[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Als Richtwert kann man immer ein 120er Radiator pro 100W nehmen, die zu kühlen sind. Eine 1070 AMP braucht unter Last 180-200W, je nach Taktung. Dein Ryzen ist laut Sysprofile schon gut genug gekühlt. Ich hatte mal eine Corsair H90 (140mm Radiator) auf einer MSI GTX 980 Gaming mit 1500/4000 MHz Takt und die Karte wurde nicht wärmer als 52°. Diese dürfte ungefähr so viel verbrauchen wie deine 1070 AMP. Sobald die Spannungswandler aber dazu kommen wird das ganze nochmal wärmer.

Ein 280er Radiator hat eine Kühlfläche von 392 cm² und ein 360er hat 432 cm², also etwas mehr (Edit: blautemple war etwas schneller ;)). Mit mehr Fläche können die Lüfter langsamer drehen. Wenn dir das nicht so wichtig ist, nimm den 280er. Es wird gehen, aber es kommt auf deine Lautstärkeempfindlichkeit an ;). Ich bin sehr empfindlich, deshalb hab ich zwei 420er und einen 360er für eine 1070 FTW und einen 2600k @4,5GHz. Ein bisschen oversized, aber sehr kühl und sehr leise unter Last.

Edit 2: Ich denke es könnte schwierig werden einen Kühler für deine Karte zu finden. Weder EKWB noch Watercool haben einen für die AMP im Programm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit, ich hab in meinem System irgendwie über die Jahre alles bunt gemischt an Aquatuning, Alphacool oder Koolance Verschraubungen. Jetzt wollte ich mal alles einheitlich in 16/10er Verschraubung machen für flexiblen Schlauch mit Überwurfmutter. Was gibt's denn da eventuell noch an anderen Alternativen? Am meisten habe ich Aquatuning Verschraubungen drin, die gefallen mir optisch aber wenig.
 
Barrow. Gleiche Optik und Qualität wie Bitspower, ohne dummes Branding und kosten nur ein Viertel.
 
Ah stimmt das hatte ich mal gelesen, da gabs doch irgend so einen englischen Shop wo man die gut bekam oder?
 
Okay vielen Dank.

Ja dann versuche ich es erstmal mit einem zusätzlichen 280ger Radiator.


Edit 2: Ich denke es könnte schwierig werden einen Kühler für deine Karte zu finden. Weder EKWB noch Watercool haben einen für die AMP im Programm...


Genau. Bin jetzt auf den NexXxoS GPX von Alphacool gestoßen. Laut Liste sollte er auf die AMP! draufpassen. Designtechnisch hätte ich natürlich lieber nen Heatkiller genommen.
 
Ah stimmt das hatte ich mal gelesen, da gabs doch irgend so einen englischen Shop wo man die gut bekam oder?

Artikel im mizucooling shop bei eBay !

- - - Updated - - -

Genau. Bin jetzt auf den NexXxoS GPX von Alphacool gestoßen. Laut Liste sollte er auf die AMP! draufpassen. Designtechnisch hätte ich natürlich lieber nen Heatkiller genommen.

Thema "Liste" und "soll passen": Da wäre ich vorsichtig. Es gab hier im Forum einige Leute, welche sich einen Kühler gekauft haben sollen, welcher laut Liste eigentlich passen sollte. Am Ende passte es dann nicht und man hatte mit AT (Drecksladen) arge Probleme, da die gemeint haben, dass eine Kompatibilitätsliste nicht heißen soll, dass er auch wirklich kompatibel ist :fresse:
 
Thema "Liste" und "soll passen": Da wäre ich vorsichtig. Es gab hier im Forum einige Leute, welche sich einen Kühler gekauft haben sollen, welcher laut Liste eigentlich passen sollte. Am Ende passte es dann nicht und man hatte mit AT (Drecksladen) arge Probleme, da die gemeint haben, dass eine Kompatibilitätsliste nicht heißen soll, dass er auch wirklich kompatibel ist :fresse:

Genau das sind meine Bedenken.

Hab schon überlegt die Zotac zu verkaufen und ne 1070 von EVGA zu besorgen. Da muss ich mich aber erstmal einlesen was da die Unterschiede sind von FTW, FTW2, SC. Möchte mich natürlich leistungstechnisch nicht verschlechtern.
 
Also eloops @ 700 rpm mit einem 280er ac xt radi waren eine nicht so gute idee, die pusten da im gegensatz zu meinem 280er slim radi kaum luft durch.
Da muss dann wohl doch ein weiterer slim radi in die front


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
@BerkoInc: Wieso überhaupt eine spezielle? Nimm doch einfach eine normale Referenz-Design-Karte und gut ist. Ich hab selbst eine normale MSI-Karte (1080er, kein Garantie-Verlust solang der Kühler mind. gleichwertig ist und das ist bei dem Ref-Design-Kühler nicht schwer :bigok:) mit Watercool-Block

Übertakten kannst du das Brett am Ende selber ohne Probleme und einen teuren Kühler musst du nicht bezahlen, wenn am Ende eh ein anderer drauf kommt.

Vermutlich wirst du damit ein Minusgeschäft machen. Fraglich wäre hier, ob du das Risiko mit dem AC-Kühler eingehen willst. Irgendwer hatte damit seine Karte sogar gekillt, weil der Kühler einen Kurzschluss verursacht hat.
 
Ich hab bzgl einem Alphacool Kühler gelesen, dass jemand die Schrauben ordentlich festgeschraubt hat und dabei das PCB gebrochen ist... So ein großes Minusgeschäft wird er nicht machen, da die AMP ein Custom PCB und Kühler hat was etwas mehr Wert ist als ein Referenzdesign. Kauf dir am besten die EVGA SC, dann hast du beim späteren Verkaufen einen Customkühler drauf und nicht den Referenz Kühler, dafür aber ein Referenz PCB. Die FTW hat den Vorteil dass sie mehr Powertarget zulässt, was bei OC über 2100 MHz interessant ist, darunter aber fast komplett zu vernachlässigen ist (ich hatte die SC und bin auf die FTW gewechselt).
 
also ich kenn nur den Fall das einer seine Karte gekillt hatte weil der Kühler nicht passte, er meinte es muss passen, hat einfach angezogen und dann hat es knacks gemacht...

EDIT:
zu spät :d
 
Ich hab bzgl einem Alphacool Kühler gelesen, dass jemand die Schrauben ordentlich festgeschraubt hat und dabei das PCB gebrochen ist... So ein großes Minusgeschäft wird er nicht machen, da die AMP ein Custom PCB und Kühler hat was etwas mehr Wert ist als ein Referenzdesign. Kauf dir am besten die EVGA SC, dann hast du beim späteren Verkaufen einen Customkühler drauf und nicht den Referenz Kühler, dafür aber ein Referenz PCB. Die FTW hat den Vorteil dass sie mehr Powertarget zulässt, was bei OC über 2100 MHz interessant ist, darunter aber fast komplett zu vernachlässigen ist (ich hatte die SC und bin auf die FTW gewechselt).

Check. Würde dann zur FTW tendieren, da es kaum ein Preisunterschied gibt (+-10€). Die hat hat auch das Referenz PCB genau wie die SC?
 
Nein und das kannst du mit dem EK Cooling Configurator checken
 
Check. Würde dann zur FTW tendieren, da es kaum ein Preisunterschied gibt (+-10€). Die hat hat auch das Referenz PCB genau wie die SC?

Wie Bundy schon sagte, hat sie kein Referenz PCB!

Ich werde bei der nächsten Grafikkarte auch das Referenz PCB nehmen, da es einfacher ist einen Wasserkühler dafür zu bekommen ;). Ich hab mir die FTW nur geholt, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht über eine Wakü nachgedacht hatte, sonst wäre die SC geblieben.
 
Ich habe auch die SC, bzw. nehme die seit einigen Jahren :)
 
Als Richtwert kann man immer ein 120er Radiator pro 100W nehmen, die zu kühlen sind. Eine 1070 AMP braucht unter Last 180-200W, je nach Taktung. Dein Ryzen ist laut Sysprofile schon gut genug gekühlt. Ich hatte mal eine Corsair H90 (140mm Radiator) auf einer MSI GTX 980 Gaming mit 1500/4000 MHz Takt und die Karte wurde nicht wärmer als 52°. Diese dürfte ungefähr so viel verbrauchen wie deine 1070 AMP. Sobald die Spannungswandler aber dazu kommen wird das ganze nochmal wärmer.

Ein 280er Radiator hat eine Kühlfläche von 392 cm² und ein 360er hat 432 cm², also etwas mehr (Edit: blautemple war etwas schneller ;)). Mit mehr Fläche können die Lüfter langsamer drehen. Wenn dir das nicht so wichtig ist, nimm den 280er. Es wird gehen, aber es kommt auf deine Lautstärkeempfindlichkeit an ;). Ich bin sehr empfindlich, deshalb hab ich zwei 420er und einen 360er für eine 1070 FTW und einen 2600k @4,5GHz. Ein bisschen oversized, aber sehr kühl und sehr leise unter Last.

Edit 2: Ich denke es könnte schwierig werden einen Kühler für deine Karte zu finden. Weder EKWB noch Watercool haben einen für die AMP im Programm...

Er hat jetzt schon nur mit dem Reisen 1600 62° (8° weniger als mit Luft). Der Reisen hat 95W TDP soweit ich
gerade ergoogelt habe, die 1070 hat 150W. Das macht 245W in Summe. Für 2 "popelige" 280er Radis halte ich
das für zu viel. Interessant wäre dabei die Wassertemperatur aktuell (40-45°?). Auch wenn sich Grakas besser
kühlen lassen als die meisten CPUs, wird die Temperatur unter Last vermutlich in einem ähnlichen Bereich an-
siedeln. Mir persönlich ist die bereits genannte Temperatur rund 10-15° zu hoch. Aber das ist persönlicher Ge-
schmack, der Hardware sollte das egal sein. -- Ab wann geht der Takt bei den 10xxer zurück? Bei der Titan V
meine ich ging das bereits um bzw. unter 70° minimal los.

Im Grunde rate ich immer dazu soviel wie machbar ist an Fläche zu verbauen. Und wenn intern nicht mehr
machbar ist, müsste man evtl. über eine externe Lösung nachdenken (Mora z.B.). Aber das ist nur meine
Meinung dazu.

Ich hab 2x 480er und einen 240er für 2x 670 + 1x 4930 + board + ae5, aber das TJ07 hat auch genug
Platz :)
 
Mein delta zwischen Wasser- und CPU-Temperatur liegt bei 20-25°, wenn ich das auf den Ryzen übertrage liegt seine Wassertemperatur bei 37-42°, was noch in Ordnung wäre, je nach Lautstärke. Ich hab nur gesagt, dass das nicht leise zu bewerkstelligen wäre. Bei höherer Lautstärke wäre das sicher kühlbar.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Ok ok, SC ist Referenz, FTW nicht, aber für die FTW gibts auch verschiedene Wasserkühler die ist für die Zotac nicht gibt. Jetzt hab ich es gerafft ;D

Habe heute Vormittag die WaKü nochmal aufgemacht, Temperatursensor eingebaut und den Heatkiller gedreht. Temperaturen sind jetzt um einiges besser. Hatte eventuell etwas zuviel WLP draufgehabt.

Prime95 lief jetzt 60 Minuten mit "Small FFTs (maximum heat....)":
- CPU Temp 61°C
- CPU Fan´s ~ 500 RPM
- Wassertemperatur hat sich nach 30 Minuten bei 35,6°C eingependelt.

Aber halt nur CPU ne. Grafikkarte wurde ja nicht belastet.

Zum Sensor. Ist ja eigentlich egal wo man den platziert oder? Meiner sitzt direkt am Ausgang der Pumpe.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ziemlich egal, da die Wassertemperatur im gesamten Kreislauf ziemlich gleich (maximal 1-2° Unterschied).

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Ah stimmt das hatte ich mal gelesen, da gabs doch irgend so einen englischen Shop wo man die gut bekam oder?
So wie ich das sehe, braucht man bei den Barrow fittinge die einen 45 oder 90 Grad Winkel immer den Winkelfitting, und dann noch einen Graden . Da wäre man dann auch bei 8-10 Euro. Da kannst dann auch direkt einen ac Eiszapfen oder AC HF nehmen.

Korrigiert mich wenn ich was falsch verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm stimmt das wäre teuer.
 
So wie ich das sehe, braucht man bei den Barrow fittinge die einen 45 oder 90 Grad Winkel immer den Winkelfitting, und dann noch einen Graden . Da wäre man dann auch bei 8-10 Euro. Da kannst dann auch direkt einen ac Eiszapfen oder AC HF nehmen.

Korrigiert mich wenn ich was falsch verstanden habe.

Gibt es alles von Barrow und das in verschiedenen Farben:
https://de.aliexpress.com/store/product/Barrow-Black-Enhance-Rotary-G1-4-90-Degree-Multi-Link-Adapter-Suitable-for-12mm-acrylic-hard/431286_32352737399.html?spm=a2g0x.12010612.0.0.4596896eH0GvKe
https://de.aliexpress.com/store/product/Barrow-Black-Enhance-90-Degree-Dual-Multi-Link-Adapter/431286_32352429351.html?spm=a2g0x.12010612.0.0.4596896e0YJqJk

Dann wußte ich noch nicht, daß AquaComputer auch Eiszapfen haben, dachte die wären von ALC (Alphacool).
 
Solche Winkel, wo man noch anderes dran Schrauben kann, hat je nach Build massive Vorteile, wenn es z.B. eng wird, schafft man die Verbindung mit Fittings viel einfacher. Kostet halt eben mehr :)
20171218_190613[1].jpg

Barrow/Bitspower haben eine weit höhere Qualität, als die ALC Fittings. Ist Preislich eben auch etwas drüber. Von irgendwas muss ja der Preis kommen ;-) (Abgesehen davon, das Bitspower etwas überteuert ist - Deshalb eben Barrow)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nen 8700k und ne GTX 1080ti mit nem 480er Radiator vernünftig kühlen?
 
Definiere vernünftig (sonst kommen gleich die 50/100W Argumente wieder), was hast du vor?

Naja erstmal nur normal laufen lassen und später eventuell moderates OC - ich brauche da keine 5GHz und die 1080Ti am Anschlag. Und vernünftig halt so, dass 4 120er Lüfter so mit 700-800 Umdrehungen laufen können und CPU und Graka dann beim Zocken nicht mehr wie 60 Grad erreichen - das wäre für mich vernünftig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh