[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ja schon richtig. aber so würde ich mir das mühevolle befüllen und ablassen sparen, wenn mit der Karte was nicht passt.
Na gut ich gucke mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dicht ist die Karte ja in der Regel bei Auslieferung, könnte ja höchstens passieren, dass du die wlp falsch aufgetragen hast oder sowas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich halte immer einen Anschluss zu und in den anderen puste ich ganz stark rein - wenn die Luft drin bleibt ist alles gut :fresse:
War eig. bislang ein guter Indikator und Lecks hatte ich meist dann nur, wenn sich unter der Spannung vom Schlauch / Rohr noch etwas verändert hat oder eine Dichtung eben nicht mehr dicht war.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

folgendes setup:
i7 4790k stock @ alphacool nexxxos xp3 light
xt45 240 radiator
laing ddc 1t @ 12V

kerntemperaturen der cpu liegen bei ~62°C (coretemp, last mit coredamage erzeugt)

sind die temperaturen in ordnung oder sind sie viel zu hoch?

der 4790 ist einer von denen mit der matschepampe unter dem Heatspreader, oder?

Da wird's ohne köpfen wohl nicht kühler.

Sollte i.O. sein. DAU-sicher da nicht elektrisch leitend ;)

Ich persönlich würde den Heatspreader ja direkt weglassen

Ich persönlich würde den Heatspreader ja direkt weglassen

Bitte nicht. Das Die ist ziemlich klein und den Kühler so aufzusetzen, dass er verkantet ist auch nicht schwer. Zusätzlich sind die positiven Effekte durch das weglassen des ihs eher marginal, wenn du Pech hast verlierst du sogar Kühlleistung ( gilt zwar hauptsächlich für Direct Touch Luftkühler, gibt aber auch ein zwei Wasserkühler mit dem problem)

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Naja der IHS ist schon ein ziemlich großer Wärmewiderstand. Wenn der wegfällt verbessert sich die Temperatur in der Regel schon recht deutlich. Wenn nicht läuft irgendwas komplett schief (z.B. wenn man vergessen hat den Sockelrahmen abzubauen und der Kühler darauf aufliegt, so dass das DIE deshalb kaum oder gar nicht berührt wird). Aber du hast natürlich recht, dass man dann mit der CPU wirklich umgehen muss wie mit rohen Eiern. Wer aber die guten alten AthlonXP-Zeiten noch miterlebt hat, und es damals hingekriegt hat seinen CPU-Kühler ohne Schäden auf dem DIE zu montieren, kriegt es aber auch heute hin. Es gibt im Übrigen auch Spacer die das Verkanten verhindern (der Spacer sollte natürlich zu geköpften CPU passen).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist absolut nicht zu empfehlen, direkt auf den die normale wlp zu schmieren. Ich hatte ohne hs mit wlp schlechtere temps als vorm köpfen

Da haste aber n falschen kühler genommen oder andere Probleme gehabt, normal sollte ein Kühler mit Kupferboden da besser kühlen.

Mahlzeit,

hier haben doch einige die DDC310 am laufen.
Wird bei euch das Gehäuse auch so verdammt heiß?
Ich habe eben gemessen und 58°

Das kommt mir verdammt warm vor.

da fehlt die Wasserkühlung für die Wasserkühlung ;)

mach dir mal kein Kopp, 58° sind für nen Elektromotor kein Problem.

Ich werde später mal bei meiner nachsehen. Ich kann zwar nicht genau messen, aber ich werde einfach mal mit der Hand ran. Aber wenn das Gehäuse warm wird, heisst das für mich eigentlich nur, dass es seinen Zweck erfüllt.

Ebend. Das Gehäuse ist ja nicht nur optisches Beiwerk sondern soll auch die Wärme über das WLP aufnehmen.

Zum Köpfen ohne IHS: Man sollte vorher wissen, wie man bei einem Kühler mit definiertem Anschlag die Höhe ausgleicht und bei einem Kühler ohne Anschlag sich eine Methode überlegen, die vier Schrauben exakt gleich weit einzudrehen. Hat man einen zu konservativ gewählten Anpressdruck weil man einfach drauflosdreht kann man sich das Risiko ohne IHS auch sparen und beschränkt sich lieber auf LM zwischen Die und IHS. Drehst du die Schrauben gleichmäßig aber zu weit ein, startet der Rechner nicht mehr --> Schrauben etwas lösen. Wenns ganz dumm läuft bricht halt eine Kante ab, dann nimmt man sich aber mit Sicherheit beim nächsten Mal ein genauer geplantes Vorgehen vor.

Zuletzt bearbeitet:
da fehlt die Wasserkühlung für die Wasserkühlung ;)

mach dir mal kein Kopp, 58° sind für nen Elektromotor kein Problem.

Also mir kommt das zuviel vor, meine Pumpe bliebt nach Stunden deutlich kühler, die war noch anfassbar und die hat nur von Pumpe in AGB gefördert.

Eben wundere ich mich auch wieso das brummen weg ist.
Da dreht die Pumpe gar nicht.
Die springt immer wieder an und bleibt gleich wieder stehen.

Das Teil scheint defekt zu sein, echt toll weil ja morgen der PC abgeholt werden soll. *kotz in die Ecke*

Ich kann mir schon denken, dass die Temps ohne IHS bei Kühlern mit Heatpipes höher sind als mit HS. Ist ja auch klar, weil der Die ja maximal 2 Heatpipes direkt berührt. Die anderen Heatpipes nehmen die Wärme dann nicht direkt vom Die auf,sondern von den benachbarten Heatpipes die auf dem Die liegen.

Wenn das nicht der Fall ist, muss man irgendwas falsch gemacht haben. Da kann mir jeder erzählen was er will. Bei mir ****** der Unterschied bei meinem 4770k@4,5@1,32V 4 Grad. Phobya Flüssigmetall wurde genutzt.

Mit Heatspreader hatte ich 62 Grad. Ohne Heatspreader 58 Grad.

Ägerlich. Bei meiner DDC310 hatte sich das Gehäuse auch immer erwärmt, was ja auch beabsichtigt ist. Nicht gemessen sondern nur übers Anfassen festgestellt. Sorgen hatte ich mir aber keine gemacht, da sie direkt hinter den einblasenden Frontlüftern stand und die Finnen des Messinggehäuses auch entsprechend ausgerichtet waren.

Zuletzt bearbeitet:
so.
mein neuer Loop mit GTX980 ist fertig.
1 Stunde Probelauf ohne Leckage(zumindest mir nichts aufgefallen).
Temps sind sehr gut bis jetzt.

CPU 30mins Prime 1344k -> 55°C
GPU Heaven Benchmark Ultra 8xAA -> 34°C

Sollte alles passen. Nur noch hoffen das es Dicht bleibt :)

Ägerlich. Bei meiner DDC310 hatte sich das Gehäuse auch immer erwärmt, was ja auch beabsichtigt ist. Nicht gemessen sondern nur übers Anfassen festgestellt. Sorgen hatte ich mir aber keine gemacht, da sie direkt hinter den einblasenden Frontlüftern stand und die Finnen des Messinggehäuses auch entsprechend ausgerichtet waren.

Ja ich habe vorhin die Pumpe ausgebaut und da kam gleich son schöner "verbranntes Plasti"k Geruch aus der Pumpe.
Der Geruch war mir gestern Abend schon aufgefallen, war dort aber nicht annährend so intensiv.

Habe jetzt meine Pumpe eingebaut und die wird so gut wie gar nicht warm. Ist bei 30° und läuft jetzt 3h am Stück @ 100%

Bin ja mal wieder echt begeistert was ich immer für Glück bei Aquatuning habe mit den Sachen...
Naja wenigstens bemüht sich dann meist der Service das schnell zu lösen.

Kam es vllt. zum Kurzschluss an den Anschlusskabel mit dem metallischen Gehäuse? Oder war der Deckl zu fest geschraubt, so dass der Rotor festgeklemmt war und nicht starten konnte? Insbesondere Letzteres könnte die Symptomatik erklären, aber wenn die gepumpt hat ist es tatsächlich etwas rätselhaft. Ansonsten kann auch zu viel Glykol im Wasser einer DDC zusetzen. Etwas erhöhte Viskosität mag sie - aber man darf es nicht damit übertreiben.

Kam es vllt. zum Kurzschluss an den Anschlusskabel mit dem metallischen Gehäuse? Oder war der Deckl zu fest geschraubt, so dass der Rotor festgeklemmt war und nicht starten konnte? Insbesondere Letzteres könnte die Symptomatik erklären, aber wenn die gepumpt hat ist es tatsächlich etwas rätselhaft. Ansonsten kann auch zu viel Glykol im Wasser einer DDC zusetzen. Etwas erhöhte Viskosität mag sie - aber man darf es nicht damit übertreiben.

Ob die Kabel Kontakt hatten weiß ich nicht. Mir ist aber nix aufgefallen das die Kontakt haben sollten. Sah alles normal schlecht verarbeitet aus wie bei Laing üblich :d
Das der Deckel zu fest war denke ich nicht, viel am Anfang ja noch problemlos. Nur die große Hitze fiel halt schon sofort auf.
Ich denke das nun nach ein paar Stunden was durchgebrannt ist.
Wasser ist G48 1:10 also auch nicht wirklich ein hohe Viskosität.

Meine anderen Pumpen liefen mit Auto Mischverhältnis und haben noch nie gezickt:d

Wo kann ich eine Nickelschicht entfernen lassen?

Kannste zum Sandstrahlen geben. Häufig kann man das beim Lackierer machen lassen. Oder du machst dir die Arbeit und Dremelst die Nickelschicht mit nem Dremel Schleifaufsatz oder dergleichen weg.

Wieso? Hast du n alten vergammelten Kühler?

Ich hab nen cuplex evo bei mir gefunden ^^
Und den hätte ich gerne wieder in Kupfer und im Rechner ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh