[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wie lange hat bei euch die Lieferung mit Aliexpress gedauert?

Habe den Lightningkühler bestellt und gleichzeitig einen zweiten Radiator. Denn der Kühler der Lightning ist ja schon ein Gerät. Es steht im Moment bei "wartet auf Abholung durch den Frachtführer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst mit ca. 5 Wochen rechnen.
Meine letzte Bestellung habe ich am 30.11 aufgegeben und liegt seit 27.12 bei der Zollabfertigung.
 
Dann stimmt das mit den 14 Tagen beim Premium Versand leider nicht. 😭
 
Wie lange hat bei euch die Lieferung mit Aliexpress gedauert?

Habe den Lightningkühler bestellt und gleichzeitig einen zweiten Radiator. Denn der Kühler der Lightning ist ja schon ein Gerät. Es steht im Moment bei "wartet auf Abholung durch den Frachtführer".

Je nach Shop und Versandart zw. 2-5 Wochen.
 
Moin,

ist es okay den Temp Sensor so wie auf dem Bild an den Ausgang der Pumpe zu setzen und damit auch gleich nen 90° Winkel zu erzeugen?

 
Wer hat neuere Barrow 16/10er (Schlauch) Anschlüsse THKN-3/8-V3? Wie sind die im Zusammenbau?
Ich habe selber die älteren "hauseigenen" von FormulaMod und finde die viel zu schwer zusammenzuschrauben mit LRT und ZMT.
Ich würde gerne alles auf Barrow umstellen, aber das schreckt mich noch ein bissle ab.

Hat jmd. auch Erfahrungen zu den Barrow Schnelltrennverbindern? im Vergleich zu Koolance, wie ist der Durchfluss?
 
Heute ist wieder ein "Optimierungs"-tag.

AC D5 PWM durch AC D5 Aquabus ersetzen

Passivkühler Aquaero 6 montieren

AC Splitty 9 montieren und Geräte verbinden

nebenbei PSU ersetzen Dark Power Pro 11

alles neu verkabeln und bissl Kabelmanagement

Probleme gibt's auch schon:

Durch die USB und Aquabus Anschlüsse unten an der D5 passt die Pumpenhalterung vom Lian Li nicht mehr. Dremeln ist angesagt.
Btw: Für welches Gehäuse soll der WC Heatkiller Stand(long) eigentlich passen. Das Lochbild haut ja überhaupt nicht hin.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Braucht man für nen Heatkilller 4.0 und ein Asus Z370-F ne Backplate? Ich will den gerade aufs Mainboard montieren, hab aber festgestellt, dass da ja gar keine Backplate im Lieferumfang enthalten ist :wut: . Oder kann man die getrost weg lassen?
 
Eigentlich brauchst du die nicht. Meines Wissens gibt die aber einen besseren Anpressdruck und der Vorteil ist halt, dass du bei nem Ausbau des Kühlers den einfacher wieder montieren kannst. Ich hab sie mir auch dazu bestellt, da es auf die paar Euro denke ich nicht wirklich ankommt ;)
 
Braucht man für nen Heatkilller 4.0 und ein Asus Z370-F ne Backplate? Ich will den gerade aufs Mainboard montieren, hab aber festgestellt, dass da ja gar keine Backplate im Lieferumfang enthalten ist :wut: . Oder kann man die getrost weg lassen?

a. beim HK IV ist grundsätzlich keine Backplate dabei, da Zubehör
b. es gibt für AM4 keine Backplate
 
Wer hat neuere Barrow 16/10er (Schlauch) Anschlüsse THKN-3/8-V3? Wie sind die im Zusammenbau?
Je nach Schlauch von sehr easy, bis knapp vorm Fingerbruch (wenn die Überwurfmutter komplett zu sein soll):

EK ZMT (16/10): Nur mit starker Krafteinwirkung, dafür sitzt er aber auch bombenfest.
Norepene (15,9/9,6): Lässt sich deutlich leichter zuschrauben, lässt sich unter starker Krafteinwirkung aber abziehen. Da merkt man die paar Zehntel die er dünner ist.

Andere habe ich nicht getestet. Ich verbau bei mir jetzt komplett Norprene + 16/10er Barrow Schraubis.
 
Braucht man für nen Heatkilller 4.0 und ein Asus Z370-F ne Backplate? Ich will den gerade aufs Mainboard montieren, hab aber festgestellt, dass da ja gar keine Backplate im Lieferumfang enthalten ist :wut: . Oder kann man die getrost weg lassen?

Wie Ralle86 schon sagte, man braucht keine Backplate ansonsten wäre sie Standardmäßig dabei. Ich würde aber immer eine mit bestellen weil die Kraft gleichmäßiger verteilt wird.

Eigentlich brauchst du die nicht. Meines Wissens gibt die aber einen besseren Anpressdruck und der Vorteil ist halt, dass du bei nem Ausbau des Kühlers den einfacher wieder montieren kannst. Ich hab sie mir auch dazu bestellt, da es auf die paar Euro denke ich nicht wirklich ankommt ;)

Der Anpressdruck ist der gleiche. Die "Belastung" am Mainboard wird besser verteilt.

b. es gibt für AM4 keine Backplate

Du meinst X370 ^^ Mittlerweile ist es schrecklich geworden da den Überblick zu behalten.
Asus Z370-F ist für Sockel 1151.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

So siehts aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Ralle86 schon sagte, man braucht keine Backplate ansonsten wäre sie Standardmäßig dabei. Ich würde aber immer eine mit bestellen weil die Kraft gleichmäßiger verteilt wird.



Der Anpressdruck ist der gleiche. Die "Belastung" am Mainboard wird besser verteilt.



Du meinst X370 ^^ Mittlerweile ist es schrecklich geworden da den Überblick zu behalten.


So siehts aus :)

Ich hab den Kühler jetzt mal testweise ohne montiert. Mal sehen, eventuell werd ich es noch ändern.
 
Gibt es ein Programm wie Prime95 welches auch gleichzeitig die GPU voll auslastet? Einfach mal um zu schauen wie sich die Temperaturen entwickeln
 
ek-tr4-faily9uqz.jpg


AMD Threadripper Water Block Review Roundup 2017 - YouTube

12° ....erinnert mich an Zeiten, als Innovatek noch Kühler unters Volk brachte :haha: :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute erst unangenehmer Erfahrung mit Barrow-Fittingen und Barrow-Tubes gemacht. Passen nur mit sehr viel Gewalt zueinander, so dass die Dichtungsgummis praktisch nach paar mal Zusammenstecken kaputt sind.

Hab mir nun fürs Basteln aus einem Fitting die Gummis entfernt, damit ich ordentlich die Abstände prüfen kann. Lädt aber nicht zum häufigem Umbau ein.
 
Jetzt hätte ich noch ne andere Frage: Ich hab jede Menge Bitspower Fittinge, Winkel, T-Adapter usw. von meiner alten Wakü übrig. Die lief über 7 Jahre ohne dass ich sie ein einziges mal groß gewaschen habe, dementsprechend hab ich jetzt überall in meinen Anschlüssen blaue Ablagerungen, vor allem in den Gewinden, aber auch innen in den Anschlüssen. Habt ihr ne Ahnung ob und wie man die am besten sauber bekommt? Ich wollte mir eig alles neu bestellen, aber wenn ich seh, was mich alleine der ganze Anschlusskram kostet muss ich mir echt überlegen ob ich nicht lieber etwas Zeit in die Reinigung der alten Anschlüsse investier.
 
Ist eine Laing DDC-1T plus pwm defekt wenn sich diese gar nicht über PWM steuern lässt?
Als klappt nicht mit dem Board direkt und auch nicht mit den Aquaero 6.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Heute erst unangenehmer Erfahrung mit Barrow-Fittingen und Barrow-Tubes gemacht. Passen nur mit sehr viel Gewalt zueinander, so dass die Dichtungsgummis praktisch nach paar mal Zusammenstecken kaputt sind.

Hab mir nun fürs Basteln aus einem Fitting die Gummis entfernt, damit ich ordentlich die Abstände prüfen kann. Lädt aber nicht zum häufigem Umbau ein.

Hast du die Tubes angefeuchtet ?

Jetzt hätte ich noch ne andere Frage: Ich hab jede Menge Bitspower Fittinge, Winkel, T-Adapter usw. von meiner alten Wakü übrig. Die lief über 7 Jahre ohne dass ich sie ein einziges mal groß gewaschen habe, dementsprechend hab ich jetzt überall in meinen Anschlüssen blaue Ablagerungen, vor allem in den Gewinden, aber auch innen in den Anschlüssen. Habt ihr ne Ahnung ob und wie man die am besten sauber bekommt? Ich wollte mir eig alles neu bestellen, aber wenn ich seh, was mich alleine der ganze Anschlusskram kostet muss ich mir echt überlegen ob ich nicht lieber etwas Zeit in die Reinigung der alten Anschlüsse investier.

Mal in heißes Wasser gelegt und einweichen lassen ?

Ist eine Laing DDC-1T plus pwm defekt wenn sich diese gar nicht über PWM steuern lässt?
Als klappt nicht mit dem Board direkt und auch nicht mit den Aquaero 6.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Läuft die Pumpe auf Vollgas ? Weil müsste sie wenn kein PWM Signal ankommt. Dann evtl. Kabelbruch oder kalte Lötstelle...
 
Hast du die Tubes angefeuchtet ?

Jupp, leider nur wenig gebracht. Habe dann vom Biegen gerade vorhandenes Wasser mit Spüli genommen, damit ging es dann besser. Jedoch noch immer nur mit starken Kraftaufwand. Wenn ich später das Fitting im CPU-Kühler habe, wollte ich eigentlich nicht mit voller Kraft auf das MB drücken ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh