfiguration verbauen.
 
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bmwbasti / vjoe2max
danke euch beiden. alles klar - meine zahl war auch nur nen schuss ins blaue. ich hab ja eh kein glysantin/g48 nix da. bei 1/15-1/20 ist das ja nicht wirklich viel bei einem wakü volumen von ca 1 liter -2 litern im system.
 
Ansonnten würde ich bei hohen Aufwand meinen Kumpel auch davon abraten, und lieber zu einen 120ger und einen 360ger Slim raten (soll ja laut Tabellen nur unwesentlich schlechter als mein Liebling "Phobya G-Changer 360" sein. Oder was meint Ihr dazu?
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/09d9b933f3cfc405a89dee0b2da96495
Vielleicht fallen euch ja noch Fehler auf.

Pumpe + Deckel + 120mm Radi + Lüfter kannst bei Interesse günstig von mir haben
 
Welche 360er Radis 3cm oder maximal 4,5cm dick, sind denn zu empfehlen
und wo kriege ich günstig nen Grakakühler für die 680.
Und ist eine Backplate notwendig?
 
den Watercool Kühler hab ich derzeit in meinem V: Thread drin, sieht schon toll aus das Teil :)
 
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