[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ja, soll ein LOW Budget Projekt werden, lediglich für CS Go, für sonst nichts :-)

CPU: Intel Core i5 2500K
Mainboard: ASUS P8P6 Rev. 3.0
MSI GTX 980
16GB Corsair
SSD Samsung Pro

Da ich von früher (als mir die Optik noch wichtig war und was verbaut wurde) noch einen schönen Lian LI mit Wakü (für alles) habe, möchte ich eben es ggf. weiter nutzen ;-)
Aber wie gesagt, die Zeiten von früher sind vorbei, möchte keine tausende von Euros mehr versenken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das verstehe ich, udn so mies ist der 2500k ja nicht, hab selbst einen hier, der eigentlich unter Wasser sollte, mit nem ECS Z77 H2 A2X, aber, das habe ich gelassen, weil ich sonst der Tower innen hätte lackieren müssen ;) Grau und Schwarz/Gold beißt sich dann doch.
Außerdem reicht für so ne CPU ja auch Luft. Aktuell läuft der auf 4,4GHz und hat nen Ninja 2 drauf, das ist alles mehr als grün. Ich hab erst einmal die grenzen der Luftkühlung mit nem Sandy erreicht, das war aber ein i7 2700k bei 1,4v und 5 GHz ;) Da hat dann der Mugen2 gekotzt.

Die 980 macht unter Wasser aber sicher Sinn, die ist sonst garantiert hörbar ;) Und wenn man dann bei ist, ist die CPU eh schnell mit drin.
Das Board halte ich aber nur für sinnig, wenn es günstig geht. Ich messe heute abend mal kurz, ob der Kühler vom Evo passen würde, glaub aber nicht.

Heute Abend mach ich mal ein Schaubild

Danke dir.
Ja eben, der Cuplex XT passt ja mit der Upgrade Halterung auf den Sockel. Wenig Geldeinsatz :-)
Meinen schönen Kühler von der GT 8800 Ultra kann ich leider nicht verwenden und die MB Kühler auch nicht (Asus Blitz Extreme)...

Achja danke bzgl. der Farbbilder. Diesmal kommt noch fertiggemisch rein und das nächste mal rotes glysantin

Kommt drauf an ob 2011-3 oder eben nicht

Dampf ist der cuplex nicht ab Werk LGA115* tauglich?

Gute Frage, habe nun das Kit hier bestellt, vorher war er auf einem Asus Blitz Extreme mit Q6600 montiert.

aqua computer Sockel-Kit 115x/1366 für cuplex XT, XT di, hd

20170801_154222_resized.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich plane, im Zuge, meines neuen Kreislaufes einen Test zu machen wie die Luft durch den Radi muss um am besten kühlen. Für reine Luftkühlung gibt's das ja und auch wenn nur ein Front oder ein Top Radi verwendet wird aber nicht wenn alle Öffnungen mit Taxis zugebaut sind.

Alle sagen zwar immer immer frischluft an den Radi, aber welche Auswirkungen das auf andere temps im Gehäuse hat hab ich bisher nix gefunden.

Bisher dachte ich an
Alle Lüfter rein
Alle Lüfter raus
Oben raus vorne rein
Vorne raus oben rein
Immer mit rückseitigen 140er
Das gleiche nochmal mit einem ruckseiten 140er Radi raus

Gemessen wird CPU GPUs Vrms Temp in der Mitte des Gehäuses
Noch Anmerkungen oder wünsche?

Ich plane, im Zuge, meines neuen Kreislaufes einen Test zu machen wie die Luft durch den Radi muss um am besten kühlen. Für reine Luftkühlung gibt's das ja und auch wenn nur ein Front oder ein Top Radi verwendet wird aber nicht wenn alle Öffnungen mit Taxis zugebaut sind.

Alle sagen zwar immer immer frischluft an den Radi, aber welche Auswirkungen das auf andere temps im Gehäuse hat hab ich bisher nix gefunden.

Bisher dachte ich an
Alle Lüfter rein
Alle Lüfter raus
Oben raus vorne rein
Vorne raus oben rein

Wassertemp & Lufttemps vor und nach den Radis, haste nen AE?

Was ist ein AE?
Wassertemp vor dem Radi kann ich nicht messen hab nur einen Sensor und der hängt im Moment nach den Radis und vor der Aquastream Ulti. Ich könnte den Sensor nur vor den Radi hängen und die Temps nach den Radis mit der AS messen. Vorteil da wäre auch, dass ich noch 3 Tempsensoren auf dem Board frei hab.
Das heist, ich könnte bei einem Radi Luft vor und danach messen und loggen.
Als Frickellösung habe ich noch ne Scythe Lüftersteuerung, bei der könnte man auch nochmal 4 oder 5 Sensoren anschließen, werden halt nicht so schön geloggt

Aus Faulheit hab ich im Moment eine Pull/Pull am Top 360er und eine Push/Push am Front Radi. Beides Nexxos UT60 doppelt bestückt

Zuletzt bearbeitet:

EK produziert meines Wissens keine mehr, kannst aber gerne mal da nachfragen. Habe die selbe Karte (siehe mein WL) und per highflow.nl den Bitspower Block inkl. Backplate bestellt. Ganz schön happiger Preis, aber es ist eben meines Wissens nach die einzige Möglichkeit.

- - - Updated - - -

Ist keine Referenzkarte. Lediglich EK und BP passen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle hatte ich von Watercool, laut denen passen 4 Full-Cover von Ihnen, daher wundert es mich etwas :-)

Wassertemp & Lufttemps vor und nach den Radis, haste nen AE?

Ich hatte das mal ne Zeit lang, kann man sich schenken. Der Unterschied ist quasi bei null und im Bereich der Messtolleranz - die Durchströmgeschwindigkeit ist deutlich zu hoch für klar messbare Unterschiede der Wassertemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das mal ne Zeit lang, kann man sich schenken. Der Unterschied ist quasi bei null und im Bereich der Messtolleranz - die Durchströmgeschwindigkeit ist deutlich zu hoch für klar messbare Unterschiede der Wassertemperatur.
Ich werd am Wochenende, wenn ich den Durchflusssensor einbaue, je einen Temperatursensor zwischen alle Komponenten setzen. Ich bin gespannt, wie die Temperaturdifferenz über die verschiedenen Radiatoren verteilt ist.

Der Unterschied ist quasi bei null und im Bereich der Messtolleranz - die Durchströmgeschwindigkeit ist deutlich zu hoch für klar messbare Unterschiede der Wassertemperatur.
Nur weil das bei dem Durchfluss und der abzuführenden Verlustleistung Deines Systems Gültigkeit hatte, ist das nicht allgemeingültig.

Was ist ein AE?
Wassertemp vor dem Radi kann ich nicht messen hab nur einen Sensor und der hängt im Moment nach den Radis und vor der Aquastream Ulti. Ich könnte den Sensor nur vor den Radi hängen und die Temps nach den Radis mit der AS messen. Vorteil da wäre auch, dass ich noch 3 Tempsensoren auf dem Board frei hab.
Das heist, ich könnte bei einem Radi Luft vor und danach messen und loggen.
Als Frickellösung habe ich noch ne Scythe Lüftersteuerung, bei der könnte man auch nochmal 4 oder 5 Sensoren anschließen, werden halt nicht so schön geloggt

Aus Faulheit hab ich im Moment eine Pull/Pull am Top 360er und eine Push/Push am Front Radi. Beides Nexxos UT60 doppelt bestückt
Mess einfach, was du messen kannst, das sieht schon gar net schlecht aus.
Er will ja testen

Wegen der MSI 980er hab ich mal eben noch schnell das hier rausgesucht, sollte passen eigentlich: Aliexpress.com : Buy Bykski N MS98G3 X Full Cover Graphics Card Water Cooling Block 0.5MM micro channel design for MSI GTX980 GTX980TI from Reliable water cooling block suppliers on FormulaMod Store

Edit: Ist so wie ich das sehe keine Backplate bei aber auch mit Einfuhrabgaben dürfte es noch deutlich preiswerter sein als Bitspower.

Danke dir, habe auch mal Watercool nachgefragt. An der alten 8800 Ultra hatte ich einen HK und fand den geil.

Bisher dachte ich an
Alle Lüfter rein
Alle Lüfter raus
Oben raus vorne rein
Vorne raus oben rein

Das wird wohl unabhängig von den hier geforderten Parametern/Messwerten auch ganz stark vom Gehäuse selbst abhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein aktuelle Flussbild.
Rot AquastreamUltimate
Grau Heatkiller und 2xEKWB 6970
Orange Lüfter (Top 5x120er // FrontRear 5x140er) industrials 2000 PWM
Die Lüfter im oberen Radiator sind beide im Pull angeordnet. Der einzelne Lüfter wird für die Tests ausgeschaltet.
Die Lüfter in der Front sind in Push angeordnet
Lila DFM AC HighFlow, davor sitzt der Tempsensor

Memo für mich
Alle Lüfter rein
Alle Lüfter raus
Oben raus vorne rein
Vorne raus oben rein
Immer mit rückseitigen 140er ausblasend
Das gleiche nochmal mit einem Rückseiten 140er Radi außblasend

Temps:
CPU
2xGPU
VRM
Wasser evtl. vor und nach Radis
Lufttemp vor und nach Frontradi

Flussdiagramm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon einer ne Idee, wie er den Threadripper am Anfang kühlen will?!

Ich denke EKWB wird am 10.08. was passendes haben.

Für 95%+ der Systeme passt die Aussage, also doch ziemlich allgemeingültig. ;)
und was lässt Dich bei dieser Aussage so sicher sein, wenn gefühlt gerade mal 0,5% der Systeme im Forum überhaupt 2 Temperatursensoren im Kreislauf haben?;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh