[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

PWM Anschluss ans Mobo und via UEFI / BIOS regeln - fertig. Einfach schauen, dass man da 60-80 l/h am Ende aufm Tacho hat und gut ists.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl mit meinem Board (Asus Z97 armor) nicht gehen. Zeigt mir keine Geschwindigkeit an und an der Geschwindigkeit ändert sich auch nichts.

Edit.

Habe mal die Pumpe an einen Lüfter, welchen ich an den CPU PWM angeschlossen habe, drangeklemmt und siehe da Sie lässt sich steuern. Ist doch Käse... Für was wird die Pumpe als pwm Version verkauft, wenn es sowieso nicht funktioniert...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Post darüber editiert...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Hä ?! Wenn sie am PWM CPU header klemmt, gehts doch, was ist nun das Problem ?!
 
ek waterblocks.JPG
Hallo, kann mir mal jemand helfen und mir verraten wo die Halterung für den xres zubeziehen ist ?
Ich finde das Teil auf der EK Homepage nicht, oder ist es Bestandteil der Lieferung des xres ?
Danke
 
Die Pumpe alleine am header geht nicht. Nur wenn ein Lüfter mit dran hängt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Das Problem ist bekannt und wurde hier auch schon diskutiert. Die D5 PWM Pumpen (außer AC) halten sich nicht an die PWM Spezifikationen. Einfach mal im Forum suchen.
 
Das Problem ist bekannt und wurde hier auch schon diskutiert. Die D5 PWM Pumpen (außer AC) halten sich nicht an die PWM Spezifikationen. Einfach mal im Forum suchen.

Kannst du mir auch sagen, ob das bei den DDCs auch ist?

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Man kann non-AC-Pumpen auch modden, um das Pullup-Problem zu fixen, statt einen parallel geschalteten Lüfter dafür zweckzuentfremden. So modifiziert sollte sie sich am Aquaero ebenfalls sauber per PWM steuern lassen.

@Ralle86: Ja, gilt auch für DDCs ;).

@goofy84: Die Halterung ist nicht mehr lieferbar da EOL. Ist aber ein simples Teil - könnte man sicher mit verhältnismäßig wenig Aufwand in ähnlicher oder besserer Qualität selber bauen. Die Entkopplung des Originals ist nicht gerade überzeugend. Das kann man auf jeden Fall besser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es dem Aquaero 6 Lt etwas aus, wenn ich diesen auf dem Gehäuseboden mit Schaumstoff darunter per Kabelbinder befestige? Oder wird das zu warm? Den Kühlkörper würde ich installieren, um Wärmehotspots für den Kabelbinder und eventueller anderer Kabel zu verhindern.
Wäre beim Dark Base hinter dem Netzteil, da sieht man den nicht :)
 
Macht es dem Aquaero 6 Lt etwas aus, wenn ich diesen auf dem Gehäuseboden mit Schaumstoff darunter per Kabelbinder befestige? Oder wird das zu warm? Den Kühlkörper würde ich installieren, um Wärmehotspots für den Kabelbinder und eventueller anderer Kabel zu verhindern.
Wäre beim Dark Base hinter dem Netzteil, da sieht man den nicht :)

Wie habe ich es gestern im Aquacomputer Forum gelesen, die Dicke eines Blatt Papier sollte für eine Luftzirkulation frei bleiben.... würde eventuell Distanzscheiben oder ähnliches verwenden....
 
Macht es dem Aquaero 6 Lt etwas aus, wenn ich diesen auf dem Gehäuseboden mit Schaumstoff darunter per Kabelbinder befestige? Oder wird das zu warm? Den Kühlkörper würde ich installieren, um Wärmehotspots für den Kabelbinder und eventueller anderer Kabel zu verhindern.
Wäre beim Dark Base hinter dem Netzteil, da sieht man den nicht :)

Du würdest dem 6lt ja ohnehin kaum Leistung abfordern - daher sollte das passen.

Ich hab meinen 5lt am Gehäuseboden neben dem Netzteil mit dem Rücken auf nem Stück Schaumstoff liegen und benutze auch alle 3PIN Stecker kräftig mit, die haben ja eine stärkere Verlustwärme als die PWM Ports. Allerdings weht da im Gehäuseboden ein laues Lüftchen zwischen die Kabelwust.

Du kannst die Elektroniktemperatur aber auch auslesen und dann die Position des AQ nochmal leicht verändern.

Selbst als ich meinen Aq in ein Carbide Air 240 mitten unter die KAbel gequetscht habe und da wirklich NULL Luft ging, haben die Ausgänge keine kritischen Werte erreicht, wenn auch höhere. Aber das gilt ohnehin nur für den 5lt..
 
Wo sieht man denn die Temp des AE? Bin bisher noch nicht drüber gestolpert..
 
Was meint ihr, reicht die Kühlfläche von einem 60mm 360er und einem 30mm 280er Radiator für einen 6700k und zwei 780ti's?
Alles OC, der i7 aber nur wenig (ca. 1.25v wenn ich mich richtig erinnere)...

Habe gerade alles luftgekühlt nach dem Rückbau der letzten WaKü mit MoRA, aber da werden halt die beiden Karten sehr warm und die Lüfter machen nen ziemlichen Krach :fire:
 
Wenn dus leise haben willst glaube ich eher nicht, dass es reichen wird.
 
Jaor geht, aber nicht leise, wie mein Vorredner sagte.

Zumal 60er Radis eh nur im Push-Pull Sinn machen und da brauchste wieder gute Lüfter mit Shrouds und wenig RPM.

Lieber MoRa!
 
ne occt 780Ti geht grob Richtung 280W Wärmeleistung, das sind demnach schon fast 600W allein von den Karten.
Wenn du es flüsterleise willst wären 100W pro 140er Lüfterplatz schon gut.
Wenn du sagt, etwas hören darf man, sind vielleicht 125W auch ok fürs rechnen. Bei den 120er Lüfterplätzen würde ich jetzt auch so in grobe Richtung rechnen, weil es immerhin ein 60er Radi ist.

Spricht, mit Hörbar wären wir bei 3x 125W + 2x 125W = 625W. Das wird mit der CPU zusammen wohl eng
Bei Leise wären wir bei gerade mal 500W, das kannst du wohl nur mit einer 780Ti erreichen.

Aber:
Grundfrage ist eher, wieso du noch 2 780Ti hast, die wohl grob 300€ VK-Wert haben und nicht eine 1070 oder so? Das wäre viel leichter zu kühlen und wohl auch schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe :) Unter Volllast darf er gerne hörbar sein, das stört mich nicht... Im Idle einfach möglichst leise, aber ich denke das sollte kein Problem sein.

Mein Ziel wäre es eigentlich, kein Geld dafür auszugeben, und diese Radiatoren hätte ich halt gerade noch rumliegen :d Extern kommt nicht in Frage...
Zur 1070: Wäre sicher sinnvoller, nur möchte ich halt wie oben gesagt im Moment möglichst kein Geld mehr investieren.

Werde es wohl mal ausprobieren, Habe noch einige NB-eLoops rumliegen, der 360er wird also sicher push-pull.
 
Eloops mögen es nicht im Pull mit Hindernis betrieben zu werden. Da kommt es zur nervigen Geräuchentwicklung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
könnte gehen, aber notfalls kaufst halt ein paar Arctic ;) sind sicher nix dolles, aber meiner Erfahrung nach oft bei Hinternissen vor dem Lüfter nicht schlechter als ohne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Arctic F12 PWM liegen bei mir auch noch rum :haha: Naja ich schau dann mal und werde vllt. ein bisschen ausprobieren welche sich nun am besten eignen!

Vielen Dank für die Tipps!
 
Wenn du auch noch kühlblöcke für die 780 brauchst, wäre ein Umstieg auf die 1070 auf jedenfalls die bessere Wahl.
Ich habe einen 5820k und eine 1080 und die gleiche Radifläche wie Du und empfinde es als gerade noch ok.
Für 50 Grad Gpu Temperatur brauche ich ca 800 RPM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh