[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

klar reicht der nf-12.

kenn leute die haben lange nen 30mm radi mit s12a flx gefahren - geht auch. ( nicht optimal, aber hat locker gereicht )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Wieso fällt mir bei diesen billigen Tiefzieh-Häubchen nur der alte Spruch ein: "Ich war eine Dose!" :d. Dazu noch geteilte Halterungen die wie Stanzabfälle aussehen (vermutlich weil´s welche sind -> Überproduktion von den ursus maritimus AIOs übernommen!?)
Egal was drunter sitzt - imho ist es leider ziemlich hässlich verpackt und dieses grundsätzlich billig wirkende Leuchtlogo, lässt einen die ganze Produkt-Familie unwillkürlich in die Kategorie "minderwertiges China-Spielzeug" schubladisieren (auch wenn man´s hier gegen ein Alu-Dummy ersetzen kann). Bis Bilder vom Innenleben ans Licht kommen, kann man natürlich über die Kühltechnik nichts aussagen, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht wirklich, dass da eine technische Offenbarung auf uns wartet. Denn wenn man einen technisch hochwertigen Kühler unter so einer Hülle verstecken würde, die subjektiv etwas gänzlich anderes suggeriert, läuft imho etwas ganz ganz schief im Produktdesign. Offenbar ist es inzwischen nicht einmal mehr wichtig es nicht so aussehen zu lassen, wenn man schon so billig wie möglich produziert. Wirklich schade! Den gleichen Weg (Optik verschlimmbessern und Produktionskosten minimieren, ohne es gut zu verbergen) hat ja zumindest eine Zeit lang EKWB auch eingeschlagen - wenn auch nicht ganz so offensichtlich. Das mag in Übersee zwar gut angekommen sein (warum auch immer), aber hierzulande hat es mächtig Reputation gekostet. Mir scheint man will das bei Alphacool in noch extremerer Weise nachmachen.

Ganz unabhängig von der verbauten Kühltechnik sind Optik und sichtbar hochwertige Verarbeitung eben nicht die unwichtigsten Punkte bei einem CPU-Wasserkühler - zumindest wenn er in der Oberliga mitspielen will. Es gibt aber sicher irgendwo Märkte auf der Welt, wo auf hochwertig wirkende Optik und präzise Verarbeitung (z. B. spanend aus dem Vollen) weniger wert gelegt wird. Vermutlich sollen damit insbesondere diese Märkte angesprochen werden und weniger der hiesige. Könnte mir allenfalls vorstellen, dass man damit hierzulande das unterste Preissegment etwas aufmischen wird, aber in der HighEnd-Riege wird man damit nicht punkten können - selbst wenn die Kühler technisch besser wären als sie aussehen. Über einen günstigen Preis bestünde aber zumindest die Chance davon nennenswerte Mengen in der Kategorie Low-Budget Cutsom-Waküs unter´s Volk zu bringen. Wer wenig ausgibt und nicht selbst Hand anlegen will, erwartet schließlich in der Regel auch keine edle Optik. Ob das gelingt wäre abzuwarten. Essentiell wäre dafür eine Preisgestaltung mit der man die Preis-/Leistungs-Fanatiker erreicht.

Wenn die Technik nicht den gleichen Weg wie das optische Design eingeschlagen hat, und auch nicht wieder rissanfällige Spritzguß-Deckel unter dem "Zier"-Häubchen auftauchen sollten (wie bei einigen bisherigen XP³-Versionen), stünde wenigstens der eben skizzierte Weg evtl. offen. Wenn die Technik aber auch nicht die Wurst nicht vom Brot zieht, sehe ich da eher eine Zukunft auf der Resterampe - aber wir wollen ja nicht gleich ganz schwarz malen. Man muss sich dafür zunächst mal das Innenleben ansehen. Dann wird man weiter sehen. Der Clou aus dem alten Patent (von Alphacool aus Prä-AT Zeiten) mit den Rückführkanälen in der Düsenebene (NexXxos XP) war ja prinzipiell recht erfolgreich und alle technischen Abwandlungen davon zeigten bislang gute bis sehr gute Ergebnisse. Wenn man sich nicht völlig davon verabschiedet hat, steckt vllt. wenigstens technisch ein bisschen Potential drin. Ein großer Wurf technischer Art müsste allerdings schon etwas gänzlich Neues sein und da sind bekanntermaßen keine großen Spielräume mehr vorhanden. Wäre dem dennoch so, wäre es aber umso ärgerlicher, wenn man dann bei der Verpackung derart patzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt zwar Radiatorfläche kann man nicht genug haben. Aber ab einer gewissen Größe bringt zusätzliche Fläche eher nur geringe Temperaturunterschiede. Der MoRa 3 reicht da völlig aus. Außerdem sind die im Wakü-Bereich verwendeten Temperatursensoren wohl nicht exakt genug. Mit besseren Sensoren würdest Du wahrscheinlich einen, aber eher vernachlässigbaren, Temperaturunterschied messen können.

hätte halt gedacht das zumindest beim Spielen das Zuschalten der Lüfter auf dem 240er was bringt
also niedrigere Temperaturen für die GPU
aber nichtmal das kommt zustande...
 
Allein die Halterung löst Unbehagen bei mir aus.

Der Deckel sieht auf die ein Teil von nem Roboter aus den 80er/90er Jahren. o_O

Vielleicht kann man den ja weglassen und ne andere Halterung ranbauen oder so - das Ding geht optisch garnicht.

Naja so geht der Kühlerdesign den gleichen Weg wie die schlechten Youtube-Videos zu neuen Produkten ( vor allem in englischer Variante ). Wenn ein Produktvideo fremdschämen auslöst. =( Nicht gut.
 
klar reicht der nf-12.

kenn leute die haben lange nen 30mm radi mit s12a flx gefahren - geht auch. ( nicht optimal, aber hat locker gereicht )

zustimm, ich zum Beispiel, Radifläche sollte aber passen.

Ich habe mich gegen den F12 entschieden, weil
der P12 bei gleichem Luftdurchsatz (400-600 für mich relevant) zwar etwas schneller drehen muss,
dabei ist er trotzdem hörbar leiser und Pull geeigneter.

Der F12 spielt meiner Meinung nach nur seine Trümpfe im oberen Drehzahlbereich aus
und ist damit für Silent Fetischisten nicht die 1. Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso fällt mir bei diesen billigen Tiefzieh-Häubchen nur der alte Spruch ein: "Ich war eine Dose!" :d. Dazu noch geteilte Halterungen die wie Stanzabfälle aussehen (vermutlich weil´s welche sind -> Überproduktion von den ursus maritimus AIOs übernommen!?)
Egal was drunter sitzt - imho ist es leider ziemlich hässlich verpackt und dieses grundsätzlich billig wirkende Leuchtlogo, lässt einen die ganze Produkt-Familie unwillkürlich in die Kategorie "minderwertiges China-Spielzeug" schubladisieren (auch wenn man´s hier gegen ein Alu-Dummy ersetzen kann). Bis Bilder vom Innenleben ans Licht kommen, kann man natürlich über die Kühltechnik nichts aussagen, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht wirklich, dass da eine technische Offenbarung auf uns wartet. Denn wenn man einen technisch hochwertigen Kühler unter so einer Hülle verstecken würde, die subjektiv etwas gänzlich anderes suggeriert, läuft imho etwas ganz ganz schief im Produktdesign. Offenbar ist es inzwischen nicht einmal mehr wichtig es nicht so aussehen zu lassen, wenn man schon so billig wie möglich produziert. Wirklich schade! Den gleichen Weg (Optik verschlimmbessern und Produktionskosten minimieren, ohne es gut zu verbergen) hat ja zumindest eine Zeit lang EKWB auch eingeschlagen - wenn auch nicht ganz so offensichtlich. Das mag in Übersee zwar gut angekommen sein (warum auch immer), aber hierzulande hat es mächtig Reputation gekostet. Mir scheint man will das bei Alphacool in noch extremerer Weise nachmachen.

Ganz unabhängig von der verbauten Kühltechnik sind Optik und sichtbar hochwertige Verarbeitung eben nicht die unwichtigsten Punkte bei einem CPU-Wasserkühler - zumindest wenn er in der Oberliga mitspielen will. Es gibt aber sicher irgendwo Märkte auf der Welt, wo auf hochwertig wirkende Optik und präzise Verarbeitung (z. B. spanend aus dem Vollen) weniger wert gelegt wird. Vermutlich sollen damit insbesondere diese Märkte angesprochen werden und weniger der hiesige. Könnte mir allenfalls vorstellen, dass man damit hierzulande das unterste Preissegment etwas aufmischen wird, aber in der HighEnd-Riege wird man damit nicht punkten können - selbst wenn die Kühler technisch besser wären als sie aussehen. Über einen günstigen Preis bestünde aber zumindest die Chance davon nennenswerte Mengen in der Kategorie Low-Budget Cutsom-Waküs unter´s Volk zu bringen. Wer wenig ausgibt und nicht selbst Hand anlegen will, erwartet schließlich in der Regel auch keine edle Optik. Ob das gelingt wäre abzuwarten. Essentiell wäre dafür eine Preisgestaltung mit der man die Preis-/Leistungs-Fanatiker erreicht.

Wenn die Technik nicht den gleichen Weg wie das optische Design eingeschlagen hat, und auch nicht wieder rissanfällige Spritzguß-Deckel unter dem "Zier"-Häubchen auftauchen sollten (wie bei einigen bisherigen XP³-Versionen), stünde wenigstens der eben skizzierte Weg evtl. offen. Wenn die Technik aber auch nicht die Wurst nicht vom Brot zieht, sehe ich da eher eine Zukunft auf der Resterampe - aber wir wollen ja nicht gleich ganz schwarz malen. Man muss sich dafür zunächst mal das Innenleben ansehen. Dann wird man weiter sehen. Der Clou aus dem alten Patent (von Alphacool aus Prä-AT Zeiten) mit den Rückführkanälen in der Düsenebene (NexXxos XP) war ja prinzipiell recht erfolgreich und alle technischen Abwandlungen davon zeigten bislang gute bis sehr gute Ergebnisse. Wenn man sich nicht völlig davon verabschiedet hat, steckt vllt. wenigstens technisch ein bisschen Potential drin. Ein großer Wurf technischer Art müsste allerdings schon etwas gänzlich Neues sein und da sind bekanntermaßen keine großen Spielräume mehr vorhanden. Wäre dem dennoch so, wäre es aber umso ärgerlicher, wenn man dann bei der Verpackung derart patzt...

Jo. Hast es mal wieder auf den Punkt gebracht!

Jetzt wo dus sagst, die Halterungsteile sehen wirklich aus wie Stanzabfälle. Irgendwie aus der Nagelfeilen oder Messerproduktion.

Abee der nette Eddy verspricht ja Großes;)

Alphacool zielt auf preisbewusste Käufer ab. Und mal angenommen, die Kühler waeren wirkluch so um die 3 Grad besser als der HK IV, dann is nichts mehr mit preisbewusst. Alsob die den Kühlungsspitzenreiter dan fuer 39,95 verkaufen würden.

Naja, ich freu mich auf jeden Fall auf den neuen Kryos. Der müsste bald kommen. Zumindest, wenn man mit der bisherigen "Lebensdauer" ihrer ganzen Kühler ausgeht.


Der Kryos Special sieht mit der neuen Blende viel besser aus. Eventuell noch son Zwischending um das Kryos Lager ein bisschen zu reduzieren.
 
Ich werde mir mal diesen Kühler bestellen, etwas bunt, aber lässt sich ja ändern :)

https://www.aliexpress.com/item/AZC..._1&btsid=9222379f-20d3-40b8-b52b-e9e12eb4e218

Hat jemand dazu nen Reviewlink, oder die Herstellerseite am Start ?

Kannte ich bislang noch gar nicht. Was ich interessant finde ist die Asymmetrie der Bodenplatte, bezüglich der Position von Mikrostruktur und Düse. Wenn die Platte um das gleiche Maß versetzt unter den Deckel geschraubt wird, gleicht sich das aus (sieht zwar nicht so aus, aber es sind wohl nur paar Millimeter). Prinzipiell ein interessanter Ansatz, um einen U-förmigen Rücklaufkanal bereits in der Bodenplatte zu realisieren. Anderseits können bei so großen und dazu evtl. noch versetzt montierten Bodenplatten Kollisionen mit Kondensatoren in der Keepout-Area kaum ausgeschlossen werden. Andere Kühler haben allerdings auch Bodenplatten mit Übermaßen die über den Rahmen des Sockels hinaus ragen - von daher kein substantieller Nachteil.

Vom Design her und wegen der integrierten Plexiglas-Halterung finde ich den Kühler allerdings auch ziemlich hässlich und unattraktiv. Getempert ist das Plexiglas-Teil sicher auch nicht. Erinnert mit dem komisch geformten Inlay irgendwie an den Swiftech Apogee XL, der optisch ja auch sehr Geschmackssache ist. Ansonsten sieht er imho aber von der äußeren Verarbeitung schon mal besser aus, als z. B. diese neuen Alphacool Teile.

Edit: @Mr. Krabs:
Eddy hat ja wohlweislich offen gelassen gegen welche Kühler man die genannten Leistungs-Vorteile "gemessen" haben will ;). Die Assoziation, dass man gegen einen HK IV mit so einem unwahrscheinlichen Abstand abscheiden würde, kam, soweit ich das gesehen habe, nicht von ihm. Ich denke, dass er das nicht unabsichtlich so schwammig formuliert hat, denn gegen irgendeinen 0815-Kühler oder gegen ein Vorgängermodell mag das ja schon möglich sein. Aber gegen die derzeitige Spitze wäre so ein Abstand äußerst unwahrscheinlich - selbst wenn er kühltechnisch gut wäre.
Mir ist auch nicht bekannt, dass man bei ALC überhaupt in der Lage ist wirklich reproduzierbar und exakt zu messen. Jedenfalls hat man davon bislang noch nie gehört. Mit irgendwelchen Pseudo-Tests auf realer Hardware kann man schließlich alles "messen".

Ein neuer Kryos wäre auf jeden Fall interessant. Bin gespannt, was man sich da einfallen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schönsten kühler sind wohl der Kryos und HK4 in Nickel. Oder der EK Supremacy Acetal.
Der neue AC sieht wie aus einem Manga geklaut. Bunt und schrill wie Kirmes!
Der Anfi ist einfach nur schlichte Eleganz.

Mal was anderes. Kann man CPU,GPU und MB kühler im Ultraschallbad reinigen?


MfG Jaimewolf3060
 
^ und vom Reinigungsmittel im Ultraschall-Bad. Gebissreiniger wirkt da Wunder. Hab ich mir letztens mal als Hausmittelchen zum Entfernen von Tee- und Kafferückständen in Edelstahltassen empfehlen lassen. Das geht schon ohne Ultraschall recht gut, aber im Ultraschallbad beseitigt es auch hartnäckige Ablagerungen in Wakü-Teile sehr gut. Funktionierte jedenfalls hervorragend bei ein paar gebrauchten Anschlüssen, die innen mit Rückständen belegt waren, die man anders nicht abkriegte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bodenplatte vom EK Supremacy ist etwas zugesetzt. Das habe ich schon beim letzten Mal nicht komplett entfernen können trotz CB oder Essig mit Zahnbürste....
Auch die MB Kühler habe ich nicht richtig sauber kriegen können. Der Vorbesitzer hat anscheinend die WaKüteile nach Fettbemmen angefasst....


MfG Jaimewolf3060
 
Ich wollt ma kurz fragen, die Verschlusskappen auf dem Mo-Ra, sind die dicht 'out of the box'? Hab eben 2 Stunden das alles verkabelt und mit Mühe und Not unter die Lüfterabdeckung gefriemelt und dann festgestellt ich hab die Dinger nicht geprüft.. sorry, erste Wakü und noch viel zu lernen. Ausserdem passt der 6er Imbus da nicht drauf nicht weil zu gross und der 5,5er scheint irgendwie zu klein zu sein, ist das 'n extra Format damit nicht jeder einfach dran schrauben kann oder ist das einfach mit mehr 'Spaltmass'? Danke schonmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen Moras waren alle Verschlüsse vernünftig zugedreht.

Und in Sachen Inbus: ich weiß zwar nicht, welche Größe das ist, aber aus meinem Inbussatz passte Einer perfekt. Ohne wackeln oder so.
 
Was meinst du mit Verschlusskappen? Die G1/4"-Verschlussstopfen in den POM-T-Stücken an Ein- und Auslass?

Im Zweifelsfall kannst du sie natürlich noch etwas nachziehen aber bei mir waren sie ab Werk bereits dicht. Allerdings sind sie ja ohnehin dafür da heraus geschraubt zu werden, wenn man ein anderes Anschlussgewinde verwenden will als das vorgegebene. Ein 6mm Inbus-Schlüssel sollte passen. Im Zweifelsfall auch mal den Schlüssel auf Verformungen und Maßhaltigkeit prüfen ;).
 
Hi, ihr die schon länger dabei seid, ist es eine Frage der Zeit, dass für diese Mini Modelle ein Waterblock erscheint oder passiert dies nur sehr selten?
GTX 1070 MINI von Zotac. Vielen Dank euch!!!
 
Sehr selten.

Wollte auch ev. auf ne Gigabyte GTX 1070 Mini OC wechseln, aber ohne einen einzigen Block - nee nee.

Hab mir stattdessen ne Backplate für meine 980 gekauft und nun passt die nimmer ins System - BP zu dick -> Ram Sockelnasen im Weg. :rolleyes:
 
ich hab dem Zotac Marketing mal geschrieben ob die da noch was planen, es kommt ja mehr und mehr auch von der Herstellern direkt mit Wasserblöcken... Ich habe in meinem System die Länge der Grafikkarte nicht bedacht, Preis ist egal, aber habe nun nur noch 24 cm... da kommt die gerade recht!

Alternative amd kommt für mich nicht in Frage :/

nunja wieder was gelernt für das nächste System ^^ schade trotzdem :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ansonsten GPU-only Kühlung benutzen und schauen, dass RAM und Spannungswandler über Passivkühler genug gekühlt werden. ;)
 
Du kannst den Grafikchip über einen CPU-Only Kühler kühlen - Klick für EK-Thermosphere! oder diesen hier - EK VGA Supremacy. Darüber wird aber nur der Grafikchip gekühlt. Die Spannungswandler und RAMs werden dadurch nicht gekühlt. Diese musst du selber mit einem Passivkühler und einem Luftstrom kühlen.

Ist universell und kannst du für andere Grafikkarte später auch benutzen.
 
ich hab dem Zotac Marketing mal geschrieben ob die da noch was planen, es kommt ja mehr und mehr auch von der Herstellern direkt mit Wasserblöcken... Ich habe in meinem System die Länge der Grafikkarte nicht bedacht, Preis ist egal, aber habe nun nur noch 24 cm... da kommt die gerade recht!

Alternative amd kommt für mich nicht in Frage :/

nunja wieder was gelernt für das nächste System ^^ schade trotzdem :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn der Preis egal ist, kannst mal bei liquid-extasy.de anfragen !
 
Lohnt nicht mehr. Bis Anfang 2017 wird von LE nichts zu sehen / bekommen sein.

Persönliche gesundheitliche Gründe. Hat er auf der Seite geschrieben. Er versucht Anfang 2017 wieder voll und ganz da zu sein!
 
Ich hätte da eine kleine Frage. Und zwar reicht eine Phobya DC12-260 für zwei 420er Radiatoren, einen 360er Radiator, einen CPU Kühler und zwei Fullcover Graka Kühler? Verbunden wäre das ganze mit 3-4 Schnellkupplungen um das System einfach zu erweitern. Mir wäre vorallem ein leiser Betrieb wichtig, daher würde ich die Pumpe auch runter regeln. Eine 400er wäre laut nem Review im Forum bei 8V genauso laut wie die 260er mit 12V, aber schwächer.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Gedrosselt ist die Jingway DP-600P alias Phobya DC12-260 schon sehr schwach - sie ist ja ohnehin schon nicht grad stark. Der Kreislauf stellt jedoch mit so vielen Komponenten schon einen gewissen Strömungswiderstand dar. Möglich wäre es zwar, dass du mit einer moderat gedrosselten DP-600P (also z. B. auf 10V) noch einen gerade so als ausreichend geltend zu lassenden Durchfluss erreichst, aber ich würde da eher auf eine leicht runter geregelte DDC-1T oder einen DDC310 setzen.

Von wirklich leise sind viele Jingways sowieso auch gedrosselt meilenweit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh