[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wie groß ist der Unterschied bzgl. Kühlleistung und Lautstärke zwischen einem 360 Radiator 50mm dick und einem 280 Radiator 30mm dick?
Mit dem 280 Radiator kann ich langsam drehende 140mm Lüfter einsetzen, während der 360 Radiator 3x120mm Lüfter mit mehr Druck und Drehzahl braucht?!

Ziel wäre es mit max. 600 RPM einen 5820k @4,2Ghz 1,168V gut und vorallem sehr leise zu kühlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann reicht der 280er definitiv.

Aktuell habe ich die Predator 360 von EKWB drin.
Mich stören aber die Pumpenvibrationen, sowie die hohe Aufbauhöhe.

Daher wollte ich mir die Silent Loop 280mm bestellen.
Da ist ja der ST30 als Radiator verbaut, sowie eine entkoppelte Pumpe im Reversemodus.

Von der Kühlleistung, sollte es in etwa gleich bleiben oder?
Aktuell sind es beim zocken mit ca. 500-600 RPM 62 Grad.

Ich will meine RX 480 auf Wasser (GPU only) umbauen.
Es liegt noch ein alter Northbrdige Kühler von EK hier rum.
Glaubt ihr ich kann es mit dem mal versuchen, oder lieber gleich einen GPU only Kühler kaufen?

So, ich hab heute ein Shoggy unter den Eisbecher gebaut und siehe da, die Laing D5 kann jetzt mit höherer Drehzahl drehen und ist aus dem Gehäuse nicht zu hören. Vielen Dank an Bob_Busfahrer für den Tip :wink:

Jetzt sind es 63-65 l/h bei ca 3600 U/min.

Ich bin noch auf der Suche nach LEDs um das Wasser in Geltung zu setzen. Ich nutze ja folgendes Fertiggemisch: Aquatuning AT-Protect-UV Crystal Blue 1000ml | Fertiggemisch | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Dieses ist ja UV aktiv. Im AGB sitzen unten 4 LEDs in blau (LEDready Twin 5mm Ultrahell blau | LEDs | Modding | Aquatuning Germany), diese beleuchten den AGB unten. Heute hab ich dann noch LEDs in Ultra Violet (LEDready Twin 5mm Ultrahell UV | LEDs | Modding | Aquatuning Germany) bekommen, diese sind aber eher lila und das Wasser fühlt sich dadurch nicht im Ansatz "angeturnt" ;). Was kann man da am besten verwenden?

Ich hatte da schon an LED Flex Lights gedacht und einen Strang auf den Mainboardträger neben das Mainboard zu kleben. Ich nutze auch schon zwei davon oben neben den Radiatoren, aber die sind zu hell um direkt draufzuschauen ;)

Ich hoffe jemand hat einen Tip. Im AGB hab ich noch zwei Steckplätze für 5mm LEDs, falls es da was gibt. Ansonsten schick ich das Beleuchtungsmodul auch zurück...

Hallo Zusammen

Hat hier schonmal jemand bei einem Enthoo Evolv ATX eine Aqauaero Pro/XT verbaut? Ich möchte vorne wo eigentlich die SSD Halterung hinkommt eine 5 1/4 Zoll Öffnung heraus sägen und dann irgendwie eine Aquaero 6 anbringen. So dass das Display durch das Glas schön sichtbar ist. Hat hier jemand schon sowas ähnliches gemacht und hat ev. ein paar Tipps?

Ich habe AquaComputer bereits mal angeschrieben, Befestigung ist kein Problem, bei Bedarf kann ich dir die techn. Zeichnung schicken.
Werde ich auch in der nächsten Zeit in ein Gehäuse schneiden, willst du es selber machen oder auslasern lassen?

Würde mir nur das Display + Löcher für die Verschraubung der Original Blende + Knöpfe heraus bohren/sägen. Dann könnte man beim AE einfach die Blende abmachen und das AE direkt mit dem Ausschnitt verschrauben. Wäre wohl am saubersten.

danke für eure Antworten.

Lasern wäre natürlich am saubersten und mir auch am liebsten, keine Ahnung ob das schön wird wenn ich das selber mache. Die Frage ist ob lasern überhaupt möglich ist ohne die Kammer zu entfernen, möchte nicht unbedingt die Nieten herausbohren. Bezüglich Befestigung habe ich es mir so vorgestellt, dass ich die Öffnung genau auf die grösse des Aquaeros ausschneide und dann links und rechts davon noch je zwei löcher übereinander bohre. Dann müsste ich von den Muttern der Schachtbefestigungen her irgend einen Winkel / Bügel anfertigen damit ich das teil von vorne her anschrauben kann. Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine :d Die Idee von MysteriousNap klingt aber auch sehr gut wenn nicht gar besser, dann währe das Aquaero halt einfach nicht bündig mit der Kammer, was aber eigentlich gar nicht stören würde.

@ BoomBoomBoom
Ich würde mich sehr über die Zeichnungen freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast PN :shot:

Wieso willst du einen Bügel basteln? Nimm doch direkt die 4 Aussenbohrungen (sind normale M3-Gewinde) und nimm schöne Senkkopfbeilagscheiben.
Gibt`s bei Gosumodz in vielen schönen Farben für wenig Geld:
https://www.gosumodz.com/Washer
Die Plaxiglasblende von AquaTuning passt genau für 1,6mm Wandstärke um bündig mit der Front zu sein:
Aquacomputer Displayglas für aquaero 5/6 PRO | Steuergeräte Zubehör | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Laut martma ginge es mit Gravieren, allerdings hat er keine Kapazitäten frei im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Wärmeleitpaste ist denn zu empfehlen für Wakü?
ich kaufe einen EK für meine 1070, da ist wohl welche dabei. aber ich brauche noch neue für die CPU. Also kann ich gleich bessere für beides kaufen :)

Thermal Grizzly Kryonaut ist die momentan beste (normale) WLP, aber auch die teuerste :)

https://www.caseking.de/search?sSearch=Kryonaut+Wärmeleitpaste

ebenfalls sehr gute Alternativen wären beispielsweise Gelid Extreme (beschissen zum auftragen), Thermal Grizzly Hydronaut oder Proglimatech PK3

Hast PN :shot:

Wieso willst du einen Bügel basteln? Nimm doch direkt die 4 Aussenbohrungen (sind normale M3-Gewinde) und nimm schöne Senkkopfbeilagscheiben.
Gibt`s bei Gosumodz in vielen schönen Farben für wenig Geld:
https://www.gosumodz.com/Washer
Die Plaxiglasblende von AquaTuning passt genau für 1,6mm Wandstärke um bündig mit der Front zu sein:
Aquacomputer Displayglas für aquaero 5/6 PRO | Steuergeräte Zubehör | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Laut martma ginge es mit Gravieren, allerdings hat er keine Kapazitäten frei im Moment.

Ja werde das mit den Aussenbohrungen des Aquaeros machen ist viel einfacher. Mit meiner Überlegung wäre einfach die Steuerung schön mit der Netzteilkammer bündig.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr eigentlich von diesem Phobya PWM Transformer?? Hat das Dingen überhaupt einen Sinn?

BTW hab ich eben was Schönes bzw. Nützliches gesehen. Weiß zwar nicht, wie lange es das Teil schon gibt, aber als Passivkühler für ne 950 Pro sehr gut zu gebrauchen denke ich mal:

https://shop.anfi-tec.de/ram/ssd01.html

ssd01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja reicht, aber etwas Vorrat ist immer gut :) Vermutlich die Gelid GC Extreme, aber von denen die ich aufgezählt habe kannst du alle bedenkenlos kaufen

Edit: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=71658 ;) Ich hatte mal die Proglimatech PK1, die war ein Traum zum auftragen. Ich gehe davon aus dass die PK3 da ebenfalls super ist, hatte diese aber nie selbst im Einsatz

Zuletzt bearbeitet:
merci.

hält angebrochene WLP 2-4 Jahre? Meine "weiße" wurde immer recht wässerich - die war früher die Beste für Wakü :)

Wenn da keine Luft rankommt ja, ich stecke die immer in so Mini Grips. Habe hier noch einen aktuellen Test gefunden.

Thermal Paste Roundup 2015 - 47 products tested with air-cooling and liquid nitrogen (LN2) - Page 6 of 12 - Overclocking.Guide

Wenn dir die Kryonaut zu teuer ist würde ich dir die Proglimatech empfehlen, die Gelid ist wirklich mühsam zum auftragen. Ich benutze die inzwischen zum isolieren der Kondensatoren bei meiner geköpften CPU :d

@ Mr Krabs
Das Teil vernickelt wäre schön :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will meine RX 480 auf Wasser (GPU only) umbauen.
Es liegt noch ein alter Northbrdige Kühler von EK hier rum.
Glaubt ihr ich kann es mit dem mal versuchen, oder lieber gleich einen GPU only Kühler kaufen?
Soweit ich das sehe kann das nur klappen, wenn du VRAM und VRMs trotzdem mit Kühlkörpern versiehst und ne gute Lüftung hast.
Die 480 ist dahingehend eigentlich prädestiniert für nen FullCover, wieso es da noch keine gibt, verstehe ich auch nicht.
Bin daher erst mal zu ner 780ti gekommen:)

Edit: Falsches Zitat gegen korrektes getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, was der Post mit dem Zitat zu tun hat ^^ davon ab, gibt es doch einen FC für die RX 480 ref?

Alles klar :) aber jetzt interessiert es mich schon: warum eine Custom 480 für wakü? Das ref PCB ist doch super und hat AMD typisch ordentlich Reserven in der Spannungsversorgung

Welche Wärmeleitpaste ist denn zu empfehlen für Wakü?
ich kaufe einen EK für meine 1070, da ist wohl welche dabei. aber ich brauche noch neue für die CPU. Also kann ich gleich bessere für beides kaufen :)

Die guten WLP liegen oftmals so nah beisammen, das man nach Preis und Vorlieben für die Konsistenz auswählen kann. HeGrease Extreme, Cooler Master MasterGel uvm.

Außerhalb der Spezifikationen ist doch quasi die Regel, wie man hier im Forum seine Hardware zu betreiben hat ;)

Solange es aus technischer Sicht absolut unproblematisch ist, gibt es doch nichtmal unerwünschte Nebeneffekte. Die Spannungsversorgung selbst hat außerdem massig Luft, wenn man alles aus der Karte kitzeln möchte.

Für mich ist Ref 480 die einzig logische Konsequenz, wenn man auf Wakü setzten will.

Gibt leider genug Customs (auch mit 8 Pin), die von der Spannungsversorgung deutlich schlechter dastehen (Red Devil zum Beispiel).

Zuletzt bearbeitet:
Wasserzufluss unterhalb der Wasseroberfläche -> keine Probleme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh