sda2
Enthusiast
- Laptop
- Thinkpad T14 AMD Gen3
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7900X3D
- Mainboard
- ASUS X670E-F Gaming Wifi
- Kühler
- EKWB Quantum Velocity²
- Speicher
- Kingston FURY Beast 64GB Kit DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- ASUS RTX 3080ti Strix OC Edition
- Display
- HP X27i
- SSD
- Samsung 990 Pro 2TB
- Gehäuse
- CM Stacker 830evo
- Netzteil
- ASUS ROG Strix 1000G
- Keyboard
- Logitech MX Keys
- Mouse
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼500 Mbit ▲100 Mbit
Moin,
mal eine Frage an die alten Aquastream XT Nutzer:
Ich habe meine AS seit 2009 in Betrieb, bislang ohne Probleme, 60Hz 70l/h (GPU, CPU, HDD, 420er, 240er). Letztens ist mir allerdings ein Spiel abgestürzt, da die Temperatur auf GPU oder CPU zu hoch wurde. Die Pumpe hat nicht mehr richtig gepumpt, sondern sich nur noch geschüttelt (stark vibriert). PC aus -> Pumpe kontrolliert -> PC wieder an -> alles läuft normal, bis heute auch kein weiterer Ausfall.
Die Pumpe selber ist dabei auch recht warm geworden, die Hardware hat zum Glück keinen Schaden genommen. Die Kupferkühler können ja zum Gkück auch etwas Wärme speichern.
Kann es da sein, dass ich langsam mal den Rotor tauschen muss? Oder wie lange hält der Rotor in der Regel?
Der Rechner läuft auch mal ein paar Tage durch, die Pumpe hat also schon eingies an Betriebsstunden (ausgehend von den Festplatten mit gleichem Einbaudatum ca 25.000h).
Das richtige Ersatzteil wäre ja dies hier: Aqua Computer Webshop - aquastream XT / ULTIMATE impeller set incl. axis 41065
Falls die XT ausfällt, hätte ich noch eine Laing hier liegen, bin daher nicht unter Zugzwang, würde aber die XT behalten wollen, da ich die Laing auch anderweitig verwende.
Willkommen im Club! Genau dasselbe hatte ich vor ein paar Wochen bei meiner AS XT auch, bei mir half sogar einfach die Geschwindigkeit zu erhöhen und wieder abzusenken.
Seitdem ist das Phänomen nie wieder aufgetreten.
Edit: Pumpe ist ebenfalls von 2009.