Gibt's eigentlich mittlerweile mehrere matx Gehäuse mit wakūpotential? Also so was wie das parvum..
Hab ich auch eine zeitlang nach gesucht.
Auch ein Paar gefunden (u.a. Cooltek bzw. Jonsbo).
Aber gerade die Gehäuse, die noch etwas kleiner gebaut haben, waren eigentlich nicht mit potenter Hardware leise zu kühlen.
Habe dann das Corsair 350D genommen, welches wie ein normales Gehäuse aussieht, aber auch das braucht im Feldeinsatz externe Radiatoren (wenn man unter 600 U/min spielen will).
Allerdings ist das nur 5cm kleiner als das 450D. Darauf kommt es dann eigentlich auch nicht mehr drauf an. Aber mit internen Radiatoren kommt man da schon einiges weiter.
Sorry für OT, warum hast du denn so langsamen RAM wenn du SLI betreibst?
Dir vergeht richtig viel Leistung im Gegensatz zu beispielsweise RAM mit 2400MHz, erst recht bei SLI.
RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest
Wirst du wahrscheinlich kennen, die Unterschiede sind aber teilweise echt hoch. Wie auch immer, musst du selber wissen
Wer holt sich denn SLI, um anschließend so zu spielen, dass die CPU limitiert?
Über die Einstellung mit 720p braucht man gar kein Wort zu verlieren und über ~130 fps bei 1080p eigentlich auch noch nicht.
Ein typischer Bericht, den man einfach schreiben muss und ein Ergebnis abliefern muss.
Soll den Test noch mal mit WQHD und mehr Filtern abliefern, wie man auch tatsächlich spielen würde und dann bleibt von "seinem" RAM-Mythos nichts mehr übrig.
Wenn man neu kauft, braucht man beim RAM bestimmt nicht an €5 sparen, aber wenn man einmal RAM hat, braucht man bestimmt keinen neuen kaufen.
Das aufs RAM ausgelagert wird, will man sowieso vermeiden.
Ich habe in meinem System (siehe Sig) mit zwei Laings auch nur 35 l/h. Eine wäre da doch zu wenig
Mit 9x120mm Radiatorfläche und zwei Pumpen kommst Du auf 35 l/h?
Da steht doch bestimmt noch irgendwo ein Schrank drauf?