Ich will meine Festplatte net Wasserkühlen (halt ich für totalen Blödsinn)
Das geht doch bestimmt günstiger *oben auf Preisvergleich klick*
Naja, ich hab hier noch 2 Scythe QuietDrive, das sind sozusagen die Vorläufer einer der Boxen die du verlinkt hast. Und weißte was? Ich hab sie raus, weil sie nicht so optimal ist ... der Silentstar dämmt wesentlich besser. Warum? Wenn da keine WaKü Dran ist, dann MUSS eine wärmeleitende Verbindung zwischen HDD und Box-Aussenfläche vorliegen. Und wenn man nicht grad ne Bitumenbox baut (falls du doch mal sowas machen willst:
Silenthardware ) dann ist das immer was recht festes. Das sorgt dann wiederum dafür, dass Vibrationen sehr gut nach aussen übertragen werden. Das wäre kein Problem, wenn die Box selbst gut entkoppelt im Schacht unterkommen würde, aber keine mir bekannte HDD Box macht das. Auch nicht das QuietDrive und auch keine der von dir verlinkten Boxen. Dadurch wird der Lärm besser, aber nicht gut.
Im Silentstar dagegen ist die einzige verbindung nach draussen der Schlauch ... und der fängt sämtliche Vibrationen ab. Das mit der Kühlung ist nur nebensache eigentlich ;-)
Dazu kommt, dass die alten "Silentstar Classic" echt schwer sind. Super
Und der einzige ist für meine SSD in Verwendung, die auf der Rückseite an den 5,25"-Schächten hängt
Für mehrere HDDs gibts ja auch von Lian Li Selbst diese Einbaurahmen, aber die Entkoppeln wahrscheinlich genauso gut wie die 3,5"-Einschübe, d.h. garnicht
Ich hab die LianLi Dinger auch ausprobiert. Für ne 5400er HDD ist die entkopplung grad so noch akzeptabel, aber am Laufgeräusch ändert sich nix. Und in ner guten WaKü ist die 5400er auch noch deutlich zu laut
Glaub mir, bis auf ne selbergebaute Bitumenbox hab ich allen möglichen Scheiß schon ausprobiert, das beste ist immernoch: HDD weg! 3 SSDs sind im System (halt ... 2. die Postville G2 hab ich meiner Frau "vererbt"). Das ist immernoch die sauberste Lösung
HDD in irgend ner Box ist nur ne "Notlösung" bis man mal SSD im TB bereich für sinnvolle Geldmengen bekommt. Auch wenn der Silentstar Classic nah an die Perfektion kommt