[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mein Name ist Chilling, Liquid-Chilling. Mit meinem Partner Makzter-Boy decke ich jedes Verbrechen in der WaKü-Szene auf. Hat ein Produkt auch noch so mindere Qualität oder einen viel zu hohen Preis, ich finde sie alle.
:bigok:

Klasse Einsatz Jungens!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte die bei allen 3 Bestellungen in 12/10 die in Folie gewickelten, evtl. liegt es an der Größe? Wäre mal Interessant was die Leute bestellt haben und was dann angekommen ist. Ggf. lässt sich ja eine Übersicht mit Empfehlungen erstellen wenn es da ein Muster gibt.

Ich bestelle vorwiegend 16er Rohr, und die 3m die in Folie gewickelt sind, sind 16er.
Bei Evonik habe ich schon 6er, 10er, 16er, 20er, 70er und 80er Rohre gekauft, und die waren immer in Folie gepackt.
Bis auf das 16er und 70er, habe ich von den anderen Größen noch Reste, und die sind alle mit Folie umwickelt.
Ich scheine mit meiner Vermutung, gar nicht so falsch zu liegen.
 
... stelle ich mir die Frage, wie ein Wasserkühler für die GraKa angeschlossen wird. Theoretisch wird es wahrscheinlich das beste sein, vor der CPU bzw. GPU einen Radiator zu schalten. Oder würde auch AGB - > Pumpe/CPU-Kühler - > GPU -> Radiator - > Radiator - > wieder in AGB gehen?

Die Reihenfolge ist vollkommen egal. Am besten nach Verschlauchungsaufwand entscheiden.
 
Dumme Frage: Wieso schreibst du denen nicht einfach mal eine Mail und fragst nach? Immerhin hast du dort gekauft, hast Probleme mit den Größen und vielleicht kriegst ja etwas als Entschädigung ;)

Schon mal was von Fertigungstoleranz gehört.
Jedes PMMA (Acryl) Produkt, egal ob extrudiert oder gegossen, hat eine Fertigungstoleranz, die von den Herstellern angegeben werden.
Das Holzmaus-Rohr hat Innen 12,15 mm, und Außen 16,01 mm. Was willst du bei dieser geringen Toleranz reklamieren.
Dazu kommt noch, daß die Silikon-Rundschnur auch Fertigigungstoleranzen hat, und bei denen ist es noch unterschiedlicher, denn die
die haben drei Klassen E1-E3. Handelsüblich ist E2 (mittlere Toleranz), was bei einer 12 mm Schnur weiß, rotbraun +/- 0,20 mm und
bei der Transparenten +/- 0,25 mm sind. Dann kommt noch dazu, um so kleiner der Schnur-Durchmesser, desto kleiner die Toleranz.
E1 Schnur zubekommen, bedeutet Großmengen (>100m) abzunehmen, den die werden auf Kundenwunsch gefertigt.
Ich habe schon einige Stunden, bei der Recherche zugebracht. Habe bis dato keinen Shop gefunden der E1 Schnur, in kleinen Mengen
verkauft.

Ich habe auch schon nach Alternativen zur Silikonschnur gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du bei dieser geringen Toleranz reklamieren.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass du reklamieren sollst. So wie ich es verstanden habe, stört dich bei HB, dass es nicht ersichtlich ist, welche Rohre man bekommt, wenn man bestellt. Und auf dieser Basis wurde die Folien-Theorie entwickelt.

Mein Kommentar zielte nun nur darauf ab, dass ich fragen wollte, wieso dieses Problem nicht einfach mal gegen HB gerichtet wird und man dort fragt, was die dazu meinen.

Zum Thema E1: Weißt du was dort der Meter in der Produktion kostet bzw. für wie viel der verkauft wird oder kamst du bei deinen Recherchen nicht so weit?
 
Sagt dir das dein digitale Messschieber?

Wie oft hast du das gemessen wegen Messtoleranz bzw. Messunsicherheit ;)

Das ist ein Maß von Vielen, denn ich habe alle Rohre nachgemessen, mit einem Non-digitalen MS.
Und es ist auch völlig bums, ob es genau 12,15 oder 12,14562383454, oder sonst was ist.
Fakt ist, daß der Spielraum zur Schnur zu groß ist, um gleichmäßige Biegungen zu bekommen.
Das ist für mich von Interesse, weil ich es hasse bei all der Arbeit, wenn das Ergebnis für die Tonne ist.
Ich will gleichmäßige Biegungen, weil ich keinen Pfusch verbaue.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass du reklamieren sollst. So wie ich es verstanden habe, stört dich bei HB, dass es nicht ersichtlich ist, welche Rohre man bekommt, wenn man bestellt. Und auf dieser Basis wurde die Folien-Theorie entwickelt.

Mein Kommentar zielte nun nur darauf ab, dass ich fragen wollte, wieso dieses Problem nicht einfach mal gegen HB gerichtet wird und man dort fragt, was die dazu meinen.

Zum Thema E1: Weißt du was dort der Meter in der Produktion kostet bzw. für wie viel der verkauft wird oder kamst du bei deinen Recherchen nicht so weit?
Was denkst du was die mir sagen werden, das sie das Rohr geliefert haben, was ich bestellt habe.
Es steht ja auf ihrer Seite, Acrylglas-Rohr / Plexiglas-Rohr, also verkaufen sie beides.
Somit weiß der Kunde, daß er entweder Plexiglas, oder das eines anderen Herstellers bekommt, vermutlich je nach Lagerbestand.
HBHolzmaus ist ja nicht der einzige Händler, bei dem das so ist, bei Plattenzuschnitt24 sind mehrere Hersteller aufgeführt, von
denen die beziehen.
Bei Evonik weiß man ja was man bekommt, und bei kuslicht.de steht nur Plexiglas, zumindest bei den Rohren.

Um des lieben Friedens willen, werde ich morgen bei HB mal anrufen.

Wie schon geschrieben, E1 Schnur bekommt man nur auf Anfrage. Habe keinen Shop mit E1 Lagerware gefunden.
 
Was denkst du was die mir sagen werden, das sie das Rohr geliefert haben, was ich bestellt habe.
Es steht ja auf ihrer Seite, Acrylglas-Rohr / Plexiglas-Rohr, also verkaufen sie beides.

Wenn ich mir diesen Artikel hier exemplarisch ansehe, dann steht dort Plexiglas: Ø 16/12 mm - Acrylglas / PLEXIGLAS® Rohr klar - hbholzmaus - Kunststoffe

Da Plexiglas ein eingetragener Markenname von Evonik ist, muss ja auch zwingend eine Plexiglas-Röhre geliefert werden. Es wird diese ja auch angeboten. Das Angebot lautet ja nicht "Irgendeine Acrylglas-Röhre oder eine Plexiglas-Röhre". Da Plexiglas eine Untergruppe von Acrylglas ist, würde nicht zulassen, dass eine Röhre eines anderen Herstellers geliefert wird. Und dies war der Ursprung meiner Frage/Anmerkung. Wenn auf der Webseite eine Plexiglas-Röhre angeboten wird, dann hat auch eine geliefert zu werden. Wäre so, als würde ich online einen "Auto, Audi A1" bestellen und am Ende irgendein anderes Auto geliefert bekommen.

Oder stehe ich nun total auf dem Schlauch und raffe nix?
 
Wenn ich mir diesen Artikel hier exemplarisch ansehe, dann steht dort Plexiglas: Ø 16/12 mm - Acrylglas / PLEXIGLAS® Rohr klar - hbholzmaus - Kunststoffe

Da Plexiglas ein eingetragener Markenname von Evonik ist, muss ja auch zwingend eine Plexiglas-Röhre geliefert werden. Es wird diese ja auch angeboten. Das Angebot lautet ja nicht "Irgendeine Acrylglas-Röhre oder eine Plexiglas-Röhre". Da Plexiglas eine Untergruppe von Acrylglas ist, würde nicht zulassen, dass eine Röhre eines anderen Herstellers geliefert wird. Und dies war der Ursprung meiner Frage/Anmerkung. Wenn auf der Webseite eine Plexiglas-Röhre angeboten wird, dann hat auch eine geliefert zu werden. Wäre so, als würde ich online einen "Auto, Audi A1" bestellen und am Ende irgendein anderes Auto geliefert bekommen.

Oder stehe ich nun total auf dem Schlauch und raffe nix?
Dann schau doch mal in den eBay-Shop, dort sind einige Rohr explizit als Plexiglas ausgewiesen,
und bei einige steht NUR Acrylglas XT, und nix von Plexiglas, weder in der Überschrift, noch in der Beschreibung.
Das heißt für mich, daß die von mehreren Herstellern ihr Material beziehen, wie andere Shops auch.
Und ob Holzmaus nun Plexi oder nicht liefert, ist mir mittlerweile egal, denn bei kuslicht bekomme ich 1,5 u. 2m Rohre,
und bei HB nicht. Und das habe ich schon vor längerer Zeit bei HB angefragt.

Und es war NUR eine Info, daß man bei HB-Rohren darauf achten sollte. Was jeder einzelne damit anfängt, ist mir egal.
Es wird Leute geben, die darauf achten werden, weil sie gleichmäßige Bögen haben wollen, und es wird die geben,
denen das egal ist. Die Qualitäts-Ansprüche sind nun mal unterschiedlich.
 
Keine Sorge, ich will dir ja nicht zu nahe treten. Stimme dir auch voll und ganz zu. Persönlich würde mich, wenn es wirklich so wäre, dass im eigenem Shop die Rohre als Plexiglas ausgezeichnet werden aber nicht zwingend Plexiglas geliefert wird, das sehr stören.

Ich mag sogar behaupten, dass so etwas dann nicht rechtlich okay wäre. Immerhin würde etwas beworben werden, was man am Ende dann nicht erhält.

Solltest du da wirklich anrufen, wäre ich sehr auf die Antwort gespannt. Und ich danke für das Engagement :)
 
Und ich danke für das Engagement :)
Liegt daran, daß ich mich nicht mit, jeder X beliebigen Lösung und Ergebnis zu frieden gebe.
Und die Silikonschnur, HL-Pistole ist mMn nicht das Non-Plus-Ultra, zum Acryl-Rohr-Biegen.
Habe schon einige Stunden zugebracht, mir zu überlegen, wie man dafür eine Biegemaschine/Gerät bauen könnte.
Es scheitert immer noch daran, wie wird das Rohr gleichmäßig in der Maschine erwärmt.
 
Ich hänge mich mal hier an mit einer kurzen Frage. Hardware Labs Nemesis 360GTS oder Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm. Der Nemesis 420GTS passt von der Breite her leider nicht da hin, wo er hin muss... :(
 
Mit dem 420er hast du eben einiges mehr Fläche als mit dem 360er GTS...
Dafür ist der GTS schicker :d

Liegt also an dir.
Wenn du ansich genug Fläche hast, würde es auch der 360er tun. Wenn die Fläche aber schon relativ knapp ist,lohnt sich mMn. ehr mehr die Fläche.
Oder dir ist die Fläche egal und es soll gut aussehen.

Ich persönlich würde denke ehr zum GTS 360 greifen, liegt aber auch daran, das ich nur 360er Radiatoren verbauen kann und meinen NexXxos jetzt rauswerfe.
Vor allem nach dem ich die 360GTS Radiatoren vor mir sehe :d
(Der Qualitätsunterschied ist schon enorm, dazu noch der ganze Müll den Alphacool/Aquatuning abzieht... ;))
 
Was ist die beste Möglichkeit um Einen aqualis ddc an der Gehäuseinnenwand zu montieren? Gibt's da auch ne Radiohalterung?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Ich Zitiere einfach mal Bundy ;)
Da sind genug Löcher drin, irgendwo wird das Ding da schon druff passen und damit kannste die Schose aufn Lüfter montieren ! :fresse:

Alphacool Pumpenbefestigung Universal für 120-140er Lüfter/Radiatoren | Zubehör / Ersatzteile | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Du kannst ja dann bitte mal mitteilen wie Laut das Ding bei dir ist. Mit Aqualis DDC habe ich jedenfalls echt unschöne Erfahrungen gemacht.

Falls du den noch gar nicht hast würde ich dir das aufgrund meiner Erfahrung mit dem Teil abraten und eher ein Heatkiller Tube oder ne andere Anbringung von AGB und Pumpe empfehlen.^^
Sah zwar nicht wie ein Montagsgerät aus und die DDC Tops von AC haben nen schlechten Ruf, aber vlt. ist das Ding ja doch gar nicht so kacke^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@schnitzel128
Mir gefallen die Hardware Labs auch richtig gut, aber die 140mm Serie ist zu breit, die passt nicht in einen 5,25 Laufwerksschacht und die gehen bei meinem Lian Li V1000 leider bis ganz unters Dach :( Einen Alphacool XT 45 mit 180mm hab ich im Boden bereits geplant, da passt leider auch nix anderes (ein 240er würde auch gerade so passen, macht die Verschlauchung aber unnötig kompliziert, will ich mir also sparen...). Gekühlt werden muss am Ende ein Threadripper 1950X und eine Vega Frontier Edition. Von daher wäre ein Mehr an Radiatorfläche sicherlich die bessere Überlegung, oder?

Wenn Alphacool eher "verpönt" ist, ganz drauf verzichten lieber nen 180er von EK nehmen? Grundsätzlich geht es mehr um Funktionalität als um Optik. Ich muss auch nicht das letzte Kelvin rausholen, wichtig ist, dass alles einigermaßen leise ist und die Komponenten auf einem vernünftigen Temperaturlevel gehalten werden, was mit nur LuKü bei der Ausstattung nicht zu erreichen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@schnitzel128
Mir gefallen die Hardware Labs auch richtig gut, aber die 140mm Serie ist zu breit, die passt nicht in einen 5,25 Laufwerksschacht und die gehen bei meinem Lian Li V1000 leider bis ganz unters Dach :( Einen Alphacool XT 45 mit 180mm hab ich im Boden bereits geplant, da passt leider auch nix anderes (ein 240er würde auch gerade so passen, macht die Verschlauchung aber unnötig kompliziert, will ich mir also sparen...). Gekühlt werden muss am Ende ein Threadripper 1950X und eine Vega Frontier Edition. Von daher wäre ein Mehr an Radiatorfläche sicherlich die bessere Überlegung, oder?

Wenn Alphacool eher "verpönt" ist, ganz drauf verzichten lieber nen 180er von EK nehmen? Grundsätzlich geht es mehr um Funktionalität als um Optik. Ich muss auch nicht das letzte Kelvin rausholen, wichtig ist, dass alles einigermaßen leise ist und die Komponenten auf einem vernünftigen Temperaturlevel gehalten werden, was mit nur LuKü bei der Ausstattung nicht zu erreichen ist...
Wenn es ein 180er sein soll, dann den von Magicool. Günstig und kühlt besser, als der EK.
 
Muss hier auch nochmal ne Frage stellen. Mora 3 oder Phobya Supernova 1260? Könnte einen externen Radiator von nem Kollegen günstig haben, er hat halt beide, und ihm ist es egal welchen er abgibt. Welcher ist besser?
 
Ich hänge mich mal hier an mit einer kurzen Frage. Hardware Labs Nemesis 360GTS oder Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm. Der Nemesis 420GTS passt von der Breite her leider nicht da hin, wo er hin muss... :(

Wenn er nicht passt hat sich deine Frage ohnehin erledigt. Grundlegend kann man aber sagen: Hardwarelabs = Königsklasse was Verarbeitungsqualität angeht, spiegelt sich im Preis, Alphacool = gutes Preis-/Leistungsverhältnis aber in letzter Zeit wohl mit abnehmender Qualitätssicherung was so Sachen wie gerade Gewinde etc. angeht.

Muss hier auch nochmal ne Frage stellen. Mora 3 oder Phobya Supernova 1260? Könnte einen externen Radiator von nem Kollegen günstig haben, er hat halt beide, und ihm ist es egal welchen er abgibt. Welcher ist besser?

Mora.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HW Labs 360er passt, der 420er nicht ;-)
 
Es scheitert immer noch daran, wie wird das Rohr gleichmäßig in der Maschine erwärmt.

Ich weis nicht wie ihr jetzt mit der Heißluftpistole arbeitet.
Die meisten Videos die ich gesehen habe, die halten ja direkt drauf.
Es gibt Aufsaetze fuer diese Dinger, wo die heiße Luft umgelenkt wird, damit sie nicht nur von vorne bzw. einer Seite kommt.
Luftumlenkblech, vielleicht auch eine Roehre, nur muesste man die Heißluftpistole etwas staerker aufdrehen?

Sowas in der Art:
Aufsätze.jpg

Wenn das nicht praktikabel umsetzbar ist, dann bitte den ganzen Post ignorieren ;)


1+
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss hier auch nochmal ne Frage stellen. Mora 3 oder Phobya Supernova 1260? Könnte einen externen Radiator von nem Kollegen günstig haben, er hat halt beide, und ihm ist es egal welchen er abgibt. Welcher ist besser?

Will er zufällig beide abgeben? Wenn es ein MoRa 3 420 nehm ich ihn :fresse:
 
Ich Zitiere einfach mal Bundy ;)


Du kannst ja dann bitte mal mitteilen wie Laut das Ding bei dir ist. Mit Aqualis DDC habe ich jedenfalls echt unschöne Erfahrungen gemacht.

Falls du den noch gar nicht hast würde ich dir das aufgrund meiner Erfahrung mit dem Teil abraten und eher ein Heatkiller Tube oder ne andere Anbringung von AGB und Pumpe empfehlen.^^
Sah zwar nicht wie ein Montagsgerät aus und die DDC Tops von AC haben nen schlechten Ruf, aber vlt. ist das Ding ja doch gar nicht so kacke^^
Habe die schon und steht auf einen shoggy. Ist unhörbar egal welche Stufe. Sowohl bei 150l/h als auch bei 80l/h

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
f7e32635678a19a175926f37aa1c20cc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend kann man aber sagen: Hardwarelabs = Königsklasse was Verarbeitungsqualität angeht, spiegelt sich im Preis, Alphacool = gutes Preis-/Leistungsverhältnis

P/L bei ALC stimmt nicht mehr, wenn man sich die Preise beider Hersteller anschaut. Bei HF.nl kann man es gut sehen.
Beispiel: 360er GTS ~70,- / 360er ST30 ~70,-
P/L trifft da schon eher auf Magicool zu, der ist im Vergleich ~10,- billiger.

Deshalb frage ich mich, warum so viele den ALC kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Checkt doch auch mal die Barrow Radis im Vergleich zu ALC, HWLabs und anderen - könnte vielleicht interessant werden als Alternative.

@L-Chilling: Gründe sind u.A. Bequemlichkeit, Google und Unwissenheit :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh