[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Für welche Karte ist der Kühler`Wenn da nicht mit hoher Wärmeabgabe unter den Meandern des EK ist, macht der ALC alles richtig. Man muss eben auch mal über das Thema Effizienz nachdenken.
Vom Style mag der Meander besser aussehen, bringt aber halt im Ernstfall sogar nur ne gleichmäßiger warme GPU ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weis, dass wir das Thema hier aller 4 Seiten haben aber ich bin trotzdem unsicher.

Habe alles gebrauchte WaKü Komponenten, welche vorher alle mit AC liefen. Sollte ich Radis mit Cilit Bang trotzdem behandeln? Oder einfach nur spülen?

Daher gehe ich von einem generellen Problem aus
es wäre auch etwas generelles, wenn man alle Anschlüsse zu fest anziehen würde.

Wie gehst Du denn da generell vor? Nur mit der Hand? oder mit Werkzeug?
Bei letzerem könnte ich mir schon vorstellen, das ein zu festes Anziehen bei eher sprödem Material dazu führen kann, das es dort nach einer gewissen Zeit Risse gibt.

es wäre auch etwas generelles, wenn man alle Anschlüsse zu fest anziehen würde.

Wie gehst Du denn da generell vor? Nur mit der Hand? oder mit Werkzeug?
Bei letzerem könnte ich mir schon vorstellen, das ein zu festes Anziehen bei eher sprödem Material dazu führen kann, das es dort nach einer gewissen Zeit Risse gibt.

Ich habe alle Anschlüsse nur von Hand, ohne Werkzeug, gut "Handfest" angezogen. Wobei ich jetzt auch kein Handwerker oder Bodybuilder mit Mordskraft bin und nur so weit geschraubt habe, dass mit etwas mehr Kraftaufwand sicher noch was gegangen wäre.

Ich weis, dass wir das Thema hier aller 4 Seiten haben aber ich bin trotzdem unsicher.

Habe alles gebrauchte WaKü Komponenten, welche vorher alle mit AC liefen. Sollte ich Radis mit Cilit Bang trotzdem behandeln? Oder einfach nur spülen?

CB ist immer so eine Gewissens Frage mir würde das niemals an auch nur eine Komponente, andere schwören darauf wie auf den heiligen Gral "denn nur damit bekommt man Lötrückstände weg"

Nur so viel dazu auf Arbeit haben wir Flecken die sind weit einfacher zu Reinigen als das was in einem Radi sein könnte und nicht mal das bekommt es weg, so viel zu dessen magischer Kraft :d

Es hat mir Gestern keine Ruhe mehr gelassen und ich habe dann doch noch eine Nachtschicht eingelegt um meinen Loop zu reinigen.
Die Verunreinigung konnte ich rückstandslos beseitigen und die Radiatoren habe ich mit weiteren 10L Destilierten Wasser gespült - mein DP Ultra ist seit dem auch Glasklar.
Denke also es wird mit den Cillit Bang zusammengehangen haben.

Für meine nächsten Radiatoren werde ich Reiniger speziell für Wärmetauscher hernehmen.
Denke damit sollte man am besten/sichersten fahren, auch wenn es nicht gerade günstig ist aber das ist es mir Wert.

Hey

Kennt jemand ne schicke alternative zu den “alphacool“ 90grad fittigen ?

Ich habe mit dennen enorme probleme die zu montieren da sich der untere teil nicht richtig drehen lässt.

Danke

Wobei der drehbare Teil an den Eiszapfen lässt sich leichter drehen als bei Barrow. Dementsprechend sind das wahrscheinlich auch keine Eiszapfen?

Okay.... da hab ich mich sschlecht ausgedrückt, gibt's die nicht mit überwurf mutter wie bei den alphacool?

Oder man muss sich dann noch zuzätzlich zu jedem winkel nen anschluss holen ?

Wo das thema grad bei den drehbaren fittingen ist.
ist das generell so, dass die wackeln? oder is das nur bei alc so? XD das fuckt leicht hab vor allem bei Hardtubes dann wenn der Winkel an sich nochmal gefühlt um 20° rumwackelt

Okay.... da hab ich mich sschlecht ausgedrückt, gibt's die nicht mit überwurf mutter wie bei den alphacool?

Oder man muss sich dann noch zuzätzlich zu jedem winkel nen anschluss holen ?
Das wirst du wohl müssen. Ich hab auch die Alphacool Winkel und ich konnte die nur sehr schwer festschrauben mit EK ZMT. Beim nächsten Umbau werde ich auf Winkel von Koolance und die entsprechenden Anschlüsse gehen, da die sich super leicht festschrauben ließen.

Gesendet von meinem Xperia XZ

Das wirst du wohl müssen. Ich hab auch die Alphacool Winkel und ich konnte die nur sehr schwer festschrauben mit EK ZMT. Beim nächsten Umbau werde ich auf Winkel von Koolance und die entsprechenden Anschlüsse gehen, da die sich super leicht festschrauben ließen.

Gesendet von meinem Xperia XZ

das wären dann diese für 16/10 oder? das irritiert etwas die produktbeschreibung

FormulaMod Black Silver G1 /4 3/8 Office on Aliexpress.com | Alibaba Group

Meinst Du mit groß den breiteren Monarch für 4 RAM-Module?

...

Bei Nutzung von Prime stiegen die RAM-Temperaturen ohne Monarch deutlich an und ab 50 oder 60°C kam es dann in Prime zu Rechenfehlern. Das passierte dann nach 30-60min.
Das es die RAM-Temperaturen sind, konnte ich mit einem Ventilator verifizieren.

Mit dem Monarch ging die Temperatur beim wärmsten Riegel nicht über 36°C und es gab über 5 Std keinen Fehler.
Die Wassertemperatur am Zulauf der RAM-Module müsste bei ca. 30 °C gelegen haben.

Danke dir. Mit Kühler auf dem Monarch meinte ich einen Kühlkörper darauf (mehr Fläche), nicht die Wakü.

Die Klammer des RAMplex würde bei meinen Boards nichts helfen, da es nur auf der einen Seite eine Verriegelung gibt, in den man diesen einhängen kann.

Doch das geht bei deinem Board auch, da ist eine Kannte unten. Die Verriegelung muss man nicht dafür haben.

Zuletzt bearbeitet:

okay habe die winkel + anschlüsse bestellt, mal eben wieder 52 € obwohl man sich da nicht beschweren kann habe insgesammt 18 Anschlüsse bestellt, 12x die normalen, 4x die 90Grad und 2x die 45 grad :fresse:

Wo wir grade beim Thema sind - was ist eigentlich von den D5 / DDC Pumpen aus China zu halten?

einige sind ziemlich leise, z.b die barrow und syscooling pwm pumpe (wird von EK für knapp 70 € verkauft :fresse: )

Wie, VJoe2max hat bei Alphacool angefangen??
Versucht der dem Laden wieder mehr Qualität zu bringen?

@ebastler das war hoffentlich sarkasmus... :fresse:
Naja wenn die Pumpe stehengeblieben ist, kann es schon sein dass das Acryl durch die Hitze geplatzt ist, zumindest das im CPU Kühler. Mir ist die ddc310 Mal stehengeblieben, der EK sup. Evi war so Heiss, das ich ihn nicht anfassen konnte. Zum Glück nichts passiert. AE regelts nun, falls das Nochmal passiert.

Naja wenn die Pumpe stehengeblieben ist, kann es schon sein dass das Acryl durch die Hitze geplatzt ist, zumindest das im CPU Kühler.

Der UC-1 LT hat kein Acryl, der hat einen POM Deckel.

Ist es denn allgemein so, dass eine D5 nicht empfehlenswert ist? Und warum ist die Barrow D5 ähnlich einer ALC 755 - vorhin sagte noch jemand, die ALC 755 hätte nichts mit einer D5 zu tun. *verwirrt*

Die ist falsch bezeichnet. Alle D5 und DDC Pumpen sind von Lowara, weil der Kugelmotor ein Patent ist.
VPP755 und die Barrow sind KEINE Kugelmotorpumpen.

Edit: Warum soll die D5 nicht empfehlenswert sein. D5, DDC und die Aquastream sind seit über ein Jahrzehnt,
die bewertesten Wakü-Pumpen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaaah, okay! Bin nach der Bezeichnung gegangen und hab mich täuschen lassen... Danke!

Also der Vollständigkeit halber - wäre das hier eine brauchbare Kombination?
Barrow Lowara D5 pumpe computer wasserkhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

Aliexpress.com : Barrow POM/PMMA acryl wasserpumpe abdeckung fsslichen water pump cover-Lieferanten auf FormulaMod Store kaufen

Barrow D5/MCP655 Serie Pumpen Gewidmet Umbausatz D5 gehlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

Barrow 90 130 210mm zylinder wassertank verlhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

Ist es dabei auch möglich Water In und Out unten an dem Stück zwischen Pumpe und AGB zu verwenden? Oder muss ich das Wasser dann oben in den AGB laufen lassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh