[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Oh so viele AquaTubes :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm... gerade am basteln und baue auf Hardtubes um. Bin dabei schwer am überlegen, ob ich auf eine vertikale Grafikkarte umsteige oder nicht.

Mit einer klassischen Ausrichtung ist unter der Grafikkarte einfach so viel leere Fläche. Jedoch bin ich mir echt nicht sicher, ob eine vertikale Grafikkarte nicht zu wuchtig wird.

Kannst ja nen AGB mit Pumpe unter die GPU basteln, sofern du eine PSU-Shroud hast.
 
So, bestellt. Hat eigentlich nochmal jemand seine Lightning unter Wasser?
 
Hat jemand einen Folienplotter oder zugriff auf einen? Ich bräuchte Aufkleber für die Rückseite von Lüftern.
 
Alles klar, danke für den Tipp.
 
Ist ne komplette Sammlung. Hab noch 2 neue versiegelte Plexi Aquatubes. Irgendwo hab ich noch einen Aus Kupfer und einen vernickelten Tube AGB.

Hätte ich auch gern für die V2 von meinem TJ07 Projekt. Wird aber wohl ein Weißer werden zwecks der geplanten Beleuchtung
 
Dem schließe ich mich an. NF-F12 (nicht die industrials) haben bei niedrigen Drehzahlen die beste Laufruhe.
Die eLoops sind auch sehr gut, dürfen aber im Ansaugbereich nichts in den ersten 10mm haben.


Ja das musste ich leider auch feststellen, aber erst nachdem ich 3 neue gekauft und eingebaut habe
 
mal 2 kurze fragen, die ausführliche kaufberatung kommt in 4 wochen :

1. ab wann hat man wirklich zu viel Radi Fläche? (cpu/vrm/gpu @ ~ 800 rpm fans). Will eigtl intern verbauen (oben 360 nemesis gtx, front 360 nemesis gts, hinten 140 nemesis gtx). Alternativ erstmal nur nen Mora3 420. Allerdings liebäugel ich auch mit etwas "transportablem" und würde ggf zu den 3 internen irgendwann noch nen mora dazu schalten über schnellkupplungen, ist das dann nicht doch etwas overkill?

2. lohnen sich die noctua industrials ip67er gegenüber den normalen redux bei den o.g. ~800 rpm überhaupt?
 
Hallo,
Nachdem endlich die Teile zur Erweiterung meiner Wakü gekommen sind, habe ich diese endlich verbauen können. Leider sind die Temperaturen der CPU um ca. 10°C gestiegen, auch sind die Temperaturen der GPU noch hoch (ca. 68°). Diese sind aber schon besser geworden, nachdem ich das Gehäuse zu verschiedenen Seiten geneigt habe. Aber vermutlich ist immer noch irgendwo etwas Luft drinnen. Oder was denkt ihr? Pumpe zu schwach? Die Wassertemperatur steigt auf über 35°C unter Bf4.
Verbaut war ein Alphacool Eisbär Solo mit 360er Phobya-Radiator. Dazu gekommen sind ein AGB (vor der Pumpe), ein EK FC für meine R9 290 sowie ein 280er Phobya-Radiator.

Gruß
20171227_200537.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mal 2 kurze fragen, die ausführliche kaufberatung kommt in 4 wochen :

1. ab wann hat man wirklich zu viel Radi Fläche? (cpu/vrm/gpu @ ~ 800 rpm fans). Will eigtl intern verbauen (oben 360 nemesis gtx, front 360 nemesis gts, hinten 140 nemesis gtx). Alternativ erstmal nur nen Mora3 420. Allerdings liebäugel ich auch mit etwas "transportablem" und würde ggf zu den 3 internen irgendwann noch nen mora dazu schalten über schnellkupplungen, ist das dann nicht doch etwas overkill?

2. lohnen sich die noctua industrials ip67er gegenüber den normalen redux bei den o.g. ~800 rpm überhaupt?

1. Ansichtssache. Kommt halt drauf an was für Temperaturen du willst. Und wenn du schon ne große Fläche hast wie z.b. 2x 360 + 1x 140, dann wirst du den MoRa zwar merken aber bei weitem nichtmehr so stark wie mit weniger Fläche. Der große Vorteil vom MoRa ist halt das er immer Frischluft bekommt und halt ne riesige Oberfläche hat. Es gibt hier Leute mit 4 MoRa's im Loop. Das braucht natürlich kein Mensch ^^ Aber brauchen und wollen sind zwei verschiedene Dinge ^^

2. Nein. Keinerlei Mehrwert ^^

Hallo,
Nachdem endlich die Teile zur Erweiterung meiner Wakü gekommen sind, habe ich diese endlich verbauen können. Leider sind die Temperaturen der CPU um ca. 10°C gestiegen, auch sind die Temperaturen der GPU noch hoch (ca. 68°). Diese sind aber schon besser geworden, nachdem ich das Gehäuse zu verschiedenen Seiten geneigt habe. Aber vermutlich ist immer noch irgendwo etwas Luft drinnen. Oder was denkt ihr? Pumpe zu schwach? Die Wassertemperatur steigt auf über 35°C unter Bf4.
Verbaut war ein Alphacool Eisbär Solo mit 360er Phobya-Radiator. Dazu gekommen sind ein AGB (vor der Pumpe), ein EK FC für meine R9 290 sowie ein 280er Phobya-Radiator.

Gruß

Trotz mehr Fläche höhere Temperaturen deutet darauf hin das da irgendwas Faul ist. Dürfte eigentlich nicht sein.

Entweder ist irgendwo noch viel Luft drin oder die Pumpe ist zu schwach. Läuft die auf 12V ? Weil du hast auch einige Schnelltrennis drin wie ich sehe.

Wie schnell drehen denn die Lüfter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke psycho! theoretisch hab ich ja immer noch die option den hdd käfig nicht nur 3.5 cm zu versetzen sondern ganz raus zu schmeissen, wobei ich dann auf 2.5" hdds umsteigen muss...dann könnte ich ja noch nen 240er da reinstellen, ansonsten ist für nen dünnen 140er ja immer irgendwo platz im corsair 780t hab ich ja prinzipiell platz, den 100er heatkiller AGB bekomm ich ja so gerade noch unter die gpu gefriemelt, oder ist nen shoggy höher als 3cm? mit nem wakü block bin ich ja unter 2 slots und ich hab 25cm platz bei 2 slot gpu kühlern. solange ich den deckel aufbekomme und per schlauch befüllen kann sollte es ja hinhauen, alternativ kann ich den AGB ja auch extern montieren, bin da momentan noch am überlegen ob 200er heatkiller extern +d5/deckel intern oder 100er heatkiller direkt auf der pumpe intern aufm shoggy.

ich glaub das mit dem mora lass ich dann mal.

bezüglich der temps, meine h110 mit den 140er redux halten meinen 5960x auf 80 grad knapp unter 1.4V, mit 1.41 bin ich schon auf 90. also 20-30 grad weniger müssen es sein im cinebench. die vrm sollte ja eigentlich kaum ins gewicht fallen, die heatpipe von asus hält die schon gut in schacht, für ne gpu rechne ich den 140er, für die cpu müssten ja eigtl. 2x360 dann reichen bzw 600 wenn ich 120 fürn die vrm abziehe? 800 rpm sind für mich leise genug.

gpu wird zum übergagbne 980 ti, evtl ne poseidon bis volta raus kommt, mit zusatz sollte ja der alu/cu mix für 6 monate oder so reichen, dann wirds ne fullcover fe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher 120mm Noctua Lüfter ist denn für den 45mm Radical Aquacomputer Radiator zu empfehlen?
 
da die industrials gerade verneint wurden würde ich dir die redux empfehlen. kosten weniger, sonst merkst du außer an der farbe keinen unterschied.
 
Ich meinte das eher auf die IP67 bezogen. Weil das braucht man bei einer normalen WaKü nicht. Ich habe selber die 140iger 2000rpm Industrials und bin sehr zufrieden. Der Regelbereich ist enorm. Viele vernehmen ein PWM Klackern was ich nur war nehmen kann wenn ich bis auf 10cm an die Lüfter heran gehe.

Bzgl. MoRa... Probier es doch mit den internen Radis und wenn es dir nicht reicht kannst du immer noch nen MoRa dazu hängen.

Hab demnächst sogar einen abzugeben ^^
 
Pumpe läuft noch gedrosselt, da ich vorher (nur CPU und 360er Radiator) bessere Temperaturen hatte als mit 12V. Ich werde mal auf 12V umstellen und testen. Die Drehzahl der Lüfter am 280er kann ich nicht sagen, da diese über den Schieber am Regler gesteuert werden. Momentan sitzen diese Lüfter https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-nds-140-200300271-a887296.html?hloc=de&v=e vor dem 280er Radiator. Sind diese vielleicht zu schwach? Die Lüfter am 360er laufen mit ca. 600U/min (wie vorher) und die Drehzahl steigt bei steigenden Temperaturen. Wie die Wassertemperatur am 360er aussieht, kann ich momentan nicht sagen, da das Kabel zu kurz ist um es an der Anzeige anzuschließen.
 
Mein Tipp ist, dass beide Radis warme Luft ziehen und so weniger leisten (auch da ja die GPU dazugekommen ist). Der Deckelradi bekommt sie vom Frontradi und dieser wiederum teilweise von sich selbst über den Laufwerkschacht-Bereich.
Versuch mal die Lüfter im Deckel umzudrehen, das könnte helfen. Und in der Front gibt es nicht zufällig die Möglichkeit, den Käfig zu versetzen und den Radi direkt vorne einzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das eher auf die IP67 bezogen. Weil das braucht man bei einer normalen WaKü nicht. Ich habe selber die 140iger 2000rpm Industrials und bin sehr zufrieden. Der Regelbereich ist enorm. Viele vernehmen ein PWM Klackern was ich nur war nehmen kann wenn ich bis auf 10cm an die Lüfter heran gehe.

Hab auch 7 Stück F12 iPPC 2000 PWM (ohne IP Zertifizierung) im Rechner und das einzige was ich im Idle höre ist diese gottverdammte D5. Sogar wenn ich den AGB mit Pumpe in der Hand halte, also Vibrationen scheinen es nicht zu sein. Die ist einfach nervig laut.
 
Hab auch 7 Stück F12 iPPC 2000 PWM (ohne IP Zertifizierung) im Rechner und das einzige was ich im Idle höre ist diese gottverdammte D5. Sogar wenn ich den AGB mit Pumpe in der Hand halte, also Vibrationen scheinen es nicht zu sein. Die ist einfach nervig laut.

Ich habe mir um die pumpe nen schall kasten gebaut, das funktioniert sehr gut, selbst auf höchster stufe, hört man nix
 
Vorweg erstmal allen ein frohes Fest :)

Hab mal ne Frage zur Ausrichtung der Radiatoren.
Gekühlt wird ein 1600 Ryzen der auf 4GHz läuft und eine 1070Ti.
Verbaut ist ein 280ger Radiator im Deckel, dazu soll ein weiterer 280ger Radiator in die Front.

Normalerweise würde ich es so machen:
Front rein, Deckel raus.

Überlege ob ich beide Radiatoren als intakte verbaue.
Was meint ihr?

Bedingt durch die Weihnachtstage konnte ich mich leider nicht mehr mit der Ausrichtung der Radiatoren befassen.

Eigentlich würde ich die Variante mit beiden Radis als intake bevorzugen.

Würde dann so aussehen:



- Frontradi rein

- Deckelradi rein



-Netzteil raus

-140ger Lüfter raus. Der würde dann allerdings hinten oben sitzen, quasi direkt an dem Deckelradi dran.

Auch nicht ganz optimal, aber denke immer noch die beste Lösung mit dem Gehäuse.



Alternativ halt ganz traditionell:

Frontradi rein

Deckelradi raus

Aber die Abwärme eines 280ger Radis unter last ist schon nicht ohne.



Denke, dass ich erstmal die intake Variante verbauen werden.



Reicht es beim Deckelradi einfach nur die Lüfter umzudrehen. Dann wäre es eine pull Konfig. Oder lieber die Lüfter als push Konfig umbauen?
 
Habe die Anschlüsse bei meinen ekwb kühler nun Mal vertauscht. Jetzt geht das Wasser unten vorne rein und hinten oben raus. Habe aber gefühlt schlechtere Temperaturen. Unter Last bei pubg ca 50 Grad, bei 35 Grad Wasser. Vorher waren die Temperatur so bei 46 - 47. Normal müsste das doch so besser sein, da erst die GPU und dann die Wandler durchflossen werden. Den Block habe ich auch gereinigt. Sind keine Rückstände.

Edit: kann es sein, das die die kryonaut liquider gemacht haben? Kam mir nicht mehr so Dickflüssig vor. War ne neue Tube.
0dba85bd9685762ecd500cdbff28e689.jpg
 
Habe die Anschlüsse bei meinen ekwb kühler nun Mal vertauscht. Jetzt geht das Wasser unten vorne rein und hinten oben raus. Habe aber gefühlt schlechtere Temperaturen. Unter Last bei pubg ca 50 Grad, bei 35 Grad Wasser. Vorher waren die Temperatur so bei 46 - 47. Normal müsste das doch so besser sein, da erst die GPU und dann die Wandler durchflossen werden. Den Block habe ich auch gereinigt. Sind keine Rückstände.

So wie auf dem Bild (also vorher?) war es eigentlich richtig. Welche Grafikkarte bzw. welcher Kühler denn genau ? Weil die neuen GPU Kühler haben wie die CPU Kühler eine Jetplate und da sollte man Ein- und Ausgang nicht vertauschen.
 
Habe es jetzt so wie auf dem Bild unten. Vorher war es hinten unten rein und oben vorne raus. Dann wohl nochmal die wlp wechseln. Irgendwas stimmt da nicht.

Karte ist die 1080 gamerock und dazu der passende fc1080 Kühlblock. Wie gesagt in pubg 50° bei 1,094v @ 2154 mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie auf dem Bild ist es richtig. Da wird zuerst die GPU und dann die VRM's "durchflossen".

Ich würde mir da aber jetzt auch keine zu großen Gedanken machen. Weil 3-4°C Unterscheid kommen schnell mal durch ne andere Raumtemperatur o.ä. Solange es nicht 10°C+ sind ist alles im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das eher auf die IP67 bezogen. Weil das braucht man bei einer normalen WaKü nicht. Ich habe selber die 140iger 2000rpm Industrials und bin sehr zufrieden. Der Regelbereich ist enorm. Viele vernehmen ein PWM Klackern was ich nur war nehmen kann wenn ich bis auf 10cm an die Lüfter heran gehe.

Bzgl. MoRa... Probier es doch mit den internen Radis und wenn es dir nicht reicht kannst du immer noch nen MoRa dazu hängen.

Hab demnächst sogar einen abzugeben ^^

360 oder 420 ?[emoji51]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi,

Ich hab mir noch mal einen neuen Durchflusssensor von AC (Highflow USB) und eine AC D5 mit Aquabus und USB besorgt.

Ziel ist es, die Geräte über mein Aquaero 6XT zu steuern.

Meine Frage, welche Schnittstelle (Aquabus/USB) ist vorzuziehen?
Ich brauch ja immer nur eine anzuschliessen? Korrekt?

Wenn's der Aquabus sein soll; leider hab ich das Y- Kabel vergessen zu bestellen. Funktioniert auch ein 4Pin Y- Adapter?



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh