[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Sehr interessant. Sehen dabei auch gut aus wie ich finde. Müssen ja brand neu sein die Dinger wenn sie noch fast nirgends im Programm aufgenommen wurden.

Wenn die wirklich fast nicht mehr war zu nehmen sind kann man die ja ruhig mit 1300U/min oder 1600U/min nehmen oder was meint ihr? Dann sollten die bei halber Spannung ja immer noch Problemlos laufen und bei 650-800U/min (im Gehäuse) sollte das auch schon leise sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die B2 scheinen mir für WaKü die beste Lösung zu sein. Die kommen auf 1200rpm und haben gute Förderwerte, gleichzeitig bekommt man sie auf ~300rpm runter. Und alles unter 400rpm stufe ich als gut und auch silent ein, wenn das Lager denn unhörbar ist aus 30cm entfernung. näher sitzt man ja aher selten an den Lüftern ;-)

@Bundy: Die können wegen mir auch bei 2000rpm freistehend unhörbar sein und dabei einen Sturm entfachen. Wenn du die dann auf nen Radiator packst dann wars das mit der Herrlichkeit und du hörst das Luftrauschen genauso wie bei jedem anderen Lüfter ...
Viel interessanter find ich die Aussagen, dass sie bei gleicher Fördermenge durch den Optimierten Luftstrom (wird wohl besser durch die Lamellen geleitet?) auchnoch bessere Temps verursachen. Wenn es dazu dann mal anständige Reviews gibt (von dir z.B. :d), dann bin ich auch sehr geneigt, mir mal 3 davon zuzulegen.
 
Weiß jemand ob der BitFenix Spectre PRO 200mm Lüfter an den Phobya 200er Radi ranpasst, also sauber mit vier Schrauben zu befestigen ist?

Ich hab jetzt den BitFenix Spectre 230mm Lüfter hier und der passt nur mit zwei Schrauben an den Radi und das auch nur, wenn man ihn ganz leicht dreht.
Also das passt nur, wenn ich zwei verschiedene "Schraubenbilder" verwende.

Beim BitFenix Spectre 200mm Lüfter gibt Caseking ein Lochabstand von 153mm an, die Blende vom Radi ist 156mm.

Dankeschön
 
kurzes cross-posting meinersetis:

gibt es ganz allgemein so etwas wie optimale durchflussraten in einem kreislauf??

ich meine mich erinnern zu können, dass ein test gezeigt hat, dass mehr durchfluss auch bessere temps bringen; zumindest geringfügig.

in meinem fall habe ich eine aquastream XT usb. in meinem kreislauf (pumpe->280er radi->cpu->gpu->agb) habe ich 135 l/h. kommt der mora dazu sinds 110 l/h. klar, weil mehr fließwiderstand. auf die temps dürfte sich das aber nicht auswirken.

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Ja den gibts. "Man" behauptet, dass ab 60L/h sowas wie ne turbulente Strömung einsetzt, die dafür sorgt, dass die Wasserschichten direkt an den Schlauchinnenseiten und auch an den Randgebieten der Kühler und Radiatoren verwirbelt werden und somit der Wärmeübergang besser klappt.
Meiner Erfahrung nach ist 80L/h ein sehr guter Wert. Unter 60 tut ne WaKü natürlich auch brav ihre Dienste, aber bis 80L/h bemerke ich in MEINEM System einen deutlichen Unterschied (5°C). Und da die 80 ohne Lärmbelästigung gehen, hab ich immer 80L/h :)
Über 80L/h gibts auch noch unterschiede, die werden aber immer geringer und man muss sich überlegen, ob man die gering bessere Kühlung für viel mehr Lärm haben will ...
 
Hey Leute, kann ich meine Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Blauer Rotor) inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz einfach per Tachosignal 3-Pin an mein Aquaero 4 hängen und mit nem 4-Pin Molexstecker ans Netzteil ohne das dem AE4 was passiert?

Bin auch am überlegen Sie umzulöten, das ich nur noch ein 3-Pin Kabel habe das dann zu AE4 geht, weil einen Powerbooster hat meine AE4 schon.

Weiss auch nicht was besser wäre oder Vor- und Nachteile hat...bis jetzt ist immer noch meine AquastreamXT Ultra verbaut.

So ein Teil habe ich auch noch rumliegen was ich bis jetzt noch nicht hergenommen habe, falls das was bringt ^^

http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2363
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Laing mit Tachosignal hast, kannst du das Tachosignal problemlos an einen Lüftereingang der AE4 hängen ohne dass der Schaden nimmt. Die Stromversorgung der Pumpe erfolgt ausschließlich über den Molexstecker und das Signalkabel liefert ausschließlich ein Signal entsprechend der rpm der Pumpe.

Das Umlöten auf 3-Pin bringt nur was wenn man die Pumpe drosseln will, um sie z.B. leiser zu machen. Wenn du eine leisere Pumpe (mit entsprechend weniger Leistung) haben willst, gilt die AS XT aber weithin als bessere Lösung als eine gedrosselte Laing (ich hab seit meiner ersten Wakü ausschließlich Laing DDCs verbaut, daher fehlt mit persönlich der direkte Vergleich. Meine Freundin hat in ihrem Rechner ne AS XT und ich empfinde sie nicht als so ultra silent (=unhörbar) wie sie hier öfter mal beschrieben wird).
 
@Dunkeltier: Luftrauschen wirst du nie gänzlich vermeiden können, aber WIE sehr man es hört ist der Punkt, Stichwort: Turbulenzenreduzierung. Aufgrund des leisen Betriebsgeräusches im RADIATORBETRIEB und dem Plus oben raus, würde ich fast dazu tendieren, die B3 den B2 vorzuziehen !
 
Ja aber wenn ich die Pumpe regeln kann über das AE4 mit dem Tachosignalkabel ist die mit Sicherheit genau so silent wie die ASXT Ultra. :)

Geht doch oder? Und ein Phobya Deckel ist ja auch drauf der angeblich sehr leise sein soll. Brauche in meinem 800d mehr Platz weil unten noch ein 240er Radi reinkommt, die Aquastream ist einfach zu groß...ansonsten natürlich ne super Pumpe.

Also brauch ich den Poweramp gar nicht dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uups ich meinte die Poweramp, der Powerbooster ist ja schon verbaut auf der AE4. :)

Aber wie schließe ich die Pumpe richtig an, das ich diese über die AE4 regeln kann?

Einfach 4-Pin Molex ans Netzteil und das blaue Tachokabel an die AE4?
 
Ich dachte sowas steht in Anleitungen OB man die Pumpe regeln kann übers Aquaero und wenn ja, wie man es macht ?! ;) :fresse:
 
Auch hier nochmal die frage. Kann man 2 AGBs in einem Kreislauf betreiben ohne das einer überläuft. Wollte von meinem AGB im 5,25 Schacht oben in den Röhren AGB und dann unten raus an die Pumpe.
Also 360er radi -> AGB5,25 -> Röhren AGB -> Pumpe -> Graka usw.

Geht das ohne Probleme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal berichten, weil ja machmal die frage aufkommt wieviel ein MoRa kreislauf an Wasser aufnehmen kann bzw. er braucht.

Folgende komponenten hab ich verbaut:

1x MoRa 2
1x 280er Macicool Radi
1x Nexxos x2
2x EK GTX580er
1x Mips RAM Kühler
1x 400er EK AGB
ca. 17m Schlauch

Habe nun 3,3 Liter Destiwasser inkl. Inno Protect verbraucht.

Gruß,

K1nG-kRU$Ty
 
@Bundy: Ich mag keine vierstelligen Drehzahlen. Wenn die Lüfter mit 1200rpm nicht ausreichen mein Zeug anständig zu kühlen, dann ist die Kühlfläche hoffnugnslos unterdimensioniert ;)
 
@King ... 17 Meter Schlauch ???? Hast Du den als Deko an der Wand oder wie? :-) ... meine, ich hab ja auch 2x 1 m am Mora, aber 17 find ich hart ...
 
Ja den gibts. "Man" behauptet, dass ab 60L/h sowas wie ne turbulente Strömung einsetzt, die dafür sorgt, dass die Wasserschichten direkt an den Schlauchinnenseiten und auch an den Randgebieten der Kühler und Radiatoren verwirbelt werden und somit der Wärmeübergang besser klappt.
Da haste was falsch verstanden, die Turbulenz möchte man eigentlich nur bei Düsenkühlern und da funktionieren einige ab 30l/h.

Radiatoren reagieren nicht auf Durchfluss, Schläuche sind egal (da braucht man für Turbulenzen aber ein wenig mehr) und die meisten normalen Kühler skalieren halt ein wenig mit.

Meiner Erfahrung nach ist 80L/h ein sehr guter Wert. Unter 60 tut ne WaKü natürlich auch brav ihre Dienste, aber bis 80L/h bemerke ich in MEINEM System einen deutlichen Unterschied (5°C). Und da die 80 ohne Lärmbelästigung gehen, hab ich immer 80L/h :)
Über 80L/h gibts auch noch unterschiede, die werden aber immer geringer und man muss sich überlegen, ob man die gering bessere Kühlung für viel mehr Lärm haben will ...
Kurve flacht halt schnell ab ....


@Dunkeltier: Luftrauschen wirst du nie gänzlich vermeiden können, aber WIE sehr man es hört ist der Punkt, Stichwort: Turbulenzenreduzierung. Aufgrund des leisen Betriebsgeräusches im RADIATORBETRIEB und dem Plus oben raus, würde ich fast dazu tendieren, die B3 den B2 vorzuziehen !

@Bundy: Ich mag keine vierstelligen Drehzahlen. Wenn die Lüfter mit 1200rpm nicht ausreichen mein Zeug anständig zu kühlen, dann ist die Kühlfläche hoffnugnslos unterdimensioniert ;)
Ich weiss auch net, was das diskutiere um "laute" Drehzahlen soll, vierstellig(auf 120er gemünzt) ist bei unseren tw. doch echt extrem "günstigen" Waküs absolut nicht notwendig und dabei ist kein Lüfter leise, ausser er schaufelt wirklich gar nix.

Auch hier nochmal die frage. Kann man 2 AGBs in einem Kreislauf betreiben ohne das einer überläuft. Wollte von meinem AGB im 5,25 Schacht oben in den Röhren AGB und dann unten raus an die Pumpe.
Also 360er radi -> AGB5,25 -> Röhren AGB -> Pumpe -> Graka usw.

Geht das ohne Probleme ?
Die Wasserpegel passen sich an, also läuft der eine auf Dauer voll.
Wollte mal berichten, weil ja machmal die frage aufkommt wieviel ein MoRa kreislauf an Wasser aufnehmen kann bzw. er braucht.

Folgende komponenten hab ich verbaut:

1x MoRa 2
1x 280er Macicool Radi
1x Nexxos x2
2x EK GTX580er
1x Mips RAM Kühler
1x 400er EK AGB
ca. 17m Schlauch

Habe nun 3,3 Liter Destiwasser inkl. Inno Protect verbraucht.

Gruß,

K1nG-kRU$Ty
Dann hätteste mal nur den MoRa vermessen sollen.
 
Da haste was falsch verstanden, die Turbulenz möchte man eigentlich nur bei Düsenkühlern und da funktionieren einige ab 30l/h.

Die Wasserpegel passen sich an, also läuft der eine auf Dauer voll.

Möchte man turbulente Strömung nicht überall wo ein Wärmeübergang von/zu Wasser gewünscht ist?

Interessanterweise läuft bei mir der höhere AGB nach der Pumpe (nicht direkt, sind Kühler dazwischen) voll und der niedrigere direkt vor der Pumpe wird leerer.
Ist die Pumpe aus und ich öffne die Befüllungsöffnungen der AGBs gleicht sich der Füllstand aus, dann mach ich beide zu und nach ein paar Betriebsstunden ist der AGB nach der Pumpe wieder voller.
 
Man bekommt aber nicht überall turbulente Strömung, egal, wie man die haben möchte. IdR wird die turbulente Strömung ja durch eine Düse + Struktur provoziert, die bekommt man nur so schlecht in Radis und einige Kühler, ausserdem skaliert ne normale Mikrostruktur ja schon genügend mit dem Durchfluss bzw. lässt auch schon ordentliche Oberflächen zu (turbulente Strömung = mehr Oberfläche als ohne Turbulenz).

Es kommt auch schon auf die AGBs an, das normal ist, dass sich die Pegel anpassen.
 
Turbulente Strömungen haben nichts mit einer Oberflächenvergrößerung eines Körpers zu tun. Durch turbulente Strömung versucht man u.a. laminare Grenzschichten, durch die es zu einen signifikanten Widerstand beim Wärmeübergang kommen kann, zu minimieren. Zur Charakterisierung der Turbulenz einer Strömung wird meist die Reynolds-Zahl verwendet. Wie man in deren Gleichung sehen kann, spielen verschiedene Faktoren wie die Strömungsgeschwindigkeit oder der Querschnitt einer Röhre (=charakteristische Länge) eine Rolle, ob eine Strömung laminar oder turbulent ist.
 
Ist das denn Schlimm wenn einer voll läuft :P Und gibt es ne Möglichkeit das zu verhindern ?

Hier geht es ja auch https://www.youtube.com/watch?v=d25OksZMe4I&feature=player_embedded
Ist doch gar net schlimm, die Frage ist nur, ob man überhaupt 2 AGBs braucht.
Turbulente Strömungen haben nichts mit einer Oberflächenvergrößerung eines Körpers zu tun. Durch turbulente Strömung versucht man u.a. laminare Grenzschichten, durch die es zu einen signifikanten Widerstand beim Wärmeübergang kommen kann, zu minimieren. Zur Charakterisierung der Turbulenz einer Strömung wird meist die Reynolds-Zahl verwendet. Wie man in deren Gleichung sehen kann, spielen verschiedene Faktoren wie die Strömungsgeschwindigkeit oder der Querschnitt einer Röhre (=charakteristische Länge) eine Rolle, ob eine Strömung laminar oder turbulent ist.
Wenn das Groß nur Mehr Oberfläche = Mehr Leistung kennt, dann sollte man es damit erklären, egal, wie falsch oder nicht das ist.
 
Ich bleib dabei, wenn das Wasser zu langsam durch den Radiator plätschert entstehen genau die besagten "laminaren Grenzschichten". Das is vermutlich irgendwo unter 10L/h, aber es tritt auf. Ab 60 ist man immer auf der sicheren Seite, 80 ist für mich und mein System der Idealwert
 
Ist das denn Schlimm wenn einer voll läuft :P Und gibt es ne Möglichkeit das zu verhindern ?

Nö das macht nix solang der AGB der volläuft dicht ist. Sonst schwuppts raus :fresse:
Ich hab auch den EK Bay und den Röhrenagb und der Bay läuft voll, stört mich aber nur unwesentlich.
Sieht weniger toll aus als wenn der halb voll ist, dafür plätscherts nichtmehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh